PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFEEEE !!! habe 9500 Pro geflasht


Ganxsta
2003-01-16, 21:56:16
Hallo Leute !

habe mir heute sapphier 9500 Pro gekauft und dann wollte ich es oc`en habe die 9500WARP bios draufgezogen und es ging gut. Ich hate mir vorher origanal bios gespeichert gehabt. Dann habe ich mit dem radclk den original bios frequenzen höher gestellt und den drüber gezogen. Jetzt habe fehlerhaftes desktop alle grauen flächen sind gestrichelt egal mit welchen bios .... BITTE HELFT MIR !!!!

Was habe ich falsh gemacht ???? wie kann ich es rückgängig machen ??

Cossor
2003-01-16, 22:00:35
wenn du das original-bios wieder drauf-geflashed hast und immer noch die fehler hast, ist die graka wohl hin.

Ganxsta
2003-01-16, 22:04:18
aber warum habe nur die original bios draufgeflasht :((

Cossor
2003-01-16, 22:09:38
bin im graka-bios-flashen kein fachmann - kann mich ja auch irren.
aber die logik sagt mir, wenn man ein anderes bios raufhaut, welches diverse settings ändert (evtl. spannung, etc.) und dann noch overclocked, kann ich mir gut vorstellen, dass die graka dadurch schaden nimmt.

ABER wie gesagt - bin kein fachmann in dieser hinsicht!!

Ganxsta
2003-01-16, 22:15:48
ok leute fehlalarm :) hatte treiber abgeschossen.
Nachdem ich treiber deinstalliert und wieder installiert hatte ging wieder. pfffffiuuuu..... :)

Cossor
2003-01-16, 22:17:18
glück gehabt - freut mich für dich :)

Unregistered
2003-01-17, 01:57:26
kaum die neue grafikkarte in den fingern und schon wird sie übertaktet. warum eigentlich? die performance sollte doch auch
ohne übertakten zufriedenstellend sein oder wird hier gar irgendwelchen benchmark-rekorden nachgeeifert?

Buergermeister
2003-01-17, 11:30:29
@Ganxta
Ich hoffe du hast daraus gelernt,wenn schon solche Experimente dann doch wohl mit alten Grakas wo die Leistung nicht mehr ausreicht.

Deathmetal
2003-01-17, 13:07:02
wieso soll ich sie nich von anfang an übertakten??Mit der übertaktung kann ich höhere settings wählen(4fachAA)und das Spiel bleibt flüssig.Im unübertakteten Zustand nicht.Wenn man ordentlich übertaktet, genau die Grenze herausfindet und denn 10-20% drunterbleibt, ne ordentliche Kühlung hat hält die lange genug.So hält sie Jahre, auf jeden Fall lange genug.Niemand brauch ne 10 Jahre alte Grafikkarte

gruß Radeon 9500 Pro übertakter

Salvee
2003-01-17, 13:20:01
Originally posted by Cossor

aber die logik sagt mir, wenn man ein anderes bios raufhaut, welches diverse settings ändert (evtl. spannung, etc.) und dann noch overclocked, kann ich mir gut vorstellen, dass die graka dadurch schaden nimmt.



Also die Spannungen sind bis jetzt noch nicht durch ein anderes Bios beeinflusst worden, da war immer umlöten/anmalen angesagt.
Evtl. werden RAM-Timings verändert, die dann zu Fehldarstellungen führen können, aber kurzfristig sollte da nichts kaputt gehen
(ausser durch mangelhafte Kühlung natürlich).

Lorien
2003-01-17, 14:23:32
Es liegt hier meistens am Treiber das der neu installiert werden muss. Der hats ned gern wenn das Bios der Karte wechselt. War bei mir auch so.

Buergermeister
2003-01-18, 00:58:33
Originally posted by Deathmetal
wieso soll ich sie nich von anfang an übertakten??Mit der übertaktung kann ich höhere settings wählen(4fachAA)und das Spiel bleibt flüssig.Im unübertakteten Zustand nicht.Wenn man ordentlich übertaktet, genau die Grenze herausfindet und denn 10-20% drunterbleibt, ne ordentliche Kühlung hat hält die lange genug.So hält sie Jahre, auf jeden Fall lange genug.Niemand brauch ne 10 Jahre alte Grafikkarte

gruß Radeon 9500 Pro übertakter

Es geht hier nicht um harmloses Übertakten,sondern ums Flashen,was meiner Meinung nach ein erheblicher Eingriff in der Hardware ist.Ich habe auch letztens mein MoBo(ECS K75A) geflasht,und im nachhinein muß ich sagen es war absolut unnötig.Nur damit ich den FSB etwas anheben kann.Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr etwas zu zerstören.
Übrigens ist meine Graka (ATI Rad.64mb bulk 6,0ns) erst 2,5 Jahre alt und leistet bisher ausgezeichnete Dienste ohne irgendwelche Manipulationen(außer leichte Takterhöhung).
Nichts destotrotz(was für ein Wort) hoffe ich das meine bestellte 9500 pro bald eintrifft :wink:

Ganxsta
2003-01-18, 06:07:18
also leut fehler ist wenn ich meine GraKa flashe muss ich meinen Computer total abschalten und dan neu booten dann funktionierts. Wenn ich nur resete nachdem flashen dann habe ich fehler.

