PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2200 Watt aus 1200 Watt Netzteil?


Gast
2010-12-13, 19:02:21
Hi,

auf youtube gibt es ein Video wo vier GTX 580 und ein i7 980X an einem 1200 Watt Netzteil hängen und insgesamt 2200 Watt ziehen.

http://www.youtube.com/watch?v=AtZdg3PvSQU

Ist das überhaupt möglich oder ist das ein Fake? Ich mein das gute Netzteile schon mal ein bisschen mehr hergeben ist ja nichts neues aber gleich 1000 Watt mehr?

san.salvador
2010-12-13, 19:07:00
Inwiefern kann man dir helfen? Das klingt doch eher nach Material für ein Diskussionsforum.

AnarchX
2010-12-13, 19:07:23
http://www.3dcenter.org/artikel/zieht-mein-600w-netzteil-immer-600w-aus-der-steckdose

Spasstiger
2010-12-13, 19:12:26
Das Netzteil ist modifiziert, der Besitzer hat die Sicherungen durch belastbarere ersetzt. Irgendwo im Xtremesystems-Forum gibts Bildchen davon.

/EDIT: Achso, das Vid ist ja offiziell von Antec. Aber einer aus dem Xtremesystems-Forum hat das gleiche Netzteil modifiziert zwecks GTX 480 Quad-SLI.

Gast
2010-12-13, 19:14:11
Inwiefern kann man dir helfen? Das klingt doch eher nach Material für ein Diskussionsforum.

Ich wollt nur wissen ob das auch wirklich funktioniert. Dann kann man sich nämlich ein zweites Netzteil Sparen.

Spasstiger
2010-12-13, 19:18:43
Normalerweise sind Netzteil nicht erst bei doppelter Last abgesichert (/EDIT: Sind ja nur 55% mehr Last, wenn man von einem Wirkungsgrad von 85% ausgeht), sondern vielleicht bei 30-50% mehr Last. Vielleicht setzt Antec seit Neustem größere Sicherungen ein, weil es das NT abkann. Die großen Antec-Netzteile sind in Overclocker-Kreisen ja schon bekannt dafür, deutlich mehr als nur die spezifizierten Stromstärken stabil bereitzustellen.

P.S.: Support seitens des Herstellers kannst du natürlich nur erwarten, wenn du das NT innerhalb der Spezifikation betreibst. Prinzipiell ist das "Überfahren" des Netzteils ein Glücksspiel, genauso wie das Übertakten.

Gast
2010-12-14, 00:16:18
Bei den neuen 6970er muss man ja einen Schalter betätigen um mehr Volt auf der GPU zu haben. Anderes Biod reicht nicht mehr...
Reicht die Leistung des Netzteils dann immer noch aus?

Philipus II
2010-12-14, 12:41:59
Das Antec 1200 in diesem Einsatz ist nicht im Originalzustand. Afair wurde u.a. OCP/OPP deaktiviert.

RavenTS
2010-12-18, 11:43:23
Ich wollt nur wissen ob das auch wirklich funktioniert. Dann kann man sich nämlich ein zweites Netzteil Sparen.

Am Netzteil sparen und dafür den restlichen Rechner wegsprengen oder gar einen Brand verursachen??

Oberst
2010-12-18, 21:21:32
Das Ganze ist sowieso etwas "spanisch". Die Stecker scheinen US Modelle (also 115V), Spannung gibt's aber 220V. Der Wert rechts unten scheint der PF Wert zu sein, und der wäre mit 0,81 relativ schlecht. Daher kann das schon sein, dass aus der Dose 2,2kW kommen, aber unter Anderem auch nur, weil davon schon ca. 400W Blindleistung sind. Die Blindleistung wird vom Netzteil nicht umgesetzt, belastet nur die Stromleistung. Im Endeffekt würde das Netzteil damit etwa 1500W Leistung abgeben, wenn man von 85% Wirkungsgrad ausgeht (bei Überlast könnte der aber auch niedriger liegen).

@Gast: Der Schalter ist nur für's Umschalten zwischen Main und Backup BIOS. Und an die 350W einer unlockten GTX580 (http://www.ozone3d.net/smf/index.php?topic=2616.0) kommt die HD6970 sowieso nicht ran.:wink:

Nachtrag: Komisch finde ich auch, dass der CPU-Lüfter steht (und zwar von Anfang bis Ende), obwohl Prime läuft...
Gruß Oberst.

