PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : W-Lan Signal mit besseren Router verstärken.


VooDoo7mx
2010-12-12, 17:14:03
Situation: Saniertes Arbeiterhaus gebaut so um die 1900er. W-Lan Router ist im 3. OG, meine Wohnung im 1. OG.
Das Signal ist ziemlich schwach. Am PC konnte ich es noch mit einer extra Anthenne lösen aber meine PS3 kann sich nur sporadisch einwählen und wenn kommt sie nur mit ganz wenig Kib/sec down rein.


Der Modemrouter ist so ein einfaches Linksys WAG200G:

http://kios99.com/images/linksys/linksys_wag200g_02.jpg

Nun soll ja (angeblich?) 802.11n höhere W-Lan Reichweiten bringen. Gilt das auch für 802.11g Geräte im Netzwerk oder bleibt das bei denen dann gleich?
Gibt es Router die vielleicht mit mehr Power senden? Mehr Anthennen am Router=besser?

Botcruscher
2010-12-12, 17:20:21
n bringt dank der 3 Antennen 3db. In deinem Fall würde ich das Gehäuse aufmachen, eine Biquad biegen und am Antennenstecker anlöten. Womöglich ist auch ein u.FL Anschluss drin.

Gast Berlin
2010-12-12, 18:50:30
du kannst ja die Antenne deines Routers ebenfalls verbessern durch den Anschluß/Umbau auf Antenne mit mehr dbi

VooDoo7mx
2010-12-12, 20:14:25
n bringt dank der 3 Antennen 3db.
Und das heißt? 3fache Sendeleistung? Auch für empfangende g Geräte?

In deinem Fall würde ich das Gehäuse aufmachen, eine Biquad biegen und am Antennenstecker anlöten. Womöglich ist auch ein u.FL Anschluss drin.
Wie Bitte?

du kannst ja die Antenne deines Routers ebenfalls verbessern durch den Anschluß/Umbau auf Antenne mit mehr dbi

Das ist eine gute Idee. Für meine Netzwerkkarte habe ich mir diese Antenne mit 8dBi geholt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31o82Bpu20L._SL500_AA300_.jpg

Nur leider kann ich die nicht so simpel an den Router anschließen wie an eine W-Lan Karte. Die Antenne vom Router lässt sich nicht ohne weiteres abnehmen und in die Antenne vom Router geht nochmal ein Kabel rein, also selbst wenn ich die Antenne abziehe, hängt dann das Kabel der Antenne raus.

Botcruscher
2010-12-12, 20:35:47
Und das heißt? 3fache Sendeleistung? Auch für empfangende g Geräte?
Verdoppelung der Empfangsempfindlichkeit und noch ein bisschen für Senden.
Wie Bitte? Antenne bauen. Kuck mal Sig.

Nur leider kann ich die nicht so simpel an den Router anschließen wie an eine W-Lan Karte. Die Antenne vom Router lässt sich nicht ohne weiteres abnehmen und in die Antenne vom Router geht nochmal ein Kabel rein, also selbst wenn ich die Antenne abziehe, hängt dann das Kabel der Antenne raus.
Dahinter wirds interessant. Da ist dann entweder stecken oder Löten oder beides angesagt.

Gast Berlin
2010-12-12, 21:05:13
Das ist eine gute Idee. Für meine Netzwerkkarte habe ich mir diese Antenne mit 8dBi geholt:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31o82Bpu20L._SL500_AA300_.jpg

Nur leider kann ich die nicht so simpel an den Router anschließen wie an eine W-Lan Karte. Die Antenne vom Router lässt sich nicht ohne weiteres abnehmen und in die Antenne vom Router geht nochmal ein Kabel rein, also selbst wenn ich die Antenne abziehe, hängt dann das Kabel der Antenne raus.
ein "Pigtail (Adapterkabel)" ist die Lösung,so das du nach draußen ein Schraubanschluß hast zb.

Gast
2010-12-13, 10:59:40
Hallo,

wenn ich mir dieses Router kaufe http://geizhals.at/deutschland/a486889.html und Empfangsprobleme bekomme, welche Antenne soll ich mir bauen? Quad oder Dosenantenne?

Gruß

Botcruscher
2010-12-13, 13:07:35
Ich persönlich steh eher auf Pfirsich. Kommt halt drauf an was man gerade da hat. Für die Dose braucht man auf jeden Fall einen N-Stecker und eine Buchse.Quad geht mit weniger Material, dafür mehr Aufwand.

VooDoo7mx
2010-12-19, 13:00:34
Verdoppelung der Empfangsempfindlichkeit und noch ein bisschen für Senden.
Und das heißt auf deutsch für meinen Fall? Auch in Bezug auf meine g Empfänger?

Und löten und basteln tue ich nicht, ich hab weder das Know-How noch das Material dazu.

Desweiteren ist mir auch aufgefallen das nicht jeder g Router 3 Antennen hat, gibt auch dort welche nur mit 1er.
Gibt es irgendwie da auch Geräte die besonders stark senden? Ist da irgendwas empfehlenswert? Gibt es vielleicht auch Geräte wo ich ganz einfach so eine Antenne wie weiter oben genannt aufschrauben kann?

Botcruscher
2010-12-19, 13:14:11
Das heißt das Wlan eine 2 Punkt Verbindung ist und Verbesserungen auf einer Seite auch auf der anderen wirken. g hat ohne mimo generell nur eine Antenne. Geräte mit wechselbaren Antennen gibt es, aber deutlich höherpreisiger. Sendeleistung nutzt dir wenig da du diese auf beiden Seiten erhöhen musst. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit an die normale Antenne einen besseren Rückstrahler zu bauen. Insgesamt solltest du aber mal über Alternativen wie PLAN nachdenken.Bei gleichem Stromkreis ist das für dich indoor besser geeignet.