PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Webentwicklung: JSP veraltet?


Gast
2010-12-11, 21:48:57
Hallo!

Bisher habe ich nur mit JavaSE Desktopanwendungen programmiert. Jetzt wollte ich mich mal etwas mit Webanwendungen beschäftigen und hätte mir schon fast ein Buch zu JSPs gekauft ... bis ein Dozent neulich in der Vorlesung am Rande anmerkte, dass JSPs heute nicht mehr die aktuellste Lösung wären was Java angeht. Wenn dem wirklich so sein sollte, dann würde ich mir die 40€ für das Buch natürlich sparen und frage euch:
Mit welcher Technologie (ein paar Stichwörter wären nett) programmiert man mittels Java denn heute Webanwendungen, wenn nicht mit JSPs ?

Vielen Dank!

robobimbo
2010-12-11, 22:11:55
Hm, aus der Hüfte geschossen - Java Server Faces in der Version 2 - http://de.wikipedia.org/wiki/JavaServer_Faces und als Alternative - http://wicket.apache.org/

[edit] Heisst aber nicht, dass jetzt JSP's per se schlecht sind, gibt auch ne menge gute Frameworks die auf Servlets (als Dispatcher) und JSP's aufsetzen (Struts 2 u.ä.)

EcHo
2010-12-12, 00:35:30
JSP und JSF schließen sich nicht gegenseitig aus! Zudem sind beides nur Standards und keine Implementierungen.

Aktuell würde ich sagen JSF 2.0 + Facelets. "icefaces.org" Haben für JSF 1.2 und 2.0(beta) eine Implementierung und nette Tutorials und Demos.

Wenn du es einfacher bzw schneller erfolge haben möchtest kannst du dir auch GWT, ZK o.Ä. ansehen. Es gibt im Java Umfeld einfach sehr viele Web-Frameworks.

DanMan
2010-12-12, 03:19:46
Mit welcher Technologie (ein paar Stichwörter wären nett) programmiert man mittels Java denn heute Webanwendungen, wenn nicht mit JSPs ?
Wie EcHo schon schrieb, mit JSF 2 inkl. Facelets, das hat auch schon AJAX Funktionalität eingebaut.

universaL
2010-12-12, 10:01:02
scala + lift (http://liftweb.net/) ist auch ganz nett, hat ein paar schöne sachen, im ganzen aber noch nicht soweit wie rails :-)

Gohan
2010-12-12, 12:28:10
Ich würde das Play Framework (http://www.playframework.org/) empfehlen. Klare und saubere Struktur und komfortabel in der Entwicklung. Für mich als ASP.NET MVC geschädigten, die perfekte Alternative in Java.

DanMan
2010-12-12, 17:25:46
Ich würde das Play Framework (http://www.playframework.org/) empfehlen. Klare und saubere Struktur und komfortabel in der Entwicklung. Für mich als ASP.NET MVC geschädigten, die perfekte Alternative in Java.
Das sieht ganz cool aus. Schon mal wirklich was mit gebaut? Taugt das was? Enterprise-ready?

registrierter Gast
2010-12-12, 19:43:21
Auf Firmenebene würde ich zu etablierten Technologien raten. Auch wenn MVC zum Glück langsam aus der Mode kommt, so können das halt alle Webentwickler. Dazu noch das obligatorische Spring und schon kommt man auf Spring MVC. Das ganze in Verbindung mit Hibernate (leider, demnächst dann hoffentlich vermehrt OpenJPA) und schon hat man eine solide Grundlage für Webapplikationen. Auch wenn ich privat etwas anderes nutzen würde, so kommt es bei Firmen auf Sicherheit an. Mitunter springen Entwickler ab und müssen durch andere ersetzt werden. Hat man dann auf exotische Frameworks gesetzt, muss man erst mal einen Entwickler finden, die diese beherrschen oder muss erst ein bis drei Arbeitsmonate investieren, damit sie der neu eingestellte Entwickler lernt.
Darum in diesem Fall Spring MVC.


Privat sehe ich das wie universaL.
scala + lift (http://liftweb.net/) ist auch ganz nett, hat ein paar schöne sachen, im ganzen aber noch nicht soweit wie rails :-)

Coda
2010-12-12, 20:40:49
Auch wenn MVC zum Glück langsam aus der Mode kommt
Was ist denn die Alternative?

