PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cayman: Seine Technologie und Architektur


deekey777
2010-12-15, 19:58:19
Moin!
Ja, im Vergleich zum Fermi wird dieser Thread eher lahm sein, aber dennoch verdienen die Änderungen einen eigenständigen Thread, wo man sich mit Niveau über Cayman unterhalten kann.
RWT hat einen mehrseitigen Artikel zum Cayman veröffentlicht: http://www.realworldtech.com/page.cfm?ArticleID=RWT121410213827&p=1
Dieser Artikel ist schon ein Overkill, darum was kleineres:
http://www.megaupload.com/?d=Q14992KY
(Das sind die Slides).
Die Unterschiede zum Cypress sind die Dual-Graphics-Engine und natürlich VLIW4. Gerade das letzte wurde als die absolute Neuerung gehypet.

Mit dem Wegfall der "fetten" Rys-Unit (T-Unit) müssen die restlichen Einheiten (XYZW) die Special Functions (sin, cos, Wurzelbehandlung) ausführen, dabei müssen gleich drei SPs das machen, was bisher die eine T-Unit machte. Das heißt: VLIW5 war hier deutlich überlegen. Auf dem Papier.
Und so sieht das real aus:
http://www.ixbt.com/video3/cayman-part2.shtml#p5
Bitte ganz nachunten zu RM3Ds Fire und Mineral scrollen.
Wie man sieht, liegen HD6970 und die alte HD5870 dicht beianander. "Ja, und?" - fragt sich der Leser. Nun, Mineral 65 SF verwendet, kommt Fire aufs Doppelte. Obwohl SF jetzt drei Slots belegen, hat man es geschafft, dass die Leistung gleich bleibt.

AnarchX
2010-12-15, 20:08:21
Hintergrund VLIW4:
However, AMD Graphics CTO Eric Demers, who was chief architect on Cayman back when the project started and was also deeply involved in R600, said almost wistfully that AMD would have retained the five-wide ALU if graphics workloads were the only consideration. Obviously, GPU computing performance was a big impetus behind the change.
http://techreport.com/articles.x/20126/2

Die Dual-DMA-Engines könnte wohl auch die Leistung in VRAM-lastigen Szenarien verbessert haben. Vielleicht gibt es mal eine HD 6950 1GiB, die das demonstrieren kann.

Zudem drosselt AMD auch nicht beim Dreiecksdurchsatz ohne Culling: http://www.hardware.fr/articles/813-7/dossier-amd-radeon-hd-6970-6950-seules-crossfire-x.html

deekey777
2011-02-10, 18:54:05
http://developer.amd.com/gpu/AMDAPPSDK/assets/AMD_HD_6900_Series_Instruction_Set_Architecture.pdf
HD 6900 Series Instruction Set Architecture

Gipsel
2011-02-10, 19:17:10
http://developer.amd.com/gpu/AMDAPPSDK/assets/AMD_HD_6900_Series_Instruction_Set_Architecture.pdf
HD 6900 Series Instruction Set Architecture
Da sind aber noch viele Copy-Paste-Fehler drin. Die sprechen sehr häufig von 5 Instruktionen in einer VLIW-Gruppe :rolleyes:

Ailuros
2011-02-11, 08:30:16
Nicht dass es irgendwie wichtig ist aber Eric Demers war nicht nur seit R600 am Ball sondern schon seit R300.

Gibt es irgendwelche synthetische GPGPU Messungen zwischen VLiW5 und VLiW4 wo man die Unterschiede sehen koennte?