PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Pausen" bei Festplatte


Locutus2002
2010-12-16, 17:40:57
Hallo,

Ich habe ein sehr merkwürdiges Problem mit einer älteren Maxtor-SATA-Festplatte (200GB). Immer wenn ich etwas auf sie kopiere oder von ihr etwas auf eine andere Festplatte kopiere, kommt es beim Kopiervorgang zu Pausen, d.h. der Kopiervorgang verharrt ca. ein Minute auf einer einzelnen Datei, die noch dazu ziemlich klein ist (z.B. JPEGs) und geht dann plötzlich wieder weiter. Fehlermeldungen gibt es keine, auch die SMART-Werte zeigen keine Fehler an. Eine CRC- bzw. MD5-Überprüfung der kopierten Dateien weist ebenfalls keine Fehler aus.

Woran kann das liegen? Möglicherweise eine Inkompatibilität zwischen Platte (erste Generation von SATA-Platten) und Chipsatz (P55)? Vorher fielen mir keine Probleme auf, da steckte sie aber auch in einem nur noch selten genutzten Rechner (A64), daher kann ich nicht sagen, ab wann das angefangen hat. Gefühlt ist dieses Verhalten jedenfalls erst seit dem Einsatz im aktuellen Rechner der Fall.

Danke für die Hilfe.

Ric
2010-12-16, 17:45:38
Bitte die Ereignisanzeige aufrufen und nach Fehlern suchen.

Ins Besondere: "ATAPI", "RAID", "IDE", "xxxCONTROLLER",

Locutus2002
2010-12-16, 17:54:46
Da ist leider nichts zu finden. Laut Ereignisanzeige gab es keine Fehler oder Warnungen in den letzten 24 Stunden (habe das betreffende Problem zuletzt vor ca. einer Stunde gehabt).

HeldImZelt
2010-12-16, 23:44:22
Teste die Maxtor mit Vendortools, z.B mit UBCD (http://www.ultimatebootcd.com/download.html).
Vermutlich eher ein Software/Treiberproblem. Was genau ist das für ein SATA Controller (steht im Gerätemanager)? Silicon Image, JMicron, usw...

Onboard oder PCI Karte?

Das System läuft währenddessen normal weiter, bzw. der Mauszeiger friert nicht ein, der Arbeitsplatz kann geöffnet werden, zeigt alle Laufwerke an und Dateien können weiterhin von der HDD geöffnet werden?

Locutus2002
2010-12-18, 12:42:15
Controller:
Intel(R) 5 Series/3400 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 3B22
Also on Board. Die Platte hängt an Port 3 (ATA Channel 2 laut Systemsteuerung, da dort ab 0 gezählt wird).

Das System reagiert in der Zwischenzeit, also während dieser Pausen, völlig normal. Ich kann den Explorer normal benutzen und auf allen 3 Platten durch die Ordner schauen und auf der betreffenden Platte sogar Dateien öffnen.^^ Das verstehe wer will.
Könnte es vielleicht sein, dass die Dateien von der anderen Platte (Seagate 7200.12 mit ca. 80-90 MiB/s Leserate) so schnell gelesen werden, dass die andere Platte mit dem Schreiben nicht hinterher kommt (wie gesagt SATA-Platte der ersten Generation mit Schreibraten um die 30 MiB/s) und dadurch die Pause lediglich auf dem Bildschirm als solche erscheint?

HeldImZelt
2010-12-19, 00:46:38
Das dämmt die Möglichkeiten nicht unbedingt auf ein überschaubares Maß ein. Vielleicht ist es ein Hintergrundprogramm, dessen Aktivität seinen Zeitrahmen enorm überzieht, z.B. ein Virenkiller, der "verrückt" spielt oder eine Shellextension (Explorererweiterung, Plugin), die die Datei nicht "loslässt".

Hast du einen Viruskiller installiert, vielleicht sogar schon mal mehrere auf dem System gehabt? Wenn die nicht ordentlich de-installiert wurden, kann man in arge Schwierigkeiten kommen.

Mit Shexview (http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html) kann man Explorererweiterungen überprüfen und bei Bedarf aus- und anschalten. Halte dich an die farbigen Einträge, die sind von Fremdanbietern und zusätzlich dem System hinzugefügt worden.

Die Treiber stehen sicherlich auch hoch in Verdacht. Aber mehr als diese neu zu installieren oder über den Gerätemanager zu ersetzen, fällt mir dazu auch nicht ein.

Je nach Wirtschaftlichkeit würde ich die Nutzdaten sichern, die Partition formatieren (Schnellformat, Windows Setup) und Windows neu installieren. Bei alten, "verrödelten" Windows Installationen stehen die Chancen auf Besserung wahrscheinlich nicht schlecht.

Locutus2002
2010-12-24, 14:48:42
Das dämmt die Möglichkeiten nicht unbedingt auf ein überschaubares Maß ein. Vielleicht ist es ein Hintergrundprogramm, dessen Aktivität seinen Zeitrahmen enorm überzieht, z.B. ein Virenkiller, der "verrückt" spielt oder eine Shellextension (Explorererweiterung, Plugin), die die Datei nicht "loslässt".

Hast du einen Viruskiller installiert, vielleicht sogar schon mal mehrere auf dem System gehabt? Wenn die nicht ordentlich de-installiert wurden, kann man in arge Schwierigkeiten kommen.

Mit Shexview (http://www.nirsoft.net/utils/shexview.html) kann man Explorererweiterungen überprüfen und bei Bedarf aus- und anschalten. Halte dich an die farbigen Einträge, die sind von Fremdanbietern und zusätzlich dem System hinzugefügt worden.

Die Treiber stehen sicherlich auch hoch in Verdacht. Aber mehr als diese neu zu installieren oder über den Gerätemanager zu ersetzen, fällt mir dazu auch nicht ein.

Je nach Wirtschaftlichkeit würde ich die Nutzdaten sichern, die Partition formatieren (Schnellformat, Windows Setup) und Windows neu installieren. Bei alten, "verrödelten" Windows Installationen stehen die Chancen auf Besserung wahrscheinlich nicht schlecht.


Der Rechner war erst frisch aufgesetzt. Außer Avira Premium ist kein Anti-Viruspaket installiert (auch sonst keine Explorer-Erweiterung laut ShexView).

Das Problem ist nun aber gelöst. Ich habe einfach mal die AHCI-Treiber der Intel Rapid Sorage Technology installiert und siehe da, Probleme wie vom Erdboden verschluckt. :-)

Danke für die Hilfe!