PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Grafikkarte fuer Supersampling


Melbourne, FL
2010-12-16, 13:47:33
Hallo Leute,

ich hab in meinem Rechner aktuell eine Radeon 4890 und wuerde gerne aufruesten. Da heutzutage selbst mit meiner alten Karte ohne AA alles sehr gut laeuft, ist das Hauptkriterium die Performance und Einsetzbarkeit von Supersampling AA. Ziel ist es, dass der groesste Teil meiner Spiele bei 1920x1200 mit 4xSSAA 30-40fps erreicht. Und da braeuchte ich jetzt mal Eure Hilfe. Es sind ja nun alle neuen Karten erschienen und es soll entweder die Radeon 6970 oder die Geforce GTX570 werden, da beide in meinem Preisrahmen liegen. Und dazu hab ich viele Fragen, die ich aufgrund fehlender Praxiserfahrung nicht so recht beantworten kann:

1. Wenn ich es richtig verstehe, kann ich bei der Geforce Supersampling AA deutlich haeufiger einsetzen, da es nicht auf DX9 limitiert ist. Ist das in der Praxis auch so oder gibt es da viele Ausnahmen?

2. Wie sieht es mit der Qualitaet der Glaettung aus: Gibt es da grosse Unterschiede zwischen den beiden Karten?

3. Bei den Spielen bei denen SSAA nicht geht: ist Downsampling bei 1920x1200 von der Performance her drin und wenn ja, wie haeufig funktioniert das und wie aufwaendig ist es, das einzustellen? Wie gut sieht das im Vergleich zu SSAA aus?

Also um es nochmal zusammenfassen: Welche Karte wuerdet Ihr empfehlen, wenn es darum geht Spiele bei 1920x1200 mit SSAA laufen zu lassen: Radeon 6970 oder Geforce GTX570?

Danke schon mal im voraus,

Alexander

mrt
2010-12-16, 14:52:21
1. SSAA funktioniert derzeit nur mit Nvidia + Tool unter D3D1x. AMDs SSAA-Implementation ist allerdings kompatibler, sprich es blurrt weniger oft als bei Nvidia.
2. Keine Unterschiede, wobei bei AMD EQAA und ED-CFAA mit SSAA kombiniert werden kann (MLAA soll auch gehn, aber wer will das), bei Nvidia mit MSAA allerdings nur OG-SSAA (Hybrid-Modi)
3. Downscaling (so würde man es eher bezeichnen) aka Downsampling geht bei AMD unter Win7 nicht.

Kommt auf den Preisunterschied an, wenn die HD6970 mindestens 20€ günstiger ist, dann die, sonst eindeutig die GTX570.

Gast
2010-12-16, 15:00:24
GTX470, GTX480, GTX570 oder die GTX580. Die GTX460 ist glaube ich dafuer nicht ausreichned potent genug. Die 570 ist ein guter Kompromis aus $ und Power :D

Melbourne, FL
2010-12-16, 16:13:07
Vielen Dank schon mal fuer die Antworten.

AMDs SSAA-Implementation ist allerdings kompatibler, sprich es blurrt weniger oft als bei Nvidia.

Gibt es eine Liste mit Spielen, die funktionieren bzw. nicht funktionieren?

Danke!

Alexander

derguru
2010-12-16, 16:19:08
Vielen Dank schon mal fuer die Antworten.



Gibt es eine Liste mit Spielen, die funktionieren bzw. nicht funktionieren?

Danke!

Alexander

es braucht keine liste denn eigentlich funktioniert es immer dann wenn auch msaa möglich ist,das ist grundvoraussetzung.

puntarenas
2010-12-16, 16:25:04
Gibt es eine Liste mit Spielen, die funktionieren bzw. nicht funktionieren?

Im Nvidia-Hilfeforum gibt es eine für GeForce-Karten:
Liste: Spiele, bei denen SSAA-(Hybrid-)Modi (un)scharf sind (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275)

Eine Vergleichbare Auflistung für Radeon-Grafikkarten ist mir aber leider nicht bekannt. Multisampling ist zwar (in aller Regel) notwendige Voraussetzung, garantiert aber noch kein sorgenfreies SuperSampling.

derguru
2010-12-16, 16:29:21
probleme macht nur ogssaa und hybride aber wozu soll man die noch nutzen wenn es sgssaa gibt.

puntarenas
2010-12-16, 16:35:34
Stimmt leider nicht und zur Not kann ich dir ein Beispiel nennen, wo MSAA samt TSSAA problemlos funktioniert, OGSSAA, Hybride und SGSSAA aber matschen.

Elemental - War of Magic (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8365090#post8365090)

Melbourne, FL
2010-12-16, 18:27:17
Im Nvidia-Hilfeforum gibt es eine für GeForce-Karten:
Liste: Spiele, bei denen SSAA-(Hybrid-)Modi (un)scharf sind (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275)

Hmm...schade...gerade von den Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe gehen viele nicht (Batman: Arkham Asylum, Dragon Age Origins, Mass Effect 2, The Witcher, X³ – Reunion). Und von denen die gehen sind viele hornalt. Ist ATI/AMD da kompatibler?

Alexander

derguru
2010-12-16, 19:41:47
batman,dragon age und mass effect 2 klappen mit amd karten wunderbar unter sgssaa aber the wichter blurt stärker und ist unspielbar performancemäßig und x³ wird nicht erfasst.

Gast
2010-12-16, 19:45:17
probleme macht nur ogssaa und hybride aber wozu soll man die noch nutzen wenn es sgssaa gibt.

