PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer + InEar für insg. ca. 200€


vinz0s
2010-12-15, 13:25:25
Hallo,

erstmal wie die Ausgangslage aussieht:

Ich möchte maximal 200€ ausgeben (wenn möglich ein paar InEar und einen normalen Kopfhörer für das Geld.

Musikgeschmack: Meist Rock/Alternative, aber auch gerne mal Irish-Folk bzw Folk-Punk.

Hörgewohnheiten: Darf schon "Schmackes" haben. (beide KH). Die "normalen" sollen hauptsächlich im Heimkino Verwendung finden.

Was ich bisher habe: In sachen InEar höre ich bisher mit den Creative EP-630 und würde die neuen Kopfhörer an einem HTC Desire HD betrieben.
"Normale" KH fürs Heimkino habe ich bisher noch keine, aber würde diese an einem Yamaha RX-V 861 anschliessen.


Zuerst wollte ich mir die Sennheiser IE8 holen für ca 200€, aber mir kamen schnell Zweifel, ob soviel Geld in InEars zu stecken lohnt, vorallem da die InEars dann größten Teils am Smartphone gehangen wären. Bzw ich von vorneherein auch beabsichtige die Kopfhörer für Filme zu benutzen, damit ich Nachts meine Nachbarn ein bischen schonen kann.
Daher dann der Wunsch nach InEars für ~50€ und "normale" Kopfhörer für ~150€. Falls ihr an der Aufteilung des Budgets bedenken habt, bitte sagen.


Hab mir dann fürs "Heimkino" zunächstmal die Sennheiser HD 595 angeschaut für ca 140€ aber jetzt auch die Beyerdymanic DT 990 Pro für 150€ entdeckt.

Für den mobilen Einsatz hab ich gerade die Klipsch Image S4 für ca 50€ ins Auge gefasst.


Falls es zwecks Tragekomfort hilfreich ist, ich bin Brillenträger.

Was haltet ihr davon?
Falls ihr noch bessere Vorschläge habt, wäre ich dankbar.

Danke
vinz0s

lumines
2010-12-15, 13:47:14
Hab mir dann fürs "Heimkino" zunächstmal die Sennheiser HD 595 angeschaut für ca 140€ aber jetzt auch die Beyerdymanic DT 990 Pro für 150€ entdeckt.

Beide sind imho nicht so toll. Der HD 595 hat einen seltsamen Bass und ist stark mittenbetont, der DT 990 Pro dagegen hebt den Bass und die Höhen stark an. Je nach dem kann dir das aber natürlich auch gefallen.

Ich würde beim EP 630 am Desire bleiben und die 200€ in einen AKG K 701 investieren. Liegt leicht über deinem Budget, dürfte sich aber mehr als lohnen. Seitdem der HD 650 so teuer geworden ist, dürfte das der einzig sinnvolle KH in der Preisklasse sein.

Mr.Magic
2010-12-15, 13:56:49
Zuerst wollte ich mir die Sennheiser IE8 holen für ca 200€, aber mir kamen schnell Zweifel, ob soviel Geld in InEars zu stecken lohnt, vorallem da die InEars dann größten Teils am Smartphone gehangen wären. Bzw ich von vorneherein auch beabsichtige die Kopfhörer für Filme zu benutzen, damit ich Nachts meine Nachbarn ein bischen schonen kann.
Daher dann der Wunsch nach InEars für ~50€ und "normale" Kopfhörer für ~150€. Falls ihr an der Aufteilung des Budgets bedenken habt, bitte sagen.

Ich besitze die IE8 und geschlossene Pioneer für ~100€. Die geschlossenen Kopfhörer verwende ich seltenst, weil die IE8 einfach besser klingen, und bequemer sind. Man merkt praktisch nicht, dass man was im/am Ohr hat.
Die Quelle macht m.E. keinen signifikanten Unterschied. Ob sie nun am 400€ A/V Receiver, am 150€ Stereoverstärker, oder am 25€ MP3-Player hängen, sie klingen immer gut.

