PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Externe Festplatte gesucht: 2.5" Raid 1 (FireWire)


darph
2010-12-12, 13:16:24
Ich brauche, dringend, eine externe Festplatte (bzw. ein externes Festplattensystem), die


zwei 2.5"-Platten aufnimmt und diese im Raid1 spiegelt
Das Raid muß selbständig (also ohne Windows-Software) in der Lage sein, eine ausgetauschte Platte von der übrig gebliebenen wieder herzustellen, unabhängig vom verwendeten Dateisystem (HFS)
FireWire 800 Anschluss wäre schön
Kompakt muß sein, da es unterwegs genutzt wird. Eigenen Stromanschluß darph es allerdings durchaus benötigen


Da das Ganze viele und wichtige Daten enthalten soll, die nicht durch den Tod einer einzelnen Festplatte verloren gehen dürphen, ist das unbeaufsichtigte Raid-Management wichtig. Ich will nicht wieder so eine Kacke erleben wie letztes Mal: "Um Ihr Raid wiederherzustellen, starten Sie bitte diese Windows-Only-Software." :redface:

Empfehlungen?

dktr_faust@work
2010-12-12, 13:58:13
Die einzigen Gehäuse die überhaupt RAID + 2,5" + FireWire bieten sind diese beiden RaidSonic[7url] - und die brauchen beide eine Software zur Konfiguration. Als Alternative würde mir nur ein NAS einfallen...aber das wird wohl kaum Deinen Ansprüchen gerecht werden können.

Aber:
Wenn Du es mitnehmen willst, dann brauchst Du ohnehin eine "häusliche" Datensicherung, wenn die Daten wichtig sind, verbietet sich RAID0 --> warum nimmst Du nicht eine einzelne 3,5" HDD mit 2TB und steckst sie in den [url=http://geizhals.at/deutschland/a526308.html]Macpower SK3500 Super-S Combo (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehhd25&xf=699_RAID%7E695_FireWire)? Die Kombo hat mehr Speicher, ist auch nicht wesentlich größer/schwerer und kostet tendenziell weniger.

Grüße

darph
2010-12-12, 14:58:56
Darum ja auch Raid 1 und nicht 0.

Ein drobo wäre ja ideal. Aber zu groß.

Ein NAS könnte ich mir ja auch vorstellen, dann geht's aber wieder los mit: Ich muß einen Access-Point mitschleppen.

Die einzelne 3,5 HDD ist ja eben genau das: Einzeln. Die kackt mir doch dann morgen ab.

Es geht mir nicht um Geschwindigkeit, sondern darum, die Daten redundant vorzuhalten, falls eine Platte ausfällt. Hier, zu Hause habe ich meinen ZFS-Tank, aber der ist eher nicht mobil. Ich darph nur 23 Kg Gepäck mitnehmen. ;)

Die Windowssoftwarelösung fällt aus, da ich hier am Mac sitze.

Ich könnte natürlich auch zwei einzelne Platten nehmen und die per Hand spiegeln. Aber … errrrrr ;(

klutob
2010-12-12, 15:36:09
Die G-Technology G-RAID Gehäuse, lassen sich laut Handbuch mit beiliegender Mac-Software administrieren.

640GB (http://geizhals.at/deutschland/a396516.html)
1TB (http://geizhals.at/deutschland/a572902.html)

darph
2010-12-12, 16:12:31
Sweet (y)

Leider konnte ich nirgendwo herausfinden, wie sich die Box verhält, wenn eine Platte ausfällt. Kann ich die selbst austauschen?

If one of the drives fail, it should be replaced by tech support so that you don't void your warranty. When a drive is replaced with the unit configured in RAID1 it will automatically rebuild the information from the good drive to the new one. Please let me know if you have any questions.

Hm, ich kann, soll aber nicht (http://forums.creativecow.net/thread/176/858076#858148). :/

Thanks for your post. The G-RAID Mini in RAID1 does write the data to both disks. If there is a drive failure, you will still be able to access your data, and there will be a red light in the rear that will indicate which drive has failed. The G-RAID Mini will automatically rebuild the data on to the new disk when it is replaced, however, it is intended for tech support to replace the drive, not the end user, and it will void the warranty. Upgrading the drive with larger drives will also void your warranty, and right now the largest 2.5" Hitachi drive available is 500GB. Leaving the GR Mini on 24/7 is up to you, at 7200RPM the drives will get very warm, but is possible. I generally use mine with eSATA with the power supply, so disconnecting the power after unmounting the drive effectively works as a switch. The 2.5 7200RPM drives are very nice, often getting 100MB+/sec throughput. Please let me know if you have any questions.

http://forums.creativecow.net/thread/176/858536

klutob
2010-12-12, 17:28:22
Das ist natürlich dumm. Fraglich ob diese Garantie-Vorschriften auch so in Deutschland zulässig sind.

Eine weitere mögliche Alternative wäre das Fantec MR-25DRE, da an diesem Gerät das RAID-Level am Gehäuse eingestellt wird und ausdrücklich Hot-Swap erlaubt ist.
http://geizhals.at/deutschland/a503286.html

Leider sind momentan die Downloads der Handbücher kaputt, so das eine eindeutige Bestätigung erst eine eMail an den Hersteller erbringen kann.

darph
2010-12-12, 17:43:05
Ja, die MR25DRE hab ich mir auch schon angesehen. Die haben halt kein Firewire, aber das ist jetzt kein Dealbreaker.

Bei Amazon hat einer ein Review gepostet, das HotSwap funktioniert, man sollte die Platte währenddessen offline halten. Leider gibt das Gerät keine Rückmeldung, wenn das wiederherstellen fertig ist und es dauert wohl auch recht lange (naja).

Außerdem könnten da günstigere WDs rein und es wäre billiger. Mal schauen, wird wohl eines von den beiden. Für das G spricht die dreijährige, internationale Garantie (y)

Hauwech
2010-12-12, 23:20:36
Schau doch mal bei www.firewire-revolution.de rein. Vielleicht haben die was für dich dabei.