PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Shift nicht (mehr) SSAA-kompatibel?


Nasenbaer
2010-12-14, 22:33:37
Kann es sein, dass mit den aktuellen Catalysts (10.11 und 10.12) Super-Sampling bei NFS Shift nicht mehr funktioniert?
Hier im Forum (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=7573808#post7573808) habe ich gefunden, dass es früher mal ging und auch ich bin der Meinung es früher mal mit SSAA gespielt zu haben. Aber jetzt bekomme ich es nicht mehr zum Laufen. MotionBlur hab ich in Shift auch abgeschaltet aber weiterhin habe ich nur einfaches MSAA. :(

Könnte das vielleicht jemand bei sich testen?

Ronny145
2010-12-14, 22:42:55
Mit welcher Karte? Mit meiner HD6850 geht SSAA problemlos hier.

Nasenbaer
2010-12-15, 10:19:42
Mit welcher Karte? Mit meiner HD6850 geht SSAA problemlos hier.
Hab ne HD5870.

Hmm sehr verwunderlich. Irgendwelche speziellen Settings? Ich hab SSAA im treiber aktiviert und dort auch AA auf 4x gestellt, Filter ist Box. Im Spiel habe ich 4xAA eingestellt.
Ich habe zwar ne Kantenglättung aber aufgrund des Shaderaliasing vermute ich, dass nur MSAA aktiv ist.

Ich lade heut nachmittag mal Screenshots hoch.

Ronny145
2010-12-15, 10:34:08
Hab ne HD5870.

Hmm sehr verwunderlich. Irgendwelche speziellen Settings? Ich hab SSAA im treiber aktiviert und dort auch AA auf 4x gestellt, Filter ist Box. Im Spiel habe ich 4xAA eingestellt.
Ich habe zwar ne Kantenglättung aber aufgrund des Shaderaliasing vermute ich, dass nur MSAA aktiv ist.

Ich lade heut nachmittag mal Screenshots hoch.


Versuchs mal mit AA Anwendungsgesteuert.

Nasenbaer
2010-12-15, 17:34:14
Versuchs mal mit AA Anwendungsgesteuert.
Hab ich jetzt so gemacht und hier die Screens dazu:

MSAA:
http://www.abload.de/thumb/msaadavx.png (http://www.abload.de/image.php?img=msaadavx.png)

SSAA:
http://www.abload.de/thumb/ssaaz9pu.png (http://www.abload.de/image.php?img=ssaaz9pu.png)

Laut Fraps unterscheidet sich die Performance jedenfalls deutlich (100fps bei MSAA und 65fps bei SSAA). Und beim direkten Vergleich ist SSAA auch deutlich zu erkennen (siehe Shader-Aliasing am Außenspiegel).

Funktioniert also alles. Hatte das vorher ja nur per Neustart verglichen und auf das Aliasing an der Felge geschaut und da hilft selbst 4xSSAA bei Shift nicht so wirklich. :freak: