PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3dfx - Righteous 3D = Voodoo 1?


G 80
2010-12-14, 04:56:20
Vielleicht hat jemand Lust mir etwas bei der Archäologie zu helfen.

Im ersten PC (damals nach der Amiga Commodore Ära) steckte eine 4 MB Graka + 4 MB 3D Beschleuniger.

Das war ein 133 Mhz. P 1 mit 32 MB Edo-Ram, später dann 200 MHz P1. PC war von Winter 95, glaub ich zumindest.

Zu dieser Karte weis ich noch sicher 4 MB und eine von beiden war 100 % eine "Rightous 3D". Weiters geistert mir noch Diamond herum aber das wäre noch eine 3D Karte - kann sein das ich da was durcheinanderbringe. Mir sagt auch das Durchschleifkabel noch etwas, was wieder ins Bild passen würde.
Aber grade die Bilder im Web passen nicht wirklich zu meiner Erinnerung. Ich bilde mir ein sie hatte diese senkrechten Kontakte wie zB die Banshees oder zB Voodoo 3 später.

Bissl Googeln zeigt das ist ne Orchid Righteous 3D Voodoo 1 ?! Kann das sein, passt das zeitlich und von der Leistung zusammen?

Killeralf
2010-12-14, 05:20:59
AFAIR war Orchid der erste hersteller mit Voodoo1 karten auf dem markt, das war im herbst/winter 1996. Später kamen dann noch andere firmen mit V1-karten dazu, darunter auch Diamond. Wenn du eine Righteous hattest, müsstest du dich eigentlich noch an das klackern der relais beim umschalten in den 3D-modus erinnern, ich werd das jedenfalls mein leben lang nicht vergessen.

G 80
2010-12-14, 05:47:24
Hm Winter 96 ginge, denn die 3D Karte war nicht von Anfang an drin.

Über das mit dem Relais hab ich nachgedacht. An ein klackern von der Graka erinnere ich mich nicht, allerdings hatte der PC 3-4 CD-Roms in seiner Zeit. Alle schön nach Ablauf der Garantie schrittweise verabschiedet und die CD-Roms immer schlechter gelesen.

Dialbo 1 war da mit dem dauernden Nachladen von der Cd buchstäblich die Hölle. Ich habe diese quiet-quiiieck-ähhht-quieck-äääht-huuuuuuuuuuiiiii-äht-äht gehasst. Amiga 3,5 " Sound ist Kult, aber jetzt wo ich wieder an die CD-Roms Denke kommt mir die Galle hoch ......

Selbst die 2 Drecks MSI-Laufwerke Jahre später vom A64 3200 sind vergleichsweise schnell und "sauber" gestorben .....


btw: Ich dachte ich bin ganz schlau und suche nach dem Handbuch (mit Bild vom Deckblatt):

toll 1 Pic und es liegt was drauf. Ich entsinne mich nichtmehr wirklich dran. So ein schwarzer Kerl, Ritter? Kristallmonster? ka. Aber wenn ichs sehen würde, käme sicher die Errinerung wieder. Der rote Farbton passt .....

http://www.abload.de/thumb/dsc03916nyi.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=dsc03916nyi.jpg)

Raff
2010-12-14, 09:18:40
Das bei dir herumgeisternde Diamond ergibt Sinn: Auch dieser Hersteller brachte legendäre Voodoo-Grafikkarten auf den Markt, darunter die Monster 3D (V1) und Monster 3D II (V2).

MfG,
Raff

MadManniMan
2010-12-14, 12:27:04
Die Righteous 3D (was für ein geiler Name btw) war von Orchid.

Das große Problem der Karte war IIRC die Treibersituation ... die Karte wollte keine anderen 3Dfx*-Treiber fressen und daher den anderen VooDoos gegenüber zumeist im Nachteil.

*damalig aktuelle Schreibweise

Raff, Thilo sollte sich noch gut an die Karte erinnern - war AFAIR im ersten PC-Games-Hardware-Spezial mit drin (ich mag mich irren), also damals noch als Extraheft zur PCG. Aber auch hier mag ich mich irren :D Hab inzwischen die ganzen Hefte auf Drängen meiner Freundin entsorgt ;(

Ati75
2010-12-14, 13:15:31
Nice! Da werden Erinnerungen wach. Damals fast 500 Mark gezahlt. Nachdem ich dann Tomb Raider 1 mit dem 3dfx Patch gespielt habe, war der Preis aber nur noch vernachlässigbar. Mein Gott war ich damals beeindruckt von der Geschwindigkeit und von den bilinear gefilterten Texturen ;) ! Das Klicken der Relais werde ich auch nie wieder vergessen.

Edit : Yay! Post Nr 1000 ;)

Wuge
2010-12-14, 19:41:48
Das Gefühl hatte ich damals als der P1 133 mit S3 Trio 2 MB eine Matrox m3D zugesteckt bekam. Tombraider gut, n Rennspiel war dabei - Bilineare Filterung, Nebel, Lensflares, 1024x768 flüssig. Das war ein Feeling.. FiFa 97 hat auf der Karte später auch gerult. Viel mehr Spiele gabs dann aber nicht, die Power SGL nativ unterstützt haben *ggg*

jorge42
2010-12-14, 20:48:24
Die Righteous 3D (was für ein geiler Name btw) war von Orchid.

Das große Problem der Karte war IIRC die Treibersituation ... die Karte wollte keine anderen 3Dfx*-Treiber fressen und daher den anderen VooDoos gegenüber zumeist im Nachteil.

nope das ist nicht richtig, ich hatte eine Righteous und bis auf das klacken des relais waren alle Voodoo 1 zumindest Leistungs- und Treibertechnsch identisch, denn die Treiber kamen eh von 3dfx. 2D Windows Treiber waren ja nicht nötig.

MarcWessels
2010-12-14, 21:11:19
Das war meine erste Voodoo-Karte damals. :)

Das Gefühl hatte ich damals als der P1 133 mit S3 Trio 2 MB eine Matrox m3D zugesteckt bekam. Tombraider gut, n Rennspiel war dabei - Bilineare Filterung, Nebel, Lensflares, 1024x768 flüssig. Das war ein Feeling.. FiFa 97 hat auf der Karte später auch gerult. Viel mehr Spiele gabs dann aber nicht, die Power SGL nativ unterstützt haben *ggg*Ich weiss, welches Rennspiel Du meinst, ich komm nur nicht auf den Namen. :biggrin: Man konnte da, glaub ich, verschiedene Features on the fly ein und ausschalten, glaub mit vollen Features ging "nur" 800x600 mit 60fps, aber so oder so mehr als die 640x480 von meiner Rightous 3D (mit der ich immer P.O.D. fuhr) und, was mir grad einfällt, besonders beindruckt hat mich bei diesem Rennspiel der dynamische Schattenwurf des Autos.

Ein Jahr später hatte ich die Vollversion desselben Rennspiels als Glide-Version, dort fehlte dann aber der dynamsiche Schattenwurf.

Wuge
2010-12-14, 21:47:57
Ja, schatten. Stimmt.

Hab damals die PowerVR dem Voodoo vorgezogen, eben weil man die höhere Auflösung nutzen konnte. WENN Pvr mal nativ unterstützt wurde, war die kleine Karte definitiv im Vorteil. Und mehr Speicher hatte man sowieso, da der Framebuffer der 2D Karte genutzt wurde.

dllfreak2001
2010-12-14, 21:57:13
Ich habe auch eine und da kommt mein Nickname her.

Ich habe alte und neue Treiber zusammen gefrickelt um die Vorteile beider Versionen zu nutzen. Nur habe ich bei der Namenserstellung vertan, eigentlich müsste ich Vxdfreak heißen.

Wenn man den Angaben auf der Verpackung trauen darf, war die Rightous 3D eine der schnellsten Voodoo1-Karten, außerdem waren die Relais der Bildqualität zuträglich.

Scorpius
2010-12-14, 23:01:19
Das Rennspiel schimpfte sich Ultim@te Race (Pro) ... Das was bei den PowerVR dabei war hatte ja nur 3? Strecken. Kam dann als Pro Version mit mehr Strecken und mit D3D, Glide raus. War damals nett an zu schauen, aber Spielspaß = 0 bzw. fehlende Motovation, da kein Meisterschaftsmodus.

PHuV
2010-12-14, 23:47:20
AFAIR war Orchid der erste hersteller mit Voodoo1 karten auf dem markt, das war im herbst/winter 1996.

Jedoch waren diese in Deutschland nicht erhältlich. Ich weiß noch, wie ich durch ganz Deutschland telefonierte, um diese Karte zu bekommen. Keine Chance. :frown:


Später kamen dann noch andere firmen mit V1-karten dazu, darunter auch Diamond.

So viel später war das gar nicht. Ich habe diese Karte Oktober/November 1996 gekauft, und die war in Deutschland eher lieferbar als die Orchid-Karte.

PHuV
2010-12-14, 23:48:28
Das war meine erste Voodoo-Karte damals. :)

Ich weiss, welches Rennspiel Du meinst, ich komm nur nicht auf den Namen. :biggrin: Man konnte da, glaub ich, verschiedene Features on the fly ein und ausschalten, glaub mit vollen Features ging "nur" 800x600 mit 60fps, aber so oder so mehr als die 640x480 von meiner Rightous 3D (mit der ich immer P.O.D. fuhr) und, was mir grad einfällt, besonders beindruckt hat mich bei diesem Rennspiel der dynamische Schattenwurf des Autos.


Ich habe nie wieder mehr einen geileren Himmel als bei P.O.D gesehen. :eek: läuft das Spiel heute überhaupt noch auf einem aktuellem PC?

Killeralf
2010-12-14, 23:50:41
Jedoch waren diese in Deutschland nicht erhältlich. Ich weiß noch, wie ich durch ganz Deutschland telefonierte, um diese Karte zu bekommen. Keine Chance. :frown:

Österreich FTW ;)

So viel später war das gar nicht. Ich habe diese Karte Oktober/November 1996 gekauft, und die war in Deutschland eher lieferbar als die Orchid-Karte.