Spirou
2010-12-19, 00:12:39
Das Antec HCP1200 ist ja auch kein 1200Watt-NT im Sinne der ATX-Spezifikation, sondern eher ein 1500er.

Zitat: "HCP-1200 is capable of outputting 99 percent of its rated power on its eight +12V rails" (http://www.antec.com/Believe_it/product.php?id=MjQ2OA==&lan=us)

Gute NTs geben nicht mehr ab als ihre Nennleistung. Sie schalten darüber ab. Die Bezeichnung HCP1200 rührt wohl daher, daß acht mal 150W Dauerlast an 12V vorgesehen sind.

Gast
2010-12-20, 10:38:02
Das Ganze ist sowieso etwas "spanisch". Die Stecker scheinen US Modelle (also 115V), Spannung gibt's aber 220V. Der Wert rechts unten scheint der PF Wert zu sein, und der wäre mit 0,81 relativ schlecht. Daher kann das schon sein, dass aus der Dose 2,2kW kommen, aber unter Anderem auch nur, weil davon schon ca. 400W Blindleistung sind. Die Blindleistung wird vom Netzteil nicht umgesetzt, belastet nur die Stromleistung. Im Endeffekt würde das Netzteil damit etwa 1500W Leistung abgeben, wenn man von 85% Wirkungsgrad ausgeht (bei Überlast könnte der aber auch niedriger liegen).

@Gast: Der Schalter ist nur für's Umschalten zwischen Main und Backup BIOS. Und an die 350W einer unlockten GTX580 (http://www.ozone3d.net/smf/index.php?topic=2616.0) kommt die HD6970 sowieso nicht ran.:wink:

Nachtrag: Komisch finde ich auch, dass der CPU-Lüfter steht (und zwar von Anfang bis Ende), obwohl Prime läuft...
Gruß Oberst.

Das Messgerät wird wohl schon die reine Wirkleistung angeben wenn man dem Datenblatt des Gerätes trauen darf, die Blindleistung wird in var angegeben.

Oberst
2010-12-20, 11:17:07
Das Messgerät wird wohl schon die reine Wirkleistung angeben wenn man dem Datenblatt des Gerätes trauen darf, die Blindleistung wird in var angegeben.
Hallo,
schau das Video mal bei 1080 an und achte auf die Anzeige bei "Display B", vor allem, wenn die Kamera weg zoomt. Da leuchtet rechts daneben ein "PF", daher scheint das der CosPhi zu sein, und der wird mit 0,81 angegeben. Beim "Display A" leuchtet neben dem "K" für Kilo noch ein "VA", also sind das 2,2KVA und demnach Scheinlistung und nicht Wirkleistung.
Um den PF korrigiert kommt man dann auf obige Angaben.
Warum der CPU Lüfter sich auch überhaupt nicht bewegt, obwohl angeblich 1:30 Minuten Prime95 läuft, kann auch keiner sagen. Irgendwie ist das komisch.
Gruß Oberst.

Trap
2010-12-20, 12:12:01
edit: stand schon im thread.

Christoph@ANTEC
2011-01-05, 14:12:08
Hi,

das Netzteil ist original und nicht modifiziert. Bei den 2200W handelt es sich ja um den Stromeingang, der Ausgang ist so um 1700W. Das sind immernoch sehr viel mehr als die angegebenen 1200W. Wir wollten mit dem Video klar machen, dass man sich keinerlei Sorgen machen muss, wenn man zu dem Netzteil greift.

Wenn noch Fragen da sind, sagt Bescheid :)

Christoph

Christoph@ANTEC
2011-01-05, 14:14:58
Warum der CPU Lüfter sich auch überhaupt nicht bewegt, obwohl angeblich 1:30 Minuten Prime95 läuft, kann auch keiner sagen. Irgendwie ist das komisch.
Gruß Oberst.
Hi, das ist uns auch erst im Video aufgefallen. Wundern wir uns auch drueber, da aber das System nicht lange vor dem drehen des Videos lief, kann es sein, dass wir den Luefter einfach vergessen hatten und der Kuehler super heiss war :freak:

Christoph