Auserdem es geht nimand an was ich mit meiner Karte mache ich kann von mir aus es zersägen oder als Tablett benutzen ... entweder hilfst du mir oder du clickst einfach weg. Dumme sprüche braucht hier keiner. Manche Leute spilen mit ihrem Leben um ihren hobbys nachzugehen (z.B. Bungee Jumping). Ich verstehe sie auch nicht vobei ich zertöre meine GraKa und du vertehst mich nicht.

UnCLe_$aM
2003-01-18, 08:19:56
Originally posted by Buergermeister


Es geht hier nicht um harmloses Übertakten,sondern ums Flashen,was meiner Meinung nach ein erheblicher Eingriff in der Hardware ist.Ich habe auch letztens mein MoBo(ECS K75A) geflasht,und im nachhinein muß ich sagen es war absolut unnötig.Nur damit ich den FSB etwas anheben kann.Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr etwas zu zerstören.
Übrigens ist meine Graka (ATI Rad.64mb bulk 6,0ns) erst 2,5 Jahre alt und leistet bisher ausgezeichnete Dienste ohne irgendwelche Manipulationen(außer leichte Takterhöhung).
Nichts destotrotz(was für ein Wort) hoffe ich das meine bestellte 9500 pro bald eintrifft :wink:

blödsinn...flashen ist bei einer graka i.d.R. kaum tödlich für die graka...wenn das flashen net funzt einfach wieder zurückflashen (entweder blind oder mit hilfe ner pci karte)...da geht nix kaputt...
bei mobos hab ich es auch noch nie geschaft was kaputt zuflashen...und kaum davon gehört...

Tom Servo
2003-01-18, 11:03:13
Würde übrigens nicht das warp (http://www.rage3d.com/board/showthread.php?threadid=33654157) BIOS benutzen, weil ja die Timings evtl. anders sind wenn anderer Speicher verwendet werden und dergleichen. Man braucht nur beim ausgelesenen Original-BIOS dieses eine Bit ändern wie es warp11 gemacht hat und dann die Prüfsumme anpassen.

Also an Position 0x74 den Wert 0x91 auf 0x90 ändern und den Wert an der Position 0xCFFF (welches das letzte Byte in der Datei ist) den Wert um 1 erhöhen. Klingt zwar unlogisch das man die Prüfsumme erhöht wenn man den Wert von 0x91 auf 0x90 absenkt, aber es ist wirklich so.

(Der 0x Prefix bedeutet Hexadezimal, also 0x74 = $74 = 74h. Als Hexeditor habe ich xiv32 benutzt)

Ich konnte meine Radeon 9500p auch ohne das geänderte Bit mit dem Radeonator manuell übertakten, aber anscheinend hat das automatische übertakten beim WIndows-Startup nicht funktioniert und nach der BIOS Änderung funktioniert es.

edit: Hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/sap95poc.zip) liegt mein verändertes BIOS File für die Sapphire Atlantis 9500 pro mit rotem PCB, ATI Lüfter und Infineon Speicher.
Hier (http://home.tiscalinet.de/bertw/misc/WarpBIOS.zip) liegt ein Patchprogramm was einem das Patchen des mittels Hexeditor abnimmt. Hatte mal wieder Lust was zu programmieren.

Ganxsta
2003-01-18, 15:37:12
danke Tom Servo !!! das wollte ich wissen :)

Ganxsta
2003-01-18, 19:54:28
ok nur zur info für alle mit Sapphire 9500 Pro es hat sehr gut geklapt wie es TomServo beschrieben hat. Ich kann zwar nicht so hoch übertakten wie mit Warp BIOS aber das sind warscheinlich Latenzzeiten von Infinion Speicher. Original BIOS ist mir lieber. nochmals danke Tom :))

schnuggel
2003-01-19, 12:52:13
Tja

Meine Sapphire 9700 läuft fast in Pro Takt.
Wäre zwar auch unnötig gewesen , aber warum nicht
soll ich etwas verschenken was sie kann.
Ich habe auch mein Bios gesichert , dann übertaktet und wieder aufgespielt und danach hoch zufrieden.
Rammkühler kamen natürlich gleich zum Einsatz.
Na 10-15% für um sonst ist doch gut