Natürlich war das nicht viel später, ein paar wochen halt, trotzdem war die Righteous die erste V1 karte am markt.

Jarabe
2010-12-15, 00:02:33
Ich habe nie wieder mehr einen geileren Himmel als bei P.O.D gesehen. :eek: läuft das Spiel heute überhaupt noch auf einem aktuellem PC?


Schau mal hier: http://www.bredel.homepage.t-online.de/POD/pod.html

Aber schwelge lieber in der Erinnerung... ein POD Remake in HD-Auflösung & HighRes Texturen...das wäre mal was. Und ja..die Darstellung des Himmels hat mich damals auch umgehauen.

VG Jarabe

Lolzz63
2010-12-15, 00:04:37
Wenn ich nicht irre, war doch Orchid die erste Firma die eine V1 mit 4MB statt 2 MB drauf packte, weiss ich aber nicht ob für der Framebuffer oder für der Textur-Einheit :|

Ric
2010-12-15, 00:11:04
War das nicht eher Miro?
Miro Highscore 3D (http://tdfx.de/ger/grafikkarten_alle.shtml)

Lolzz63
2010-12-15, 01:26:21
Damn. Hast du recht :up:

Das waren noch Zeiten, gell ;D

Schade das 3Dfx interactive zu viel auf die Erfolgen Schlief statt unmittelbar eine neue GPU Entwerfen. :eek:
Die haben Verschazt wie Lebendiger und schnell die 3D Grafik ins Zukunft werden sollte :ulol5:

Kalmar
2010-12-15, 01:37:23
wieso wurde eigentlich die glide schnittstelle eingestampft ? ich fand damals die spiele einfach richtig schick und die liefen auch ziemlich schnell

Lolzz63
2010-12-15, 02:12:14
wieso wurde eigentlich die glide schnittstelle eingestampft ? ich fand damals die spiele einfach richtig schick und die liefen auch ziemlich schnell

Na ja, Glide war eine Proprietäre und nur für 3Dfx chips nützbar, anders als OpenGL und DirectX, in dem der GPU Hersteller Job für kompatible Treiber für DirectX und OpenGL (als Installable Client Driver) zuständig war und ist. Heute gibt gute glide Wrappers, die glide Befehle um OpenGL oder Direct 3D Kompatibel umwandelt. Ein sehr gute Programm stammt übrigens von Zeckensack. Es gibt nichts Besseres als sein Glide Wrapper, man kann die Herunterladen hier ---> http://www.zeckensack.de/glide/index.html

Scose
2010-12-15, 02:54:21
Hatte die Miro nicht 6Mb statt den üblichen 4Mb?
Hatte auch die klackende Orchid und kann mich noch halbwegs an die Packung erinnern. Ich glaub die war weiss/lila...

G 80
2010-12-15, 07:40:08
Das hab ich ja was losgetreten. Danke für die Wortmeldungen, es macht Spaß so ein bisschen in der Vergangenheit zu stöbern.

Es gibt da auch noch das eine oder andre C64 und VC 20 Spiel das bei dem ich Identifizierungshilfe brauchen könnte, aber alles zu seiner Zeit.

Österreich FTW ;)


Genau. :biggrin:
Wusste gar nicht das die jenseits des Limes damals nicht verfügbar war.


War schon ne Tolle Zeit damals. Ich glaube Schuleichfahrt hat damals mit Patch auch profitiert - mir war allerdings nicht bewusst (oder ich habs vergessen), dass das wegen Glide gewesen war.

Ich glaub ich hab auch WC Prophercy auf der Kiste das erste mal gespielt - sowiso mit Freespace 2 was dank Source Project immer noch aktuell ist - genial.


Ich weis noch, vor ca. 1 Jahr hab ich zum erstenmal die letzte Version mit Win 95 Support von Tie Fighter gezockt (Hatte vorher nur die mittlere, die CD-Version).

Ihr müsste euch vorstellen Crysis Warhead grad aktuell, und man sitzt da mit offenem Mund und kanns nicht fassen wie gut alles aussieht ... aber nicht wegen Crysis: Texturen, wahrhaft Texturen, fast wie in X-Wing vs Tie Fighter später, erfreuen das Herz. In Erinnerung hatte ich Gouraud Shading als Höhepunkt und dann so was.

TF Intro alt (http://www.youtube.com/watch?v=cozXQbUh4U8)
TF Intro Neu + bissl Gameplay mit TEXTUREN! (http://www.youtube.com/watch?v=I69GKdVDc9I&feature=related)

Raff
2010-12-15, 08:32:00
Alle "ewig gestrigen" (das ist in diesem Fall positiv gemeint ;)) genießen das hier: 3dfx: Special zum Todestag des Voodoo-Schöpfers (http://www.pcgameshardware.de/aid,670247/3dfx-Special-zum-Todestag-des-Voodoo-Schoepfers-PCGH-Retro-15-Dezember/Retro/News/)


MfG,
Raff

kmf
2010-12-15, 11:38:15
Alle "ewig gestrigen" (das ist in diesem Fall positiv gemeint ;)) genießen das hier: 3dfx: Special zum Todestag des Voodoo-Schöpfers (http://www.pcgameshardware.de/aid,670247/3dfx-Special-zum-Todestag-des-Voodoo-Schoepfers-PCGH-Retro-15-Dezember/Retro/News/)


MfG,
RaffSchöner Artikel. (y) :smile:

seaFs
2010-12-15, 13:23:34
Ich habe nie wieder mehr einen geileren Himmel als bei P.O.D gesehen. :eek: läuft das Spiel heute überhaupt noch auf einem aktuellem PC?

