PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW - Star Wars: The Old Republic WoW-Killer oder große Enttäuschung?


GuruGamer
2010-12-15, 15:59:45
Hallo,
wer sich, wie ich mich, verhalten, aber bestimmt auf "Star Wars The Old Republic" freut, der hat sich in letzter Zeit oft über ziemlich voreilige Schlüsse und schlechte Previews geärgert (siehe z.B. Gamestar 01/2011). Zwei Sachen ärgern mich dabei ganz besonders:

Erstens ist die Betaphase noch gar nicht gestartet und die Presse hat bisher nur sehr wenig vom gesamten Spiel sehen können.

Zweitens wird immer nur in totalen Kategorien über das Spiel berichtet: Das heisst entweder es wird der WoW Killer ODER es wird ein absoluter Reinfall. Dazwischen gibt es nichts. Dabei sieht doch alles dananch aus, dass Bioware das MMMORPG Genre mit kompletter Sprachausgabe und Singelplayer-Stil ziemlich bereichern wird. (Ich finde dieser Artikel hier fasst das Hypegelaber eigentlich sehr gut zusammen: http://www.funload.de/star-wars-the-...-millionengrab

Was denkt ihr darüber?

Kann man schon ernsthafte Prognosen über SWTOR abgeben oder ist das alles nur Meinungsmache?

vad4r
2010-12-15, 16:10:51
Ich denke mal, das es SWOR nicht leicht fallen wird, gegen WoW zu bestehen.
Beim ersten SW mmorpg blieb der Run auch weg.

Bei den Tests - natürlich wird jedes mmorpg an WoW gemessen, nur hat Blizzard mehrere Jahre Zeit gehabt, sich dieses hinzubasteln. Und so eine Komplexität muss man mit einem neuen Game erst einmal ansatzweise schaffen - ansonsten wird gemault....

Eidolon
2010-12-15, 16:19:40
Je mehr ich über das Bioware MMO lese, um so weniger interessiert es mich. Das geht beim Setting los (vor 10-15 Jahren hätte ich mich noch darauf gefreut), geht weiter über das Gameplay und endet beim Aussehen.

Bioware sollte, meiner Meinung nach, bei SP RPGs bleiben.

Außerdem sehe ich eh schon eine Jedi/Sith Schwemme kommen.

Morale
2010-12-15, 16:23:33
DIe Medien hypen wie immer alles.
Einen WoW Killer wird es nicht geben, da könntest du auch sagen du bringst ein OS raus was der Microsoft Killer wird.

Nicht weil es unbedingt so gut ist, sondern eifnach wegen der Marktbeherschung.

Auch will gar kein Developer mit seinem MMO WoW Killer werden (naja ausser die von Rift)

Prognose: Abwarten, dem MMO Markt würde ein weiteres gutes MMO gut tun.

[dzp]Viper
2010-12-15, 16:27:31
Dabei sieht doch alles dananch aus, dass Bioware das MMMORPG Genre mit kompletter Sprachausgabe und Singelplayer-Stil ziemlich bereichern wird.

Singleplayer-Stil und MMO... was passt das nicht? ;)

Das Spiel wird für viele mit Sicherheit eine große Enttäuschung werden. Da würde ich fast meinen Arsch drauf verwetten..

Das Spiel scheint nämlich extrem Solo-Orientiert zu werden und aus zig hundert Instanzen zu bestehen (die Welt wird nicht aus einem "Guss" sein sondern ewig durchinstanziert sein). Wahrscheinlich wird man durch die Welt geführt wie als wäre man ein 5 Jähriges Kind (das lassen die ganzen leaked Videos bei Youtube jedenfalls erahnen).

Und das sie jeden Charakter vertonen wollen ist zwar löblich aber ich wette, da wird auch viel Recycled und doppelt und dreifach verwendet werden. Wahrscheinlich werden sogar nur die Hauptquest-NPCs vertont werden..

Marketing ahoi ;)

Exxtreme
2010-12-15, 16:30:44
Sagen wir's mal so: wenn ealouse recht hat dann bye bye SW:TOR.

Eidolon
2010-12-15, 16:34:03
Und was das Thema "WoW-Killer" angeht, WoW ist eh ein Phänomen für sich, dass sich nicht so bald wieder holen wird, bin ich mir ziemlich sicher. Eher werden die Spieler sich auf verschiedene MMOs verteilen, davon gehe ich ziemlich fest aus, auch in Bezug auf Cataclysm.
Denke nicht, dass das letzte Add On Spieler lange bei Laune halten kann.

Edit: Und je mehr ich darüber nachdenke, um so mehr frage ich mich für wen der TE eigentlich arbeitet. ;) Klingt irgendwie so leicht nach "mal umhören, wie das neue EA MMO bei den MMO-Spielern ankommt und eventuell kann man etwas gegen eine negative Stimmung tun".

DanMan
2010-12-15, 17:16:51
http://www.funload.de/star-wars-the-...-millionengrab
Cooler Link.

Ansonsten: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8442646#post8442646

[dzp]Viper
2010-12-15, 17:38:15
Er meint den Link
http://www.funload.de/star-wars-the-old-republic-preview-heilsbringer-oder-millionengrab

maestro768
2010-12-16, 16:05:20
Wenn ich mir die Infos dazu so ansehe sieht das für mich auch nach einem Langzeitflop aus. Voll vertont, Videos während man der Handlung folgt, ein interessanter Plot... unwichtige Details die evtl den ersten Monat spannend halten. Danach entscheidet das Endgame darüber ob die Leute bleiben werden, da es darüber kaum Informationen gibt gehe ich stark davon aus, dass es darüber einfach nicht viel revolutionäres zu Berichten gibt.

Imo wird auch langsam die Luft dünn im MMO-Bereich, an den langfristigen Spielerzahlen von gehypthen Spielen wie Age of Conan oder Warhammer Online sieht man, dass der Markt doch nicht so groß ist wie vielleicht gedacht. Da wird es das Spiel schwer haben wenn es im Endgame nur Standardkost bietet.

Eidolon
2010-12-16, 16:52:23
Wenn ich mir die Infos dazu so ansehe sieht das für mich auch nach einem Langzeitflop aus. Voll vertont, Videos während man der Handlung folgt, ein interessanter Plot... unwichtige Details die evtl den ersten Monat spannend halten. Danach entscheidet das Endgame darüber ob die Leute bleiben werden, da es darüber kaum Informationen gibt gehe ich stark davon aus, dass es darüber einfach nicht viel revolutionäres zu Berichten gibt.

Imo wird auch langsam die Luft dünn im MMO-Bereich, an den langfristigen Spielerzahlen von gehypthen Spielen wie Age of Conan oder Warhammer Online sieht man, dass der Markt doch nicht so groß ist wie vielleicht gedacht. Da wird es das Spiel schwer haben wenn es im Endgame nur Standardkost bietet.

Das liegt eher zum großen Teil am Entwickler und wie er sein Spiel pflegt. Gerade am Vergleich AoC vs. WAR, sieht man das sehr gut. AoC hat sich seit Release echt gemacht und das spiegelt sich auch in stabilen Spielerzahlen wieder.

tam tam
2010-12-16, 17:09:22
Sowieso hat das tatsächliche Anspielen der jeweiligen Klassen auf dem EA Showcase in London gezeigt, dass sich BioWare letztlich doch stark an anderen Online-Rollenspielen orientiert. So erinnert zum Beispiel der „Schmuggler“ – mit seiner leichten Rüstung, seiner Tarnungsfähigkeit, den hinterhältigen Angriffen und seinen zwei schnellen Blastern – sehr an reguläre Schurkenklassen aus einem x-beliebigen MMORPG. Auch der „Jedi-Berater“ kann mit seinem Mix aus unterstützenden Fähigkeiten und Entfernungsangriffen klar dem Lager der 0/8/15 Magier zugeordnet werden.


