PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann ist ebay extrem kulant?


Alexander
2010-12-12, 13:36:39
Ich habe einen Artikel von einer Privatperson gekauft. Statt angegebener Neuware habe ich Gebrauchtware in einem guten Zustand erhalten. Daher bat ich um eine Rückabwicklung oder um einen angemessenen Preisnachlass. Ich rechnete mit 20 Euro. Der Verkäufer schaltete jedoch auf stur. Also eröffnete ich bei ebay einen Fall.
Meine Problembeschreibung scheint dort keiner gelesen zu haben, weil deren Antwort nicht so ganz gepasst hat. Die Gegendarstellung des Verkäufers konnte keiner gelesen habe, da ebay die Entscheidung nach 2 Sekunden fällte:

Keiner von uns hätte sich falsch verhalten. Ich erhalte jedoch aus Kulanz, obwohl der Verkauf nicht per PayPal erfolgte den vollen Kaufpreis samt Versandkosten von ebay (NICHT von PayPal) erstattet.

Ich wurde gebeten einen PayPal-Account anzulegen und dort die gleiche Mailadresse anzugeben die ich bei ebay nutze. Dann werden dort die 140 Euro automatisch gutgeschrieben.


Keiner verlangt die Rückerstattung der Ware von mir. :confused: Irgendwie mag ich das ganze nicht so recht glauben. Wo ist der Haken?

ux-3
2010-12-12, 14:09:32
Wo ist der Hacken?

:uban:

Wenn du deine Socke ausziehst, wirst du ihn am hinteren Ende des Fußes finden... :freak:

OnTopic: "Ich wurde gebeten einen PayPal-Account anzulegen".

Du must dem Teufel nur deine Seele verkaufen, mehr nicht... :D Vielleicht ein bekannter Hehler?

Alexander
2010-12-13, 22:07:51
OnTopic: "Ich wurde gebeten einen PayPal-Account anzulegen".

Du must dem Teufel nur deine Seele verkaufen, mehr nicht... :D Vielleicht ein bekannter Hehler?
He he. :freak:

Ich lege mir wohl einfach einen Account an und verbrate das Geld für Weihnachtsgeschenke.

ux-3
2010-12-13, 22:34:40
He he. :freak:

Ich lege mir wohl einfach einen Account an und verbrate das Geld für Weihnachtsgeschenke.

PayPal ist extrem praktisch als Käufer. Und auch als Verkäufer nutze ich es gelegentlich.

phoenix887
2010-12-13, 23:59:04
Sorry hat nichts mit dem topic zu tun, aber mit Ebay muss das einfach hier schreiben.

Habe zwei DS Spiele verkauft. Aber nach 2 Wochen vom Käufer keine Zahlugn erhalten, trotz mehrmalige Auforderung zur Zahlung und Emails geschrieben.
Habe sie gestern neu reingestellt und 2 negative Bwertunegen erhalten.

Könnte Kotzen wir mein Profil jetzt aussieht. Habe nicht gewusst das man zuerst einen Fall eröffnen muss, da ich das letzte mal was vor 3 Jahren gemacht hatte, noch nie so einen Fall hatte und da sich das Interface seitdem bei Ebay sich geändert hat.
Aber echt toll von Ebay das dass nicht gleich so deklariert wird oder eine Meldung erscheint beim wiedereinstellen.

Muss jetzt wohl mit den negativen Bwertungen leben oder?

Bin schonmal vor Jahren bei Ebay auf die Nase geflogen und jetzt schon wieder. Glaube ich mach wirklich nie wieder etwas bei Ebay.....

Alexander
2010-12-14, 00:05:02
Aber du müsstest immer noch die Möglichkeit habe einen Fall zu eröffnen, da der ebayrechner nicht weiss, dass du die Artikel erneut reingestellt hast. Oder gibt es da nen Button "Artikel erneut reinstellen"?

Dann bekommst du die Auktionsgebühren wieder und seine Bewertungen werden gelöscht.

phoenix887
2010-12-14, 00:09:09
Aber du müsstest immer noch die Möglichkeit habe einen Fall zu eröffnen, da der ebayrechner nicht weiss, dass du die Artikel erneut reingestellt hast. Oder gibt es da nen Button "Artikel erneut reinstellen"?

Dann bekommst du die Auktionsgebühren wieder und seine Bewertungen werden gelöscht.

Also ja da gab es einen Button Artikel erneut reinstellen. Erst später habe ich gesehen das ich einen Fall eröffnen kann bei nicht Zahlung.
Wenn ich jetzt einen Fall eröffne, keine Zahlung erhalten, dann sind ja jetzt die neue Bieter angefressen...und ob der alte Bieter bezahlt weiss ich auch nicht.

Weiss du was ich meine?

Habe zwar jetzt mich bei Ebay über meine negative Bwerutngen beschwert, aber wie du in deinem Anfang Post geschireben hast, ob die das wirklich lesen, steht in den Sternen...

Alexander
2010-12-14, 00:25:33
Ich verstehe dein Problem. Einen Fall kannst du jetzt wohl kaum noch eröffnen.

Es gibt ein ebayforum in dem man seine Probleme äußern kann. Und wenn ichs richtig verstehe, dann sind dort Leute unterwegs, die immer wieder Probleme an ebay weiter leiten. Keine Angestellten von ebay, sondern Leute, die ihre Freizeit opfern. Quasi ehrenamtliche Mitarbeiter, deren Meldungen im Gegensatz zu unseren wirklich gelesen werden.

Was würdest du an meiner Stelle tun. Geld einfach abheben? Ich traue dem Braten nicht.

phoenix887
2010-12-14, 00:34:58
Kannst du dne Link für das Forum mir nennen, schreibe dann morgen dort mal was.

Mhh habe gerade über deinen Fall nach gedacht. Irgendwo muss da ein Haken sein. Wenn Ebay dir das ganze Geld zurück zahlt und du nicht zur Rückerstattung aufgefodert wirst, heisst das ja nicht anderes wie, der Verkäufer darf sein Geld behalten, weil er die Ware nicht wieder zurücknehmen muss und Ebay macht Minus weil sie dir 140 Euro "schenken". Außer Ebay regelt das mit dem Verkäufer dann selbst, was ich nicht Glaube da beide ja im "Recht" waren nach deren Aussagen.
Kann mir nicht vorstellen das ein Unternehmen freiwillig Minus macht und bist im Prinzip im Recht da der Artikel nicht wie beschrieben ist. Würde auf mein Recht bestehen anstatt das Geld anzunehmen.
Vielleicht hat das auch jemand bei denen Verpeilt würde es zumindenst bei Ebay hinterfragen, sonst musst du 140 Euro zurück bezahlen, wenn du von dem Geld schon Weinachtsgeschenke gekauft hast ;)

urbi
2010-12-14, 00:42:24
Ich denke das kannst du aber gefahrlos machen. Ebay ist ab und an mal extrem kulant. Bei einem Bekannten von mir kam z.B. vor kurzem eine CD die wohl auch abgeschickt wurde nie an. Er hat sich beschwert und Ebay hat ihm den Kaufpreis und nochmal soviel als Entschädigung überwiesen.

phoenix887
2010-12-14, 00:45:04
Ich denke das kannst du aber gefahrlos machen. Ebay ist ab und an mal extrem kulant. Bei einem Bekannten von mir kam z.B. vor kurzem eine CD die wohl auch abgeschickt wurde nie an. Er hat sich beschwert und Ebay hat ihm den Kaufpreis und nochmal soviel als Entschädigung überwiesen.

Krass das ist aber extrem kulant, bin mal gespannt wie die Geschichte bei mir ausgeht.

Alexander
2010-12-14, 00:54:39
http://community.ebay.de/forum/Bewertungen/1900000542

Simon Moon
2010-12-14, 02:26:14
Keiner verlangt die Rückerstattung der Ware von mir. :confused: Irgendwie mag ich das ganze nicht so recht glauben. Wo ist der Haken?

Keine Ahnung, aber das kann nicht Standardvorgehen sein. Bzw. sollte das eine Kampagne sein um das Image aufzupolieren, geht es garantiert nicht lange, bis sich das Betrüger zu Nutze machen.

Evtl. gabs ja schonmal Ärger mit dem Verkäufer in einem anderen Fall? Also das eBay schon weiss, das dort nichts zu machen ist und nun wenigstens dich als Kunden behalten will?

Alexander
2010-12-14, 12:29:27
Zum Standardvorgehen kann dies in der Tat nie werden. Dann würden Leute damit anfangen einen Verkauf unter Freunden zu fingieren, um sich dann das Geld gutschreiben lassen.

Habe mich grad angemeldet. Das Geld wurde sofort gutgeschrieben. Werde es einfach liegen lassen bis es etwas zu bezahlen gibt. Werden PayPal-Gebühren vom Käufer oder vom Verkäufer bezahlt?

Bl@de
2010-12-14, 14:04:58
PayPal ist extrem praktisch als Käufer. Und auch als Verkäufer nutze ich es gelegentlich.

Als Verkäufer ist es dank uneingeschränktem Käuferschutz für mich nicht mehr zu gebrauchen ... da können Käufer einfach alles ankreiden, nur weil ihnen ein Artikel nicht mehr gefällt und kommen damit durch. Benutze kein Paypal mehr.

Lawmachine79
2010-12-14, 16:47:56
Zum Standardvorgehen kann dies in der Tat nie werden. Dann würden Leute damit anfangen einen Verkauf unter Freunden zu fingieren, um sich dann das Geld gutschreiben lassen.