Gast
2010-12-15, 15:02:37
Ich habe den IE8 auch, prinzipiell kein schlechtes Gerät. Leider bin ich von Sennheiser als Firma sehr enttäuscht. Es gibt laut deren Service fast keine Ersatzteile für den Hörer, was bei einem so mobilen Gerät in der Preislage unverzeihlich ist. Außerdem findet sich Zubehör wie z.B. kürzere Kabel in deren Shop nicht, obwohl es sie offiziell gibt.

Weiterhin werden Sennheiser-Kopfhörer* massiv gefälscht, eine Verfolgung der entsprechenden Händler scheint die deutsche Vertretung nicht zu interessieren. Also keinesfalls bei eBay privat kaufen, eigentlich kann man nur Amazon als Händler empfehlen.

*siehe u.a. http://fakeheadphones.com/category/sennheiser-ie8/

Gast
2010-12-15, 15:06:06
Eine Sache eben vergessen, der IE8 braucht eine sehr lange Einspielzeit und klingt direkt nach dem Auspacken enttäuschend. Man sollte ihn mindestens zwei Tage nonstop möglichst laut spielen lassen, dann geht es einigermaßen, wobei ich erst nach mehr als einer Woche wirklich zufrieden war. Vorher waren gerade S-Laute überscharf, das hat sich gegeben.

frix
2010-12-15, 17:06:46
ich hatte nur die IE6 sind aber was die stöpsel und den komfort betrifft gleich wie die IE8.
Ich persönlich bin damit nich glücklich geworden, da sie nicht sehr tief im ohr sitzen und nach ein paar minuten nicht mehr richtig abgedichtet haben, was
sich sofor auf die SQ niederschlägt.
Ständig war ich am rumfummeln um den sitz im ohr zu verbessern.
Kann natürlich auch nur ein individuelles anatomisches problem sein.

vinz0s
2010-12-15, 17:08:42
Danke für die bisherigen Antworten

Ich besitze die IE8 und geschlossene Pioneer für ~100€. Die geschlossenen Kopfhörer verwende ich seltenst, weil die IE8 einfach besser klingen, und bequemer sind. Man merkt praktisch nicht, dass man was im/am Ohr hat.
Die Quelle macht m.E. keinen signifikanten Unterschied. Ob sie nun am 400€ A/V Receiver, am 150€ Stereoverstärker, oder am 25€ MP3-Player hängen, sie klingen immer gut.

Das gesamte Budget in InEars zu stecken ist in meiner Situation wahrscheinlich nicht optimal, habe es mit den EP-630 schon versucht Filme zu schauen usw, aber dank des kurzen Kabels ist aufjedenfall ein Verlängerungskabel nötig, was ich als unangenehm empfinde, weil dadurch ein recht starkes ziehen an den Hörern entsteht.

Eine Sache eben vergessen, der IE8 braucht eine sehr lange Einspielzeit und klingt direkt nach dem Auspacken enttäuschend. Man sollte ihn mindestens zwei Tage nonstop möglichst laut spielen lassen, dann geht es einigermaßen, wobei ich erst nach mehr als einer Woche wirklich zufrieden war. Vorher waren gerade S-Laute überscharf, das hat sich gegeben.
Ich habe den IE8 auch, prinzipiell kein schlechtes Gerät. Leider bin ich von Sennheiser als Firma sehr enttäuscht. Es gibt laut deren Service fast keine Ersatzteile für den Hörer, was bei einem so mobilen Gerät in der Preislage unverzeihlich ist. Außerdem findet sich Zubehör wie z.B. kürzere Kabel in deren Shop nicht, obwohl es sie offiziell gibt.

Weiterhin werden Sennheiser-Kopfhörer* massiv gefälscht, eine Verfolgung der entsprechenden Händler scheint die deutsche Vertretung nicht zu interessieren. Also keinesfalls bei eBay privat kaufen, eigentlich kann man nur Amazon als Händler empfehlen.

