PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Windows umziehen auf Festplatte mit bestehenden Windows


Gast
2010-12-12, 14:29:03
Hallo,

ich plane am Rechner meines Vaters das Betriebssystem auf einen OEM Rechner mit bestehenden Windows XP umzuziehen.

Beide Betriebssysteme sollen auswählbar sein.

Daher hab ich geplant, dass bestehende Windows in eine Partition zu verschieben und das neue alte auf eine Partition zu verschieben. Das bestehende Windows soll Sekundär sein, also Nr.2 sein.

Wie muss ich die Config umschreiben, dass beim Start auf beide WinXP zugegriffen werden können?

PS: Was ich machen muss, dass keine Treiberkonflikte geben wird weiß ich (von nem kt800 A8V soll auf ein MSI mit RS480&SB400 umgezogen werden)

Danke für eure Hilfe

Thunder99
2010-12-13, 19:48:43
Hallo,

ich plane am Rechner meines Vaters das Betriebssystem auf einen OEM Rechner mit bestehenden Windows XP umzuziehen.

Beide Betriebssysteme sollen auswählbar sein.

Daher hab ich geplant, dass bestehende Windows in eine Partition zu verschieben und das neue alte auf eine Partition zu verschieben. Das bestehende Windows soll Sekundär sein, also Nr.2 sein.

Wie muss ich die Config umschreiben, dass beim Start auf beide WinXP zugegriffen werden können?

PS: Was ich machen muss, dass keine Treiberkonflikte geben wird weiß ich (von nem kt800 A8V soll auf ein MSI mit RS480&SB400 umgezogen werden)

Danke für eure Hilfe
Gast war ich...

Es gibt ne Lösung, nur kenne ich mich da zu wenig aus. Meine Versuche am WE ergaben ein zerschossenes MBR was nur mittels Acronis OS Selector ich notdürftig austauschen konnte :(

sei laut
2010-12-13, 19:55:49
Suchst du jetzt immer noch Rat oder war das gleichzeitig deine Lösung?
Ich frag einfach mal: Warum hast du den MBR kopiert und nicht nur die Dateien? Ich meine, alles, was du brauchst, liegt als Dateien auf der Partition vor (selbst der Bootloader von XP). Hier mit einem Image-Programm zu arbeiten ist viel zu viel Aufwand.

Im Grunde müsste man nur noch die boot.ini anpassen, damit das kopierte System bootbar wird. Hier ist ein 2. Eintrag mit Partitionsnummer 2 (oder höher, von 1 wird angefangen zu zählen bei partition) von nöten.

Thunder99
2010-12-13, 22:59:37
Suchst du jetzt immer noch Rat oder war das gleichzeitig deine Lösung?
Ich frag einfach mal: Warum hast du den MBR kopiert und nicht nur die Dateien? Ich meine, alles, was du brauchst, liegt als Dateien auf der Partition vor (selbst der Bootloader von XP). Hier mit einem Image-Programm zu arbeiten ist viel zu viel Aufwand.

Im Grunde müsste man nur noch die boot.ini anpassen, damit das kopierte System bootbar wird. Hier ist ein 2. Eintrag mit Partitionsnummer 2 (oder höher, von 1 wird angefangen zu zählen bei partition) von nöten.
Hab die Parition von der alten Platte auf die neue Platte (in einer Parition) kopiert (mit der Help-Disc von Acronis Disc Director) und da hats wohl irgendwas vom MBR des vorhandenen Windows zerschossen. Mit dem OS Selektor konnte ich auf das Windows mit den Geschäftsdaten zugreifen aber überhaupt net auf das Home XP (was kopiert wurde, bzw dessen Partition).

Hab daher die Aktion abgebrochen und bin für jeden Rat dankbar wie man das sauber lösen kann :)

Meine (erfolglosen) Schritte waren so:

3 Partitionen erstellt
Vom Arbeits-PC OS den Laufwerksbuchstaben von C: auf D: geändert (mehrere Anläufe waren notwendig, da was nicht gepasst hatte bzw es Probleme gab
Test gefahren, ob Windows richtig bootet und auf D: liegt
alte Platte angeschlossen und das neue/alte primäre BS auf C: kopiert mittels Kopie der ganzen Partition
PC neu gestartet und NICHTS ging mehr, erst durch den OS Selektor konnte ich wenigstens auf das OS von D: zugreifen/booten, das Andere ließ sich nicht starten (obwohl es sichtbar war im OS Selektor)

Was hab ich falsch gemacht, bzw wie kann man das besser machen?

sei laut+
2010-12-14, 22:06:45
Sorry, hab momentan wenig Zeit..

Was heißt "NICHTS ging mehr"?
Kam eine Mledung vom Bios (bichts bootbares gefunden oder vom MBR (ntldr nicht gefunden)?

Was heißt, das Windows auf C: ließ sich nicht mit dem Selektor starten? Ist irgendwas beim Auswählen passiert?

Und wie gesagt, ich wäre immer noch für einfaches kopieren der Daten und dem anpassen der boot.ini, die vom XP Bootloader geladen wird. Wobei du die Einträge im XP-Bootloader auch mit der XP-CD wiederherstellen kannst.
http://support.microsoft.com/kb/314058
Für dich wichtig ist der Befehl bootcfg /scan

"/scan Durchsucht alle Festplatten nach Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an, sodass Sie angeben können, welche Installationen hinzugefügt werden sollen."

Thunder99
2010-12-16, 23:27:10
Sorry, hab momentan wenig Zeit..

Was heißt "NICHTS ging mehr"?
Kam eine Mledung vom Bios (bichts bootbares gefunden oder vom MBR (ntldr nicht gefunden)?

Was heißt, das Windows auf C: ließ sich nicht mit dem Selektor starten? Ist irgendwas beim Auswählen passiert?

Und wie gesagt, ich wäre immer noch für einfaches kopieren der Daten und dem anpassen der boot.ini, die vom XP Bootloader geladen wird. Wobei du die Einträge im XP-Bootloader auch mit der XP-CD wiederherstellen kannst.
http://support.microsoft.com/kb/314058
Für dich wichtig ist der Befehl bootcfg /scan

"/scan Durchsucht alle Festplatten nach Windows-Installationen und zeigt die Ergebnisse an, sodass Sie angeben können, welche Installationen hinzugefügt werden sollen."
konnte das BS nicht finden, heißt da kam ne Meldung, bootbares Medium einlegen oder so. Der Bootloader von Acronis konnte bzw kann nur das ursprüngliche Windows laden, NICHT das andere obwohl es da ist. Das 2. Windows wurde ja komplett inkl. Boot ini (durch copy der ganzen Partition) kopiert

Deine Tipps werde ich mal ausprobieren. Daran hab ich net dacht
Komme aber derzeit net zu meinem Dad^^, hatte ja an dem Tag den Thread gestartet. Aber die Infos nehme ich gerne mit zum nächsten Besuch :)