Habe mich grad angemeldet. Das Geld wurde sofort gutgeschrieben. Werde es einfach liegen lassen bis es etwas zu bezahlen gibt. Werden PayPal-Gebühren vom Käufer oder vom Verkäufer bezahlt?
Holt Paypal das Geld jetzt von Deinem Handelspartner?

Alexander
2010-12-14, 17:34:07
Holt Paypal das Geld jetzt von Deinem Handelspartner?
Nein, sofern ichs richtig verstanden habe.

Wurschtler
2010-12-14, 17:34:22
Saugeil! :D

Dass Ebay so kulant geworden ist, bezweifle ich aber.
Ich denke mal, dass da einfach ein unterbezahlter, frustrierter Ebay-Mitarbeiter, "auf den Knopf gedrückt hat" ohne groß zu lesen, weil es ihm egal war.

Also still sein, Geld kassieren und freuen. :)

Alexander
2010-12-14, 18:08:39
Ach ja, der Typ bei dem ich kaufte hat ~100 Bewertungen in 8 Jahren gesammelt. 100% positiv. Daher fällt die Theorie "böser Bube" wohl flach.

ux-3
2010-12-14, 18:33:25
Als Verkäufer ist es dank uneingeschränktem Käuferschutz für mich nicht mehr zu gebrauchen ... da können Käufer einfach alles ankreiden, nur weil ihnen ein Artikel nicht mehr gefällt und kommen damit durch. Benutze kein Paypal mehr.

Wenn ein Käufer tatsächlich ein Problem mit dem Artikel hat, würde ich ihn eh zurücknehmen - eine negative Bewertung ist kostspielieger als eine Retoure. Aber mit Paypal bekomme tatsächlich bessere Preise. Und einfacher in der Handhabung ist es auch.

Und was den bösen Buben angeht: Auch Hehler haben zufriedene Kunden.

Masterp
2010-12-14, 19:51:23
Interessanter Thread hier. Dazu kann ich auch was beitragen:

Hab vor kurzem ne Software gekauft. Der Verkäufer hat mir die Ware dann unversichert zugeschickt obwohl ich versichert bezahlt habe. Der Warenwert beläuft sich auf 29,99 Euro. Hab dann ein Fall bei Ebay draus gemacht, wo der Verkäufer ne Frist hatte sich daraufhin zu melden. Nach Ablauf der Frist wurde ich von Ebay nochmal gefragt ob der Verkäufer sich gemeldet hätte, was ich im Kontaktformular verneinte. Daraufhin flog mir ebenfalls ne Gutschrift über 30,- Euro ins Haus, wie hier vom Threadersteller beschrieben.

Freakazoid
2010-12-14, 19:55:41
Ich bin mal auf ner defekte Festplatte sitzengeblieben. Habe Ebay mitgeteilt, dass der Verkäufer sich weigert, die Transaktion Zug um Zug zurückabzuwickeln und das ich die StA hinzugezogen habe. Habe ebenfalls den Kaufpreis zurückerhalten auf Kulanz. Ohne Paypal. Hab round about 600 Bewertungen.

pubi
2010-12-14, 19:57:38
Interessant wäre mal die Gegenseite. Eventuell pisst eBay denen ja ordentlich ans Bein? Ganz egal in welcher Hinsicht.

KinGGoliAth
2010-12-14, 19:59:52
wird vermutlich nur zur weihnachtszeit eine aktion sein um das ebay image etwas aufzupolieren bzw käufer zum wiederkommen zu animieren, falls bei deren weihnachtseinkäufen etwas nicht so gut gelaufen ist wie es erwartet wurde.

die ganze sache dürfte recht neu sein und dauerhaft wird ebay sich das ganz sicher nicht geben.
ohnehin scheint so ein vorgehen recht anfällig für missbrauch. ganz besonders wenn die fälle schon nach wenigen sekunden offenbar automatisch und ungeprüft entschieden werden, käufer und verkäufer lachen und ebay in die röhre schaut.

dem käufer auch ohne paypal den kaufpreis erstatten und ggf noch einen kleinen obolus drauflegen ohne dabei dem verkäufer auf die finger zu klopfen oder sich das geld von ihm zurückzuholen ist mehr als untypisch.
der kniff mit dem paypal konto ist aber natürlich auch nicht gerade ungeschickt. das gibt ein neues paypal konto für die bilanz, während das geld auf dem konto liegt gibt es zinsen und wenn man sich davon etwas kauft geht ein teil davon ohnehin als gebühr direkt zurück an ebay und paypal.

bleibt nur noch die frage ob man das erstattete geld vom paypalkonto aufs bankkonto holen kann oder ob es als "gutschein" auf dem paypalkonto bleiben muss.