Tom Servo
2003-01-19, 23:18:16
Originally posted by Ganxsta
ok nur zur info für alle mit Sapphire 9500 Pro es hat sehr gut geklapt wie es TomServo beschrieben hat. Ich kann zwar nicht so hoch übertakten wie mit Warp BIOS aber das sind warscheinlich Latenzzeiten von Infinion Speicher. Original BIOS ist mir lieber. nochmals danke Tom :))

NP. Das sich die Karte mit dem Original BIOS nicht so hoch übertakten lässt, müsste m.E. doch bedeuten, dass das Hynix BIOS den Speicher mit langsameren Timings betreibt. Da beide BIOSe ja für 9500pro Karten sind, welche gleich hohen Takt haben, müsste ja der Infineon Speicher hochwertiger sein wenn der Hersteller ihm höhere Timings zumutet.

Man bekommt vielleicht mehr Leistung wenn man die Timings verlangsamt und dafür dann mehr Taktfrequenz hat. Es heisst ja immer, das Grafikkarten nicht so sehr auf gute Latenzen angewiesen wären und der Takt wichtiger wäre. Wenn man die Timings nicht mit dem BIOS Editor einstellen kann, dann wäre das fremde BIOS vielleicht eine gute Möglichkeit.

Ich habe jetzt eine Takt von 290 MHz für Core und RAM. Vorher hatte ich übrigens einen leicht unterschiedlichen Takt. Ist es besser wenn der Takt für Core und RAM gleich ist oder lieber den Core eine Stufe schneller wie es im Original Zustand war?

Mr. Quake
2003-01-19, 23:52:02
@bürgermeister (und alle die übertackter nicht verstehen... wollen/können ? )

also wenns um so ein hobby geht heisst es für mich genau wie im sport (in bestimmten grenzen) "wer nichts riskiert kann nichts gewinnen" und man sollte dabei realistisch bleiben ... bzw die erfolgchancen nicht künstlich anheben.
daas ist genau wie mit nem auto ... das sollte man auch auf der autobahn wenn möglich immer ausfahren - wozu hats denn soviel ps unter der haube ... bestimmt nicht zum guten sound .... ausserdem bringt sowas auch nen praktischen nutzen ... wenn man nur 2,5 stunden von bamberg nach hannover braucht kann man nochmal ins mcdonalds bevor man nen geschäftstermin hat =o .... so far ... das ist meine meinung

P.S.: botte fragt nicht was ich in sachen sport schon alls verrücktes gemacht hab ... aber bisher toi toi toi ... alle knochen heile ;)
der saufsport mit freunden is immer noch am lustigsten ... mit viel schnee und nem hügel/berg drunter nennt man des auch apres-ski *bbbbggg*

Deathmetal
2003-01-20, 11:13:00
Originally posted by Buergermeister


Es geht hier nicht um harmloses Übertakten,sondern ums Flashen,was meiner Meinung nach ein erheblicher Eingriff in der Hardware ist.Ich habe auch letztens mein MoBo(ECS K75A) geflasht,und im nachhinein muß ich sagen es war absolut unnötig.Nur damit ich den FSB etwas anheben kann.Das steht in keinem Verhältnis zu der Gefahr etwas zu zerstören.
Übrigens ist meine Graka (ATI Rad.64mb bulk 6,0ns) erst 2,5 Jahre alt und leistet bisher ausgezeichnete Dienste ohne irgendwelche Manipulationen(außer leichte Takterhöhung).
Nichts destotrotz(was für ein Wort) hoffe ich das meine bestellte 9500 pro bald eintrifft :wink:

na siehste, denn flashst und OCst du auch, bist also auch so ein leichtsinniger Luftikuss *eg*

Unregistered
2003-02-16, 03:08:10
*threadausgrab*

ich wollte nicht extra einen neuen aufmache, ist schon unübersichtlich genug hier.

Ich habe noch Tom Servos Anleitung eine Radeon 9700 freigeschaltet. Hat prima funktioniert :), also Thx.

Das einzige was mich sehr verwundert hat: Er hat danach meine Karte neu erkannt! War das bei euch auch so, denn eigentlich bleib es ja die gleiche Karte. Doch vorher stand im Treiber RADEON 9500 9700 SERIES und jetzt einfach RADEON 9700 SERIES. Könnt ihr das bestätigen, was steht bei der 9700 Pro?

Mr. Quake
2003-02-16, 15:23:10
auch radeon 9700 series

schnuggel
2003-02-16, 16:47:42
Genau

Das macht sie seit dem Catalyst 3.1

schnuggel
2003-02-16, 16:51:00
:D

wolli
2003-02-23, 02:33:24
kann mir einer sagen ob das mit meiner Karte (neues Layout) auch fluppt? Ich würde gern die 4 Pipeline frei schalten die noch brach im Chip liegen, wenn sie da denn noch liegen??
Kann mir einer Helfen?

Wolli