PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xelo 9100, taugt die was?


wetterauer
2003-01-16, 22:34:59
Hi! Die gibts bei Ebay für 85 Euro. Hört sich ja gut an, aber wie ist die Qualität? Danke für ne Info!

Gruß

Wetterauer

StefanV
2003-01-16, 22:38:01
Qualität -> UAS, wie bei Xelo üblich.

Ich würd mir die Karte nicht kaufen.

Cossor
2003-01-16, 22:38:27
was fürn pc haste denn ?

wetterauer
2003-01-16, 22:44:59
Hallo! Ich hab nen 800er Duron auf MSI 6330 mit 256MB. Ich hab da noch Powercolor und Connect3D auf dem Plan. Von POwercolor hat man mir aber auch viel abgeraten.

Ich wollte so 100 Euro ausgeben:

Gruß
Wetterauer

StefanV
2003-01-16, 22:54:01
Originally posted by wetterauer
Hallo! Ich hab nen 800er Duron auf MSI 6330 mit 256MB. Ich hab da noch Powercolor und Connect3D auf dem Plan. Von POwercolor hat man mir aber auch viel abgeraten.

Ich wollte so 100 Euro ausgeben:

Gruß
Wetterauer

Hercules !!

Nimm die Hercules Radeon 8500LE, die hat zwar keinen 2. RAMDAC; was zwar schade ist, dafür ist sie Qualitativ in einer anderen Liga als der Xelo oder Powercolor Schrott.

Wobei ich mir schon eher 'ne Powercolor holen würde als 'ne Xelo...

Cossor
2003-01-16, 22:57:42
bei his, powercolor, hercules, gigabyte, saphire kann man eigentlich nix falsch machen. weiss nur net, wer von denen alles ne 9100 rausbringen wird ...

... aber 3d-shooter o. ä. werden dadurch net wirklich besser laufen, weil der prozi dafür zu schwach ist. (net böse oder abwertend gemeint)...

... die 9100 gehört halt in den low-cost-sektor .... aber viel mehr würde auch keinen sinn machen ...

wetterauer
2003-01-16, 22:59:36
Ganz klar Cossor! Ich hab auch nur nach den Chips geschaut. Könnte noch einen 1300 aufs Board machen.

Ciao

Cossor
2003-01-16, 23:09:04
kommt immer darauf an was man mit dem pc machen will und was man ausgeben möchte. dann muss man halt irgendwie einen kompromiss finden ...

... weiss nur net ob bei deinem board mehr als ein 1200ter draufpasst, wenn du net die lite 3 version hast.

wetterauer
2003-01-16, 23:23:01
Bin Gelegenheitsspieler. Ich habe im Moment ne Gainward Golden Sample MX2. Die hat leider einen Produktionsfehler. Da is eh alles schneller. Ich bin kein Frame- oder Effektfetischist. Wenn das Teil mit 16 bit bei 1024*768 nicht mehr ruckelt is gut.

Danke und cu

Cossor
2003-01-16, 23:30:42
welche spiele mit duron 800 (evtl. 1200/1300) und ner 9100, sowie 256 mb speicher ruckeln oder net kann ich die leider nicht sagen. aber die shooter erfordern heute schon ne cpu um die 1.500 mhz und 512 mb speicher und einer entsprechenden graka ...

an deiner stelle würde ich sparen und dann ein fertigsystem bei dell oder so bestellen - das reicht für gelegenheitsspeiler aus. aber die entscheidung musst du halt treffen.

Deathmetal
2003-01-17, 13:57:05
Originally posted by Stefan Payne
Hercules !!

Nimm die Hercules Radeon 8500LE, die hat zwar keinen 2. RAMDAC; was zwar schade ist, dafür ist sie Qualitativ in einer anderen Liga als der Xelo oder Powercolor Schrott.

Wobei ich mir schon eher 'ne Powercolor holen würde als 'ne Xelo...

