PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste SSD: besser nicht Win7 drauf installieren?


Unlimited
2010-12-14, 15:18:59
Ich sitze hier gerade vor meinem PC und bin dabei Win7 darauf zu installieren.
Eigentlich war mein Plan: Win 7 (64bit) auf der OCZ vertex 2 60GB komplett zu installieren.

Rein praktisch denke ich nun aber gerade:

Welche Platzverschwendung wäre es, Win7 auf der SSD zu installieren!
Immerhin fahre ich den Rechner, wenns hoch kommt maximal einmal täglich rauf/runter.

Wäre es nicht absolut deutlich sinnvoller, Win7 auf der HDD zu installieren und dafür Programme und Caches auf der SSD?

Gebt mal eben rasch euren Senf dazu ab!
Ich will endlich fertig installieren!

;)

Ein anderere Punkt ist übrigends:
wenn ich doch win7 auf der SSD installiere. Soll ich die SSD in 2 Partitionen aufteilen? das lohnt ja bei den 55,9GB kaum, mist
So könnte ich später die Programmpartition problemlos auf eine zweite SSD transferieren.

Gast
2010-12-14, 15:23:47
Hau Win drauf und fertig, was soll denn der Schmonz?

Unlimited
2010-12-14, 15:27:19
ok...und was sagst du dazu, 2 partitionen auf der winzigen 55,9GB -Platte einzurichten?

Mischler
2010-12-14, 15:28:27
Das Betriebssystem gehört auf jeden Fall auf die SSD. Davon profitiert man ja nicht nur beim Booten sondern auch im Betrieb.

Partitionieren macht bei 60GB wenig Sinn.

Unlimited
2010-12-14, 15:30:49
jo,ok. dafür muss ich aber später neu installieren, wenn ich die programme extra auf eine ssd packen möchte?
Oder gibts bei win7 eine umzugsfunktion, die sowas hinbekommt?

Unlimited
2010-12-14, 15:32:35
ach egal, partitionieren kommt mir grade auch komisch vor. ich hau da jetzt alles drauf & gut.

Thema ist also erstmal erledigt...

Jonny1983
2010-12-14, 17:39:01
Du hättest dir lieber mal überlegen sollen, ob du dir ne 60GB oder 120GB SSD zulegen solltest.

ZipKaffee
2010-12-14, 18:19:56
Kauf dir noch eine für Spiele oder Programme...:rolleyes:

Unlimited
2010-12-14, 19:58:22
werde ich auch noch tun... sobald die preise weiter gefallen sind

Gast
2010-12-14, 20:45:19
werde ich auch noch tun... sobald die preise weiter gefallen sind
Naja... Vertex2 in 60 Gig kaufen, um zu sparen ist imho nur bedingt clever. Wenn die Kohle so knapp sitzt, sollte man es vielleicht nicht unbedingt für ne SSD raushauen, und wenns um das beste Preis-Leistungs-Verhältnis geht, wäre die 120er gefolgt von der 180er (hier in 3.5") die beste Variante gewesen. Zumal man sich dann bei 120 Gig auch deutlich weniger Sorgen um den Platz machen bräuchte...

Siegfried
2010-12-14, 22:11:20
win 7 ohne programme usw reicht eine 10gb partition locker
hab selbst nur 8gb belegt
mit tweak tools kann man das auch auf unter 3gb bekommen

der einzige nachteil von windows 7 auf mlc ssd ist der hohe verschleiß
windows 7 muellt das systemlaufwerk fast nonstop zu

Gast
2010-12-14, 22:23:50
Eine sehr gute Kombination aus Preis und Leistung ist halt eine kleine Systemplatte als SSD (60GB reichen dafür dicke) und eine herkömmliche mechanische HDD als "Datengrab". Günstig und effektiv.

heidewitzka
2010-12-14, 22:38:22
Eine sehr gute Kombination aus Preis und Leistung ist halt eine kleine Systemplatte als SSD (60GB reichen dafür dicke) und eine herkömmliche mechanische HDD als "Datengrab". Günstig und effektiv.

Naja... 2-3 Spiele installiert, und die 60 Gig sind fast voll...

Ich bevorzuge da eher 120+ fürs System, und ein nettes Raid(z.B. 4*1,5TB) als Datengrab :-)

Gast
2010-12-16, 08:38:08
Jo Leute, ich habe jetzt mal alles installiert.
Win7 ist garnicht SOOO groß, wie ich als 10-jähriger WinXP-User vermutet hätte.

Alles easy.
Nach Installation von Programmen sind noch 37GB frei!

Gast
2010-12-16, 08:39:22
Spiele, naja, die installier ich bei mir nicht.
Und wenn, dann eins...

Ich bin keiner von den Zockern, die immer 10 Spiele parallel installiert haben müssen!

ShadowXX
2010-12-16, 08:52:02
Naja... 2-3 Spiele installiert, und die 60 Gig sind fast voll...