*siehe u.a. http://fakeheadphones.com/category/sennheiser-ie8/

Danke für die ausführliche Antwort, aber wie bereits im Eingangspost erwähnt, möchte ich nicht das gesamte Budget in InEars investieren.
Trotzdem erschreckend, wenn man sieht, dass sich Sennheiser nicht um Ersatzteile kümmert oder gegen Plagiate wehrt.

Beide sind imho nicht so toll. Der HD 595 hat einen seltsamen Bass und ist stark mittenbetont, der DT 990 Pro dagegen hebt den Bass und die Höhen stark an. Je nach dem kann dir das aber natürlich auch gefallen.

Ich würde beim EP 630 am Desire bleiben und die 200€ in einen AKG K 701 investieren. Liegt leicht über deinem Budget, dürfte sich aber mehr als lohnen. Seitdem der HD 650 so teuer geworden ist, dürfte das der einzig sinnvolle KH in der Preisklasse sein.

Das gesamte Budget in normale Kopfhörer zu stecken, wäre eine Option, aber wenn möglich würde ich auch unterwegs gern die Klangqualität erhöhen. Zur Not könnte ich neue InEars auch erst in einem Monat kaufen.

Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass der AKG recht flach klingen soll, bzw. bei tiefen Tönen schwächeln soll. Habe die Kopfhörer noch nie gehört, aber habe solche aussagen im Netz gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Da ich die Kopfhörer primär für Filme einsetzen will, währe das natürlich schade. Klassik oder Jazz sind absolut kein Thema, soetwas höre ich zur Zeit nicht.


Also habe ich jetzt entweder die Option ~50€ InEar + ~150€ Kopfhörer oder erstmal keien InEar dafür aber ~200 für normale Kopfhörer.


Vielen Dank nochmal

frix
2010-12-15, 17:30:14
hast du denn schonmal in-ears gehabt?

Ich bin damit nie so richtig warm geworden, wass den tragekomfort betrifft.
Benutze seit einer weile yuin pk3 earbuds und bin super zufrieden.

vinz0s
2010-12-15, 17:34:47
Ja, sind zwar Billigteile (Creative EP 630), aber eine Idee vom Tragegefühl habe ich schon bekommen.
Für Unterwegs im Bus, Zug oder was auch immer find ich die Geräuschisolation recht angenehm, aber zu Hause auf der Couch + 3m Verlängerungskabel ist es mir zu umständlich/unangenehm.
Daher sollen die InEars ja relativ günstig sein und werden dann auch großteils unterwegs genutzt.

frix
2010-12-15, 17:39:44
ja für unterwegs ist die isolation von inears schon gut.

Lurtz
2010-12-15, 19:48:00
Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass der AKG recht flach klingen soll, bzw. bei tiefen Tönen schwächeln soll. Habe die Kopfhörer noch nie gehört, aber habe solche aussagen im Netz gefunden, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Da ich die Kopfhörer primär für Filme einsetzen will, währe das natürlich schade. Klassik oder Jazz sind absolut kein Thema, soetwas höre ich zur Zeit nicht.
Flach klingt er nicht, ich empfinde ihn als sehr dynamisch.
Er gibt die Bässe halt sehr neutral wieder, ein Bassmonster ist er nicht, will er aber auch nicht sein.
Für Filme gibt es sicher Kopfhörer die mehr Rumms und Spaß machen, wer Musik hören will findet in der Preisklasse aber nichts besseres.

Also habe ich jetzt entweder die Option ~50€ InEar + ~150€ Kopfhörer oder erstmal keien InEar dafür aber ~200 für normale Kopfhörer.
Ich kann dir nur sagen dass ich den Sprung von den 150€-Kopfhörern zu meinem K 701 für 40€ mehr als enorm empfand (bei Musik). Und ich höre meistens Rock, nicht Klassik oder Jazz...
Weniger gilt das vielleicht für den K 601, der ähnlich aber nicht ganz so gut wie der 701er klingen soll (und ca. 150€ kostet).

Tesseract
2010-12-15, 20:00:20
Jedoch habe ich schon oft gelesen, dass der AKG recht flach klingen soll, bzw. bei tiefen Tönen schwächeln soll.
der K701 hat einen präzisen, schönen bass, allerdings ist er neutral abgestimmt d.h. damit du den bass hörst, muss er auch in der musik vorhanden sein. schwacher bass wird nicht aufgebessert.
das kann bedeuten, dass 2 lieder, die auf einer bass-schüssel sehr ähnlich sind am 701 plötzlich total verschieden klingen.

ähnlich bei höhenlastigen liedern: wenn ein lied viele höhen hat, die bei andern KH geschluckt werden, sind sie am 701 alle hörbar. das kann dazu führen, dass du das ganze lied leiser hören musst und dementsprechend auch die bässe leiser werden.

am besten du gehst ihn einfach wo probehören, wo man das auch in ruhe machen kann.

Klassik oder Jazz sind absolut kein Thema, soetwas höre ich zur Zeit nicht.
das könnte sich leicht ändern. ;)
diese beiden musikrichtungen sind an einem guten KH eine ganz neue welt.

Ich kann dir nur sagen dass ich den Sprung von den 150€-Kopfhörern zu meinem K 701 für 40€ mehr als enorm empfand (bei Musik). Und ich höre meistens Rock, nicht Klassik oder Jazz...
definitiv. der K701 wischt z.B. mit dem HD595 den boden auf.

bluey
2010-12-15, 20:14:37
Ich habe den IE8 auch, prinzipiell kein schlechtes Gerät. Leider bin ich von Sennheiser als Firma sehr enttäuscht. Es gibt laut deren Service fast keine Ersatzteile für den Hörer, was bei einem so mobilen Gerät in der Preislage unverzeihlich ist. Außerdem findet sich Zubehör wie z.B. kürzere Kabel in deren Shop nicht, obwohl es sie offiziell gibt.

Weiterhin werden Sennheiser-Kopfhörer* massiv gefälscht, eine Verfolgung der entsprechenden Händler scheint die deutsche Vertretung nicht zu interessieren. Also keinesfalls bei eBay privat kaufen, eigentlich kann man nur Amazon als Händler empfehlen.

*siehe u.a. http://fakeheadphones.com/category/sennheiser-ie8/

Zufälliger Weise habe ich gerade nach einem Jahr meine IE8 bei Amazon wegen einem defekt eingetauscht. So unbedingt würde ich die nicht nochmal kaufen. Dazu war der Bass mir zu verfälscht. Hab mir wieder ein paar Triple.fi 10vi bestellt.

vinz0s
2010-12-15, 20:31:06
Dann versuch ich mal den AKG 701 irgendwo zu hören.

Wohne nur ca ne Viertelstunde vom Nubert Aalen entfernt, hoffe die haben die Kopfhörer da. Ansonsten bleibt nur ein MediaMarkt, bei dem ich keine Hoffnung habe, dass sie die Kopfhörer da haben.


Habt ihr sonst noch Vorschläge für Kopfhörer, die primär fürs Heimkino sein sollen?


Vielen Dank


Edit: Im Hifi-Forum.de wird mir fürs Heimkino einstimmig vom AKG abgeraten :uconf2:

huha
2010-12-15, 21:04:01
Ich denke, die DT990 sind durchaus fürs Heimkino geeignet. Sie sind schön bequem (ich habe die Edition 2005 mal probegehört, aber die pro sind sicher ähnlich gemütlich) und klingen ziemlich gut. Für Filme sicher wirklich gut, da auch der Baß eher kraftvoll ausfällt. Die Höhen sind durchaus etwas betont, das dürfte aber bei den meisten Filmen kein großes Problem darstellen, da die sowieso total komisch abgemischt sind.
Mein Höreindruck bei Musik war, daß er viel Spaß macht. Für meine Ansprüche dann aber doch zu viel Spaß, weshalb ich mir den DT880 kaufte (die sehr starken Bässe störten mich als Baß-Hasser und die betonten Höhen waren für meinen Geschmack bei einigen Aufnahmen zuviel des Guten. Ich höre aber noch ziemlich gut und jetzt auch kein Mainstream-Zeug, sondern eher Klassik). Den K701 habe ich noch nicht gehört, Messungen zeigen mir aber, daß der im Baßbereich eher schwach ausfällt. Ob das deinen Präferenzen entspricht, wage ich mal zu bezweifeln (probehören kann aber nie schaden!)

Aber was spricht für den DT990? SEHR (!!!) bequemer Sitz. Das Ding ist einfach unverschämt bequem und luftig, sitzt aber trotzdem stabil auch bei schnellen Kopfbewegungen. Die Verarbeitung ist ebenfalls toll. Klang sowieso, ziemlich "spaßig" durch den etwas kräftigeren Baß und die lauteren Höhen. Ich hörte mich recht schnell satt, aber für die Dauer eines Films sollte das durchaus okay sein. Weiterhin bekommt man sämtliche Ersatzteile auch noch in vielen Jahren zu einigermaßen akzeptablen Preisen, die sollten also recht langlebig sein.

-huha

lumines
2010-12-15, 21:20:04
definitiv. der K701 wischt z.B. mit dem HD595 den boden auf.

Jou, der Sprung ist wirklich gewaltig. Daher auch meine Idee, den mobilen KH wegfallen zu lassen. Mit einem K 701 / DT 880 / HD 650 (/ DT 990) hat man wirklich ein äußerst brauchbares Gerät und muss keine Kompromisse beim Klang mehr eingehen. Ein HD 595 z. B. ist dagegen weder Fisch noch Fleisch. Die paar Euro sollte man für das ultimative Klangerlebnis dann doch noch investieren - vor allem, wenn es preislich in ziemlich greifbarer Nähe ist.

bluey
2010-12-15, 21:30:58
Braucht man für den unbedingt einen KH Verstärker?

huha
2010-12-15, 21:33:18
Braucht man für den unbedingt einen KH Verstärker?

Für wen?

Meine Erfahrung: Wenn man seine Musik gern sehr leise mag, braucht man keinen KH-Verstärker. Normale Ausgänge können alle Kopfhörer treiben, die hochohmigen sind dann eben recht leise.

-huha

vinz0s
2010-12-15, 21:57:56
Jetzt kann ich nurnoch hoffen, dass ich die KH probehören kann. Fürs Heimkino scheint mir der Beyer 990 doch recht sinnvoll.
Falls ich keine Möglichkeit zum Vergleichen finde, werde ich einfach mal den Beyer bestellen und zur Not zurückschicken.

Für wen?

Meine Erfahrung: Wenn man seine Musik gern sehr leise mag, braucht man keinen KH-Verstärker. Normale Ausgänge können alle Kopfhörer treiben, die hochohmigen sind dann eben recht leise.

-huha

Gilt das auch für einen AVR ? Falls ja, mit wieviel € müsste man rechnen für einen KHV? Aber normalerweise müsste das ein AVR ja schon hinbekommen?

lumines
2010-12-15, 22:00:47
Da brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen, der reicht vollkommen aus.

vinz0s
2010-12-16, 22:48:42
Habe heute in meiner Mittagspause leider nur recht kurz beim Nubert den Sennheiser HD 598 hören können.

War zuvor im MediaM. der hatte jedoch nur Kopfhörer bis ca 80€ und bin auch ohne große Hoffnungen dann zum Nubert. Der hatte dann auch nahezu nur Sennheisergeräte da.
Habe leider heute Mittag keine eigene CD dabeigehabt und in Ermangelung an Zeit nur kurz in einem Hörstudio in eine bereits eingelegte CD reinhören können.

Zuerst kurz der optische Eindruck: Mein Designliebling wird der Kopfhörer nicht werden, aber in echt sieht er viel besser aus, als auf den Produktbildern im Netz. Das Design wäre also kein Argument gegen den Kauf.

Nun zu meinem doch noch kleinen Höreindruck: Zunächst war ich etwas enttäuscht als ich die KH zum ersten mal hörte, immerhin war der KH für stolze 239,- angeboten.
Gespielt wurde ein recht langsames Gitarrenstück, am ehesten noch eine ruhige Rockbalade. Zuerst dachte ich, "da fehlt doch irgendwie der Tiefgang" - was aber nur Aufgrund der Tatsache zustande kam, dass ich kurz zuvor noch mit den EP630 (InEar, total aufgeblasener Bass) gehört habe.
Die Gitarre und allgemein Hoch und Mittelton hat sich recht angenehm angehört, wenn auch bei S-lauten und bei hohen Becken, der KH zum "Zischen" neigte.
Im nächsten Stück war dann auch ein E-Bass mit von der Party und ich war erstaunt, wie präziese und angenehm ein Bass mit Kopfhörern klingen kann. Arg viel mehr Zeit hatte ich heute dann auch nicht mehr.

Allgemein muss ich sagen, viel weniger Bassleistung als der Sennheiser HD 598 darf mein zukünftiger KH nicht haben, da ich mir sonst nicht vorstellen kann, dass Filme damit Spaß machen.
Auch im Bassbereich finde ich fehlt bei KH irgendwie das gewisse Etwas im Vergleich zu Lautsprechern. Habe zwar nur ein Einsteiger 5.1 Set mit Heco Victa 700 vorne und einem Canton AS-40 SC als Sub, aber dass Klangerlebnis ist zumindest was den Tiefgang angeht beeindruckender/ macht mehr Spaß, da man den Bass auch spüren kann.

Abschließend bleibt zu sagen, ich werde morgen nochmal mit eigenen CDs "bewaffnet" zum Nubert gehen und mir die Sennheiser noch ein bischen anhören.

Denke der AKG 701 ist somit definitiv aus dem Rennen und immer mehr spricht für den Beyer 990 Pro bzw den Sennheiser. Leider kann ich den Beyer nirgends Probehören, was ich dann vll so löse, dass ich mir den Beyer bestelle und mit in den Nubert nehmen um ihn direkt gegen den Sennheiser zu vergleichen, falls er mich nicht direkt Zuhause umhaut. Mal sehen.


Gruß
vinz0s

PS: Muss auch noch erwähnen, der KH wurde extra für mich aus der Verpackung genommen, wodurch er noch keine Minute eingespielt war, daher kann es sein, dass er nach ein Paar Stunden Einspielzeit noch besser klingen würde?

lumines
2010-12-16, 23:00:57
Der HD 598 ist leider nur ein aufgebohrter HD 595, soweit ich das beurteilen kann. Habe ihn mal irgendwann nur kurz gehört, aber einen großen Unterschied gab es da nicht. Den DT 990 kenne ich zwar nicht, aber der wird sich sicher ein paar Welten besser anhören.

Gast
2010-12-16, 23:17:14
Bei deiner Klangbeschreibung würde ich auch einen Denon in die engere Wahl nehmen, leider haben die kein Angebot, was preislich so richtig perfekt passt. Der AH-D2000 ist erst ab 230,-€ (http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/Denon/AH_D2000.html) zu bekommen, aber ein sehr feines Gerät, was in D nur nicht so bekannt ist. Ansonsten nach dem Sennheiser HD600 sehen, der sollte gebraucht zu bekommen sein und ist verdammt ausgewogen. Meiner Meinung nach ist er sogar besser als der Nachfolger HD650, der ein wenig spritziger klingt.

lumines
2010-12-17, 16:42:15
Ansonsten nach dem Sennheiser HD600 sehen, der sollte gebraucht zu bekommen sein und ist verdammt ausgewogen. Meiner Meinung nach ist er sogar besser als der Nachfolger HD650, der ein wenig spritziger klingt.