Na ja, Glide war eine Proprietäre und nur für 3Dfx chips nützbar, anders als OpenGL und DirectX, in dem der GPU Hersteller Job für kompatible Treiber für DirectX und OpenGL (als Installable Client Driver) zuständig war und ist. Heute gibt gute glide Wrappers, die glide Befehle um OpenGL oder Direct 3D Kompatibel umwandelt. Ein sehr gute Programm stammt übrigens von Zeckensack. Es gibt nichts Besseres als sein Glide Wrapper, man kann die Herunterladen hier ---> http://www.zeckensack.de/glide/index.html

Der Glidewrapper von Zeckensack ist echt klasse. Leider unterstützt er nur Glide2, Glide3 hingegen nur eingeschränkt bis gar nicht. Allerdings hat der Wrapper auch so seine vorzüge, wenn er denn läuft. PowerSlide und KillerLoop sehen dadurch gleich viel besser aus (womöglich 16bit software dithering?)

wieso wurde eigentlich die glide schnittstelle eingestampft ? ich fand damals die spiele einfach richtig schick und die liefen auch ziemlich schnell
Schneller waren sie nur, weil andere Schnittstellen schlechter implementiert wurden, bzw weil im Grafikchip selbst ein Teil davon implementiert war. Wenn ich mich recht erinnere, waren doch bis zur Voodoo3 Teile von SGL direkt in der GPU drin...
Was z.B. Unreall angeht, so waren mit Glide einfach mehr Effekte eingeschaltet, weshalb der D3D-Modus schneller war als Glide.


Schade das 3Dfx interactive zu viel auf die Erfolgen Schlief statt unmittelbar eine neue GPU Entwerfen. :eek:

Hatten sie ja vor. SPECTER war eigentlich als direkter Nachfolger der Voodoo Graphics gedacht, wurde aber (durch Konkurrenz und Marketing?) immer wieder um insgesamt 5 Jahre nach hinten verschoben.

Raff
2010-12-15, 13:26:27
Schöner Artikel. (y) :smile:

Thx. =)

Der Glidewrapper von Zeckensack ist echt klasse. Leider unterstützt er nur Glide2, Glide3 hingegen nur eingeschränkt bis gar nicht. Allerdings hat der Wrapper auch so seine vorzüge, wenn er denn läuft. PowerSlide und KillerLoop sehen dadurch gleich viel besser aus (womöglich 16bit software dithering?)

Mit einer Voodoo5 kannst du auch 32 Bit unter Glide forcieren. Dazu SGSSAA und der Lack ist hübscher denn je. :)

MfG,
Raff

seaFs
2010-12-15, 13:39:59
Mit einer Voodoo5 kannst du auch 32 Bit unter Glide forcieren. Dazu SGSSAA und der Lack ist hübscher denn je. :)

MfG,
Raff
Glaub ich dir ja :) Ich bezog das aber auf den Glidewrapper. Der emuliert ja "nur" eine Voodoo1 mit bis zu 16MB (Frame?)Buffer, ergo gibt es auch nur 16bit Farbtiefe. Mir viel, als ich vor kurzem mal KillerLoop durchgespielt habe, auf, dass unter Glide kaum bis gar kein banding zu erkennen ist, wogegen unter D3D die 16bit in aller ihrer "Antipracht" zu Buche schlugen.
Außerdem sieht es einfach unheimlich cool aus, wenn dann noch AA und AF aktiviert sind^^

kmf
2010-12-15, 14:35:42
[...]
Was z.B. Unreall angeht, so waren mit Glide einfach mehr Effekte eingeschaltet, weshalb der D3D-Modus schneller war als Glide.

[...]Das ist net richtig. Das mag heute für den Wrapper Gültigkeit haben.
Glide war mit damals aktueller Hardware weitaus schneller, als D3D. Ich hatte in der Zeit einen Pentium 233. Unter D3D hatte ich mit der Elsa Erazor II Ruckler ohne Ende, mit den beiden Diamond Monster 3D II lief das Game erste Sahne. Unreal war eines meiner Lieblingsspiele.

