PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leise 80 mm Lüfter zum Chieftec CS601 reanimieren?


Gast
2010-12-12, 12:42:43
Suche leise (ehr langsam drehene) 80 mm Lüfter,
da ich mein altes Chieftec CS601 reanimieren möchte was könnt ihr empfehlen ?

V2.0
2010-12-12, 13:39:52
Sharkoon Silent Eagle 1000. Wenn Du 4 einbaust, reichen die Locker.

KinGGoliAth
2010-12-12, 14:37:27
alternativ zu stichsäge oder dremel greifen und platz für 120mm lüfter schaffen. mit etwas planung und hirnschmalz geht das vorne und hinten problemlos. so sorgen dann auch 120mm lüfter mit wenig drehzahl lautlos für guten luftdurchsatz.

StarGoose
2010-12-12, 14:45:29
hab die Enermax Warp drinne
Sind mit nem Zalman Fanmate davor runtergedreht und dann nochmal mit den eigenen Potis feinjustiert (nach Gehör damit z.b. der in der Seitenwand nicht heraussticht)
Vorne hab ich garkeine mehr drinne dafür die Platten dann weiter nach vorne geschoben.

Bei den Warp haste halt jeweils eigene Potis dabei die in den Lüfterecken immer frei zugänglich sind und du kannst (mit etwas Kraft) die Flügelräder vom Lüfter trennen zum reinigen z.b. (wobei die im 601 in den Halterungen ja eh schon schnell rausgenommen sind)

@KinGGoliAth: Im CS-601 Classic passt ohne das du die Funktionalität des unteren Festplattenkäfigs und der Türverriegelung verlierst kein 120er rein.
Außerdem reichen 2-3 langsame 80er Lüfter zusätzlich zum 120er im Nt völlig aus in dem Ding nen leichten Luftzug zu erzeugen.
Mehr muss es ja auch garnicht sein.

Gast
2010-12-12, 16:10:52
Bin mit Revoltec Airguard recht zufrieden; habe davon auch schon verbaut.
Erstaunlich leise, Durchsatz ist noch auf brauchbarem Level und bei dem Preis ist es mir auch egal, wenn nach 2 Jahren Dauerbetrieb (!) das Dingen durch sein sollte.
Ich seh es nicht mehr ein, immer für Scythe das 3-5fache zu zahlen, gerade wenn ich mehrere Lüfter brauche - die sind nämlich auch nicht alle fehlerfrei und perfekt...
Hol dir 5 Stück, lass die nicht auf 12V laufen und feddich.
http://geizhals.at/deutschland/a176560.html

IVI
2010-12-14, 16:51:04
du kannst 100 leute fragen, was sie bevorzugen - du wirst immer ne andere meinung hören ...

daher: wie "leise" sollen denn die "leisen lüfter" sein? je nach verbauten komponenten (NT, GraKa / CPU-Kühler) kann es passieren, dass du perlen vor sie säue wirft, wobei hier bis dato nicht mal perlen, sondern ehe weitere säue vorgschlagen wurden.

Alexander
2010-12-14, 18:38:54
Bin mit Revoltec Airguard recht zufrieden; habe davon auch schon verbaut.
Die fand ich leise bis ich wirklich leise Lüfter kennen lernte.

Übrigens sind meine Erfahrungen mit den super duper Enermax Apollish und Coolink SWiF2 nicht besonders toll.

Gast
2010-12-16, 15:18:14
du kannst 100 leute fragen, was sie bevorzugen - du wirst immer ne andere meinung hören ...

daher: wie "leise" sollen denn die "leisen lüfter" sein? je nach verbauten komponenten (NT, GraKa / CPU-Kühler) kann es passieren, dass du perlen vor sie säue wirft, wobei hier bis dato nicht mal perlen, sondern ehe weitere säue vorgschlagen wurden.
Erstmal ich habe ein neueres be quiet! Straight Power 400W Netzteil drin
und zu meinen Intel Core 2 Quad suche ich noch einen recht guten ehr leiseren CPU Kühler.

Will keine exstreme Kühlung ein kleiner Luftaustausch dürfte vollkommen reichen,
deshalb suche ich ehr einen langsam hochwertigeren und leise drehen 80 mm Lüfter !


alternativ zu stichsäge oder dremel greifen und platz für 120mm lüfter schaffen.
Es ging um das CS-601 Gehäuse wieder in betrieb nehmen und nicht zerstören !