Gohan
2010-12-12, 20:48:58
Auf Firmenebene würde ich zu etablierten Technologien raten. Auch wenn MVC zum Glück langsam aus der Mode kommt[...]
Aus der Mode? Ich denke es ist dank ASP.NET MVC gerade erst im kommen? Gibt es den schon wieder was neues?

Das sieht ganz cool aus. Schon mal wirklich was mit gebaut? Taugt das was? Enterprise-ready?
Nix größeres. Nur als Alternative zu ASP.NET MVC erkundet, falls mal ein Kunde kein Microsoft mag. Hab soweit keine größeren Fehler feststellen können, läuft so wie ich es mir gedacht habe.

universaL
2010-12-12, 23:13:15
Ich würde das Play Framework (http://www.playframework.org/) empfehlen. Klare und saubere Struktur und komfortabel in der Entwicklung. Für mich als ASP.NET MVC geschädigten, die perfekte Alternative in Java.

hmm, hab mal kurz das intro video angeschaut, da würde ich eher direkt (jruby +) rails benutzen :-) auch wenn es für java ziemlich nett ausschaut :-)

Auch wenn MVC zum Glück langsam aus der Mode kommtWas ist denn die Alternative?

bei lift heisst es zum Beispiel "view-first", ist aber imo auch nicht viel mehr als ein aufgebortes mvc pattern ;) MVC schließt andere Sachen ja nicht zwingenderweise aus.

Gast
2010-12-13, 08:15:45
Aus der Mode? Ich denke es ist dank ASP.NET MVC gerade erst im kommen? Gibt es den schon wieder was neues?


Im Vergleich zu Webforms ist das aber einfach nur total Blödsinn. Da wird dogmatisch irgend ein Mist implementiert, nur des Dogmas wegen.

Unter dem Gesichtspunkt Produktivität ist das ganze einfach nur eine Katastrophe.

Coda
2010-12-13, 13:58:46
Ist Web Forms dann Document View oder wie?

MVC ist für mich ein Design Pattern, nicht der Name eines Frameworks. Und eigentlich ein ziemlich sinnvolles. Zumindest die Document-View-Ausführung sollte eigentlich immer erfüllt sein, sonst ist der Code ziemlich schlecht wartbar.

Edit: In ASP.NET wird View offenbar normalerweise mit Web Forms implementiert. Was möchtest du mir also sagen? Das ein schnell zusammengeklickter Codehaufen ala Visual Basic die bessere Lösung ist?

Gast
2010-12-13, 14:28:39
Edit: In ASP.NET wird View offenbar normalerweise mit Web Forms implementiert. Was möchtest du mir also sagen? Das ein schnell zusammengeklickter Codehaufen ala Visual Basic die bessere Lösung ist?

Ja genau, das möchte ich damit sehr wohl sagen. Mit Webforms kann man aber genau so das MVC Pattern implementieren. Es kommt immer auf den Aufwand und den Gehirnschmalz an, den man investiert.

Bei ASP.NET gibt es nun neben Webforms auch das MVC Framework. Und jenes ist im Vergl. zu Webforms meiner Meinung nach absolut unproduktiv. Eine der absoluten Stärken der Webforms ist ja die Abstraktion von HTML unter komplexen Controls mit einem reichhaltigen Ereignismodell und sehr guter Datenbindung. Viewstate gibt es ebenfalls nicht im ASP.NET MVC.

Coda
2010-12-13, 14:44:23
Ich kenn mich damit nicht aus, aber ich würde mal behaupten, dass MVC bei großen Sachen durchaus angebracht ist, bzgl. Testbarkeit etc.

Für RAD ist es natürlich nichts, aber RAD hat eben immer seine Grenzen.

Odal
2010-12-13, 17:08:54
ich glaube nachdem nun auch Apache vor ein paar Tagen das Handtuch bzgl. Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Java warf sollte man sich generell fragen ob die Insel nicht langsam aber sicher im Meer versinkt

EcHo
2010-12-13, 17:32:40
ich glaube nachdem nun auch Apache vor ein paar Tagen das Handtuch bzgl. Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Java warf sollte man sich generell fragen ob die Insel nicht langsam aber sicher im Meer versinkt
Was ist den deiner Meinung nach die alternative für langlebige und große Web-Anwendungen im Enterprise-Bereich?