16xS > 4xSGSSAA zudem kann man diese mit SGSSAA kombinieren

Melbourne, FL
2010-12-16, 20:30:45
batman,dragon age und mass effect 2 klappen mit amd karten wunderbar unter sgssaa aber the wichter blurt stärker und ist unspielbar performancemäßig und x³ wird nicht erfasst.

Du redest jetzt von einer AMD-Karte...aber Du hast doch eine GTX570. Hast Du mit der die Spiele auch mal ausprobiert? Die Liste:

Im Nvidia-Hilfeforum gibt es eine für GeForce-Karten:
Liste: Spiele, bei denen SSAA-(Hybrid-)Modi (un)scharf sind (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=443275)

verwirrt mich jetzt naemlich, da die doch teilweise schon recht alt ist und oft von OGSSAA bzw. den Hybridmodi die Rede ist. Weiter oben schreibst Du:

probleme macht nur ogssaa und hybride aber wozu soll man die noch nutzen wenn es sgssaa gibt.

Ist das SGSSAA von Nvidia denn aehnlich kompatibel wie das der Radeons?

Alexander

derguru
2010-12-16, 20:35:48
Du redest jetzt von einer AMD-Karte...aber Du hast doch eine GTX570. Hast Du mit der die Spiele auch mal ausprobiert
ich hatte auch öfter mal amd karten in meiner kiste;) die erste 3 spiele z.b. habe ich selbst mit meiner damaligen 5870 mit sgssaa gespielt gehabt.

Ist das SGSSAA von Nvidia denn aehnlich kompatibel wie das der Radeons?

Alexander
ich denke schon ,bis jetzt nichts unauffälliges entdeckt.

Melbourne, FL
2010-12-16, 23:42:10
Gut...dann versuch ich es mal mit der GTX570. Lange keine Nvidia gehabt...muss mich dann erstmal reinfitzen.

Alexander

Ronny145
2010-12-17, 00:51:49
Hmm...schade...gerade von den Spielen, die ich in letzter Zeit gespielt habe gehen viele nicht (Batman: Arkham Asylum, Dragon Age Origins, Mass Effect 2, The Witcher, X³ – Reunion). Und von denen die gehen sind viele hornalt. Ist ATI/AMD da kompatibler?

Alexander


Witcher blurrt nicht mit SSAA. Gibt auch keine Unterschiede zu AMDs SSAA hier solange du das Lod mit dem Inspector anpasst. Kann ich dir genau sagen, weil ich das im Zuge der AF Tests mit Blaire verglichen habe. Der PP-Filter im Spiel ist generell unschärfer egal ob mit oder ohne SSAA. In X3 Reunion geht erst gar kein SSAA mit AMD. Bei den anderen Spielen keine Ahnung. Shift blurrt bei Nvidia wo AMD nicht blurrt. Kann also wie gesagt schon Unterschiede geben. Der ganz große Vorteil ist halt das SSAA unter allen APIs für Nvidia. Und Downsampling wenn mal gar kein AA geht.

Melbourne, FL
2010-12-17, 11:06:03
Da ich dann seit langem wieder mal eine Nvidia haben werde:

1. Welchen Treiber sollte ich nehmen?

2. Mit welchen Tools kann ich uebertakten bzw. spielabhaengige Profile (fuer AA und AF) erstellen...also das was bei ATI die ATI Tray Tools machen.

3. Gibt es sonst Pflichtsoftware/tools (gerade in Bezug auf SGSSAA), die ich haben sollte?

Alexander

Gast
2010-12-20, 00:21:28
Da ich dann seit langem wieder mal eine Nvidia haben werde:

1. Welchen Treiber sollte ich nehmen?

2. Mit welchen Tools kann ich uebertakten bzw. spielabhaengige Profile (fuer AA und AF) erstellen...also das was bei ATI die ATI Tray Tools machen.

3. Gibt es sonst Pflichtsoftware/tools (gerade in Bezug auf SGSSAA), die ich haben sollte?

Alexander

1. Den aktuellesten, die machen auch mit Downsampling keine Probleme.

2. Nvidia Inspector bietet alles. Von der LoD Anpassung über Profile bis zum Übertakten.

3. Das "Downsampling Tool" für DX 9 Titel. Für DS unter DX 10/11 musst du dich im Thread reinlesen.

Vento
2010-12-20, 02:10:09
batman,dragon age und mass effect 2 klappen mit amd karten wunderbar unter sgssaa aber the wichter blurt stärker und ist unspielbar performancemäßig und x³ wird nicht erfasst.

Zumindest bei Batman und Mass Effect 2 funktioniert SGSSAA mit Nvidia Karten wunderbar, Dragon Age 2, The Witcher und X³ habe ich nie gespielt, von daher kann ich zu den Spielen nichts sagen.
Mass Effect 2 habe ich gestern erst wieder rausgekramt, mit 080100C5-AA-Bits einbahnfrei, zieht allerdings auf 1920x1200 ab 4xSSAA mit einer GTX 480 auch ordentlich Performance, 8xSSAA ist dann ein klarer Fall für SLI, jedenfalls bei 1920x1200.
Will man neben SGSSAA noch hohe FPS sollte man sich bei ME2 auf 2xSSAA beschränken, jedenfalls @ 1920x1200 und Karten der Leistungsklasse GTX 480 OC.



ich denke schon ,bis jetzt nichts unauffälliges entdeckt.

:D

derguru
2010-12-20, 02:35:38
oh,hehe.

apropo dragon age 2,das kommt erst im märz raus.:biggrin:

Melbourne, FL
2010-12-28, 09:57:30
Bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Karte. Sie laesst sich auch ganz gut uebertakten (830/1660/2280 @1.000V). Mass Effect 2 laeuft mit 4xSGSSAA ganz gut auch wenn es manchmal ein klein wenig ruckelt. Danke nochmal an alle.

Alexander