V2.0
2010-12-16, 16:41:50
Ich habe die Sharkoon Silent Eagle 1000 seit Jahren in meine CS601 Clone. Laufen ohne Probleme sind leise und 4 davon reichen auch im Sommer zur Kühlung aus.

Besser finde ich dann erst wieder die Noiseblocker Multiframe S1,die spürbar mehr Durchsatz liefern ohne vom Laufgeräusch störender zu sein.

Gast
2010-12-16, 21:57:42
Die fand ich leise bis ich wirklich leise Lüfter kennen lernte.Aha. Was sind denn für dich "wirklich leise" 80er-Lüfter? Oder wohnst du etwa in der Großsstadt, wo sogar mitten in der Nacht so viel Umgebungslärm ist, dass ein offenes Fenster lauter ist als ein leiser PC?

Weil, die 80er Airguard @ bsp. 7V sind schon ziemlich "leise", wenn man mitten in der Nacht auf dem Land in einem stillen Raum den Atem anhalten muss, um sie zu hören bzw zu erahnen? Und das bei geringem, aber halbwegs brauchbarem Luftdurchsatz...

Und bitte, keine Lüfter für 10 Euro oder mehr empfehlen - man sollte vielleicht schon in der Preisklasse der Airguard bleiben, wenn - wie in diesem Fall - mehrere benötigt werden.

Popeljoe
2010-12-16, 22:47:38
http://geizhals.at/deutschland/?cat=coolfan&xf=1034_Nanoxia~355_80
Hab ich am laufen, sind seit imo 2 Jahren drin, ohne Probleme.

Gast
2010-12-16, 23:11:50
Wenn es ein älteres Original ist, dann hast du 2x 80er hinten, 1x 80er vorne und 1x 80er Seite?

Ich hab mir damals das Geld für extra Silent-80er gespart und stattdessen folgendes gekauft:

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF6;GROUPID=804;ARTICLE=65696

Das Teil hast austauschbare Blenden in fast allen Farben und auch die Farbe vom Display läßt sich wechseln. Vorteil ist, daß man flexibel auf die Umgebungstemperatur reagieren kann. Nachteil ist, daß das Teil nicht automatisch auf die Temperaturen reagiert, obwohl 4 Temperaturfühler dazugehören. Vielleicht ist das aber auch kein Nachteil.

Dazu kommen noch 4x die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF7;GROUPID=805;ARTICLE=70512

und für mich damals 4x medium 80er-Lüfter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF3;GROUPID=801;ARTICLE=59946

Netter Zusatzeffekt: Die Lüfter leuchten unterschiedlich hell - je nachdem wie viel Saft man über die Steuerung draufgibt. Allerdings geb ich zu, daß ich damals nicht die einfachen blauen genommen hab, sondern welche mit einem zusätzlichen UV-Effekt.

Gast
2010-12-16, 23:42:10
Wenn es ein älteres Original ist, dann hast du 2x 80er hinten, 1x 80er vorne und 1x 80er Seite?Nein, die 601 mit Seitenlüfter sind schon die ersten neumodischen Variationen, die dann irgendwann auch hinten 120er hatten.

Hinten hat das Chieftec 2x 80, in jedem der beiden Festplattenkäfige vorne kann ein 80er rein und ganz unten in der Front ist ebenfalls ein Einbauplatz für einen 80er - afaik.


http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF6;GROUPID=804;ARTICLE=65696
[...]
Dazu kommen noch 4x die hier:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF7;GROUPID=805;ARTICLE=70512
[..]
und für mich damals 4x medium 80er-Lüfter:
http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=EF3;GROUPID=801;ARTICLE=59946Mittelmässige Lüfter mit einer (höchstwahrscheinlich) PWM-Steuerung runterregeln macht irgendwie deutlich weniger Sinn als gleich was vernünftiges zu verbauen. Zudem sind die Gummirahmen für Lüfter im Chieftec nicht wirklich nutzbar, da die Lüfter in den lustigen lila Käfigen verbaut werden...

Gast
2010-12-17, 07:44:14
Ja mein uraltes altes zureanimierenes Chieftec CS601
hat hinten und vorne 80 mm Lüfter Klippkalterungen in Kunstoff die Farbe könnte man als Lila bezeichnen.