MarcWessels
2010-12-15, 18:57:34
Ich habe nie wieder mehr einen geileren Himmel als bei P.O.D gesehen. :eek: Yep. Ich hatte damals zum ersten Mal bei einem Rennspiel das Gefühl, einen Spielhallenautomaten zu fahren. :smile: Als Lenkrad hatte ich damals dieses Thrustmaster-Wheel mit Gummiband zur Fixierung. Mit dem habe ich seinerzeit auch den ersten Teil von MotoRacer gespielt. :biggrin:

Ach ja, Fatal Racing gab es dann ja auch noch ein Jahr später. Das ging auch ganz gut ab mit den Loopings u.ä.. :cool:

G-Police ruckelte dann auf der Voodoo1, war dann auf einer einzelnen 3D-Blaster von Creative Labs mit 8Mb auf 800x600 flüssig, in 1024x768 ruckelte es aber (meine zweite Karte war irrtümlich ne Monster 3D II und die war inkompatibel mit der Creative), ne Woche später gabs dann ne zweite Creative und ich konnte G-Police ruckelfrei in 1024x768 genießen. ;)

Vier Wochen drauf wurden die Karten gegen die 12Mb-Versionen ausgestauscht. :freak:

seaFs
2010-12-15, 19:31:13
Das ist net richtig. Das mag heute für den Wrapper Gültigkeit haben.
Glide war mit damals aktueller Hardware weitaus schneller, als D3D. Ich hatte in der Zeit einen Pentium 233. Unter D3D hatte ich mit der Elsa Erazor II Ruckler ohne Ende, mit den beiden Diamond Monster 3D II lief das Game erste Sahne. Unreal war eines meiner Lieblingsspiele.
Dennoch... du weißt schon, dass eine TNT gegen Voodoo2 SLI absolut null Chance hatte? Besonders, wenn es um Multitexturing ging.

G 80
2010-12-17, 09:37:21
Schöner Artikel auf PCGH. :up:



Gpolice war leider nixmehr auf meiner Karte damals. Ich habs dann später mal gespielt aber nur kurz - da wars schon eine alte Version vom Grabbeltisch.



Mit Glidewrapper hab ich tw. tischbeiß Erfahrungen. D2 funzt bei mir nicht obwohl ichs aufm selben System mit der alten XP-Installation hingekriegt habe.

Und WC Prophecy läuft in höheren Auflösungen auf Glide nicht bzw. sieht die niedrigere interpoliert unglaublich hässlich aus.
Da hilft nur mit schwarzen Rändern und 1:1 ohne Interpolation zu spielen oder D3D mit hoher Res. ....


Was mir aber noch in Errinerung ist: Geschäfte damals mit den Wänden voller Voodoo-Karten. Die Zone war damals länger als heute Grakas + Router + extern Festplatten zusammen ....

Blaire
2010-12-17, 19:40:49
Cooles Video. Fühlt man sich gleich in der Zeit zurückversetzt.
Ab 3:25 Fatal Racing das hab ich damals auf meiner Righteous3D bis zum Umfallen gezockt...

tam tam
2010-12-17, 20:29:06
In Bezug zu Unreal fällt mit auch eben ein, daß die KI da schon sehr ausgereift war. Soweit ich mich noch erinnere, kamen die Mobs sofort angerannt, sobald man in derem Blickfeld war. Und es gab oft Situationen, daß dieses Viehzeug dann auch plötzlich hinter einem stand. :eek: Unreal hab ich damals auf meiner ersten Vodoo-Karte(im Zusammenspiel mit einer Matrox) gespielt und war über dessen Grafikpracht und Soundkulisse stark beeindruckt(SP). Dieses Spiel war damals ein Meilenstein.

Exxtreme
2010-12-17, 21:31:55
Alle "ewig gestrigen" (das ist in diesem Fall positiv gemeint ;)) genießen das hier: 3dfx: Special zum Todestag des Voodoo-Schöpfers (http://www.pcgameshardware.de/aid,670247/3dfx-Special-zum-Todestag-des-Voodoo-Schoepfers-PCGH-Retro-15-Dezember/Retro/News/)


MfG,
Raff
Naja, der Artikel ist schon ziemlich geschönt. ;)

Captian Sheridan
2010-12-18, 10:39:31
Naja, der Artikel ist schon ziemlich geschönt. ;)
Τὸν τεθνηκότα μὴ κακολογεῖν („Über Tote nicht schlecht sprechen").

Ich fand es wenig geschönt, der Fehler mit StB ist erwähnt, die Lieferprobleme.
Das die Presse biased war, vor allem zu Voodoo 3 Zeiten, z.T davor, bestreitet ja hoffentlich niemand.

Raff
2010-12-18, 10:49:28
"Biased" ist vielleicht das falsche Wort. Sie hatte Probleme mit der Weitsicht – die war zu weit, aber nicht im damaligen Hier und Jetzt. Marketing-Sülze wird auch heute noch mit Freude verbreitet. Mit dem Unterschied, dass heutzutage kein ernsthafter Tester eine Radeon HD 5000 niederknüppelt, weil sie eine schlechte Tessellationsleistung hat. Das wird erwähnt, aber nicht zum Killer-Argument aufgebauscht. Analog dazu wurde 3dfx im Jahr 2000 ohne Pause für den T&L-Mangel an den Pranger gestellt, obwohl dieser in Kombination mit einer schnellen CPU nichtig war. "Supergeiles AA, das überall läuft? Egal, die hat kein T&L, nieder mit ihr!"

