PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunftsvisionen


Dunkeltier
2003-01-16, 22:08:17
Ich habe in meine magische Glaskugel geschaut, um in die Zukunft zu blicken. Vielleicht könnten wir auch einen Poll dranbasteln, um zu sehen was die meisten für Wahrscheinlich halten.

Vision 1: TCPA wurde zum Reinfall. Die Industrie investierte Millionen und Milliarden, um TCPA/DRM in den Markt zu drücken. Millionen von privaten Kunden und Firmen die sich nicht auf Microsoft Lizenzspielchen mehr einlassen wollten sattelten um oder boykottierten TCP/DRM. Auch viele Hardwarehersteller, allen voran die Drucker, Scanner und Brennerindustrie verweigerten TCPA/DRM. Die verseuchte Hardware konnte sich im Deskopmarkt nie richtig behaupten und kam auf etwa 15% Marktanteil, Software mit DRM verkaufte sich nur mäßig. Politiker und mehrere Staaten haben unter anderen die Einfuhr von TCPA Harwdare verboten (China, Irak, etc.) oder es besteht schlicht keine Nachfrage (Taiwan). 10 Jahre nach Einführung ist das TCPA/DRM vorläufig so gut wie tot, und wird in der Versenkung verschwinden.

Vision 2: TCPA wird zum Nischenprodukt. Während es sich im Desktopmarkt nicht durchsetzt, wird TCPA im Server- und Laptopbereich zum Renner. Admins setzen aufgrund der schlechten Manipulierbarkeit an der Software, und der zertifizierten Hardware auf TCPA. Im Desktopbereich spielt TCPA keine Rolle.

Vision 3: TCPA setzt sich durch. Jahre nach der vollständigen Einführung ist der Markt vollständig in der Hand von Microsoft & Co... Viele Spieleschmieden mußten dicht machen, die hohen Zertifizierungskosten und schlechte Umsätze taten ihr übriges. Hardware, insbesondere Brenner und Festplatten verkaufen sich nur noch sehr schleppend. Die Möglichkeiten am PC sind eingeschränkt, um überhaupt den PC erstmalig einsetzen zu können muß er ins Internet. Gebrauchte Software kann nicht mehr verkauft werden, während "ältere" Rechner mit deaktivierbaren Fritz-Chip heiß gefragt sind. Linux wird kaum mehr eine Rolle spielen und hat unter 1% Marktanteil, nur auf älteren Rechnern herrscht Linux (20%) neben Windows XP und Longhorn (welches TCPA fähig ist aber nicht aktiviert ist) noch vor. Microsoft Software, sprich Office, Windows und Co. lassen sich nur noch mieten. Ein Traum von Bill Gates geht in Erfüllung. Gratis Tools gibt es so gut wie gar nicht mehr (außer Sachen wie ICQ und Winamp, powered by AOL). Der Softwaremarkt kommt langsam zum erliegen, Innovationen kommen nur noch tröpfchenweise und auch nur von Firmen die es sich leisten können. Jahre, wenn nicht gar Jahrzente später wird TCPA/DRM wieder abgeschafft. Gründe dafür werden die zentrale Angreifbarkeit, die negativen Auswirkungen auf den Software- und Hardwaremarkt, die nicht erfolgten Umsatzsteigerungen bei Spielen, Musik, Filmen und dergleichen sein. Der Endwanwender hat nur die Summe X zum konsumieren, und kann sich einfach nicht mehr leisten woraus folgich auch kein oder kaum ein Umsatzanstieg mit TCPA zu verzeichnen ist. Die Industrie wird irgendwann erkennen, das man ein matschiges Feld nicht noch weiter abweiden kann.


Was denkt ihr?

Kakarot
2003-01-16, 22:20:26
Also ich bin für 1. ;D

Im Ernst, es hängt meiner Meinung nach viel von den Unternehmen ab, wenn TCPA-Rechner dort problemlos eingeführt werden, ist der Grundstein gelegt.Dann wird es schwer TCPA wieder aus den Rechnern herraus zu bekommen, auch wenn ein Großteil der Home-User es boykotieren wird.Non-TCPA Hard-und Software lässt sich vom Privatenmarkt nicht finanzieren und wer soll die herstellen?

Am besten wäre es, wenn viele große Firmen,Regierungen u.s.w. - NEIN zu TCPA sagen würden, schon alleine deswegen um zu verhindern, das M$ das "mächtigste" Unternehmen der Welt wird.

EcHo
2003-01-16, 23:48:32
Vision 4: trust the empire!

Actors:

George W. "kill'them'all" aka "John Wayne"Bush
http://www.users.cloud9.net/~bradmcc/jpg/BushUnderHat.jpg

Bill "the world is mine" aka "trust me, i'm your daddy" Gates
http://www.pckurier.pl/archiwum/artykuly/wilczek_tadeusz/2001_02_6/gates.jpg



Szene: In einem dunklem, verrauchten Raum im Pentagon sitzt Gearsh W. Bush, der mächtigste Mann im wild... der Welt , an einem Fernsehapparat und schaut sich seinen Lieblingsfilm von John Wayne an, Texas Terror. Im Hintergrund sitzt sein machtbessesner, pardon, pflichtbewusster Freund Bill Gates, welscher gerade ein Buch von George Orwell liest. Als John Wayne in Richtung Sonnenuntergang reitet und somit den Film beendet, schaltet George den Fernseher ab und geht zu Gates hinüber.



Bush: Was machen wir heute abend, Bill?

Gates: Das selbe wie jeden Tag, George! Wir versuchen die Weltherrschaft an uns zu reißen!

Bush: Ach, und wie? Bomben wir ein Land aus der "Achse des Bösen" in die Steinzeit zurück, um dort Öl zu fördern und unsere total überteuerte Kriegsmaschinerie zu rechtfertigen?

Gates: NEIN, diesmal übernehmen wir die komplette Kontrolle über alle ihre PCs! Die völlige Vernichtung des Individuums, der gläserne Mensch!

Bush: Niemand ist so blöd, und lässt sich vor seinen Augen widerstandslos entmündigen!

Gates: Sicherheit!

Bush: Was "Sicherheit"?

Gates: Wir sagen ihnen, dass wir ihre Daten brauchen um ihre Sicherheit zu gewährleisten!

Bush: Das werden sie uns glauben? Dann müssten sie uns aber viel Vertrauen schenken!

Gates: Wenn man schon Micro$oft nicht mehr vertrauen kann, wem dann?


Bush: ...

Gates: ...


Bush: MUHAHAHA

Gates: HAHAHAR


Und so kahm es, dass Gates hinauszog und die ganze Welt mit TCPA eroberte.
http://schwicky.net/fun/antims/images/bill_gates_empire.jpg






:O


Die ganze Welt? Nein, ein kleine Gruppe von Aufständigen leistet noch immer Widerstand doch ihre Zukunft bleibt Ungewiss...

http://www.rvs.uni-bielefeld.de/~heiko/linux/the_force.gif




@topic, ups bin wohl ein wenig abgewischen, glaub aber VISION#3, da der Mensch irgendwie nie wirklich dazulernt.......

Dunkeltier
2003-01-17, 00:03:58
Zitat eines Users:

"Seht Ihr das wirklich alle so schwarz? Meinst Du nicht, dass wenn
hier jemand dem Benutzer zu viel aufzwingt, dass nicht alternative
Architekturen entstehen, die den Benutzer nicht mehr einschränken?

Ehrlich gesagt, betrachte ich meinen PC als Sklaven. Wenn er mir
seine Arbeit verweigert, dann wird er vor die Tür gesetzt. Und genau
dasselbe machen die meisten Benutzer, wenn ihr Computer "nicht mehr
funktioniert" (denn _so_ sehe _ich_ das)."

Da ist was dran, aber wieviel? Hm, 25% Vision 1, 75% Vision 3 ist mein Tipp.

Rocko_the_Devil
2003-01-17, 17:04:26
Wahrscheinlich macht sich der TCPA Hauptrechner sebstständig, Bill gates versucht noch verzweifelt den Stecker zu ziehen, doch vergeblich. Die Menschen werden systematisch durch Bluescreenstürme ausgerottet, nur eine kleine Gruppe Menschen geführt von John Connnor :D trotzt den Maschinen. Dann wird ein böser Windowsrechner in die Vergangenheit geschickt um die Mutter von john zu töten, usw............

0711
2003-01-17, 21:55:57
ich bezweifel 3. szenario es wird nähmlich von einem der hauptmitglieder ein tcpa linux entwickelt und es werden wohl kaum alle auf linux verzichten (allen voran hp und ibm, vorallem ibm)


vision 2 wäre warscheinlich der schlimmste gutausehende nutzen von tcpa, das internet wird dadurch seine meinungsfreiheit verlieren.

vision 1 glaube ich nicht das so kommen wird, denn warscheinlich werden fast alle großen komplett pc hersteller (und dort wird die masse umgesetzt) mitmachen.....

also am ehesten gehe ich mal von vision 3 aus ohne das es abgesetzt wird (höchstens ausgebaut/verbessert) und ohne dieses "linux untergang szenario".