Zur erinnerung habe im Netz diese Produktinformation gefunden.

http://www.com-tra.de/images/0394.jpghttp://www.com-tra.de/images/0395.jpg

http://www.com-tra.de/images/Cs_601aes.jpg
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_627_and_Chieftec_CS-601_DX-01BD-U_Midi-Server_ATX_schwarz_solo.html

Cyphermaster
2010-12-17, 11:06:35
Die Halterungen sind nicht soo kritisch. Zur Verbesserung des Geräuschniveaus lassen sich an die Klemm/Rast-Stellen der Lüfterhalterungen zum Gehäuse dünne Schaumstoff-Klebestreifen verwenden. Dazu ein paar halbwegs ordentliche Lüfter, und gut.

Ich würde da aber aus Erfahrung eher NICHT die normalen Airguards nehmen, sondern wenn, mindestens die Airguard pro (deutlich besseres Lager imo). Bei 4 Lüftern sind Mehrkosten von 1-2 Euro durchaus erträglich, bleibt ja unter 10 Euro insgesamt; so viel sollten einem die eigenen Ohren dann schon wert sein. Ob man dabei dann steuerbare schneller drehende Lüfter (ausreichend gedrosselt) bevorzugt, oder gleich langsam drehende Lüfter dauerhaft auf Volldrehzahl, das ist wieder mehr Philosophie.

Bleibt schlußendlich wieder die Frage: Wie leise ist "leise"?

Gast
2010-12-17, 11:13:28
Bleibt schlußendlich wieder die Frage: Wie leise ist "leise"?Wenn GreenPower-Festplatten in einem SilentStar in einem gedämmten Tower immer noch "deutlich" zu hören, sprich: das Lauteste im Rechner sind.

Cyphermaster
2010-12-17, 11:55:55
Dann wirds wohl nicht billig - oder der Luftzug im Case ein sehr, sehr laues Lüftchen. ;)

Gast
2010-12-17, 12:56:19
Zum reanimieren des Chieftec CS601 würde ich erstmal nur hinten Lüfter instalieren wollen von vorne strömt die Luft sowieso nach !

Und ich verwende nur normale Festplatten (Seagate Barracuda) mit Dämmatten habe ich schon früher keine guten erfahrungen gemacht
(bin kein Silentfanatiker) ein einfach leises System recht.

Gast
2010-12-17, 17:12:19
Dann wirds wohl nicht billig - oder der Luftzug im Case ein sehr, sehr laues Lüftchen. ;)Naja, eben doch billig - 80er Airguard, und die nicht(!) auf 12 Volt. Vielleicht hatte ich auch nur Glück und die Handvoll gute Exemplare der Palette erwischt... ^^

Ich würd mir da gar keine grossen Gedanken macht. Alle 80er-Plätze mit billigen Airguard oder Arctic Cooling (Achtung, die mit gummigelagertem Rahmen passen nicht in die CS-Käfige) belegen, permanent auf 7V laufen lassen und ab dafür. Kostet sehr wenig und ist für 99% der Leute ein superleiser PC.

Gast
2010-12-17, 20:04:13
Ja mein uraltes altes zureanimierenes Chieftec CS601
hat hinten und vorne 80 mm Lüfter Klippkalterungen in Kunstoff die Farbe könnte man als Lila bezeichnen.
Es zwingt einen niemand die Dinger zu benutzen. ;)

Im vorderen Bereich macht es vielleicht Sinn, weil man da nur schlecht mit dem Schraubenzieher hinkommt. - Aber hinten? Wie oft holt man die Lüfter nochmal aus dem Case, wenn sie einmal montiert sind? - Nie? - Wozu also so ein System im privaten Bereich verwenden? - Auf einer Serverfarm hätte ich Verständnis für so ein System (um Wartungsarbeiten zu verkürzen). Das Gehäuse stammt ursprünglich ja auch aus dem Server-Bereich.