Hercules WAR mal gut.Mittlerweile gibts nur noch den Namen!!!Dahinter steckt ne andere Firma, die sich nur den Markennamen gesichert hat!!!
Qualitativ in einer anderen Liga :lol: :lol: Wieso??Die Signalqualität is nich besser(siehe C´t, chip...)als bei deinen "schrottanbietern" und besser OCen läßt sie sich auch nicht.Bei Hercules bezahlst du den Namen mit, obwohl es die Firma nich mehr gibt:lol: :lol:
Ich Habe ne Xelo 9500 Pro,die stellt Xelo nich mal selber her!!100% ati referenzdesign(steht noch nichmal Xelo drauf :-)) , läßt sich super OC und hatt nen leisen kühler(eben referenzdesign)
@wetterauer
wenn dir 1024*768 in 16 bit ausreichen, bist du mit ner Radeon 8500, 8500LE, 9000/Pro oder halt ner 9100 gut bedient.Sind viel schneller als deine MX und haben auch noch gute Video Qualitäten.In der schnelligkeit nehmen sie sich nicht viel, wobei dir "alte" radeon 8500 noch die schnellste is.Eine von denen kriegste auf jeden Fall für deutlich unter 100 euro

StefanV
2003-01-17, 14:11:54
Originally posted by Deathmetal
Hercules WAR mal gut.Mittlerweile gibts nur noch den Namen!!!Dahinter steckt ne andere Firma, die sich nur den Markennamen gesichert hat!!!
Qualitativ in einer anderen Liga :lol: :lol: Wieso??Die Signalqualität is nich besser(siehe C´t, chip...)als bei deinen "schrottanbietern" und besser OCen läßt sie sich auch nicht.Bei Hercules bezahlst du den Namen mit, obwohl es die Firma nich mehr gibt:lol: :lol:
Ich Habe ne Xelo 9500 Pro,die stellt Xelo nich mal selber her!!100% ati referenzdesign(steht noch nichmal Xelo drauf :-)) , läßt sich super OC und hatt nen leisen kühler(eben referenzdesign)

1. die ganzen LOLs sind unnötig, wenn du es meinst besser zu wissen, dann sags einfach.

2. hier geht es um 8500er !!!
Und da schneidet die Hercules recht gut ab, schau dir mal einen Test bei Techchanel an !!

3. :rofl:
lässt sich nicht gut übertakten...

Mensch, es gibt wichtigere Dinge bei einer GraKa als übertaktbarkeit!!

4. du hast eine Xelo 9500 PRO, die aber in wirklichkeit eine BBA ist, schön für dich.
Aber HIER geht es nicht um die 9500/9700 !!
Hier gehts einzig und allein um die Radeon 8500/9100, die ja beide das gleiche Platinenlayout haben.
Wenn du meinst, daß Xelo so gut ist, warum hast du nichtmal die Suchfunktion des Forums benutzt ??
Da gibts Berichte über instabile Xelo 8500 mit sage und schreibe 200MHz RAM Takt und teilweise sogar nich weniger!!

5. was ich gegen Powercolor hab ??
Vielleicht hatte ich mal eine Powercolor/Powercolor Radeon 8500 ??
Die SQ war nicht besonders und auch ansonsten war die Karte nicht sonderlich gut, verbaut waren übrigens 4ns Hynix RAM.

6. wenn du schon so anfängst, dann kannst ja auch erwähnen, daß die damals vorallendingen Multimedia (Soundkarten) bekannte Firma Guillemot Hercules vor einigen Jahren aufgekauft hat...
ELSA hatte übrigens auch interesse daran Hercules zu kaufen...

Xanthomryr
2003-01-17, 14:32:36
Nach dem ersten Fiasko (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=35334) mit meiner Xelo Radeon 9700Pro, bin ich bis jetzt voll zufrieden.

Als Geforce-3 Umsteiger hatte ich natürlich auch kleine Vorurteile über Ati (Treiber, Spielkompatibilität), aber die waren völlig unbegründet.

Okay, es bleibt abzuwarten ob die Xelo nicht doch irgendwann Faxen macht.

Allerdings werde ich trotzdem nie wieder ein Xelo Produkt kaufen.
Eine Firma die unter Support nur eine 0190er Nummer, und keine eMail Adresse hat, ist in meine Augen doch schon etwas fragwürdig.

Na ja ich hoffe meine Xelo halt bis zur nächsten Graka.

Deathmetal
2003-01-17, 14:43:40
Originally posted by Stefan Payne


1. die ganzen LOLs sind unnötig, wenn du es meinst besser zu wissen, dann sags einfach.

2. hier geht es um 8500er !!!
Und da schneidet die Hercules recht gut ab, schau dir mal einen Test bei Techchanel an !!

3. :rofl:
lässt sich nicht gut übertakten...