Googelt man nach BioWare, wird man sehr schnell erkennen, daß deren Spieleentwickler schon sehr sehr lange an RPG's basteln und einige ins Leben gerufen haben. Darunter zählt die komplette BaldursGate-Reihe(1 und 2), MDK2, Neverwinter Nights, Star Wars: Knights of the Old Republic(und das war noch vor WOW-Zeiten). Später dann nat. Mass Effect-Reihe und Dragon Age's-Reihe.


Sie haben die Infinity Engine programmiert, die zur Entwicklung von Computer-Rollenspielen auf Basis der Dungeons & Dragons-Regeln dient.


was ein klarer Wink zum Schreiberling auf funload.de sei.

Black Isle Studios unter Interplay, die auch viel mit BioWare zusammen arbeiteten, entwickelten z.B. das berühmte Planescape:Torment.


Obwohl einige der potentiellen Begleiter des Spielercharakters eine Klassenkombination spielen, nutzt der Namenlose selbst ein Class-Hopping-System. Mit dessen Hilfe kann er in eine der drei für ihn möglichen Klassen (Kämpfer, Schurke, Zauberkundiger) wechseln.


Also wie man gut erkennen kann, wurden solcherarts von Klassen(z.B. in unserem Fall die Schurken) nicht nur von Blizzard Entertainment ins Leben gerufen. Demzufolge kann man gerade in Bezug zur Klassenentwicklung kaum solcherarts Aussagen wie die obige von funload.de machen.


Und zum eigentlichen Thema:

BioWare haben bisher immer top Qualität abgeliefert. Und da werkeln wirklich intelligente Menschen, denen sehr wohl die Stärken von WOW, Warhammer, EVE usw. bewußt sind. Und wenn sie eine Idee aus irgendeinem MMORPG kopieren(oder wir es glauben), dann, weil sie diese für gut befinden, aber nicht, um sich so dem Primus WOW zu nähern oder gar einem Vergleich gegen diesen standhalten zu können.

Nunja...

Von diesen Schlauchleveln sollten sie aber ma ganz schnell wieder wegkommen, denn das ist weiß gott nun wirklich nicht mehr zeitgemäß und entspricht keinesfalls mehr den heutigen Ansprüchen einer frei begehbaren und komplexen MMORPG-Welt.

Der Release von Star Wars: The Old Republic ist noch net bekannt oder?

Kriton
2010-12-17, 15:19:47
Wenn ich mir die Infos dazu so ansehe sieht das für mich auch nach einem Langzeitflop aus. Voll vertont, Videos während man der Handlung folgt, ein interessanter Plot... unwichtige Details die evtl den ersten Monat spannend halten. Danach entscheidet das Endgame darüber ob die Leute bleiben werden, da es darüber kaum Informationen gibt gehe ich stark davon aus, dass es darüber einfach nicht viel revolutionäres zu Berichten gibt.

Imo wird auch langsam die Luft dünn im MMO-Bereich, an den langfristigen Spielerzahlen von gehypthen Spielen wie Age of Conan oder Warhammer Online sieht man, dass der Markt doch nicht so groß ist wie vielleicht gedacht. Da wird es das Spiel schwer haben wenn es im Endgame nur Standardkost bietet.

Nicht immer von den eigenen Wünschen ausgehen :wink:
Ich z.B. freue mich auf eine Vollvertonung, gerade weil es die Atmosphäre hebt und ich weg will von dem endgame-race welches WoW bietet. Ganz ehrlich: Ich hatte den meisten Spaß in WoW am Anfang, als noch nicht alle paar Monate Gear durch ein neues Tier ersetzt wurde und ich weiss auch noch wie ich mein erstes Epic bekommen habe (über Lederverarbeitung, Balg von der Bestie) und was das für ein Aufwand war. Bin stundenlang durch OG gelaufen damit die Leute das sehen ;D

So polished WoW auch sein mag, das leveln nur noch dem Zweck dient möglichst schnell den Endlevel zu erreichen und dort dann den aktuellen Tier zu raiden welcher in einigen Monaten wieder nutzlos ist, und man in dieser Zeit beständig denselben Content farmt... das ist spielerisch nun nicht das Wahre...