PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer ist zuerst mit 28nm GPUs draußen?


boxleitnerb
2010-12-15, 08:18:39
Beim nächsten Duell wird es etwas anders:

Nvidia lässt nach wie vor bei TMSC herstellen, AMD aber bei Globalfoundries.

Was ist euer Tip - wer gewinnt das Rennen um erste Highend-Grafikkarten mit 28nm-GPUs? Hardlaunch, keine Ankündigung 3 Monate vorher!

N0Thing
2010-12-15, 09:54:07
Ich dachte der letzte Stand wäre, daß AMD auch bei 28nm vorerst weiter bei TSMC fertigen läßt: http://www.fudzilla.com/graphics/item/20935-tsmc-looks-exclusive-for-28nm-southern-islands

e:\ Sollte AMD doch komplett bei GF fertigen, würde ich auf Nvidia setzen, denke TSMC kann zuerst Grafikchips in 28nm liefern. Sollten beide bei TSMC fertigen, würde ich auf AMD tippen.

Botcruscher
2010-12-15, 09:59:42
Die Frage ist eher ob GF oder TSMC. Bei gleichem Hersteller werden auch beide gleich starten. Zeit zur Vorbereitung hat man ja genug.

Reaping_Ant
2010-12-15, 10:18:57
Ich würde mal auf AMD tippen, schon ganz einfach deswegen, weil sich NVIDIA mit dem GF100 ja etwas die Finger verbrannt hat.
Andererseits, jetzt da sich AMD mit der Chipfläche langsam an NVIDIA annähert (Cayman), wird es spannend zu sehen, ob ihre Execution wirklich soviel besser ist, wenn sie auch mal einen Riesenchip in einem neuen Prozess fertigen lassen.

Nach dem durchwachsenen 40nm Einstieg bei beiden im High-End (RV870 kaum lieferbar, GF100 problematisch) gehe ich aber davon aus, dass wir zunächst einige kleine Test-GPUs (ala GF119?) sehen werden. Diese könnten sogar von beiden ungefähr zur selben Zeit erscheinen.

john carmack
2010-12-15, 11:21:22
hmmm... AMD!

Wenigstens ist mit 28nm wieder ein großer Leistungssprung in Aussicht...
+70% sind machbar!

Coda
2010-12-15, 15:09:57
Ich tippe auch auf AMD. GF dürfte technisch TSMC überlegen sein.

Edit: Gilt natürlich nur, falls 28nm auch wirklich bei GF gefertigt wird.

LovesuckZ
2010-12-15, 15:25:56
Waum fehlt der Punkt "beide zeitnah"? nVidia hat ihre Strategie mit 40nm geändert. Sie werden also 40nm Produkte auf dem Markt haben, wenn der Prozeß dafür geeignet ist und werden nicht mehr abwarten.

Dural
2010-12-15, 16:18:45
AMD hat doch gerade vor kurzem gesagt das ihre ersten 28nm GPUs noch von TMSC kommen werden.

Globalfoundries wird am anfang eh nicht mit TMSC mithalten können, die erfahrung von TMSC und die grösse von ihnen sprechen ganz deutlich für sie!

Kalmar
2010-12-15, 16:25:25
denke amd wird es packen, beide wollen vermutlich nicht nochmal so einen tröpfestart hinlegen ...

wir der fermi in 28 neu aufgelegt oder kommt gleich der Kepler?

Coda
2010-12-15, 16:31:15
Globalfoundries wird am anfang eh nicht mit TMSC mithalten können, die erfahrung von TMSC und die grösse von ihnen sprechen ganz deutlich für sie!
lolwut? :freak:

AMD/GF hat seit Jahren den zweitbesten Prozess nach Intel.

Echo419
2010-12-15, 16:31:48
Ich sag mal [x] amd.
wobei lv recht hat, es fehlt noch die auswahlmöglichkeit "zeitgleich".

Globalfoundries wird am anfang eh nicht mit TMSC mithalten können, die erfahrung von TMSC und die grösse von ihnen sprechen ganz deutlich für sie!

in der margengröße geb ich dir recht, der durchsatz in den fabs bei tmsc ist (noch) größer als bei glofo.

aber größe allein ist nicht alles. - und erfahrung hat glofo auch...;)

ich meine einfach nur abwarten.

mfg echo

Dural
2010-12-15, 16:43:50
AMD hat null erfahrung in sachen GPUs / Bulk Prozess

auch haben sie keine erfahrung bei wirklich grossen DIEs


Kein GPU Hersteller der Welt wäre so blöd und würde jetzt schon auf Globalfoundries setzten, es macht ja nicht mal AMD selber...

Blediator16
2010-12-15, 18:04:53
Ich denke, dass aufgrund der Streichung des 32nm der Cayman nicht so wurde, wie er eigentlich werden sollte - mal diesen "kleinen" Ausrutscher ausgenommen, wird AMD wohl das Rennen machen.

Coda
2010-12-15, 18:09:11
AMD hat null erfahrung in sachen GPUs / Bulk Prozess
Und wie kommst du zu der Annahme, dass jahrelange Erfahrung mit High-Performance-CPUs und SOI völlig wertlos wäre in dem Zusammenhang? Die Prozesse von AMD sind was die Packdichte angeht beispielsweise wesentlich besser als die von TSMC und auch die Transistorperformance ist besser.

GF hat früher auch schonmal Bulk gefertigt. Und es ist nicht so als wäre SOI etwas völlig anderes.

Ailuros
2010-12-15, 18:37:04
AMD hat null erfahrung in sachen GPUs / Bulk Prozess

...und Du liegst wohl bei -20 Grad was Prozess-Technologie angeht oder?

auch haben sie keine erfahrung bei wirklich grossen DIEs

Siehe Coda's Antwort oben.

Kein GPU Hersteller der Welt wäre so blöd und würde jetzt schon auf Globalfoundries setzten, es macht ja nicht mal AMD selber...

So lange keiner von uns Einblick in die Vertraege von IHVs mit TSMC hat, sind solche Schlussfolgerungen zu gewagt.

Qualcolmm ist zwar kein GPU Hersteller aber dafuer ist AMD auch kein reiner solcher. Google mal nach was Qualcolmm an Einheiten jaehrlich verkauft und wieso sie auf 28nm/GloFo gestiegen sind, anstatt einen neuen Vertrag mit TSMC dafuer zu unterschreiben.

Zum Thema und der Frage der Umfrage:

NVIDIA.

shr
2010-12-15, 18:48:36
Was spricht eigentlich technisch genau dagegen, high-end Gpus in SOI zu fertigen (Oder auch high end Cpus in bulk)

Hugo78
2010-12-15, 19:30:59
[x] Nvidia
Irgendeine kleine G 510, GT 520, oder gar Ion 3 whatever.

Weil um Globalfoundies gab es in den letzten 12 Monaten soviel Propaganda und Wunschdenken,
dass es mich nicht wundern würde, wenn TSMC still und leise seine Hausaufgaben macht und alle "Experten" überrascht,
mit einem schnellerem Start.

Ailuros
2010-12-15, 19:59:36
Was spricht eigentlich technisch genau dagegen, high-end Gpus in SOI zu fertigen (Oder auch high end Cpus in bulk)

Jedem das seine. SOI macht uebrigens auch mehr Sinn fuer APUs bzw. SoCs.

Bucklew
2010-12-15, 20:21:37
Ich denke die Mid/High End Karten von ATI auch im nächsten Prozeß von TSMC kommen (deckt sich auch mit Fudzilla), wenn überhaupt sehen wir nur einen kleineren Chip von GF (wenn überhaupt).

Ich denke die erste 28nm-Karte sehen wir von Nvidia. Rein geraten ;)

fondness
2010-12-15, 20:23:45
Kein GPU Hersteller der Welt wäre so blöd und würde jetzt schon auf Globalfoundries setzten, es macht ja nicht mal AMD selber...

AMD hat nur gesagt sie werden auch weiter bei TSMC fertigen. Ebenso haben sie schon lange zuvor bestätigt das 28nm GPUs von GF kommen, also erzähle hier keinen Unsinn.

N0Thing
2010-12-16, 00:31:39
AMD hat nur gesagt sie werden auch weiter bei TSMC fertigen. Ebenso haben sie schon lange zuvor bestätigt das 28nm GPUs von GF kommen, also erzähle hier keinen Unsinn.

Gibbet dazu auch offizielle Quellenangaben? Ich hab bisher nur Gerüchte gelesen, egal in welche Richtung.

Partner
2010-12-16, 02:29:17
Warum wird seit einer Weile immer wieder behauptet es würden 2011 keine 28nm Produkte von GlobalFoundries geliefert werden, obwohl diese erst vor kurzem explizit bestätigt haben, im 3. Quartal 2011 liefern zu können?

Aber wenn man mal einen Blick auf all den Spekulationsmüll verschwendet ist das ja kaum verwunderlich. :rolleyes:

Und übrigens liegen GlobalFoundries laut vielseitiger Analysen (zumindest für höchstintegrierte Hochleistungs-ICs) technologisch klar vor TSMC.

Partner
2010-12-16, 02:48:51
Was spricht eigentlich technisch genau dagegen, high-end Gpus in SOI zu fertigen (Oder auch high end Cpus in bulk)Einige Merkmale der Schaltungenen müssen anders geplant werden um die Oxidschicht zu berücksichtigen. Bis auf die etwa 5% höheren Kosten für den zusätzlichen Produktionsschritt soll es angeblich nur Vorteile geben.

Es ist also durchaus vorstellbar das GlobalFoundries GPUs auch in 32nm SOI/HKMG liefern könnte. Das wurde bisher zwar nicht angekündigt, währe aber sicherlich eine nette Überraschung für die Konkurrenz.

mapel110
2010-12-16, 02:56:39
[X] Zeitnah, wobei ich eher an AMD glaube. Sie habens in der aktuellen Situation nötiger, weils ja mit den CPUs auch nicht so läuft.

Echo419
2010-12-16, 10:08:31
AMD hat null erfahrung in sachen GPUs / Bulk Prozess

auch haben sie keine erfahrung bei wirklich grossen DIEs


Kein GPU Hersteller der Welt wäre so blöd und würde jetzt schon auf Globalfoundries setzten, es macht ja nicht mal AMD selber...


1.woher willst du das wissen, arbeitest du bei amd bzw. glofo?

AMD hat null erfahrung in sachen GPUs / Bulk Prozess

auch haben sie keine erfahrung bei wirklich grossen DIEs

2. ist von glofo die rede und nich von amd!!!:wink:

3.siehe antworten von coda und ailuros.

4. dieter nuhr möchte ich jetz nich zitieren... (wenn man keine ahnung hat...)

mfg echo

aylano
2010-12-17, 15:58:42
Beim nächsten Duell wird es etwas anders:

Nvidia lässt nach wie vor bei TMSC herstellen, AMD aber bei Globalfoundries.

Was ist euer Tip - wer gewinnt das Rennen um erste Grafikkarten mit 28nm-GPUs? Hardlaunch, keine Ankündigung 3 Monate vorher!

Welche GPU meinst du???

High-End
oder Low-End/Mainstream, welche gerade in Notebooks aufgrund den geringeren Energie-Verbrauchs profitieren????

Es kann ja so wie in 40nm sein, dass Nvidia & AMD die neue Fertigung in Unterschiedliche Performance-Bereiche einführt.

boxleitnerb
2010-12-17, 16:43:40
Eigentlich Highend. Ich schreibs dazu.

john carmack
2010-12-17, 19:15:33
Gibts den zum 28nm Prozess was besonderes zu sagen?

Gibts was neues in richtung Transistoren?
Neue Materialien? Weniger Stromaufname? Höhere Schaltgeschwindigkeit? Oder ähnliches?

Kenn mich da nicht so aus...

Und was genau ist "Bulk", "SRAM-Bulk", "SOI", "HighK...?" und was es da alles gibt.
Kann man das irgendwo nachlesen? Link bitte!

davidzo
2010-12-18, 11:00:10
AMD bei TSMC

vorher wird nvidia allerdings einen 28nm low/midrange chip auflegen (~gts450 niveau). Nvidias highend kommt aber definitiv später als ATIs.

Schrotti
2010-12-18, 12:22:48
Intel fehlt als Antwortmöglichkeit.

Undertaker
2010-12-18, 12:43:27
28nm wirds bei Intel nicht geben, diskrete GPUs wohl ebensowenig. ;) Allerdings werden wir dort zum Jahreswechsel 2011/12 wohl erste 22nm IGPs sehen.

@Topic:

[x] AMD/ATI

boxleitnerb
2010-12-18, 12:51:51
Intel fehlt als Antwortmöglichkeit.

Intel ist für uns Gamer ja wohl nicht wirklich relevant :freak:

john carmack
2010-12-30, 20:36:15
http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2010/dezember/erste-details-zu-mobilen-radeon-hd-7000-in-28-nm/

28nm - Its comming!
65x65 = 4225
55x55 = 3025 (~ minus 28,25%)
40x40 = 1600 (~ minus 47,10%)
28x28 = 784 (exakt minus 51,00%)
Und ganz nebebei der größte Sprung seit Jahren!