PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leuchtstoffröhren, die keinen Krach machen


Exxtreme
2010-12-14, 16:58:57
Gibt es sowas? Weil ich habe im Wohnzimmer 2 Stück und die zirpen so.


Danke im Voraus.

Mars81
2010-12-14, 17:19:38
Das ist afaik ein Problem des Starters und nicht der Röhre. Es gibt auch s.g. elektronische Vorschaltgeräte, welche die netzseitige Frequenz von 50Hz vervielfachen. http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe#.E2.80.9EFlimmern.E2.80.9C_und_Stroboskopeffekt
Ich würde zuerst die Starter auswechseln und, wenn das nichts hilft, mich nach so einem EVG umsehen.

MfG
MarS

Piffan
2010-12-14, 17:35:57
Zirpen? Der Starter wird sicher nicht zirpen. Der macht zwar Geräusch, aber spätestens wenn die Röhre gezündet ist, gibt der Ruhe. Eher machen elektronische Geräte Geräusche "zirpender" Art....

Leider kenne ich das Phänomen nicht, vielleicht habe ich es bisher nur überhört. Was mich da eher nervt, aber auch nur wenn ich ärgen will, ist der gedimmte Halogen- Deckenfluter. Im Teillastbetrieb knört der rum. :tongue:

Crop Circle
2010-12-14, 17:58:57
Es gibt elektronische und konventionelle Vorschaltgeräte. Die konventionellen machen durch den Eisenkern Geräusche.

Piffan
2010-12-14, 23:02:41
Es gibt elektronische und konventionelle Vorschaltgeräte. Die konventionellen machen durch den Eisenkern Geräusche.

Watt denn nun, oben war noch vom Starter die Rede. :freak:

Um es mal zu erläutern: Der Starter bei konventionellen Röhren sorgt dafür, dass die "Drossel" (Spule mit Eisenkern/Lamellen wie beim Trafo) einen kurzen Hochspannungsimpuls zum Zünden abgibt. Damit hat er seine Pflicht getan. Ist die Röhre gezündet, dann ist die Drossel zur Begrenzung des Stromes da; ohne die Drossel würde die Röhre hopps gehen. Wenn man Pech hat, dann macht die Drossel Geräusche, die Lamellen "rappeln". Ob man das auch als "Zirpen" empfinden kann, weiß ich nicht......

Die elektronischen Vorschaltgeräte kommen auch nicht ohne Induktivität aus, aber aufgrund hoher Frequenzen sind diese Spulen klein. Ob man da ein Fiepen wie bei einem Computernetzteil wahrnehmen kann, ist mir auch unbekannt.

Wenn eine Lampe Krach macht, vielleicht mal Abdeckung abnehmen und schauen, forschen. Falls es doch die große Spule ist, kann das am Einzelexemplar liegen. Evtl. austauschen, aber wahrscheinlich ist ne neue Lampe billiger. (Wenn sie aus dem Baumarkt stammt, sonst mal einen Elektriker rufen und die Drossel wechseln lassen. Ist aber kein großer Akt, ich täte es selber machen.)

127.0.0.1
2010-12-14, 23:07:04
Es gibt elektronische und konventionelle Vorschaltgeräte. Die konventionellen machen durch den Eisenkern Geräusche.

Die fette Drossel in den "konventionellen" brummt mit Netzfrequenz, das kann recht nerven. Zirpen ist das aber definitiv nicht, ausser die Grille mit der verglichen wird wöge ungefähr 300 Kilo oder so.