Dunkeltier
2003-01-17, 22:11:16
Wenn ein DAU (die im Desktopmarkt 95% ausmachen) die Wahl hätte, für welches Produkt würde er sich entscheiden?

1) Ein TCPA-Linux für das gezahlt werden darf, welches aufgrund seiner Konsolenherkunft mit dem aufgesetzen GUI und der unendlich undurchsichtigen Konfigurierbarkit für DAU's nahezu ungeeignet erscheint.

2) Ein TCPA-Windows, welches von Anfang an auf das GUI ausgelegt wurde, welches sich mit wenigen Klicks leicht bedienen läßt.

Die User werden wohl eher Linux liegen lassen, weil Windows
a) ihnen bekannter ist und verständlicher erscheint
b) DAU's keine Konsolenbefehle lernen wollen die man unter Linux gelegentlich mal braucht
c) es für Windows mehr Software gibt.

P.S.: Ich bin selbst ein Linux-DAU, helfen konnte mir bei meinen Problemen bisher niemand aus irgend welchen Foren. Drum habe ich mittlerweile resigniert und finde mich mit meinen Windows XP ab.

0711
2003-01-17, 22:16:15
Originally posted by Dunkeltier
Wenn ein DAU (die im Desktopmarkt 95% ausmachen) die Wahl hätte, für welches Produkt würde er sich entscheiden?

1) Ein TCPA-Linux für das gezahlt werden darf, welches aufgrund seiner Konsolenherkunft mit dem aufgesetzen GUI und der unendlich undurchsichtigen Konfigurierbarkit für DAU's nahezu ungeeignet erscheint.

2) Ein TCPA-Windows, welches von Anfang an auf das GUI ausgelegt wurde, welches sich mit wenigen Klicks leicht bedienen läßt.

Die User werden wohl eher Linux liegen lassen, weil Windows
a) ihnen bekannter ist und verständlicher erscheint
b) DAU's keine Konsolenbefehle lernen wollen die man unter Linux gelegentlich mal braucht
c) es für Windows mehr Software gibt.

P.S.: Ich bin selbst ein Linux-DAU, helfen konnte mir bei meinen Problemen bisher niemand aus irgend welchen Foren. Drum habe ich mittlerweile resigniert und finde mich mit meinen Windows XP ab. ??? niemand konnte dir helfen? kann ich absolut nicht nachvollziehn. zu 1. linux war schon immer so heute und wohl auch morgen allerdings wirds immer "benutzerfreundlicher" bzw windowsähnlicher. konsolenbefehle sind oft vergangenheit seit rpm (obwohl ichs für n schrott halt), gibt aber meist zum glück noch tar bzw tar.gz.
2. wie heute eben
a. heute ebenso
b. wie gesagt, lässt immer mehr nach, wenn man was spezielles will braucht man se natürlich
c. ich gehe davon aus dass sichs immer mehr ändern wird weil sich in diese richtung schon einiges geändert hat


für linux gibts eigentlich absolut idiotensichere anleitung zu nahezu allem, die hersteller dokus sind meist auch recht brauchbar sonst halt www.google.de/linux ;)

0711
2003-01-17, 22:17:19
Originally posted by Dunkeltier
Wenn ein DAU (die im Desktopmarkt 95% ausmachen) die Wahl hätte, für welches Produkt würde er sich entscheiden?
aber firmen machen eigentlich 80% des desktop markts....und da kommt linux immer mehr ;D

Dunkeltier
2003-01-17, 22:25:34
Originally posted by 0711
??? niemand konnte dir helfen? kann ich absolut nicht nachvollziehn. zu 1. linux war schon immer so heute und wohl auch morgen allerdings wirds immer "benutzerfreundlicher" bzw windowsähnlicher. konsolenbefehle sind oft vergangenheit seit rpm (obwohl ichs für n schrott halt), gibt aber meist zum glück noch tar bzw tar.gz.
2. wie heute eben
a. heute ebenso
b. wie gesagt, lässt immer mehr nach, wenn man was spezielles will braucht man se natürlich
c. ich gehe davon aus dass sichs immer mehr ändern wird weil sich in diese richtung schon einiges geändert hat


für linux gibts eigentlich absolut idiotensichere anleitung zu nahezu allem, die hersteller dokus sind meist auch recht brauchbar sonst halt www.google.de/linux ;)


Die größte Linuxhürden für mich waren das Netzwerk, einen Server aufmachen, Seti Client installieren, Grafikkartentreiber installieren, Scanner anbinden, etc. Egal wo ich gefragt habe, niemand konnte oder wollte mir helfen. Zum Teil wurde ich auf www.linuxforen.de auch beleidgt, weil die denken ich hätte die verarscht. Wenn ich jemanden tausendmal erzähle, das ich mich EXAKT an die Installationsanleitung gehalten habe und es trotzdem nicht funktioniert, und der ständig das Gegenteil behauptet....tja, dann wird das halt nichts. Und ehrlich gesagt habe ich auch keine große Lust mehr mich in Linux einzuarbeiten, zuweilen meine exotischen externen Geräte auch nicht erkannt werden bzw. es dafür keine Treiber gibt. Linux fehlt es momentan noch an vielen, bis es ein Volks-OS wird. Ich bemängel vor allen:
das GUI (zu unübersichtliche Standardmenüs nach Installation, tiefere Systemeinstellungen müssen z.T. per Konsole vorgenommen werden)
die Treiber (für viele Geräte unter Linux nicht verfügbar, zum Teil muß man sie selbst kompilieren)
die Softwareauswahl (Spiele, Tools, etc.)
die Community (die mich links liegen lassen hat, mittlerweile habe ich es nach X Anläufen und tausend mal betteln nach Hilfe ganz einfach satt)

Dunkeltier
2003-01-17, 22:26:36
Originally posted by 0711
aber firmen machen eigentlich 80% des desktop markts....und da kommt linux immer mehr ;D

Firmen haben nur Server und Workstations. :D Mit dem Desktopmarkt sind die normalen Media Markt Kunden gemeint.

Rocko_the_Devil
2003-03-06, 15:21:34
ich will weitere visionen lesen, jetzt strengt euch mal an

Omnicron
2003-03-09, 14:54:53
Vision 5:

TCPA hat sich grösstenteils durchgesetzt. AMD und Intel machen nur noch TCPA konforme CPUs, die meisten Komplettrechner haben Mainboards mit fest aktiviertem DRM. Ein Grossteil des PC Zubehörs wie Drucker, Scanner, usw. ist aber noch aus der Vor-TCPA Zeit.
Im Bereich Mainboards vertreiben einige asiatische Firmen (Copylight ? Wolzu das gut ? ;) ) Versionen mit von Hand deaktivierbaren DRM Chips. Die sind besonders bei den PC-Selbstbauern beliebt. Was sich gut verkaufen lässt, wird eben auch gebaut. ;)
Für Windows gibt es Cracks, bzw. Anleitungen von pfiffigen Hackern aus dem Internet, um TCPA zu deaktivieren. Es gibt auch "TCPA-Cracksites", wo man sich Cracks runterladen kann, um TCPA Programme auf Maschinen mit nicht aktiviertem TCPA laufen zu lassen.

Leonidas
2003-03-09, 20:07:34
Originally posted by Omnicron
Für Windows gibt es Cracks, bzw. Anleitungen von pfiffigen Hackern aus dem Internet, um TCPA zu deaktivieren. Es gibt auch "TCPA-Cracksites", wo man sich Cracks runterladen kann, um TCPA Programme auf Maschinen mit nicht aktiviertem TCPA laufen zu lassen.


Wozu gibt es die Zensur im Internet? Selbst wenn diese Server nicht abschaltbar sind, in D wirst Du diese Seiten nicht sehen können ...

Brillus
2003-03-11, 20:19:19
TCPA setzt sich durch und ein pfiffiger Hacker (oder missgelaunter Mitarbeiter weil er schon die entlassungspaiere hat) setzt den TCPA Server und das Os auf die Verbotsliste und hunderttausende Rechner sind funktionsunfähig da sich ja mal ein paar PC hersteller gedacht haben warum soll man den TCPa noch deaktievern können Schadenersatzvorderungen in den Millarden und selbst der dümmste DAU weis das TCPA nicht der weisheit letzter schluss ist.

0711
2003-03-16, 01:05:20
Originally posted by Leonidas



Wozu gibt es die Zensur im Internet? Selbst wenn diese Server nicht abschaltbar sind, in D wirst Du diese Seiten nicht sehen können ... es gibt da so nen netten browser der die seiten nicht direkt aufruft...naja den muss man dann erstmal bekommen

@aratlyg
"die Softwareauswahl (Spiele, Tools, etc.) "
hö wie meinstn das mit den tools? das mit den spielen ok...wer nicht nur quaked ist relativ verloren :D

"die Treiber (für viele Geräte unter Linux nicht verfügbar, zum Teil muß man sie selbst kompilieren)"
selbst kompilieren ja, aber überhaupt nicht verfügbar!?! dann hast du wirklich echte exoten...
naja das du von der community mehr oder weniger im stich gelassen wurdest. hm da kann man eigentlich nix zu sagen, arschlöcher halt...mal davon abgesehen linuxforen.de ist zwar ganz nett aber net wirklich gut