Auch 32 Bit Farbtiefe war zur Einführung anno 1998 unfassbar sinnlos – und das sage ich als BQ-Fetischist. Die damals üblichen 8- und 16-Bit-Texturen und Partikeleffekte sahen auch 1999 mit 3dfx'schem Postfiltering super aus und liefen fluffig. Erst die Quake-3-Engine profitierte enorm von 32 Bit, daran gibt's nichts zu rütteln. Aber gerade da tat 32 Bit noch richtig weh, erst mit der GeForce DDR kam Spaß auf.

MfG,
Raff

seaFs
2010-12-18, 12:01:34
Die Geschäftsleitung von 3Dfx hat damals einfach Müll gebaut... Kürzung von D&R-Finanzen und schwache/sachlich inkompetente Vermarktung. Aber genauso lustig wäre eine "Was wäre wenn"-Geschichte bei den Bitboys gewesen :D 1996 Pixel+Vertexshader. Wo wären wir dann womöglich jetzt?
Dennoch...wenn ich mir teilweise die Technologien hinter den ganzen Grafikkarten ansehe, dann wird schnell klar, dass da nicht gerade wenig schon lange bekanntes Land verwendet wird. Im allgemeinen erscheint es mir so, dass viel Wissen erst nach ~30-40 Jahren wirklich Einzug in die Technologie erfährt. Viele Algorithmen sind mathematisch schon lange vollständig erschlossen und beschrieben worden. Der Knackpunkt leigt nur darin, dass es gemacht werden muss. 3Dfx waren sicher nicht die einzigen.

tam tam
2010-12-18, 22:19:23
Ich denke eher, daß der wirkliche Niedergang erst ausgelöst wurde, seitdem sie ihre Chips nicht mehr an die Kartenhersteller auslieferten, weil sie selber nicht mehr sich nur auf die Entwicklung konzentrieren wollten.

Bucklew
2010-12-19, 03:33:31
Ich denke eher, daß der wirkliche Niedergang erst ausgelöst wurde, seitdem sie ihre Chips nicht mehr an die Kartenhersteller auslieferten, weil sie selber nicht mehr sich nur auf die Entwicklung konzentrieren wollten.
Japp, dadurch haben sie die ganze Infrastruktur an Drittfirmen um sich herum zerstört, was natürlich viel an Marketing und Vertrieb gekostet hat.

Rogue
2011-01-24, 18:34:13
Ich würd gerne mal nen technisch tiefgründigen Artikel bezüglich Voodoo vs. Konkurenz lesen der ohne diese schmachtenden, wehleidigen und vor allem nachträglich verschönernden Rückblick auskommt.

Ich hab diese Zeit mitgemacht und kann den Hype bis heute nicht verstehen.
Hab allerdings auch nie das Gefühl gehabt mich abzuheben oder einer Nutzerfamilie beizutreten nur weil ich plötzlich 3D-Beschleunigung hatte.
Jedes Alleinstellungsmerkmal der Voodoos , egal wie sinnig/unsinnig, wird automatisch anbetungswürdig verklärt.

Leider sind aus dieser Zeit eben nur die positiven Hype-Artikel von Fans konserviert worden, nicht jedoch die kritischen ausgewogenen.

Kann mich da dunkel (ja ich bin kein hardcore Technik Crack) an Details zu Buffern/Speicherverwaltung erinnern.
Damals wurden eine oder mehrere Voodoos extrem mit "T-Buffer" (ka. obs genau stimmt) beworben. Kann mich noch dran erinnern das ein Entwickler auf dieses Detail einging und meinte wie unsinnig das sei da er diesen Buffer im frei programmierbaren Speicher der Konkurenz-Karten jederzeit schaffen könne wenn er das wolle.

Das ist nur ein kleiner Mini-Aspekt an den ich mich noch erinnere, aber ich denke da wirds stellvertretend noch ähnlich Tech-Details gegeben haben.

Einer meiner besten Freunde hatte mal abgesehen von den hyper-seltenen Modellen auch jede Voodoo. Wir konnten schon damals nicht verstehen wieso er so darauf abging.
Zu Voodoo 3 / 5 Zeiten war der Rest unserer Clique halt zufällig mit anderen Karten ausgestattet. Es gab, zumindest bei uns, diesen Abgrenzungs- und Marken-Anhängerschaft-Hype nicht so das wir , damals auch noch nicht so technik-versiert, einen halbwegs neutralen Blick auf die Funktionalität hatten.

Unser Voodoo nutzer hatte seine 1-3 Titel die zweifellos schön und flott liefen.
Der Unterschied zu uns anderen war aber marginal. Man konnte sich wenn mans drauf anlegte an minimalistischen Pro´s und Contra´s aufhängen, für uns normalo User war das damals aber kaum sichtbar.

Von einigen Spielchen also die mit Glide anfangs minimalst besser aussahen (Half Life z.B.) abgesehen hatte er dafür massive Probleme mit vielen anderen Games die der Rest von uns nicht hatte. Einige Games mussten auf den Lans ausfallen da uns die Voodoo-Inkompatiblität nen Strich durch die Rechnung machte und wir ja auch niemanden ausgrenzen wollten.

