PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mentest64+ Fehler bei neuem RAM


Gast
2010-12-13, 08:41:10
Ich habe vor ein paar Tagen zu meinen bestehenden 2*2GB RAM weitere 2*2GB dazugekauft. Alle 4 Module sind vom selben Hersteller und haben die gleiche Produktnummer.
Bei einem Memtest Durchlauf zeigt mir das Programm nun immer einen Fehler am Anfang des 4. Moduls an (modulo20, random). Eine Spannungserhöhung um 0,2V im Bios hat nichts gebracht. Der Fehler bleibt weiterhin bestehen.
Soll ich die Module noch einzeln durchtesten oder gleich zurück an den Händler schicken? Was kann ich noch tun um einen defekten RAM auszuschließen?

Danke

Gast
2010-12-13, 09:19:18
Da du da ja ein X System hast, kann ich dir nur Y dazu raten doch einmal Z auszuprobieren!

Des Weiteren muss es nicht unbedingt an der Speicherspannung liegen. Auch die Timings/Taktrate spielt eine Rolle bzw. andere Spannungswerte, eben je nach System. Auch eine Inkompatibilität kann vorliegen, da die gleiche Produktnummer und das gleiche Produkt nicht zwingend die gleichen Speicherchips (rev.) draufhaben muss. Manchmal kann auch ein Bios-Update Abhilf schaffen.

Die oder das Modul können/kann schon Defekt sein oder eben auch nicht.

Einzeln Testen -> Ja, aber bei einem Defekt muss sowieso das komplette Modulpaket in die RMA.

Viel Glück.

KinGGoliAth
2010-12-13, 13:13:51
einzeln durchtesten, dann weißt du welcher riegel defekt bzw ob überhaupt ein riegel wirklich defekt ist oder ob es ein anderes problem ist.

neuestes memtest nutzen, bios update fürs mainboard machen.
timings von hand einstellen und auch die spannung von hand einstellen, bei fehlern eben nochmal leicht anheben wie du es ja auch schon getan hast. beachte, dass bei 4 riegeln im rechner möglicherweise die timings angehoben werden müssen, z.b. command rate auf 2T.

kruemelmonster
2010-12-13, 14:56:57
Siehe Vorredner, und zusätzlich: Chipsatzspannung hoch! 4x 2 GB verdaut der Speichercontroller idR nicht im Vorbeigehen.

Gast
2010-12-14, 07:23:27
Danke, ist aber wohl wirklich hinüber. Ich habe alle Module durchprobiert und der Fehler tritt immer an der selben Stelle auf.
http://www.abload.de/thumb/img_3073xmsy.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_3073xmsy.jpg)