@anderer Gast: Mein Vorschlag mit der Lüftersteuerung ist nur ein Vorschlag. Die 'mittelmäßigen' Lüfter laufen bei mir übrigens schon seit mehr als 5 Jahren ohne Probleme. Wie man sieht, muß was vernünftiges nicht automatisch teurer sein als das ganze Silentgeraffel, was einem manche Shops andrehen wollen. Jedenfalls macht es für mich mehr Sinn die Lüfterleistung (=Lautstärke) flexibel einregeln zu können, als viel Geld für einen Silentlüfter auszugeben, um hinterher vielleicht entnervt festzustellen zu müssen, daß man den PC im Sommer nur noch mit offenem Gehäuse nutzen kann. Ein Lüfter, der seine Funktion nicht erfüllt, ist für mich komplett wertlos. Das Ziel muß es sein, einen leistungsfähigen Lüfter silent zu bekommen ohne die Leistung zu beschneiden. Die ganzen Silentlüfter sind imho leistungsmäßig kastriert. Daß ein Lüfter der weniger leistet (Drehzahl und Größe beachten) auch weniger Lärm macht als ein 0815-Lüfter, ist für mich kein 'Fortschritt', für den ich Geld auszugeben bereit wäre. Es sei denn, ich komme zu dem Ergebnis, daß ich nur wenig Kühlleistung benötige. Wenn ich mir dann im Sommer aber eingestehen müßte, daß ich mich verkalkuliert habe, würde ich mich ärgern.

Zugegeben: Ein lauter PC im Sommer ist nicht schön. - Aber immernoch um Welten besser, als ein 'Silent'-PC der leise anfängt penetrant das ganze Zimmer vollzustinken, weil die Kühlleistung eben doch nicht ausreicht. PCs mit dem Prädikat "leiser Stinker", kommen mir nicht mehr ins Haus. -> Man muß den elektronischen Gestank dort bekämpfen, wo er entsteht. Und dazu braucht es im privaten Bereich manchmal eben einen Lüfter, der bei Bedarf ein bischen Reserven nach oben hat, und keinen Schlaffi von der Marke 'laues Lüftchen' für ungeheizte Kellerräume und vollklimatisierte Serverfarmen. :biggrin:

StarGoose
2010-12-17, 20:07:54
Vorne die Lüfter würde ich eigentlich auch weglassen. Sogar die Lüfterhalter aus dem Käfig entfernen, damit bekommt man die Hdd weiter nach vorne geschoben und hat mehr Platz dahinter für Kabel und Grafikkarten bzw. freien Luftzug.
Zusätzlich mal die Frontblende abbauen und am oberen Hdd Käfig das Lochblech des untersten Einbauslots zukleben. Dann wird bissel mehr Luft unten angesaugt wo sie für die Hdd gebraucht wird und es Staubt auch nicht so zu.

Wenn dein Gehäuse keinen Lüfter im Seitenteil hat und du ne hitzigere Grafikkarte benutzt wäre wiederum das belassen den untersten Frontlüfters besser.

Wer handwerklich geschickt ist kann auch die Blechgitter des inneren Gehäuses herausdremeln und damit den Luftwiderstand (und damit den Lärm) verringern.

Ich pers. nehme übrigens lieber etwas schneller drehende Lüfter und regel sie herunter bis sie in der Geräuschkulisse des Rechner untergehen.
Ist meistens performanter als explizite Silentlüfter ranzuholen und oftmals haben die sogar niedrigere Anlaufspannungen bzw. laufen bei Anlaufkick besser an.
Die kann man dann auch mit Temp.geregelten Lüftersteuerungen oder von Onboardregelungen bei höheren Temperaturen schneller drehen lassen.
Fällt dann meistens eh nicht auf (weil Grafikkarte oder CpuKühler schneller drehen bzw. eh die Spielegeräusche lauter sind) bringt aber niedrigere Temperaturen und man hat sogar noch Reserven für den Jahrhundertsommer. ;)

Gast
2010-12-17, 20:17:50
Es zwingt einen niemand die Dinger zu benutzen. ;)

Im vorderen Bereich macht es vielleicht Sinn, weil man da nur schlecht mit dem Schraubenzieher hinkommt. - Aber hinten? Wie oft holt man die Lüfter nochmal aus dem Case, wenn sie einmal montiert sind?Ich weiss ja nicht, ob du schon mal so ein Chieftec mit den Käfigen aus der Nähe gesehen hast - aber bei meinem (alten, ohne Seitenlüfter) ist ohne die Käfige nicht viel los. Keine Schraubenlöcher vorhanden, also wäre wieder Bastelei angesagt.
Aber warum, wenn brauchbare Silentllüfter wie bsp. Airguard oder AC deutlich weniger kosten als die klickibunti-"Dark Blue"-Revoltec und @ 7V auch in den lila Käfigen das Chieftec nicht wirklich zum Dröhnen bringen...