Kurzum, bei den "nicht Voodoo-Parade-Titeln" hatte er und noch 1-2 Lan Gäste (Voodoo User) stets massive Probleme und nein das waren keine Technikdeppen, die wussten schon wie man Treiber etc. handhaben musste. (Besagter Kumpel hat mir auch die anfangshürden eines PC-User leichter gemacht und viel erklärt).

Die Nachteile haben für uns andere die zweifellos hier und da vorhandenen, aber eben marginalen Vorteile keinesfalls aufgewogen.

Mein bester Kumpel und ich sind damals sehr günstig an eine GF1-DDR und später an eine 3er gekommen. Das waren reine Gelegenheitskäufe, keine Markenreligion.
Wir haben uns bei diesen Voodoo-Themen immer nur fragend angeguckt weil unsere Karten extrem stressfrei waren und einfach alles drauf lief.

Ehrlich gesagt finde ichs schade das es die Marke nimmer gibt. Vermutlich wäre uns diese Rückspiegel-Hypes erspart geblieben.

Ausserdem lebt die Techologie doch fort. Die umstrittenen Patente ums dies damals im Rechtstreit zwischen 3dfx und Nvidia gab stecken doch heutzutage noch in allen Grafiklösungen drin wenn ich nicht irre.

Das 3dfx damals klagte war angesichts ihres geistigen Eigentums natürlich deren gutes Recht, nur leider hatte es zu der Zeit schon den schalen Beigeschmack einer Geldbeschaffungsmaßnahme da 3dfx damals technologisch keinen Fuß mehr auf die Erde bekam (ausser vielleicht den letzten Grafikchip in immer größeren Zahlen mehrfach zu verbauen).

Den Niedergang haben sie jedenfalls mit dem Kauf von STB und der exklusiven Eigenproduktion + 2,3 anderer fragwürdiger Geschäftsentscheidungen selbst verschuldet.

Mr.Magic
2011-01-24, 19:01:25
Das erste mal als ich von 3D-Beschleunigung für Spiele hörte war 1994/95. Das kam (hätte kommen sollen?) mit einem Spielebundle auf den Markt, floppte aber absolut. Die erste Karte die 3D wirklich beschleunigte UND die Texturen glättete war die Voodoo Graphics. Das war ein unglaublicher Unterschied zu Software-Rendering.
Die Voodoo 3 war auch grandios. Sie lief im Gegensatz zu meiner TNT2 sofort stabil, und nicht erst nach mehreren Treiberupdates. Filter statt unverwendbarem 32bit war auch schön.
Den T-Buffer hat die Voodoo 5 für FSAA verwendet. Halbwegs vergleichbare Qualität (Hybrid-AA) gibt es erst ab der GeForce 3.

Ich kann mich auch nicht an irgendwelche Probleme mit irgendwelchen Spielen erinnern. Außer mit Gothic, das dank T&L, und damals noch relativ lahmer Prozessoren, auf der GeForce 2 mit 4xOGSSAA in 1024x768 besser lief, als mit 2xFSAA in 800x600 auf der Voodoo 5500.

Natürlich leben die Patente weiter, hat nVidia ja mitgekauft, als sie die 3dfx vertilgt haben (GeForce 5-7 basieren AFAIR auf dem Rampage-Design). Auch eine Möglichkeit, einen Rechtsstreit zu beenden. :wink:

Exxtreme
2011-01-24, 19:34:28
Das die Presse biased war, vor allem zu Voodoo 3 Zeiten, z.T davor, bestreitet ja hoffentlich niemand.
Biased würde ich das nicht nennen. Eher Unverständnis warum sich 3dfx dem Fortschritt so verschlossen hat. Jetzt im Nachhinein weiss man auch warum aber damals war das unverständlich.

Rogue
2011-01-25, 11:33:18
Die Voodoo 3 war auch grandios. Sie lief im Gegensatz zu meiner TNT2 sofort stabil, Uff das hab ich genau andersrum erlebt.
Aber das sind ja auch unterschiedliche Generationen.

Mr.Magic
2011-01-25, 12:06:05
Aber das sind ja auch unterschiedliche Generationen.

Sind sie? Beide waren ungefähr mitte 1999 verfügbar.
Ich hatte die TNT2 etwa 1 Woche, bevor die V3 verfügbar wurde. Kaum hatte ich die V3 eingebaut, gab es ein Treiberupdate von nVidia, und plötzlich lief das Ding stabil. Wobei ich die TNT2 nach dem Test trotzdem fast nichtmehr verwendete*. War halt noch eine ziemliche Glide/OpenGL-Welt damals.

ps: Ich habe es so in Erinnerung wie es im Wiki steht.
The main competitor to the TNT2 was the 3dfx Voodoo3.

* Da hatte ich einen Knick in der Erinnerung. Ich habe die Erazor III natürlich noch für 3D verwendet. Nur mit der Zeit immer weniger, bis Stereo 3D nativ von nVidia unterstützt wurde (ab der GeForce 2 AFAIR).

Raff
2011-01-25, 12:08:20
Voodoo3 und TNT2 erschienen in einem ähnlichen Zeitfenster als Konkurrenten (erstes Halbjahr 1999).

MfG,
Raff

Spasstiger
2011-01-25, 12:20:56
Bei NV ging es damals allerdings Schlag auf Schlag. Im Herbst 1998 die TNT, im Frühjahr 1999 die TNT2 und im Herbst 1999 die GeForce 256.
3dfx hat in dieser Zeit nur die Voodoo Banshee und die Voodoo 3 als Neuerscheinungen gebracht, wobei die Voodoo Banshee eher als Budget-Karte von 3dfx zu sehen ist (Architektur der Voodoo 2, aber nur 1 TMU statt 2 TMUs; dafür mehr Takt und mehr Speicher).

Ein Kumpel ist 1999 von einem Voodoo 2 SLI auf eine TNT2 gewechselt. Wobei das Warten auf die GeForce 256 vermutlich sinnvoller gewesen wäre. In Quake 3 hat die ihre Stärken ausspielen können, 3dfx sah da auch ziemlich alt aus. Dafür waren die Voodoos in Unreal Tournament der Maßstab. Ich hatte selbst mal testhalber ein Retro-System mit einem Pentium II 266 aufgesetzt. Grafikkarten waren eine Voodoo Banshee PCI und eine GeForce 2 MX AGP. Resultat: Unreal Tournament lief mit der Banhsee flüssiger und sah dank standardmäßig aktiven Detailtexturen auch besser aus. Dafür wars bei Quake 3 gerade umgekehrt, da war die GeForce 2 MX um ein Vielfaches schneller und konnte die schwache CPU mit ihren T&L-Einheiten entlasten.

Raff
2011-01-25, 12:43:18
3dfx sah in Quake 3 & Co. nur alt aus, wenn die 3dfx'sche, weniger gelungene OpenGL-ICD verwendet wurde. Mit dem WickedGL sah das anders aus (gerade bei der Voodoo5 später). Natürlich sollte man "out of the box" testen, allerdings gab's den WGL schon damals als kostenlose Demoversion, bei dem man lediglich einen Hinweis beim Start des Spiels ("Kauf mich, sonst stirbst du!") wegklicken musste.

MfG,
Raff

Rogue
2011-01-25, 13:02:35
Ja dann hab ich das mit den Generationen verdreht.
Meine TNT2 lief jedenfalls extrem sorgenfrei und performant "rund".
Mit der späteren GF 256 (DDR) konnte ich sogar noch Q3 basierende Spiele gut zocken.

Schätze damals wars eben noch sehr davon abhägig welches Spiel man grade laufen hatte.
In meinem Falle warens dann wohl eher die NV-unkritischen.
Vermutlich hauptsächlich id Software basierende Titel.

seaFs
2011-01-25, 13:41:50
Lebt Specter wirklich in der GF FX weiter?
Kann ich mir kaum vorstellen, da (zumindest auf dem Papier) das Teil anno 2001 Leistungsmäßig einer GF4 Ti ensprechen sollte...

Mr.Magic
2011-01-25, 14:11:53
Schätze damals wars eben noch sehr davon abhägig welches Spiel man grade laufen hatte.
In meinem Falle warens dann wohl eher die NV-unkritischen.
Vermutlich hauptsächlich id Software basierende Titel.

Nö. Die Release-Treiber waren bis einschließlich der GeForce 3 einfach der letzte Müll.
Ich hatte mit dem ersten Treiber, in der Werkstatt*, Probleme bei der GeForce 256, GeForce 2, und der GeForce 3. Nach dem ersten Update liefen die Dinger dann normalerweise einwandfrei. Wobei man erwähnen sollte, dass das alles noch mit Windows 98 war.

*Von vor dem Verkauf die Computer aus der Fabrik zumindest kurz gecheckt, wenn ein Kunde keine Sonderwünsche hatte, bis komplett aus Einzelteilen zusammengeschraubt war alles dabei.

PHuV
2011-01-26, 00:32:18
Wenn ich mich noch recht erinnere, war die Righteous 3D zwar in der PC Games Hardware getestet worden, aber diese Karten war in Deutschland nicht lieferbar. Ich weiß noch, wie ich in halb Deutschland rumtelefoniert habe, um diese Karte zu bekommen. Letztlich hatte durch Zufall in Berlin ein Händler eine Diamond Monster 3D.

Tja, und dann gleich zu einem Computerspielegeschäft am Kudamm (gibts dort nicht mehr), und dort erzählt, daß ich gerade diese Karte bekommen habe, und ich wollte Tomb Raider haben (das war, mit dem Eurofighter + Patch) das einzige Spiel, was die Voodoo 1 unterstützen. Dort waren alle so heiß auf diese Karte, so daß sie mich fragten, ob man die Karte nicht mal testweise einbauten konnten. Und dann haben wir alle solche Bauklötze über die Grafik gestaunt. :eek:

Gut, über den Preis von 570 DM schweigen wir mal geflissentlich. :wink: