PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120GB SSD: Intel oder Vertex 2 ?


SSD Käufer
2010-12-16, 11:58:54
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer SSD (~120GB) für meinen Laptop und kann mich nicht zwischen der Intel

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p686860/pid/geizhals

und der Vertex 2

http://www.caseking.de/shop/catalog/HDD/SSD/Solid-State-Drives-SSD/OCZ-Vertex-2-Extended-Series-25-Zoll-SATA-II-SSD-120GB::15432.html?language=de

entscheiden. Ich hab schon viel gesucht, aber eine wirkliche Empfehlung für die eine oder die andere findet man nicht.
Ich weiß, die Vertex ist wohl beim Schreiben schneller. Mir käme es aber vor allem auf niedrigen Stromverbrauch an, aber dazu finde ich z.T. widersprüchliche Aussagen im Netz. Dazu kommt, dass beide SSDs ja preislich fast ähnlich sind, da kann ich nicht mal sagen, ich nehm die Günstigere ;)...

Laptop ist ein Dell XPS M1330.
Hoffe, ihr könnt mir sagen, warum ich eher die eine anstelle der anderen nehmen soll.

Vielen Dank schon mal!!

testmax
2010-12-16, 13:03:22
stromverbrauch sollte bei beiden platten fast gleich"wenig" sein.
von der leistungsaufnahme sind meine beiden jedenfalls fast gleich.
(vertex 2 60gb und micron 32gb)
jede ssd ist um welten sparsamer als eine normale festplatte.....
eine entscheidungshilfe kann ich dir leider auch nicht geben. meine vertex läuft jetzt nach 203 mal starten und 1136 stunden wie am ersten tag. :biggrin:
gruss, rolf

hab nochmal was gefunden...
http://www.hartware.net/review_1190_10.html
http://www.effizienzgurus.de/review/speichermedien/datentraeger/ocz-ssd-vertex-2-extended-120gb-oczssd2-2vtxe120g/leistungsaufnahme-temperaturen.html
demnach die vertex.

TechNickel
2010-12-17, 17:13:09
Die Vertex 2 ist etwas schneller, da der Controller neuer ist. Die Intel gilt als extrem zuverlässig (mit der Validierung von Intel kann niemand mithalten), ist aber etwas langsamer. Musst dich entscheiden was wichtiger ist.

Die Unterschiede im Stromverbrauch sind so gering, dass sie am Gesamtverbrauch des Laptops kaum was ändern, du merkst also praktisch keinen Unterschied in der Akkulaufzeit.

patermatrix
2010-12-18, 09:09:29
Die Geschwindigkeitsunterschiede sind aber auch nur in Benchmarks vorhanden, deswegen...

[x] Intel

TechNickel
2010-12-18, 12:09:56
Man kann das schon merken, kommt halt nur darauf an, was man macht. Anspruchsvolles Multitasking oder Photobearbeitung und du kannst da schon klare Real-World Vorteile messen. Teilweise sind die Durchsatzraten der Sandforce bis zu 2,5x so hoch wie bei der Intel, solche Unterschiede merkt man klar, wenn die Platte wirklich gefordert wird.

Lowkey
2010-12-18, 12:25:04
Für den Notebook würde ich nur die Intel in Betracht ziehen. Denn da kommt es mehr auf Haltbarkeit an.

Gast
2010-12-18, 13:42:57
Für die Haltbarkeit einer SSD ist es egal, in welcher Umgebung sie läuft, das Problem der G-Kräfte wird damit elegant gelöst. Schaut man sich die Ergebnisse an, die von Hardware.fr (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hohe-Reklamationsquote-bei-Uebertakter-Speichermodulen-1150554.html) genannten Daten der Reklamationsquoten sprechen aber auch so für die Intel, allerdings muss man dabei bedenken, dass die Fehlerquote bei einer so kleinen Fallzahl noch ziemlich hoch ist.

@Technickel
Hast du passende Benchmarks, um das zu untermauern? Die Real World Messungen, die ich kenne, zeigen kaum Vorteile oder sind schon wieder so speziell, dass man davon nur äußerst selten betroffen sein wird.

TechNickel
2010-12-18, 13:59:38
Es gibt kaum Real World Messungen, das macht ja fast niemand. Aber nur weil es die nicht gibt, heißt das noch lange nicht, dass da keine Unterschiede existieren.

PCMark Vantage soll jedoch sehr praxisnah sein, ich zitiere mal Anand:

For those of you who aren’t familiar with PCMark Vantage, it ends up being the most real-world-like hard drive test I can come up with.


Und der ist ja wohl der Maßstab, was SSD Reviews angeht.

Guck dir mal die Ergebnisse hier an:

http://www.anandtech.com/show/4020/ocz-vertex-plus-preview-introducing-the-indilinx-martini/4

Der Unterschied zwischen der Intel und den Sandforce Dingern macht da schon einige Punkte aus. Er ist größer als der Punkte-Unterschied zwischen einer "alten" Indilinx (Corsair Nova) und der Intel. Und ich kann dir versichern, dass man den Unterschied zwischen einer Intel und einer Indilinx definitiv merkt, ich hab nämlich beide.

klumy
2010-12-18, 14:02:17
ich würde mir einfach die günstigere der beiden holen. Performancemäßig sollten keine Unterschiede festgestellt werden können.

SSD Käufer
2010-12-19, 14:27:19
Hallo, ich bin es nochmal, der Threadstarter.

Vielen Dank für eure Antworten und Links!!! Da ich ja wohl doch etwas konservativ bin, hab ich mich jetzt für die Intel entschieden, der Ruf, dass sie zuverlässig ist und der Controller eigentlich keine Kompatibilitätsprobleme macht war dann doch ausschlaggebend.
Vielen Dank nochmal für die Beratung!