Aber immernoch um Welten besser, als ein 'Silent'-PC der leise anfängt penetrant das ganze Zimmer vollzustinken, weil die Kühlleistung eben doch nicht ausreicht. PCs mit dem Prädikat "leiser Stinker", kommen mir nicht mehr ins Haus. -> Man muß den elektronischen Gestank dort bekämpfen, wo er entsteht.Wenn dein PC "elektronischen Gestank" absondert, der das ganze Zimmer vollstinkt, hast du ganz gewaltig etwas falsch gemacht und solltest lieber davon absehen, weiterhin "Moddingtips" zu geben.
Denn mit einem Silent-PC hat schmurgelnde Hardware nichts zu tun.

Armaq
2010-12-17, 21:43:02
Noiseblocker. Die Dinger sind sehr teuer und sehr gut.

Cyphermaster
2010-12-17, 23:22:04
Zum reanimieren des Chieftec CS601 würde ich erstmal nur hinten Lüfter instalieren wollen von vorne strömt die Luft sowieso nach !

Und ich verwende nur normale Festplatten (Seagate Barracuda) mit Dämmatten habe ich schon früher keine guten erfahrungen gemacht
(bin kein Silentfanatiker) ein einfach leises System recht.Lüfter in Push-Pull-Konfiguration (= einblasend und ausblasend) sind bei gleichem Leistungsvermögen mit deutlich weniger u/min betreibbar, als bei rein absaugenden Lüftern. Grade bei den kleinen 80ern macht das eine Menge an Unterschied im Geräusch.
Wenn du nicht besonders empfindlich bist, empfehle ich dir Lüfterdrehzahlen bis maximal etwa 1200 u/min - und die Revoltec "Airguard Pro" (teurer, aber imho deutlich besseres Lager als die ohne Pro!), Enermax "T.B. Silence", BeQuiet! "Silent Wings Pure" oder Arctic Cooling F8; die muß man teilweise etwas unter 12V drosseln, aber das läßt dir wenigstens Spielraum nach unten wie oben. Die Lüfter kosten nicht die Welt, und sind trotzdem noch ganz anständig. Die normalen Revoltec und die Sharkoons kann ich aus eigenen Erfahrungen nicht wirklich guten Gewissens empfehlen, und alles Andere (Y.S., Noiseblocker, Coolink, etc.) ist schon wieder ziemlich teuer für das, was sie ggf. besser sind.

Was die besagten lila Klickrahmen angeht: Na ja, ohne die müßtest du Haltelöcher ins Case bohren... Die sind aber relativ gut mit an den Kontaktstellen geklebten Stücken dünnen Schaumstoffbandes (o.ä.) zu optimieren.

Gast
2010-12-18, 18:53:44
Ich weiss ja nicht, ob du schon mal so ein Chieftec mit den Käfigen aus der Nähe gesehen hast - aber bei meinem (alten, ohne Seitenlüfter) ist ohne die Käfige nicht viel los. Keine Schraubenlöcher vorhanden, also wäre wieder Bastelei angesagt.
Hier stehen 'Dragons' in allen Varianten und fast allen Farben. Von daher kann ich diese Frage positiv beantworten. Zu deinem Problem mit den Schraubenlöchern: Ich hab eben nochmal nachgesehen - wo du Recht hast, hast du Recht. :( Beim ganz alten CS601 müßte man auf die Schraube oben rechts verzichten, wenn man kein Loch in sein bestes Stück machen will. Ein 80er hält imho allerdings auch mit 3 Schrauben. Ist aber Quatsch - ich würde in diesem Fall die Plastikhalterungen vom Gehäuse verwenden. Die entkoppeln zwar nicht so gut wie die Gummipads - aber besser als nix. Falls es trotzdem brummt, hätte ich allerdings kein Problem damit die Lüfter mit Gummipads einzubauen. Vielleicht fehlt es mir in diesem Punkt einfach an dem nötigen Respekt vor alten Blechkisten.

Aber warum, wenn brauchbare Silentllüfter wie bsp. Airguard oder AC deutlich weniger kosten als die klickibunti-"Dark Blue"-Revoltec und @ 7V auch in den lila Käfigen das Chieftec nicht wirklich zum Dröhnen bringen...
Wenn dir die Leistung eines Silentlüfters ausreicht, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Was ein LED-Lüfter mit Klickibunti zu tun hat, mußt du irgendwann nochmal genauer erklären. Meine Lüfter wurden ohne Icons ausgeliefert. - Skandal! :biggrin: Aber vielleicht hast du ja Recht. Mit den rosa-Plastikklammern für die Lüfter hätt' ich mir vielleicht was passenderes suchen sollen.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=172715

Sehen die nicht einfach klasse aus? ;p

Wenn dein PC "elektronischen Gestank" absondert, der das ganze Zimmer vollstinkt, hast du ganz gewaltig etwas falsch gemacht und solltest lieber davon absehen, weiterhin "Moddingtips" zu geben.
Denn mit einem Silent-PC hat schmurgelnde Hardware nichts zu tun.
Wie ich oben schon versteckt angedeutet habe, verbaue ich normalerweise Lüftersteuerungen. Von daher: Kein Grund zur Klage meinerseits. :naughty: Desweiteren halte ich eine Lüftersteuerung im PC nicht für Modding. Und zur Information: Ab einer gewissen Temperatur beginnt jedes PCB damit unangenehme Gerüche abzusondern. Es kann für manche Leute (die mit Nasen im Gesicht) also durchaus sinnvoll sein für gute Belüftung zu sorgen. Ansonsten werden sie durch die schädlichen Dämpfe irgendwann zu kleinen Giftzwergen. :rolleyes:

Gast
2010-12-18, 19:48:56
Hier stehen 'Dragons' in allen Varianten und fast allen Farben. Von daher kann ich diese Frage positiv beantworten. Zu deinem Problem mit den Schraubenlöchern: Ich hab eben nochmal nachgesehen - wo du Recht hast, hast du Recht. :( Beim ganz alten CS601 müßte man auf die Schraube oben rechts verzichten, wenn man kein Loch in sein bestes Stück machen will. Ein 80er hält imho allerdings auch mit 3 Schrauben. Ist aber Quatsch - ich würde in diesem Fall die Plastikhalterungen vom Gehäuse verwenden. Die entkoppeln zwar nicht so gut wie die Gummipads - aber besser als nix. Falls es trotzdem brummt, hätte ich allerdings kein Problem damit die Lüfter mit Gummipads einzubauen. Vielleicht fehlt es mir in diesem Punkt einfach an dem nötigen Respekt vor alten Blechkisten.


Wenn dir die Leistung eines Silentlüfters ausreicht, dann ist dagegen nichts einzuwenden. Was ein LED-Lüfter mit Klickibunti zu tun hat, mußt du irgendwann nochmal genauer erklären. Meine Lüfter wurden ohne Icons ausgeliefert. - Skandal! :biggrin: Aber vielleicht hast du ja Recht. Mit den rosa-Plastikklammern für die Lüfter hätt' ich mir vielleicht was passenderes suchen sollen.

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?articleId=172715

Sehen die nicht einfach klasse aus? ;p

Ich habe einen uralten Chieftec CS601 in ' Beige/Grau ' ist aber trotz der ganzen Hardwareumbauten innendrin sehr gut in schuss,
alles (Fronttür,Festplattenkäfige u.s.w.) schliesst satt das war noch qualität !

Naja die Noctua NF-R8-1800 gewinnen wohl keinen Schönheitswettbewerb
aber von der qualität passen die NF-R8 wohl gut zum CS-601 und das ist das wichtigste werde die in der engen Wahl ziehen.

http://www.noctua.at/images/products/fullsize/noctua_nf_r8_1.jpg

Gast
2010-12-19, 00:08:34
Oder Scythe S-FLEX 1000, 80x80x25mm, 1000rpm .

http://geizhals.at/deutschland/a426278.html

Gast
2010-12-19, 03:43:29
Naja die Noctua NF-R8-1800 gewinnen wohl keinen Schönheitswettbewerb
aber von der qualität passen die NF-R8 wohl gut zum CS-601 und das ist das wichtigste werde die in der engen Wahl ziehen.

Die sehen tatsächlich nicht schön aus. Was allerdings wiederum gut zu sein scheint ist, daß sie einen Lownoise-Adapter im Lieferumfang haben. Ich nehme an, daß es sich dabei um eine Weiche für 5 oder 12V handelt. Man könnte die Dinger im Sommer also tatsächlich an 12V betreiben ....oder man verwendet direkt eine Lüftersteuerung.

Mir kommt der Preis für einen 80er mit rund 15,-€ allerdings ein bischen hoch vor. Das sind 30,- DM für einen Lüfter. Ich sags ehrlich: Wär mir zu teuer - besonders da du mindestens 3 brauchst, wenn nicht gar 4.

Gast
2010-12-19, 10:44:46
Die sehen tatsächlich nicht schön aus. Was allerdings wiederum gut zu sein scheint ist, daß sie einen Lownoise-Adapter im Lieferumfang haben. Ich nehme an, daß es sich dabei um eine Weiche für 5 oder 12V handelt. Man könnte die Dinger im Sommer also tatsächlich an 12V betreiben ....oder man verwendet direkt eine Lüftersteuerung.

Mir kommt der Preis für einen 80er mit rund 15,-€ allerdings ein bischen hoch vor. Das sind 30,- DM für einen Lüfter. Ich sags ehrlich: Wär mir zu teuer - besonders da du mindestens 3 brauchst, wenn nicht gar 4.
Ich habe mich informiert die U.L.N.A- , L.N.A- Adapter stellen 5V oder 7V zurverfügung
und ich wohne unter den Dach im Sommer kann es schon recht heiss werden.

Aber habe die letzten Jahre noch nie einen Computergehäuselüfter benötigt hatte bisher nur zwei Lüfter auf der CPU und im Netzteil im betrieb !

Ich möchte nicht fliegen wofür 4 bzw. 6 Lüfter im Computer habe doch nur einen Intel Quad Prozessor drin.

Gast
2010-12-19, 16:06:55
Ich möchte nicht fliegen wofür 4 bzw. 6 Lüfter im Computer habe doch nur einen Intel Quad Prozessor drin.
Die Antwort ist einfach: Je mehr Lüfter du hast, umso langsamer kannst du sie drehen lassen, um die gleiche Luftmenge zu befördern. Ist also eine Frage der Lautstärke.
Man hat die Wahl:
4x 80er @ 800 rpm
oder
1x 80er @ 3200 rpm
Wobei ein 80er bei 3200 rpm überproportional laut ist und mit Sicherheit nicht die selbe Luftmenge befördert, wie die 4 langsamen Lüfter. Ich bin mir grade nicht sicher, ob du das Kühlkonzept von PCs die für Luftkühlung designt wurden verstanden hast. Ein einzelner 80er und dazu noch Super-Silent ist komplett sinnlos. Die Luftmenge die dieser Lüfter bewegen kann reicht nicht. Da ist ja schon der Lüfter in deinem Netzteil um ein vielfaches stärker. Wenn du den 80er hinten in der Nähe vom Netzteil einbaust, dann wäre er reine Verzierung.

Gast
2010-12-19, 16:15:09
Die Antwort ist einfach: Je mehr Lüfter du hast, umso langsamer kannst du sie drehen lassen, um die gleiche Luftmenge zu befördern. Ist also eine Frage der Lautstärke.
Man hat die Wahl:
4x 80er @ 800 rpm
oder
1x 80er @ 3200 rpm
Wobei ein 80er bei 3200 rpm überproportional laut ist und mit Sicherheit nicht die selbe Luftmenge befördert, wie die 4 langsamen Lüfter. Ich bin mir grade nicht sicher, ob du das Kühlkonzept von PCs die für Luftkühlung designt wurden verstanden hast. Ein einzelner 80er und dazu noch Super-Silent ist komplett sinnlos. Die Luftmenge die dieser Lüfter bewegen kann reicht nicht. Da ist ja schon der Lüfter in deinem Netzteil um ein vielfaches stärker. Wenn du den 80er hinten in der Nähe vom Netzteil einbaust, dann wäre er reine Verzierung.
Meine bisherigen Computerlüfter die in den letzten Jahren gereicht haben:

1x Lüfter für den CPU Kühler

1x Lüfter im Netzteil

Wenn man jetzt zusetzlich 1x 80er mit 800 rpm (vielleicht auch zwei) einbaut,
wieso soll das plötlich nicht mehr reichen ?

Cyphermaster
2010-12-19, 16:30:42
Meine bisherigen Computerlüfter die in den letzten Jahren gereicht haben:

1x Lüfter für den CPU Kühler

1x Lüfter im Netzteil

Wenn man jetzt zusetzlich 1x 80er mit 800 rpm (vielleicht auch zwei) einbaut,
wieso soll das plötlich nicht mehr reichen ?Wenn du keinen stärkeren Prozessor einbaust, reichen die auch. Nur wenn du statt einem System mit beispielsweise 150W Verbrauch nach einem Upgrade plötzlich ein System verbaut hast, das 300W verdampft, dann braucht das für ähnlich niedrige Temperaturen auch entsprechend ein wenig mehr Luftdurchsatz durch das Gehäuse.

