PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Link für sql infos


peppschmier
2003-01-16, 23:14:38
hallo leute
hat jemand mal ein oder zwei links wo ein kurzer überblick über sql gegeben wird? bei der google suche gibt er 38500 ergebnisse raus... das meiste sind unbrauchbare links zumindest was ich gesehen habe... kennt sich jemand zufällig mit smalltalk aus? und haskell und dylan? muss einen kurzen vergleich dieser sprachen zusammenstellen... kann mir jemand helfen?

Marcel
2003-01-18, 01:50:52
Ganz kurzer Überblick:
Mit SQL-Befehlen kann man:
[list=1]
Datenbanken erstellen und löschen (Datenbank ist - ganz ganz grob gesagt - mit einem Verzeichnis auf Dateisystemebene vergleichbar, nur kann eine Datenbank i.d.R. keine weiteren Datenbanken enthalten)
(Befehle: create database / drop database)
Tabellen in diesen Datenbanken erstellen und löschen, sowie deren Struktur ändern
(Befehle: create table, drop table, alter table)
Datensätze einfügen, löschen, ändern
(Befehle: insert, delete, update)
Daten ausgeben
(Befehl: select; weitere Möglichkeiten mittels Views)
Ereignisse überwachen, wie Einfügen / Löschen von Datensätzen, um daraufhin bestimmte Aktionen durchzuführen (die Teile heißen Trigger)
mehrere SQL-Befehle können auch als eine Stored Procedure aufgerufen werden.
[/list=1]

Um aber zusammenzufassen, was SQL ist:
Mit SQL kann man Datenstrukturen definieren, die Daten erfassen und wieder ausgeben.

Doch Vorsicht:
Es ist oft die Rede von SQL-Dialekten. Das passt; die sind so unterschiedlich wie die verschiedenen Dialekte in Deutschland. Am kotzesten ist Microsofts Variante.
Geh am Besten auf die Homepage eines freien SQL-Servers (MySQL (http://www.mysql.com) zum Beispiel), zieh ihn Dir und such die Seite nach Tutorials ab.

Gruß,
Marcel