PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Trafo einer Deckenleuchte


dargo
2010-12-14, 09:29:05
Hallo,

ich habe eine Deckenleuchte für meine Küche endlich gefunden die mir gefällt. Das einzige Problem ist, dass sie mit 9x 20W G4 12V Leuchtmitteln ausgeliefert wird. Die insgesamt 180W sind mir zu stark. Ich würde sie gerne mit 9x 10W oder einer Kombination aus 4x 20W und 5x 10W ausstatten. Geht das oder gibts beim Trafo auch eine Mindestleistung die eingehalten werden muss?

Habe schon den Hersteller diesbezüglich angemailt. Entweder sind die bei Paul Neuhaus aber sehr langsam oder haben keine Lust zu antworten. :(

tsaG
2010-12-14, 09:43:30
Ich denke mal das sollte kein Problem sein (Ohne deinen Trafo zu kennen). Kommt halt auf den Trafo an, bei Elektronischen sollte es gehen, Spulentrafos sollten mit mindestens ca 80% der Nennleistung betrieben werden. Auf dem Trafo steht aber auch drauf mit welcher Mindeslast er betrieben werden sollte.

EDIT: Sonst halt einen Dimmer verwenden.

dargo
2010-12-14, 09:56:24
Ich denke mal das sollte kein Problem sein (Ohne deinen Trafo zu kennen). Kommt halt auf den Trafo an, bei Elektronischen sollte es gehen, Spulentrafos sollten mit mindestens ca 80% der Nennleistung betrieben werden. Auf dem Trafo steht aber auch drauf mit welcher Mindeslast er betrieben werden sollte.

Ja, das blöde ich halt wenn man die Leuchte Online kaufen möchte kommt man nicht an die Daten. Den Online-Shop wo ich die Leuchte kaufen möchte hatte ich auch schon diesbezüglich angemailt. Von denen hat aber auch keiner geantwortet.


EDIT: Sonst halt einen Dimmer verwenden.
Einen Dimmer für die Küche möchte ich jetzt nicht unbedingt haben da das Licht ständig ein-/ und ausgeschaltet wird.

dargo
2010-12-14, 11:58:31
Hehe, manchmal bin ich zu ungeduldig. :biggrin:

Gerade eben hat mich der Hersteller angerufen. Die nette Dame am Telefon teilte mir mit es wäre kein Problem. Sie konnte mir zwar keine Mindestleistung vom Trafo nennen, laut dem Techniker wäre mein Vorhaben (also mindestens 90W) aber problemlos machbar. =)

FeuerHoden
2010-12-14, 16:44:00
Falscher Thread