PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chancen für Risikoflash nach Hotswap?


Spirou
2010-12-14, 21:00:11
Seit einiger Zeit liegt auf meinem Rechner eine zerflashte Karte, die nicht mehr initialisierbar und daher auch nicht flashbar ist. Ein baugleiches Exemplar verrichtet anstandslos seinen Dienst im Inneren. Ich habe zwei PCIe-Slots.

Nun kam mir folgender Gedanke:

Ich könnte den Kasten doch mit einer alten Karte im ersten Slot, und der intakten Karte im zwoten Slot starten, auf ein Softbios für die zwote Karte wechseln, und dann vorsichtig die intakte Karte bei laufendem Rechner herausziehen, die zerflashte Karte anstelle der intakten Karte einsetzen, und den Treiber resetten, bevor ich so auf die über das Softbios reinitialisierte zerflashte Karte ein neues BIOS flashen.

Mir ist schon klar, daß es etwas fummelig wird. Risiken wird es wohl auch mit sich bringen, aber grundsätzlich müsste das doch funktionieren, oder nicht?

Hat jemand dazu eine einigermaßen fundierte Einschätzung?

Gast Berlin
2010-12-14, 22:01:32
Seit einiger Zeit liegt auf meinem Rechner eine zerflashte Karte, die nicht mehr initialisierbar und daher auch nicht flashbar ist. Ein baugleiches Exemplar verrichtet anstandslos seinen Dienst im Inneren. Ich habe zwei PCIe-Slots.

Nun kam mir folgender Gedanke:

Ich könnte den Kasten doch mit einer alten Karte im ersten Slot, und der intakten Karte im zwoten Slot starten, auf ein Softbios für die zwote Karte wechseln, und dann vorsichtig die intakte Karte bei laufendem Rechner herausziehen, die zerflashte Karte anstelle der intakten Karte einsetzen, und den Treiber resetten, bevor ich so auf die über das Softbios reinitialisierte zerflashte Karte ein neues BIOS flashen.

Mir ist schon klar, daß es etwas fummelig wird. Risiken wird es wohl auch mit sich bringen, aber grundsätzlich müsste das doch funktionieren, oder nicht?

Hat jemand dazu eine einigermaßen fundierte Einschätzung?
dazu ist nee alte PCI-Grafikkarte gut, ist auch in Anleitungen nachzulesen

BAGZZlash
2010-12-14, 22:50:38
Mach' das bloß nicht. Ist gefährlich und bringt gar nix. Deine Idee wird nicht funktionieren, selbst wenn nichts dabei kaputt geht.
Wenn gar nichts mehr geht (d.h. natürlich erst, nachdem alle anderen Mittel ausgeschöpft sind, z.B. mit PCI-Karte wie oben beschrieben), gilt folgendes:

1. Rausfinden, wie der Flashchip heißt. D.h. Kühler ab, den Chip suchen, Bezeichnung ablesen.
2. Nach dieser Bezeichnung googlen. Meist findet man ein Datasheet. Im Sheet steht, welcher der Reset-Pin ist.
3. Dieser Pin muss mit einem dünnen Drähtchen geerdet werden. Dann Rechner einschalten, DOS booten. Drähtchen entfernen, und ATIFlash findet die Karte wieder. BIOS draufflashen.
4. ???
5. Profit.

Spirou
2010-12-21, 04:40:21
Danke mal für den Tip. Werde das demnächst testen und berichten.

Coda
2010-12-21, 05:19:22
PCIe ist zwar prinzipiell Hotplug fähig, aber ich würde das nicht bei Karten mit zusätzlichen Stromanschlüssel probieren. Die sind es nämlich wohl nicht.