Freakazoid
2010-12-14, 20:02:13
wird vermutlich nur zur weihnachtszeit eine aktion sein um das ebay image etwas aufzupolieren bzw käufer zum wiederkommen zu animieren, falls bei deren weihnachtseinkäufen etwas nicht so gut gelaufen ist wie es erwartet wurde.

die ganze sache dürfte recht neu sein und dauerhaft wird ebay sich das ganz sicher nicht geben.
ohnehin scheint so ein vorgehen recht anfällig für missbrauch. ganz besonders wenn die fälle schon nach wenigen sekunden offenbar automatisch und ungeprüft entschieden werden, käufer und verkäufer lachen und ebay in die röhre schaut.

dem käufer auch ohne paypal den kaufpreis erstatten und ggf noch einen kleinen obolus drauflegen ohne dabei dem verkäufer auf die finger zu klopfen oder sich das geld von ihm zurückzuholen ist mehr als untypisch.
der kniff mit dem paypal konto ist aber natürlich auch nicht gerade ungeschickt. das gibt ein neues paypal konto für die bilanz, während das geld auf dem konto liegt gibt es zinsen und wenn man sich davon etwas kauft geht en teil davon ohnehin als gebühr direkt zurück an ebay und paypal.

bleibt nur noch die frage ob man das erstattete geld vom paypalkonto aufs bankkonto holen kann oder ob es als "gutschein" auf dem paypalkonto bleiben muss.

Mein Fall liegt wie gesagt schon 2 Monate zurück und ich habe das Geld direkt mit der nächsten Abrechnung auf mein Bankkonto bekommen. PayPal besitze ich nicht.

Alexander
2010-12-14, 20:11:14
Interessanter Thread hier. Dazu kann ich auch was beitragen:

Hab vor kurzem ne Software gekauft. Der Verkäufer hat mir die Ware dann unversichert zugeschickt obwohl ich versichert bezahlt habe. Der Warenwert beläuft sich auf 29,99 Euro. Hab dann ein Fall bei Ebay draus gemacht, wo der Verkäufer ne Frist hatte sich daraufhin zu melden. Nach Ablauf der Frist wurde ich von Ebay nochmal gefragt ob der Verkäufer sich gemeldet hätte, was ich im Kontaktformular verneinte. Daraufhin flog mir ebenfalls ne Gutschrift über 30,- Euro ins Haus, wie hier vom Threadersteller beschrieben.
Du wolltest nur die Versandkostendifferenz zurück und hast nun die Ware + 30€?

Masterp
2010-12-14, 20:19:29
Du wolltest nur die Versandkostendifferenz zurück und hast nun die Ware + 30€?


Ja genau womei mich der PayPal Kram abschreckt.

Alexander
2010-12-14, 22:49:40
Ja genau wobei mich der PayPal Kram abschreckt.
Warum? Ich habe denen meine Bankverbindung nicht gegeben. Und die Adresse kannte ebay bereits. Von daher erfuhren sie nichts neues. Und da man das Geld auch direkt ausgeben kann.......

Denk dran, dass du nur eine gewisse Zeit lang das Geld annehmen kannst, da es sonst an ebay zurück gebucht wird.

Skorpion
2010-12-14, 23:27:49
Solche Fälle sind mir auch nicht bekannt. Hoffentlich machen das nicht zuviele, sonst ist eBay bald Pleite :D

phoenix887
2010-12-15, 00:13:16
So Alexander habe mein Problem in das Forum von Ebay geschrieben, bin mal gespannt was für Tipps ich da bekommen, wenn überhaupt welche.

Was haltet ihr eigentlich von Hood.de als alternative zu Ebay? Habe mal darüber geschaut und so was ich gesehen habe werden da kaum Gebote abgegeben. Oder hat jemand Erfahrung mit Hood?

Weil ich habe hier noch einen 22-Zoll LCD den ich gern noch verkaufen würde, da ich mir kürzlich einen 27-LCD gekauft habe. Den alten wüdre ich gern verkaufen, weil der noch so gut ist,dass das einfach totes Kapital ist, wenn er nur bei mir herum steht.

Aber bei Ebay will ich nicht reinstellen, da mein Profil momentan 66,6% hat. Denke das es sich nicht lohnt, da die Leute meine ich wäre nicht seriös, obwohl dass das Gegenteil ist von dem was ich mache.

Was meint ihr?

Simon Moon
2010-12-15, 04:10:36
Und was den bösen Buben angeht: Auch Hehler haben zufriedene Kunden.

Naja, wenn ebay so vorging, weil es sich um einen Hehler handelt, dann dürfte er wohl kaum die Ware behalten und müsste wohl mit einer Anzeige wegen Hehlerei rechnen. Wobei diese natürlich unter den gegebenen Umständen wohl schnell eingestellt würde bzw. er freigesprochen würde.

komisch komisch...