PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LAN-Neuling sucht Lösung


Gast
2010-12-14, 13:35:08
Hallo

Momentan habe ich ein DSL Anschluss der Telekom und ein normale Windows XP Rechner. Ich werde auf jeden Fall auf VDSL von Telekom umsteigen. Meine Eltern haben ein Notebook bekommen. Nun kann entweder nur ich oder mein Eltern ins Internet online gehen. Später möchte ich gerne ein NAS zulegen und ab und zu habe ich Besucher die ihre Notebooks mit-bringen.

Zusammengefasst:
Was für ein Gerät brauche ich, das mein PC, 1 bis 3 Notebooks und später NAS parallel mit dem Internet verbindet.

Vielen Dank.

Gast
2010-12-14, 13:38:03

Hallo

Momentan habe ich ein DSL Anschluss der Telekom und ein normale Windows XP Rechner. Ich werde auf jeden Fall auf VDSL von Telekom umsteigen. Meine Eltern haben ein Notebook bekommen. Nun kann entweder nur ich oder mein Eltern ins Internet online gehen. Später möchte ich gerne ein NAS zulegen und ab und zu habe ich Besucher die ihre Notebooks mit-bringen.

Zusammengefasst:
Was für ein Gerät brauche ich, das mein PC, 1 bis 3 Notebooks und später NAS parallel mit dem Internet verbindet.

Vielen Dank.

Entschudigung mir ist ein Missgeschickt passiert. Das ist meine richtige Frage.

Pana
2010-12-14, 13:38:07
Einen Router mit integriertem VDSL-Modem und Switch. Ich habe mit dem Speedport W 722V von der Telekom gute Erfahrungen gemacht.

majortom
2010-12-14, 13:40:19
dito. Habe das gleiche als Mietgerät und bin sehr zufrieden. (Speedport W 722V)

Gast
2010-12-14, 14:05:21
Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit mein PC auf gar kein Fall über WLAN ins Internet online gehen möchte. Ich möchte auch nicht das die Daten von NAS zu PC über WLAN übertragen wird.

Gast
2010-12-14, 14:20:50
dito. Habe das gleiche als Mietgerät und bin sehr zufrieden. (Speedport W 722V)

Das Gerät hat nur 100MBit LAN? Wenn ja, dann würde das Gerät ein 500 Euro NAS extrem ausbremsen, oder?

Pana
2010-12-14, 14:23:55
Entschuldigung, ich habe vergessen zu erwähnen das ich mit mein PC auf gar kein Fall über WLAN ins Internet online gehen möchte. Ich möchte auch nicht das die Daten von NAS zu PC über WLAN übertragen wird.Zwingt Dich niemand, Du kannst WLAN am Router deaktivieren.

Gast
2010-12-14, 14:29:15
Zwingt Dich niemand, Du kannst WLAN am Router deaktivieren.
Ach so. Aber kann man WLAN und LAN beide gleichzeitig an sein und nutzen?

Pana
2010-12-14, 14:30:50
Ja!

PatkIllA
2010-12-14, 14:32:48
Einen Router mit integriertem VDSL-Modem und Switch. Ich habe mit dem Speedport W 722V von der Telekom gute Erfahrungen gemacht.
Integriert muss das Modem nicht sein. Bei VDSL kann es aber passieren, dass der Router zu langsam ist.

Bucko
2010-12-14, 14:41:15
Wenn's ein - ich sag mal - High Performance NAS werden soll, kaufst du dir halt einen GigE Switch für dein LAN.

Das NAS hängt dann per Kabel am Switch, dein PC hängt auch per Kabel am Switch und der VDSL Router von T-Com ebenfalls per Kabel am Switch. Die Notebooks nutzen dann WLAN. Oder eben auch Kabel. Wie du willst.

Pana
2010-12-14, 14:50:03
Integriert muss das Modem nicht sein. Bei VDSL kann es aber passieren, dass der Router zu langsam ist.
Nicht beim W 722V. Ich habe der Einfachheit zu einem Full-Frills-Gerät geraten. Es handelt sich ja um einen Neuling.

PatkIllA
2010-12-14, 14:50:21
Ach so. Aber kann man WLAN und LAN beide gleichzeitig an sein und nutzen?
Wenn du es wirklich trennen willst, dann brauchst aber zwei Netze und noch einen Router. Warum willst du die Daten denn auf keinen Fall durchs WLANs schicken?

Gast
2010-12-14, 14:50:38
Wenn's ein - ich sag mal - High Performance NAS werden soll, kaufst du dir halt einen GigE Switch für dein LAN.

Das NAS hängt dann per Kabel am Switch, dein PC hängt auch per Kabel am Switch und der VDSL Router von T-Com ebenfalls per Kabel am Switch. Die Notebooks nutzen dann WLAN. Oder eben auch Kabel. Wie du willst.

Wäre http://gh.de/a296781.html was für mich?

Bucko
2010-12-14, 14:55:08
würde passen, denk ich. glaub da kann man nicht all zuviel falsch machen.

Pana
2010-12-14, 15:06:19
Trotzdem braucht er noch einen Router :)

Haarmann
2010-12-14, 15:27:16
NETGEAR 3300L mit ner USB Festplatte - das reicht. GBit LAN, gutes WLAN und USB für NAS.

Bucko
2010-12-14, 16:08:57
Trotzdem braucht er noch einen Router :)
Hab' nix anderes behauptet :) Aber den bekommt er ja von Telekom.

Gast
2010-12-14, 18:15:11
Wenn du es wirklich trennen willst, dann brauchst aber zwei Netze und noch einen Router.
Wie, ich brauche 2 Router für meine LAN Lösung?

Warum willst du die Daten denn auf keinen Fall durchs WLANs schicken?

Wenn das WLAN, neben 25 bis 50 MBit/s (netto) von VDSL, 400MBit/s bis 800MBit/s (netto) von NAS und die von Notebook(s) !immer! schafft, dann jage ich die Daten auch gerne übers WLAN.

NETGEAR 3300L mit ner USB Festplatte - das reicht. GBit LAN, gutes WLAN und USB für NAS.
Welche Gerät ist das? Hat sie Multiraid? Ich brauche ein NAS das zwei mal 2 TB im Raid 1 hat. Er muss auch mind. 2 USB Anschlüsse haben.

Mein Bruder hat mir eben http://gh.de/a442418.html empfohlen, weil er selbst eins hat. Er hat auch VDSL. Komisch es steht gar nicht drauf das das VDSL kann.

Pana
2010-12-14, 18:18:18
Hab' nix anderes behauptet :) Aber den bekommt er ja von Telekom.
Schon lange nicht mehr - jedenfalls nicht kostenlos.

PatkIllA
2010-12-14, 20:48:34
Wenn das WLAN, neben 25 bis 50 MBit/s (netto) von VDSL, 400MBit/s bis 800MBit/s (netto) von NAS und die von Notebook(s) !immer! schafft, dann jage ich die Daten auch gerne übers WLAN.Das klang jetzt ob du irgendwelche Sicherheitsbedenken hättest. Dann brauchst du auch die Netze nicht trennen. Wenn der Rechner per Kabel dranhängt und nicht per WLAN hast du natürlich auch Gigabit.

majortom
2010-12-14, 20:49:17
Das Gerät hat nur 100MBit LAN? Wenn ja, dann würde das Gerät ein 500 Euro NAS extrem ausbremsen, oder?

ja nur 100 MBit. Das bremst einen GB Switch bzw NAS aus, klar.
Hier die Speedport Daten:
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/theme-45859527/theme-45858841/theme-45858785/theme-76529236/theme-143255389/faq-143260271

Aber vergiss die Wlan Methode für Deine Vorhaben.
Ich habe im Bereich mkv-Streaming per Netzwerkfreigabe, UpnP etc alles mögliche an USB-Adaptern probiert. Ruckelt wie Hulle, je nach Bitrate der Datei natürlich. Per Cat5 Kabel an dem o.g. Router kein Problem.
Grosse Datenmengen hingegen von A nach B schaufeln dauert halt was, ok.

PS: von vdsl 25 bleibt, wenn Du Glück hast, 20-22 Mbit netto übrig.

Gast
2010-12-15, 11:04:23
Erst einmal, danke für eure Beratung!

Das klang jetzt ob du irgendwelche Sicherheitsbedenken hättest. Dann brauchst du auch die Netze nicht trennen. Wenn der Rechner per Kabel dranhängt und nicht per WLAN hast du natürlich auch Gigabit.
Aber Speedport W 722V hat doch nur 100M/Bit LAN oder meinst du Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B?

BTW. Sicherheitsbedenken.
Ich habe eben im Unterricht erfahren, dass ich mind. 2 Subnetze erstellen muss. Da meine Eltern Internet-Neulinge sind und auf ziemlich alles anklicken, würden sie auch mein PC mit Viren vollstopfen.

Welches Gerät kann zwei oder mehr Subnetze gut managen?

Pana
2010-12-15, 11:09:19
Ich kenne keinen "Heimrouter", der etwas anderes als ein 192.168.0.0/24 Netz mit dem Internet verbindet. Evtl. gibt es aber was.

Alerdings halte ich es für unnötig in Deinem Fall, zwei Subnetze in einer Familie sind übertrieben - selbst wenn man VOIP nutzen würde.

Gast
2010-12-15, 11:28:58
Ich kenne keinen "Heimrouter", der etwas anderes als ein 192.168.0.0/24 Netz mit dem Internet verbindet. Evtl. gibt es aber was.

Alerdings halte ich es für unnötig in Deinem Fall, zwei Subnetze in einer Familie sind übertrieben - selbst wenn man VOIP nutzen würde.

Hm... und wie verhindere ich das meine Elterns angeschleppte Maleware auf mein PC bzw. NAS übergreift? Auf beide AV Software installieren?

PatkIllA
2010-12-15, 11:30:08
Das billigste wird einfach einfach ein zweiter "Heimrouter" sein. Das können die meisten. Ein bisschen übertrieben ist es evtl schon. Da solltest du lieber zu sehen, dass dein Rechner auf dem aktuellen Stand ist und notfalls kannst du der Windowsfirewall ja noch sagen, dass du in einem öffentlichen Netzwerk bist.

Pana
2010-12-15, 11:38:42
Hm... und wie verhindere ich das meine Elterns angeschleppte Maleware auf mein PC bzw. NAS übergreift? Auf beide AV Software installieren?
Automatische Updates aktivieren, Microsoft Essentials installieren, Eltern ein paar Verhaltensregeln beibringen = Ruhe im Karton :)

Haarmann
2010-12-15, 11:45:10
Gast

Was willst mit RAID1?

Das machts teuer... gewisse gehen imho mit nem USB2 Hub, aber schnell ist anders...
Ein paar haben gar 2 USB Ports.

Ich hab nen Linksys E3000 - der hat nur einen, aber ev der DR Netgear hat 2.

Gast
2010-12-15, 11:54:59
Gast

Was willst mit RAID1?

Das machts teuer... gewisse gehen imho mit nem USB2 Hub, aber schnell ist anders...
Ein paar haben gar 2 USB Ports.

Ich hab nen Linksys E3000 - der hat nur einen, aber ev der DR Netgear hat 2.

Es wird nicht bei ein Raid 1 NAS mit insgesamt 4TB bleiben. Ich habe schon ein 8 TB Externe Festplatte bestellt. Ich will das jede Datei 3 fach vorhanden ist.

Pana
2010-12-15, 12:06:24
Ein NAS ist wenig geeignet für ein Backup, da es ein aktives Medium ist. Backups legt man besser auf passiven Medien ab, die man archiviert. Ein NAS ist eingetlich nur ein bequemer Speicherort im Netzwerk und natürlich auch eine Datenverfügbarkeitssicherung. Mehr im Grunde jedoch nicht. Natürlich kann man ein redundantes SAN auch als Speicherort für Datensicherungen konfigurieren, nur ist das nichts mehr für den Heimgebrauch!

Ich empfehle Dir einfach ein NAS, auf dem Du mit der Windowssicherung Deine PC sicherst und alle paar Wochen brennst Du die Sicherungen der einzelnen Clients vom NAS auf eine Blu Ray, die Du dann am besten außerhalb Deiner Wohnung lagerst.

Gast
2010-12-15, 12:23:55
Das billigste wird einfach einfach ein zweiter "Heimrouter" sein. Das können die meisten. Ein bisschen übertrieben ist es evtl schon.

Du meinst Router 1 (meins) steht zwischen mein PC und das Internet und Router 2 (Eltern) ist zwischen Notebook und Router 1 verbunden?

Da solltest du lieber zu sehen, dass dein Rechner auf dem aktuellen Stand ist und notfalls kannst du der Windowsfirewall ja noch sagen, dass du in einem öffentlichen Netzwerk bist

Windowsfirewall ungleich Microsoft Essentials? Ich habe selbst Norton 360 und das Notebook hat noch gar nichts. Können Norton 360 und Microsoft Essentials nebeneinander arbeiten?

Pana
2010-12-15, 12:32:08
Nein und Norton solltest Du auf keinen Fall verwenden. Windows-Firewall und Microsoft Essentials. Mehr braucht man nicht.

Gast
2010-12-15, 12:43:04
Ein NAS ist wenig geeignet für ein Backup, da es ein aktives Medium ist. Backups legt man besser auf passiven Medien ab, die man archiviert. Ein NAS ist eingetlich nur ein bequemer Speicherort im Netzwerk und natürlich auch eine Datenverfügbarkeitssicherung. Mehr im Grunde jedoch nicht. Natürlich kann man ein redundantes SAN auch als Speicherort für Datensicherungen konfigurieren, nur ist das nichts mehr für den Heimgebrauch!

Ich empfehle Dir einfach ein NAS, auf dem Du mit der Windowssicherung Deine PC sicherst und alle paar Wochen brennst Du die Sicherungen der einzelnen Clients vom NAS auf eine Blu Ray, die Du dann am besten außerhalb Deiner Wohnung lagerst.
Für Backup ist die 8 TB externe Festplatte da. Oder ist das falsch?

Pana
2010-12-15, 12:45:33
Eine Festplatte ist ein aktives Medium und daher für ein Backup eher ungünstig. Auf der anderen Seite ist natürlich jedes Backup besser als kein Backup.

PatkIllA
2010-12-15, 12:53:10
Was anderes als Festplatten kann man ja für größere Mengen privat kaum bezahlen. Dann einfach noch eine Sicherungsplatte. Mit nur einer Sicherung würde mir für meine wichtigen Daten nicht reichen.