Gast
2010-12-19, 17:10:37
Wenn du keinen stärkeren Prozessor einbaust, reichen die auch. Nur wenn du statt einem System mit beispielsweise 150W Verbrauch nach einem Upgrade plötzlich ein System verbaut hast, das 300W verdampft, dann braucht das für ähnlich niedrige Temperaturen auch entsprechend ein wenig mehr Luftdurchsatz durch das Gehäuse.
Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder einen stärkeren Prozessor eingebaut
angefangen bin ich mit einen Pentium 133 MHz und inmomend habe ich einen Core 2 Quad Q8300 .

Aber dafür benötige ich doch keine mindestens 6 Lüfter im Computer !

Cyphermaster
2010-12-19, 21:57:10
Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder einen stärkeren Prozessor eingebaut
angefangen bin ich mit einen Pentium 133 MHz und inmomend habe ich einen Core 2 Quad Q8300 .

Aber dafür benötige ich doch keine mindestens 6 Lüfter im Computer !Die Anzahl usw. sind deine Sache. Du brauchst halt mindestens so viel, um die von den Herstellern spezifizierten maximal 45°C (so weit ich mich dunkel erinnere, könnten auch 43°C oder so sein) Gehäusetemperatur einhalten zu können. Alles andere geht stark auf die Lebensdauer der Teile. Und die Physik sagt, daß man da halt bei mehr Watt auch mehr Luftdurchsatz braucht. Und den kann man mit mehreren langsamen Lüftern nun mal auch leiser erreichen als mit nur einem, der höhere Drehzahlen macht. Außer, die Lager rasseln wie eine Blechblaskapelle... Zusätzlich muß ein CPU-Kühler bei kühlerer Gehäusetemperatur (= mehr "Durchzug") weniger leisten. Wenn der belüftet ist, äußert sich das auch in der minimal nötigen Drehzahl.

Meine ersten PCs waren auch bis auf das NT mit einem 60er bis 80er Lüfter passiv, und das maximal (8086/8088 undso brauchten eigentlich nicht mal das) mit vergleichsweise winzigen Kühlerchen. Das geht halt mit sowas wie dem Pentium 133MHz mit seinen maximal 13 Watt - mit deinem Quad mit satten 95 Watt würde ich nicht drauf wetten, daß die gleiche Belüftung und die gleichen Kühler so einfach reichen. ;)

Gast
2010-12-19, 22:42:13
Die Temperaturen habe ich regelmässig überprüft und die waren immer im gut !

Mit noch einen Intel Boxed Lüfter und etwa 23 °C Zimmertemperatur sieht es so aus bei mittlerer Leistung.

http://img220.imageshack.us/img220/9569/systtem.jpg

Und zukünfig mit einen guten CPU Kühler z.b. Noctua NH-C12P SE14 dazu ein Noctua Gehäuselüfter
das reicht auch im Heissen Sommer... !

HeadhunterXP
2011-02-21, 14:08:13
Ich habe einen uralten Chieftec CS601 in ' Beige/Grau ' ist aber trotz der ganzen Hardwareumbauten innendrin sehr gut in schuss,
alles (Fronttür,Festplattenkäfige u.s.w.) schliesst satt das war noch qualität !

Naja die Noctua NF-R8-1800 gewinnen wohl keinen Schönheitswettbewerb
aber von der qualität passen die NF-R8 wohl gut zum CS-601 und das ist das wichtigste werde die in der engen Wahl ziehen.

http://www.noctua.at/images/products/fullsize/noctua_nf_r8_1.jpg

Habe bei meinem XASER III (fast ähnlich aufgebaut) damit zwei 80mm Lüfter ersetzt und sie sind sehr leise! Als nächstes werden wohl auch 2 Scythe S-Flex Lüfter mit diesen ersetzt da sie mir nicht leise genug (Surren auf geringster Regelung leicht) sind.

Die Lüfterhalter hinten konnten bei meinem XASER ausgebaut werden da die Halterung mit "Noppen" in den Schraubenlöchern saß und seitlich, links und rechts, eingeklickt wurde. Somit kann man die mitgelieferten Entkoppler nutzen

Noiseblocker Multiframe M2 120mm sind auch sehr gut, ob sich das aber auf die 80mm übertragen lässt kann ich nicht sagen.