DanMan
2010-12-13, 18:35:30
ich glaube nachdem nun auch Apache vor ein paar Tagen das Handtuch bzgl. Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Java warf sollte man sich generell fragen ob die Insel nicht langsam aber sicher im Meer versinkt
Dem stimme ich grundsätzlich zu, dass Java im Web quasi verloren hat. Wenn man aber das Haus bis unters Dach voll mit Java Entwicklern hat, dann macht es trotzdem Sinn dieses Know-How zu nutzen. Ergo: Abwägungssache.

Wenn man aber die Wahl hat, dann gibts andere Möglichkeiten, mit denen man v.a. schneller ans Ziel kommt.

Gast
2010-12-13, 19:22:59
ich würde vaadin.com empfehlen.

webanwendungen pur in java schreiben, mit layouts wie swing, listenern usw.
wenn notwendig design per css nachreichen.

Yavion
2010-12-13, 20:12:21
Oder eben GRAILS.

registrierter Gast
2010-12-14, 23:03:34
Was ist denn die Alternative?

Aus der Mode? Ich denke es ist dank ASP.NET MVC gerade erst im kommen? Gibt es den schon wieder was neues?

Entschuldigung, ich glaube, ich bin da zu weit rausgerudert. :frown:
Es findet doch immer mehr eine Aufweichung des MVC Prinzips statt, weil gerade bei Webapplikationen eine strikte Trennung von dem Model und der View limitiert und so die Entwicklungsaufwände unnötig erhöht werden.
Oder habe nur ich das Gefühl?! :confused:

Aber nein, eine direkte Alternative kenne ich nicht.

DanMan
2010-12-14, 23:32:15
Entschuldigung, ich glaube, ich bin da zu weit rausgerudert. :frown:
Es findet doch immer mehr eine Aufweichung des MVC Prinzips statt, weil gerade bei Webapplikationen eine strikte Trennung von dem Model und der View limitiert und so die Entwicklungsaufwände unnötig erhöht werden.
Oder habe nur ich das Gefühl?! :confused:
Model von View zu trennen ist kein Problem, nur der Controller driftet immer wieder mal in Model und View hinein. Der lässt sich im Web nicht so klar herausarbeiten mMn.

Coda
2010-12-15, 01:35:49
Es findet doch immer mehr eine Aufweichung des MVC Prinzips statt, weil gerade bei Webapplikationen eine strikte Trennung von dem Model und der View limitiert und so die Entwicklungsaufwände unnötig erhöht werden.
Man legt wenn dann eher Controller und Model zusammen, was dann Document View ergibt.

Eigentlich sollte man Logik immer aus dem View raushalten. Das gilt meiner Meinung nach auch für Webanwendungen. Aber wir können gerne darüber diskutieren.

SavageX
2010-12-16, 13:22:31
ich glaube nachdem nun auch Apache vor ein paar Tagen das Handtuch bzgl. Mitwirkung an der Weiterentwicklung von Java warf sollte man sich generell fragen ob die Insel nicht langsam aber sicher im Meer versinkt

Meiner Meinung zeigt das nur, was seit Jahren klar war: Der Java Community Process ist vergleichsweise zahn- und witzlos, es wird am Ende eh das gemacht, was Sun/Oracle will.

Damit ist jetzt wenigstens klar, wer Koch und wer Kellner ist. Der Weiterentwicklung von Java steht das erstmal nicht im Wege (und Oracle scheint da ja eher aufs Tempo zu drücken, als Sun es noch gemacht hat). Nur hält Oracle Java halt ähnlich nah bei sich wie Microsoft bei .net den Ton vorgibt.

Nicht schön, aber Java ist ja auch nicht als freie Umgebung mit allgemeinem Mitspracherecht entstanden.

Gegenüber früher hat man zumindest immer noch das OpenJDK, was natürlich denen nichts nützt, die mit der GPL nicht klarkommen. Hier bietet Oracle aber gerne Alternativen mit anderer Lizenz an ;)

Yavion
2010-12-18, 01:37:04
Model von View zu trennen ist kein Problem, nur der Controller driftet immer wieder mal in Model und View hinein. Der lässt sich im Web nicht so klar herausarbeiten mMn.

M-VM-C, Presenter-First, View-First etc sind m.E. alles Spezialisierungen vom guten alten MVC, oder sehe ich das falsch?:rolleyes: