PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Multimonitorverbrauch GTX 570 und allgemein


Gastard
2010-12-14, 13:45:16
Hi,

bekanntlich steigt ja der Betrieb zweiter Monitore bei diesen Karten. Die Frage ist ob es nur im echten Betrieb geschieht oder bereits wenn der Monitor angeschlossen ist bzw. durch den Widerstand der Verbindung. Ich möchte meinen TV an die Grafikkarte anschließen und nicht 60W raushauen (die darf wer anders bekommen) nur weil er an ist (kein PC-Betrieb nur Fernsehen).

Laut Nvidia soll der Idle-Betrieb kein Thema sein solange Auflösung und Wiederholfrequenz stimmen. Ist da was dran? ATI schafft's doch auch...

Bucklew
2010-12-14, 14:44:11
Das Problem mit dem Hochtakten betrifft nur aktivierte Displays, also wenn der Bildschirm von Windows auch genutzt wird was anzuzeigen. Ansonsten nicht.

Das Problem ist, dass das Umtakten der Grafikkarten in Sync mit den Displays passieren muss. Bei unterschiedlichen Displays mit unterschiedlichen Timings klappt das natürlich nicht. Die Probleme reichen von nichts über ein kurzes Flackern bis hin zu Monitoren die glauben ihre Quelle wäre weg. Daher lässt man das Takten dann bleiben.

ATI hat exakt 1:1 das gleiche Problem.

Gastard
2010-12-14, 17:05:20
Das heißt dass mein Fernseher keinen Mehrverbrauch erzeugt solange die Anzeigeeinstellungen der Grafikkarte nicht auf "klonen" oder "erweitert stehen bzw. nur einer der beiden Bildschirme benutzt wird. In dem Fall habe ich natürlich kein Problem mit der Thematik. Ich dachte immer es ginge davon dass das Zweitgerät (hier der TV) einfach nur an sein muss.

Bei mir läuft entweder der TV fürs zocken oder der Hauptmonitor (Shooter, alles was M&T braucht). Gleichzeitig laufen beide zwar manchmal auch, aber nicht fürs selbe Programm (PC <--> "Bildungsfernsehen")

Ich danke dir.

AnarchX
2010-12-14, 18:40:06
Der hohe Verbrauch (voller Speichertakt) entsteht immer, wenn zwei Display angeschlossen und angeschaltet sind.

Sonderfall ist eine Kombination von zwei gleichen bzw. gleichwertigen Displays (Auflösung, Timing), wo der Treiber das VBlank für den Speichertaktwechsel synchronisieren kann.

Gastard
2010-12-14, 21:39:54
Was denn nun? Bereits schon wenn angeschaltet oder erst wenn unter Windows aktiviert? Wenn nebenher das Bildungsprogramm der Privaten läuft sollte das doch nichts ausmachen, auch wenn der Fernseher ebenso am PC hängt.