Mensch, es gibt wichtigere Dinge bei einer GraKa als übertaktbarkeit!!

4. du hast eine Xelo 9500 PRO, die aber in wirklichkeit eine BBA ist, schön für dich.
Aber HIER geht es nicht um die 9500/9700 !!
Hier gehts einzig und allein um die Radeon 8500/9100, die ja beide das gleiche Platinenlayout haben.
Wenn du meinst, daß Xelo so gut ist, warum hast du nichtmal die Suchfunktion des Forums benutzt ??
Da gibts Berichte über instabile Xelo 8500 mit sage und schreibe 200MHz RAM Takt und teilweise sogar nich weniger!!

5. was ich gegen Powercolor hab ??
Vielleicht hatte ich mal eine Powercolor/Powercolor Radeon 8500 ??
Die SQ war nicht besonders und auch ansonsten war die Karte nicht sonderlich gut, verbaut waren übrigens 4ns Hynix RAM.

6. wenn du schon so anfängst, dann kannst ja auch erwähnen, daß die damals vorallendingen Multimedia (Soundkarten) bekannte Firma Guillemot Hercules vor einigen Jahren aufgekauft hat...
ELSA hatte übrigens auch interesse daran Hercules zu kaufen...

zu 1. die lols sind nich bös gemeint,kam vielleicht anders rüber, sorry

zu 2. die 8500er hercules is nicht schlecht,das habe ich auch nich gesagt, aber meiner Meinung nach ist sie die Mehrkosten nich wert, da andere Anbieter dieselbe leistung zu einem wesentlich günstigeren Preis bieten

zu 3.na sicher gibts wichtigere dinge, war ja auch nich als Hauptgrund gemeint, sondern nur als Zusatzpunkt :D.

zu4.ich habe nur von meiner 9500er gesprochen.Das die Xelo Radeon 8500 Probleme macht, und daß die 9100 dasselbe Layout benutzt wußte ich nicht.Denn sag du doch: KAUFT KEINE XELO 8500/9100 Pro und verallgemeinere das nich auf die ganze Marke.Ich kann nur von meiner sprechen, und die is wirklich gut.Ich rege mich bloß darüber auf, daß alle diese sogenannten "schrottmarken" schlechter machen als sie sind, und denn mit irgendwelchen "markenprodukten" wie Hercules kommen.Du meinst das vielleicht nich so, kam aber so rüber
Hatte vorher ne Mentor(hatte ich vorher auch nichts drüber gewußt) und die war auch Spitze für den Preis(gute SQ 3,6 Hynix)

anddill
2003-01-17, 15:06:31
Bei XELO kommt noch dazu, daß die hauptsächlich von einem gewissen Herrn Fichtel und seiner Firma PC-Store vertrieben werden. Er ist mit beiden Namen bei EBay aktiv. Nachdem meine Xelo nach wenigen Tagen den Geist aufgegeben hatte, und ich sie zurückgeschickt hatte (es wurde auch mit falschen Angaben geworben), mußte ich mich monatelang mit dem rumärgern, ehe ich einen Verrechnungsscheck über 114 Euro bekam. Er hat einfach seine Unkosten (und wohl seinen Verdienstausfall) mit abgezogen! Meinen Unkosten (Karte, Versandkosten und Paket zurück zum Händler) von knapp 140 Euro stehen jetzt knapp 114Euro Erstattung gegenüber. Verlust: ...ach, rechnet selber...

Ich habe daraus 4 Dinge gelernt:

1. Nie wieder Xelo!!!
2. Nie wieder Fichtel!
3. Nie wieder PC-Store (.net)
4. Nie wieder Xelo!!!!

Deathmetal
2003-01-17, 15:25:44
eieieei ich hoff mal meine hält länger, zum glück hab ich sie da nich gekauft

wetterauer
2003-01-17, 15:45:55
Oha und danke! Genau von diesem herren hab ich das Ebay-Angebot.Ich werde wohl bei Fort-Knox die Sapphire 9100 bestellen. Gibt 2 Varianten, steht aber nix dabei. Einmal 79 und einmal 93 Euro oder so.

Schönes Wochenende und Ciao

StefanV
2003-01-17, 16:43:44
Originally posted by Deathmetal


zu 1. die lols sind nich bös gemeint,kam vielleicht anders rüber, sorry

zu 2. die 8500er hercules is nicht schlecht,das habe ich auch nich gesagt, aber meiner Meinung nach ist sie die Mehrkosten nich wert, da andere Anbieter dieselbe leistung zu einem wesentlich günstigeren Preis bieten

zu 3.na sicher gibts wichtigere dinge, war ja auch nich als Hauptgrund gemeint, sondern nur als Zusatzpunkt :D.

zu4.ich habe nur von meiner 9500er gesprochen.Das die Xelo Radeon 8500 Probleme macht, und daß die 9100 dasselbe Layout benutzt wußte ich nicht.Denn sag du doch: KAUFT KEINE XELO 8500/9100 Pro und verallgemeinere das nich auf die ganze Marke.Ich kann nur von meiner sprechen, und die is wirklich gut.Ich rege mich bloß darüber auf, daß alle diese sogenannten "schrottmarken" schlechter machen als sie sind, und denn mit irgendwelchen "markenprodukten" wie Hercules kommen.Du meinst das vielleicht nich so, kam aber so rüber
Hatte vorher ne Mentor(hatte ich vorher auch nichts drüber gewußt) und die war auch Spitze für den Preis(gute SQ 3,6 Hynix)

1. gut, dann wär das geklärt ;)

2. ???
Also die Hercules Radeon 8500LE kostet üblicherweise ~100€, sogar bei Atelco...
Welcher Anbieter bietet vergleichbares ??

3. gut, auch hier sind wir uns einig ;)

4. naja, das ist nicht das einzige, es gibt auch noch Berichte über einen eigentlich nicht vorhandenen Support...

BTW: bei ATI Karten muß man vorsichtig sein, wenn man sagt XXX ist aber doch gut, denn es kann durchaus sein, daß eine original ATI Karte im Karton liegt!

Wenn dem so ist, dann hat man halt glück, ich hatte eine von Powercolor Produzierte Radeon 8500, die war nicht sonderlich toll, Zeckensack hat hingegen eine Powercolor 8500, die aber von ATI Produziert wurde.

3,6ns Hynix RAM deutet schon in Richtung BBA Karte...

Ob eine Marke gut oder schlecht ist, das sieht man hauptsächlich an den Radeon 9000 (PRO) Produkten, denn hier gibts keine BBA Karten...
Schau dir jetzt mal 'ne Powercolor Radeon 9000 an (nicht die Pro)...

Nach dem Oszilogramm, das die c't in ihrem Radeon 9000 Test abgedruckt zu urteilen, hat diese Karte einen Signalverlauf, den man nur mit unter aller Sau beschreiben kann...

Deathmetal
2003-01-20, 10:49:26
@stefan Payne

Woran sieht man denn nun ob man eine BBA hat??Da muß doch made in Canada stehen, oder???Ich hab zwar auch n rotes PCB und auf dem Lüfter steht ATI und auch sonst nix von Xelo.Aber meines Wissens nach, sind nur Made in Canada=BBA, oder??

Die Hercules is wohl runtergegangen,mhh man sollte halt nich das maul aufmachen, wenn man nich auf dem neusten Stand is :bonk:
zu dem Preis sicher ein gutes Anfebot*dir vollkommenrechtgeb, da oems nur noch 10 euro weniger kosten*

Xanthomryr
2003-01-20, 11:04:43
Das würde mich auch mal interesieren, weil meine 9700 Pro sieht auch haargenau so aus wie eine BBA.

StefanV
2003-01-20, 18:38:49
Originally posted by Deathmetal
@stefan Payne

Woran sieht man denn nun ob man eine BBA hat??Da muß doch made in Canada stehen, oder???Ich hab zwar auch n rotes PCB und auf dem Lüfter steht ATI und auch sonst nix von Xelo.Aber meines Wissens nach, sind nur Made in Canada=BBA, oder??

Die Hercules is wohl runtergegangen,mhh man sollte halt nich das maul aufmachen, wenn man nich auf dem neusten Stand is :bonk:
zu dem Preis sicher ein gutes Anfebot*dir vollkommenrechtgeb, da oems nur noch 10 euro weniger kosten*

1. an den diversen ATI Symbolen auf der Platine, Seriennummer.

2. am RAM (Radeon 8500LE).
AFAIK hat ATI nur 'normale' Karten mit gesenkter Spannung an die Boardhersteller geliefert.
ergo: immer 3,6ns Hynux (=Hyundai) RAM...