Oh, stimmt, der ist auch nicht übel. Den gab's zeitweise allerdings nicht mehr zu humanen Preisen, warum auch immer. Jetzt ist es wohl genau andersrum, wenn ich mir die Preise für den HD 650 so anschaue. ;D

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/16934.html

Er soll aber Mängel bei der Verarbeitung haben. Also nicht unbedingt der Kopfhörer direkt, aber die Kabel sind wohl nicht so wirklich belastbar. Kann man natürlich aber auch einfach nachkaufen.

Für Rock kann man eigentlich beim HD 600 blind zugreifen. Alles andere kann er natürlich auch recht gut, vor allem ist er nicht ganz so dunkel wie der HD 650 abgestimmt. Das macht ihn imho eigentlich zum besseren Allrounder.

Gast
2010-12-17, 17:47:25
Bei meinem HD600 ist nach jahrelangem Gebrauch noch kein Verschleiß am Kabel festzustellen, nur das Kopfpolster habe ich für 10,-€ erneuern müssen, ansonsten sieht der Hörer noch sehr gut aus. Und ich könnte nicht behaupten, dass ich ihn besonders geschont hätte. Normale, aber ziemlich intensive Nutzung. Dafür sind auch die Ersatzteile kein Problem, im Gegensatz zu dem IE8. Als Antrieb nutze ich einen KHV von Thorens-Restek, alt, aber verdammt gut. Zumindest klingt der Headroom für >1.000,-$ nicht besser.

vinz0s
2010-12-17, 18:53:46
So, ich habe mir jetzt erstmal die Beyerdynamic DT 990 Pro für 149,- beim Musikhaus Thomann bestellt.

Ich denke sie passen von der Abstimmung her (zumindest von dem was ich gelesen habe)und vom Tragekomfort am ehesten als Heimkino-Kopfhörer.
Werde mir die Kopfhörer dann über die Weihnachtszeit gründlichst anhören und entscheiden ob ich sie behalte.

Vielen Dank an alle die etwas zum Thema beigetragen haben.

Gruß
vinz0s

huha
2010-12-18, 14:28:11
Wäre nett, wenn du deine Eindrücke kurz schildern könntest, sobald du mal ne Runde gehört hast.
Wenn ich den Thread hier so lese, könnten die etwas betonten Höhen des DT990 ggf. leicht problematisch werden, aber das mußt du ausprobieren. Beim Probehören von Kopfhörern sollte man sowieso immer seine eigenen Sachen mitbringen, da weiß man ja, wie die klingen. Aber letztendlich geht's ja darum, was zu finden, das dir gefällt, also ist eine möglichst gut zusammengestellte Test-CD zum Klangvergleich auch nicht so unglaublich wichtig.

Zum Tragekomfort wäre meiner Erfahrung nach noch eins zu sagen: Die Beyerdynamic-Kopfhörer sind zu Anfang zwar bequem, aber nicht so super-bequem. Nach einigen Wochen bis Monaten haben sich aber die Polster und Federung an deinen Kopf angepaßt, dann ist das kein Problem mehr. Solltest du also nach so 2 Stunden ein etwas "unangenehmes" Gefühl verspüren, so laß dir gesagt sein, daß das mit der Zeit verschwindet, wenn die erstmal eingetragen sind.
Ich hab die DT990 und DT880 (allerdings non-pro, daher niedrigere Andruckkraft) direkt bei Beyerdynamic eine Weile probegehört und der DT990 ist schon extrem bequem, da er auch so wundervoll luftig ist. Ich mutmaße einfach mal, daß das beim DT990 pro auch der Fall sein wird. ;)

-huha