PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe von einem Elektriker unter euch


Lotzi
2010-12-12, 12:46:41
Hi

Ich möchte euch mal ein Problem schildern was mir slbst unser örtlicher Elektriker nicht erklären kann

Folgendes Problem


Ich habe meinen PC an einer 8er Steckdoscenleiste (Marken Leiste mit Überspannungsschutz,Netzfilter,Blitzschutz etc)

In der Wandsteckdose ist eine Funksteckdose gesteckt und in diese kommt der Stromstecker der Steckodosenleiste

Wenn ich nun abends den pc ausmache schalte ich über die Funksteckdosenfernbedieung die Steckdoese stromlos so das der PC incl allem komplett aus ist soweit so gut


Wenn ich nun am nächsten Morgen die Funksteckdose wüber die FB wieder einschalte fliegt im sicherungskasten mein LS Schalter 16A raus
von 10x mal sicher 6x die anderen mal hält er

Wenn die Steckdose mal an sit kann ich komischerwiese 100x an und aus machen da fliegt keine Sicherung rasu

Nur wenn der PC länger komplett aus ist


An der Steckodosenleiste hängen


PC,Drucker,USB Hub,Boxen

das wars


Auf der Funksteckdose steht hinten drauf max 1000Watt




Wir haben auch eine Steckodose probiert die einen manuellen ein und ausschalter hat gleiches Phänomen,auch haben wir die neu gekaufte steckdosenleiste gegen eine neue tauschen lassen gleiches problem

auch haben wir eine hundsgewöhnliche 8er Steckdosenleiste für 4€ probiert gleiches problem,zuguter letzt haben wir noch eine andere Funksteckdose probiert und ja auch hier das problem


Hat wer ein Tipp für mich???

Rooter
2010-12-12, 13:00:13
Wenn du die Funksteckdose weg lässt und die Steckdosenleiste manuell einschaltest passiert das auch?

MfG
Rooter

pippo
2010-12-12, 13:10:08
Was für ein LS-Schalter ist es denn? Steht B16 drauf, oder?

Was hängt denn noch alles auf dieser Sicherung? Es gibt dafür eigentlich nur 1 sinnvolle Erklärung: Der Einschaltstrom ist zu hoch für den Automaten. Wenn die Leiste mal an ist, schaltest du alle Geräte nacheinander ein, ist die Leiste aus, gehen im Einschaltmoment alle Geräte auf einmal an.

Lotzi
2010-12-12, 13:17:37
ja auf dem automat steht B16 AEG

Lotzi
2010-12-12, 13:17:59
Wenn du die Funksteckdose weg lässt und die Steckdosenleiste manuell einschaltest passiert das auch?

MfG
Rooter



haben wir gestern gemacht auch da ist der automat 1x rausgeflogen

wenn ich alles "an" lasse also via schalter nicht ausschalte passiert nichts da hält die sicherung jahre



*edit*


war gerade mal beim hausmeister klingeln der hat elektriker gelernt er meinte ich bräuchte einen C Automaten dann sollte das gehen

er will mir kommende woche einen besorgen berichte dann mal

pippo
2010-12-12, 13:38:37
Das war auch meine Idee. Mit einem C-Automaten sollte das Problem gelöst sein

StarGoose
2010-12-12, 13:56:15
was hängt denn da noch mit dran das beim Einschalten sone Leistung zieht? 2x 19" Crt und ein altes Netzteil im Rechner zusammen mit 500w Boxen mit nem Ringkerntrafo oder wie?

Wenn der 16A Automat auslöst machst du dir keine Gedanken über deine nur bis 1000w ausgelegte Funksteckdose?
Ich hatte das Problem früher auch mal. Das Anschaffen einer im Schwellwert einstellbaren Master-Slave-Steckdosenleiste hat geholfen.
Den Schwellwert bissel höher drehen dann werden Monitore und Peripherie z.b. auch beim Standbybetrieb abgetrennt.
Und beim Einschalten dauert es eine kleine Weile bis der Schwellwert erreicht ist und diese Verzögerung reicht schon die Einschaltspitze zu entschärfen.

Kann übrigens auch ein (halb)defekter Leitungsschutzautomat sein. Allerdings würde ich mir mal ganz genau Überlegen welches Gerät da wohl die Kurzzeitige Überlast auslösen könnte bzw. die mal von nem Fachman durchmessen lassen.
(oder mal gegen neue austauschen. aktuelle Netzteile brauchen unter 1w im ausgeschaltenen Zustand und mein 24" Tft braucht da sogar nur 0,5w)

Es gibt auch per Usb geschaltene Steckerleisten. Damit kann mann eventuell z.b. andere Peripherie wie Drucker usw. noch später zuschalten.
Ist aber alles eigenlich nur behandeln der Sympthome.

Lotzi
2010-12-12, 14:24:17
also folgendes hängt an der dose

PC,28 Zoll TFT,Teufel 2.1 boxen,1 usb hub mit stromversorgung,drucker

Netzteil ist ein Corsair HX 1000W

zudem gehen die sachen ja nicht an sie wechslen nur von AUS in den Standby modus ich muss NACH einschalten der funksteckdose immer noch den power knopf des pcs und des monitors drücken der rest bleibt aus bis ich es nutze (drucker)

StarGoose
2010-12-12, 15:06:26
wenn du die Funksteckdose einschaltest werden die Spulen in den Netzteilen plötzlich mit Strom durchflossen das ergibt nen hohen Anschaltstrom noch ganz ohne das die Geräte laufen.
Außerdem wollen die Kondensatoren in den Schaltnetzteilen auch ihre Ladung aufbauen und saugen somit ebenfalls heftig an der Leitung.
Die heutige Technik ist nunmal nicht fürs Stromlosschalten gedacht.

Bei nem 1kw Netzteil kann dann aber auch schonmal die Sicherung kommen :D
Was da für ein Rechner dran hängt brauch ich wohl nicht fragen ^^
Bissel sinnfrei per Funkdose paar Watt im Idlaezu sparen und im Betrieb dann dafür ein eigenes Kraftwerk zu benötigen.
Ist eh fraglich wieviel du da ernsthaft einsparst. Da würde mich mal eine Messung interessieren.

Ich gehe zwar davon aus dass das 1kw NT nicht ausgelastet ist aber rechnest irgendwann auch mal deine Leistungen zusammen?
Deine Funkdose kann nur 1kw maximal ab und du hängst da schon alleine ein 1kw PC Nt dran plus 28" Display und deine Boxen die auchnoch wieviel W haben?

echt ganz großes Kino^^

jetzt wünsch ich mir nurnoch das der Drucker ein Laserdrucker ist.

Zephyroth
2010-12-12, 18:12:33
StarGoose hat es richtig erkannt, die Einschaltströme der Geräte sind das Problem bei dir. Die 1000W sollte in Ordnung gehen, nur weil es auf dem NT draufsteht, heißt das noch nicht, das dies auch aus der Steckdose gezogen wird.

Ich rat' mal drauf los, wenn du mit dem Funkschalter die Geräte abschaltest und kurz darauf wieder ein passiert nix...

Abhilfe gibt' für das Problem fast keine, außer die Geräte nach einander an den Strom hängen. Einzige Möglichkeit wäre eine "Anfahrschaltung", die zuerst einen Widerstand (geschätzt 15Ohm) in Serie zu den Geräten schaltet und nach ein, zwei Sekunden erst die Geräte voll auf die Steckdose hängt. Die Kondensatoren und Trafos sollten dann hochgefahren sein und die Sicherung bleibt drinnen. Ist leider selbst gebaut, glaub net das es das zu kaufen gibt.

Grüße,
Zeph

Lotzi
2010-12-12, 18:59:37
also unser hausmeister sagte mir heute mittag das er mir im laufe der woche einen AEG C Automaten 16A besorgt und diesen gegen meinen jetzigen AEG 16A B Auotmaten tauschen will

er war sich ziemlich sicher das ich dann "Ruhe" hätte


schau mer mal

Annator
2010-12-12, 22:31:09
Ich würd eher sagen, dass der Automat kaputt ist.

Chefkoch
2010-12-13, 17:42:31
also unser hausmeister sagte mir heute mittag das er mir im laufe der woche einen AEG C Automaten 16A besorgt und diesen gegen meinen jetzigen AEG 16A B Auotmaten tauschen will

er war sich ziemlich sicher das ich dann "Ruhe" hätte


schau mer mal

Dann misst er hoffentlich auch den Auslösestrom sowie den Isolationswiderstand des betroffenen Stromkreises nach erfolgtem Austausch des Automaten. Wenn ich sowas lese/höre, der Hausmeister tauscht die Automaten... :uexplode:

Besorg Dir eine anständige Steckdosenleiste und benutz die Funksteckdose zum Lampen einschalten, dafür sind die gedacht. Wenn das nicht hilft, soll Dein Vermieter einen konzessionierten Elektriker kommen lassen Punkt

Lotzi
2010-12-17, 12:26:03
so der c automat aeg kam eben mit der post hoffe der hausmeister hat diese WE zeit
berichte dánn

Stormtrooper
2010-12-17, 14:32:37
Ihr seid ja lustig ...
Anlaufstrom von nem Netzteil das ein 16A Automat fliegt.
Kondensatoren die heftig Strom brauchen zum aufladen?
Wie stark sind denn deine Leiterbahnen im Netzteil?
Sorry, aber da muß ich ja mal richtig lachen.
Überlast macht ein 16A Automat bis zum 1,5 fachen des Nennwertes.
Sprich im Einschaltmoment kann der Automat kurzzeitig 24A aushalten.
Das wären 5.400W.
Und ihr wollt jetzt behaupten das ein 1.000 Watt Netzteil bis zum 5,5 fachen des Nennwertes an Anlaufstrom braucht?
Das brauchen die meißten Drehstrommotoren nicht.
Also entweder ist dein Netzteil oder der Sicherungsautomat kaputt.

Lotzi
2010-12-19, 15:23:06
so c automat wurde eben eingebaut da ich aber den tag über am pc sitze werde ich die tage berichten ob die sicherung nun nochmal flog oder nicht mim neuen c automaten

BeetleatWar1977
2010-12-19, 15:34:59
Ihr seid ja lustig ...
Anlaufstrom von nem Netzteil das ein 16A Automat fliegt.
Kondensatoren die heftig Strom brauchen zum aufladen?
Wie stark sind denn deine Leiterbahnen im Netzteil?
Sorry, aber da muß ich ja mal richtig lachen.
Überlast macht ein 16A Automat bis zum 1,5 fachen des Nennwertes.
Sprich im Einschaltmoment kann der Automat kurzzeitig 24A aushalten.
Das wären 5.400W.
Und ihr wollt jetzt behaupten das ein 1.000 Watt Netzteil bis zum 5,5 fachen des Nennwertes an Anlaufstrom braucht?
Das brauchen die meißten Drehstrommotoren nicht.
Also entweder ist dein Netzteil oder der Sicherungsautomat kaputt.
Tatsachen bleiben Tatsachen - auch wenn man(n) sie ignoriert.

http://www.schaltrelais.de/bilder/14/14_rykom3.jpg

nur mal so zum Beispiel ausgeborgt

ilPatrino
2010-12-19, 18:49:06
Ihr seid ja lustig ...
Anlaufstrom von nem Netzteil das ein 16A Automat fliegt.
Kondensatoren die heftig Strom brauchen zum aufladen?
Wie stark sind denn deine Leiterbahnen im Netzteil?
Sorry, aber da muß ich ja mal richtig lachen.
Überlast macht ein 16A Automat bis zum 1,5 fachen des Nennwertes.
Sprich im Einschaltmoment kann der Automat kurzzeitig 24A aushalten.
Das wären 5.400W.
Und ihr wollt jetzt behaupten das ein 1.000 Watt Netzteil bis zum 5,5 fachen des Nennwertes an Anlaufstrom braucht?
Das brauchen die meißten Drehstrommotoren nicht.
Also entweder ist dein Netzteil oder der Sicherungsautomat kaputt.

reicht doch, wenn der strom für die ersten ein, zwei halbwellen gezogen wird - der glättungskondi im netzteil will ja geladen werden.
mein 330w ringkerntrafo mit elko-batterie dahinter hat beim einschalten einen direkt davor geschaltenen 10b-automaten regelmäßig geschossen. selbst eine 4T-schmelzsicherung kam ab und an. mit vernünftig dimensionierter anlaufschaltung gings dann auch mit 2.5T

ux-3
2010-12-19, 19:31:40
Ich würd eher sagen, dass der Automat kaputt ist.

Würde ich auch denken. Der Einschaltstrom sollte das nicht auslösen.

Moman
2010-12-19, 20:29:40
Wenn ich sowas lese/höre, der Hausmeister tauscht die Automaten... :uexplode:


Wieso soll der Hausmeister den Automat nicht tauschen?
Da er ja Elektriker gelernt hat darf er das und wird auch wissen was er tut!

Alternativ könnte er einen Elektriker bestellen und die Rechnung an die Hausverwaltung schicken:freak:

Chefkoch
2010-12-19, 22:44:01
Wieso soll der Hausmeister den Automat nicht tauschen?
Da er ja Elektriker gelernt hat darf er das und wird auch wissen was er tut!

Alternativ könnte er einen Elektriker bestellen und die Rechnung an die Hausverwaltung schicken:freak:

Ich kenne den besagten Hausmeister zwar nicht, aber die die ich berufsbedingt kenne, sind alles ältere Herren die vor ewigen Zeiten mal eine Ausbildung gemacht haben, leider bedeutet das nicht, dass sie sich an die aktuellen VDE Richtlinien halten, vermutlich schon weil sie diese garnicht kennen. Auch ist mir ein Hausmeister mit einem Gerät zur messtechnischen Ermittlung der Netzimpedanz noch nie über den Weg gelaufen und zumindest die sollte man messen, wenn man die Charakteristik der Sicherung verändert.

Würdest Du den Hausmeister an der Gasleitung rumfummeln lassen?

Lotzi
2010-12-20, 11:58:07
kurzes statement

der hausmeister ist 35 jahre alt und gelernter elektriker der in einer firma im nachbardorf arbeitet mit 18 angestellten

der c automat ist seid gestern 15 uhr drinne und bis JETZT flog die sicherung bzw der c automat NICHT mehr raus


stay tuned

Urion
2010-12-20, 12:18:25
wenn du die Funksteckdose einschaltest werden die Spulen in den Netzteilen plötzlich mit Strom durchflossen das ergibt nen hohen Anschaltstrom noch ganz ohne das die Geräte laufen.


Auauauauau aaaahhhh

Induktivitäten Ströme sich verspäten :biggrin:

Bei Trafos oder Schaltnetzteilen kann das aber sein wenn die in die Sättigung fahren....

Stormtrooper
2010-12-20, 12:20:31
der c automat ist seid gestern 15 uhr drinne und bis JETZT flog die sicherung bzw der c automat NICHT mehr raus


Ja, dann war wahrscheinlich der B Automat hinüber.

Mosher
2010-12-20, 20:55:48
Auauauauau aaaahhhh

Induktivitäten Ströme sich verspäten :biggrin:

Bei Trafos oder Schaltnetzteilen kann das aber sein wenn die in die Sättigung fahren....

Eben, denn:

Der Strom geht voooor im Kondensatooor

Lotzi
2010-12-21, 10:12:05
auch heute morgen hielt der c automat ich denke das wars dann

Enius
2010-12-30, 23:48:41
Habe ein ähnliches problem mit einem 480W netzteil von be quiet dass neu ist.

Bei mir fliegt ebenfalls die sicherung raus wenn ich den stromschalter auf dem mehrfachstecker einschalte, aber nur manchmal. Die sicherung die rausfliegt hat ein B10 zeichen drauf.

Das komische ist dass ich ganz einfach mal ALLE geräte rausgenommen habe aus der leiste, bis auf das netzteil, und ZACK, bei 10 versuchen fliegt 3 mal die sicherung raus.

Lotzi, ist bei dir die sicherung aus rausgeflogen wenn NUR das netzteil angeschlossen war? Hast du diesen test mal gemacht? Was kann das bedeuten? Defektes netzteil?

Enius
2010-12-31, 17:57:37
Keiner da der mir möglcihes feedback geben kann?

Schönes neues vorab :)

Lotzi
2010-12-31, 20:51:32
bei mir war immer alles angeschlossen von daher kann ich dir deine frage nicht beantworten
seid der c16 automat drinn ist,ist die sicherung nie mehr geflogen

Enius
2011-01-01, 20:57:26
Hmm ok, wo isn der unterschied zwischen B10 und C10? MUSS es gleich ein C16 sein?

Bin für jegliches feedback dankbar :)

Sir_Henry
2011-01-01, 21:19:41
Tach,

der Auslösecharakter der Sicherung. B spricht schneller an als C.

Cu Sir_Henry

Enius
2011-01-01, 21:25:25
Tach,

der Auslösecharakter der Sicherung. B spricht schneller an als C.

Cu Sir_Henry

Und was heißt das in der praxis? Dass die sicherung (C) "langsamer" rausfliegt?

BeetleatWar1977
2011-01-01, 21:37:26
Und was heißt das in der praxis? Dass die sicherung (C) "langsamer" rausfliegt?
Nicht langsamer - die verträgt einen höheren Kurzschlußstrom:

B = 5xInenn
C= 10xInenn

ist also sozusagen unempfindlicher gegen Einschaltströme ;)

Sir_Henry
2011-01-01, 21:37:59
Tach,


http://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter#Ausl.C3.B6secharakteristik

Ich vermute, dass eine C10 hier auch schon gereicht hätte.


Cu Sir_Henry

Enius
2011-01-01, 21:44:59
Ok, das werde ich unserem elektriker mal vorschlagen, mal schauen was der dazu sagt.
Das netzteil dass ich habe ist halt neu und ich HOFFE inständig dass es keinen defekt hat, sondern man einfach nur eine andere sicherung einbauen muss.
Ansonsten läuft das netzteil auch einwandfrei, unter idle wie auch unter last keinerlei probleme.

Nur halt beim einschalten des steckleiste an dem das netzteil hängt entsteht dieser dumme kurzschluss :(