Auf 60-80 GB SSD (auch nicht auf ne 120GB SSD) installiert man doch nicht noch spiele rauf.


der einzige nachteil von windows 7 auf mlc ssd ist der hohe verschleiß
windows 7 muellt das systemlaufwerk fast nonstop zu

Aber nicht wenn es Richtig konfiguriert wird.

Gast
2010-12-16, 12:32:00
Auf 60-80 GB SSD (auch nicht auf ne 120GB SSD) installiert man doch nicht noch spiele rauf.
Nicht? Wozu hat man dann die SSD, wenn ich letzten Endes doch wieder den Kram von HDD lädt?

Aber nicht wenn es Richtig konfiguriert wird.
Sag mal an, was muß denn da konfiguriert werden? Macht W7 das nicht mittlerweile automatisch?

Gast
2010-12-16, 12:38:36
Sehe ich auch so. Warum sollte man nicht noch 1-3 Lieblingsspiele installieren? WoW, Mass Effect, GTA 4 z.B? Dieses 10 Prozent frei lassen ist auch Schwachsinn imho. Und wenn die SSD mal verschlissen sein sollte, gibts immer noch ne Garantie.

Cyv
2010-12-16, 20:17:40
win 7 ohne programme usw reicht eine 10gb partition locker
hab selbst nur 8gb belegt
mit tweak tools kann man das auch auf unter 3gb bekommen


Bullshit Private Paula!
bei 10 GB braucht dir nur mal der Ram überzulaufen und schon weiß er nicht mehr, wo er hinswappen soll.... Gute Strategie..
Eine Windows 7 Partition würde ich nicht unter 30Gb anlegen. Auf meiner SSD sind nun 22 GB belegt, ohne dass viel drauf ist... Office, Treiber, die allernötigsten Tools und das wars...

Lass unpartitioniert oder C: 30-35 GB und dann max 1-2 Spiele drauf, die du viel oder oft spielst, damit du von der Geschwindigkeit der SSD profitierst...

Denk dran, lass mind. 10- eher 20% von der SSD frei, sonst bekommst du ne lahme Platte ;)

san.salvador
2010-12-16, 20:36:44
Sehe ich auch so. Warum sollte man nicht noch 1-3 Lieblingsspiele installieren? WoW, Mass Effect, GTA 4 z.B? Dieses 10 Prozent frei lassen ist auch Schwachsinn imho. Und wenn die SSD mal verschlissen sein sollte, gibts immer noch ne Garantie.
Da gibts kein "IMHO", lies dir lieber mal ein paar Fakten durch.

Siegfried
2010-12-16, 21:47:54
Aber nicht wenn es Richtig konfiguriert wird.
schau bei nem "richtig konfiguriertem" win7 mal die disk activity im resource monitor an

Bullshit Private Paula!
bei 10 GB braucht dir nur mal der Ram überzulaufen und schon weiß er nicht mehr, wo er hinswappen soll.... Gute Strategie..
Eine Windows 7 Partition würde ich nicht unter 30Gb anlegen. Auf meiner SSD sind nun 22 GB belegt, ohne dass viel drauf ist... Office, Treiber, die allernötigsten Tools und das wars...

Lass unpartitioniert oder C: 30-35 GB und dann max 1-2 Spiele drauf, die du viel oder oft spielst, damit du von der Geschwindigkeit der SSD profitierst...

Denk dran, lass mind. 10- eher 20% von der SSD frei, sonst bekommst du ne lahme Platte ;)
ja so macht es der durchschnittliche pc-user :facepalm:
p.s. swapfile und zu wenig ram ist hdd/mlc-killer nr.1

Gast
2010-12-16, 22:00:56
Da gibts kein "IMHO", lies dir lieber mal ein paar Fakten durch.

Hör mal ich weiss schon was ich mache:) Und ich verschenke nicht kostbaren ssd Speicherplatz. Du kannst das mit den 10 Prozent freilassen machen, ich nutze die 10 Prozent. Hab schon soviel hin und hergeschoben, über 50 Gigabyte belegt (von der OCZ Vertex2 60 Gigabyte) und X-Mal Windows 7 neu installiert seid ich die habe. Immer noch 100 Prozent. Und wenn die innerhalb der 3 Jahren ausfällt wird die auf Garantie umgetauscht. Performanceverlust kann ich übrigens bisher keinen feststellen.

BK-Morpheus
2010-12-16, 22:20:08
schau bei nem "richtig konfiguriertem" win7 mal die disk activity im resource monitor an


ja so macht es der durchschnittliche pc-user :facepalm:
p.s. swapfile und zu wenig ram ist hdd/mlc-killer nr.1
Das erklärt evtl. auch, warum meine SSD nach nicht mal einem Jahr auf 59% Lifetime runter ist, obwohl ich die üblichen SDD-Settings eingestellt habe (Systemwiederherstellung aus, FireFox Cache in den Ram gelegt, Prefetcher aus usw.).

Gast
2010-12-16, 22:45:05
schau bei nem "richtig konfiguriertem" win7 mal die disk activity im resource monitor an

Und, was gibts da zu sehen? Kräftig activity bei D: na sowas, ist ja auch ein RAID beim resynch.

Bei C: (SSD) ungefähr genau nix, alle paar Sekunden mal ein mini-Zacken. Ok, ist ein Server 2k8R2, aber in der Hinsicht sollte sich das ja von W7 nicht so massiv unterscheiden.

Mischler
2010-12-16, 23:49:04
Das erklärt evtl. auch, warum meine SSD nach nicht mal einem Jahr auf 59% Lifetime runter ist, obwohl ich die üblichen SDD-Settings eingestellt habe (Systemwiederherstellung aus, FireFox Cache in den Ram gelegt, Prefetcher aus usw.).

Bei mir war die Abnutzung etwa 1% pro Monat obwohl z.B. der Browser Cache von Opera immer auf die SSD geschrieben wurde. Windows 7 allein beansprucht die SSD eigentlich kaum.

Die MLC-SSDs mit Intel oder Sandforce Controller sollten damit eigentlich überhaupt kein Problem haben.

Mr.Magic
2010-12-17, 00:36:09
swapfile und zu wenig ram ist hdd/mlc-killer nr.1

Wieviel RAM ist zu wenig? Mein Swapfile (SSD Partition G[ames]) zeigt genau 0 Aktivität.

bubi
2010-12-17, 00:37:18
Sehe ich auch so. Warum sollte man nicht noch 1-3 Lieblingsspiele installieren? WoW, Mass Effect, GTA 4 z.B? Dieses 10 Prozent frei lassen ist auch Schwachsinn imho. Und wenn die SSD mal verschlissen sein sollte, gibts immer noch ne Garantie.

*gg* Klar Win7 + WoW und seine Platte ist so gut wie voll.

Mein WoW mit Cat Erweiterung hast schon 29.6GB alleine :freak:

Siegfried
2010-12-17, 04:15:56
Und, was gibts da zu sehen? Kräftig activity bei D: na sowas, ist ja auch ein RAID beim resynch.

Bei C: (SSD) ungefähr genau nix, alle paar Sekunden mal ein mini-Zacken. Ok, ist ein Server 2k8R2, aber in der Hinsicht sollte sich das ja von W7 nicht so massiv unterscheiden.
naja wenns nur alle paar sekunden ist...
die überflüssigen ~20000 zugriffe pro tag werden ganz bestimmt garkeinen einfluss auf die lebenszeit haben

Wieviel RAM ist zu wenig? Mein Swapfile (SSD Partition G[ames]) zeigt genau 0 Aktivität.
kommt immer aufs system an
0 aktivität passt ja

Das erklärt evtl. auch, warum meine SSD nach nicht mal einem Jahr auf 59% Lifetime runter ist, obwohl ich die üblichen SDD-Settings eingestellt habe (Systemwiederherstellung aus, FireFox Cache in den Ram gelegt, Prefetcher aus usw.).
ja hab mir aus dem grund ne kleine slc ssd geholt :usad:

starsnake
2010-12-17, 12:36:08
Hier nochmal zwei Links zur Erhellung.

Den von Microsoft finde ich gut, weil er viele Aspekte abdeckt.
Den auf PC Experience halte ich für ganz gut für Leute, die zum ersten Mal etwas mit einer SSD Installation zu tun haben.

bis denne
Henning

http://blogs.msdn.com/b/e7/archive/2009/05/05/support-and-q-a-for-solid-state-drives-and.aspx

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040

Cyv
2010-12-17, 14:30:24
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Lebensdauer einer SSD nicht mehr viel geringer ist, als die normaler HDD's. Swapfiles, Caches und Logs auf andere Platten legen ist nicht mehr notwendig...

Irgendwo ist doch mal ermittelt worden, dass man bei normaler Nutzung eine SSD nicht mehr klein bekommt....

BK-Morpheus
2010-12-17, 14:55:41
Mittlerweile sollte bekannt sein, dass die Lebensdauer einer SSD nicht mehr viel geringer ist, als die normaler HDD's. Swapfiles, Caches und Logs auf andere Platten legen ist nicht mehr notwendig...

Irgendwo ist doch mal ermittelt worden, dass man bei normaler Nutzung eine SSD nicht mehr klein bekommt....
Und genau das trifft bei mir nicht zu, denn meine normalen HDDs waren sicher nicht nach 2 Jahren am Ende.

Mischler
2010-12-17, 16:58:20
Und genau das trifft bei mir nicht zu, denn meine normalen HDDs waren sicher nicht nach 2 Jahren am Ende.

Mit einer SSD von Intel oder Sandforce sollte die Abnutzung nicht so hoch sein.