PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung PC Upgrade (Graka)


Malachi
2010-12-16, 12:41:04
Hallo allerseits, ich möchte meine 8800GTS G92 in den wohlverdienten Ruhestand schicken. Mein mittlerweile etwas betagtes System läuft sehr gut und stabil:
Asus P5E (intel X38)
Core2Quad 6600 @ 3.2 GHz
bequiet! Dark Power 500 Watt
8800GTS G92
G.Skill RAM 2x2 GB
X-Fi
Vista 64 Bit

Ich spiele in der Auflösung 1680x1050 derzeit Battlefield: Bad Company 2 (demnächst mit Vietnam Addon), Call of Duty: Black Ops und Starcraft 2. Bei den beiden ersteren Spielen muß ich auf Anti Aliasing verzichten und darf max. mittlere Details für flüssiges Spielvergnügen wählen.

Die GTX460 (spez. die Gigabyte) ist ja derzeit in aller Munde. Wäre die was? Habe div. Threads dazu gelesen. Scheint ne prima günstige Karte zu sein.
Seit heute gibts auch Neues von AMD/ATi (6950/6970). Gleich mehr investieren?

Wie siehts überhaupt mit der Kompatibilität zu meinem älteren System aus? Könnte das Mainboard, insbesondere der intel Chipsatz Probleme machen?
Die Karte sollte am besten so leise wie meine 8800GTS sein.

w0mbat
2010-12-16, 12:49:09
entweder jetzt ne gtx460 1gb oder auf die gtx560 warten (soll januar kommen)

Malachi
2010-12-16, 12:54:22
Danke.
Ich tendiere zum "jetzt". Das Wetter lädt zum basteln/spielen ein und ich habe jetzt lange genug mit mittleren Details gespielt.

Wird die GTX460 auf dem alten Asus P5E (X38) Board ordentlich laufen?

Fairy
2010-12-16, 13:31:53
entweder jetzt ne gtx460 1gb oder auf die gtx560 warten (soll januar kommen)
Ich klinke mich mal mit einer Frage ein, da ich das gleiche Anliegen habe. Wie hoch wird der Preis der 560 ca. sein? Wir haben alle keine Glaskugel aber die Leute mit etwas Erfahrung könnten da doch bestimmt eine Vermutung aufstellen. Eher im 200er-Bereich oder im Preis-Bereich der GTX460 aktuell?

dildo4u
2010-12-16, 13:35:29
Ich klinke mich mal mit einer Frage ein, da ich das gleiche Anliegen habe. Wie hoch wird der Preis der 560 ca. sein? Wir haben alle keine Glaskugel aber die Leute mit etwas Erfahrung könnten da doch bestimmt eine Vermutung aufstellen. Eher im 200er-Bereich oder im Preis-Bereich der GTX460 aktuell?
Die 560 wird schneller als die GTX 470 also über 200€.Nvidia hat zur Zeit ne riesige Lücke zwischen GTX460 und GTX 570 wenn die GTX470 ausverkauft ist.

BigKid
2010-12-17, 14:51:27
Ich klinke mich mal mit einer Frage ein, da ich das gleiche Anliegen habe. Wie hoch wird der Preis der 560 ca. sein? Wir haben alle keine Glaskugel aber die Leute mit etwas Erfahrung könnten da doch bestimmt eine Vermutung aufstellen. Eher im 200er-Bereich oder im Preis-Bereich der GTX460 aktuell?
Ich denke das "Problem" das NVIDIA mit der 460 hatte war, das sie zu gut war und im Bereich der 470 gewildert hat. Welchen Grund sollten sie sonst haben einen Chip mit einem lächerlichen Default-Takt rauszubringen, der sich locker auf 800 Mhz und mit etwas Prügel auf 900 Mhz bringen läßt ?

Im Vergleich zur Situation mit der 470->570 oder 480->580 ergibt sich auch ein etwas anderes Bild als im Fall 460 zur zu erwartenden 560:
Die 460 IST selbst schon eine "Revision" des Fermis - daher denke ich persönlich, dass der Sprung von einer guten 460er OC (800Mhz) auf die 560 nicht zu groß werden dürfte. Ich rechne mit 10-15%.
Aber das ist wirklich nur geraten/vermutet.

Malachi
2010-12-22, 09:23:28
Die GTX460 von Gigabyte ist mittlerweile angekommen und in meinem Rechner.
Zuerst ein paar Benchmarkdurchläufe zum Testen der Stabilität und als Vergleich. Die Karte ist leise wird aber gut warm. Kein Problem in meinem Antec Ninehundred Gehäuse mit den zahlreichen Lüftern.

Bei meinen derzeit bevorzugten Games kann die Karte voll überzeugen.
CoD: Black Ops: Höchste Einstellungen, max. AF, 4xAA @1680x1050. Spiel läuft butterweich.
Ebenso in Battlefield: Bad Company 2.
Bei Starcraft sind nun alle Regler auf Ultra. Ein Probematch mit 3 Gegenern auf ner 4er Map verlief zufriedenstellend.

Lediglich nach der Installation wollte der Sound nicht mehr von meiner X-Fi ausgegeben werden, sondern kam über nVidia HD Audio vom Monitor.
Ein bißchen rumgeklicke und ein Reboot stellten den Sollzustand wieder her.

Bin zufrieden.