PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Remote Desktop


Gast
2010-12-17, 03:00:10
Grüße!
Ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch regelmäßig den Remote Desktop von Windows verwendet und da mal Erfahrungswerte liefern kann, wie das so im 100 oder gar 1000 mbit lan funktioniert. Hintergrund ist, dass mir die Lautstärke meines PCs enorm auf die Nüsse geht und ich mich frage, ob man nicht irgendwie mit einem Gerät, das nicht aus viel mehr als Bildschirm, Tastatur und Netzwerkkarte besteht per Remote Desktop das Desktop-Erlebnis aus dem Keller übertragen kann.
Merkt man im LAN per RDP großartig Verzögerungen? Gibt es solche Geräte eventuell schon zu kaufen (Ob die wohl unter dem Namen Ultra-thin client firmieren, aus dem was ich da auf den Produktseiten finde, werde ich nicht schlau)? Ich stell mir das so wie einen TFT mit ein paar USB-Ports vor, mit USB und Netzwerkanschluss zur Übertragung die Lautstärkekanone im Keller halt. Komplett Lüfterlos und bloß nix mechanisches dran, schließlich muss das Teil ja nicht wirklich viel tun.
Gibt es vielleicht andere praktikable (!) Wege, dasselbe zu erreichen?

Danke im Voraus für eure Berichte und Meinungen!

Birdman
2010-12-17, 08:04:13
- Verzögerungen bemerkt man eigentlich keine im Netzwerk
- 3D ist ein NoGo, d.h. Spielen ist darüber nicht möglich.
- PC einschalten ist damit nicht möglich, d.h. der müsste quasi 24/7 laufen


Eine andere Möglichkeit ist ein KVM Extender über ein RJ45 Kabel. Ich weiss da aber aktuell nur grad nicht,

- wie hoch die DisplayAuflösung da aktuell geht und wie gut die Bildqualität ist
- ob man neben Maus/Tastatur noch andere (USB) Devices über das Teil transportieren kann.

jorge42
2010-12-17, 08:21:22
machs doch einfach wie Tombman mit langen kabeln, mit HDMI sind 10m kein Problem und Maus+Tastatur sollte auch gehen. Wie es mit USB aussieht weiß ich nicht.

Wie Birdman schon sagte, 3D geht gar nicht, VIDEO ist auch nicht so toll (auch dafür gibt es teure Lösungen), Audio geht aber nicht in HiFi.

Thin-Clients gibt es diverse, kleine aber ausreichende kosten aber auch ca 200 EUR.

Pana
2010-12-17, 10:42:37
Grüße!
Ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch regelmäßig den Remote Desktop von Windows verwendet und da mal Erfahrungswerte liefern kann, wie das so im 100 oder gar 1000 mbit lan funktioniert. Hintergrund ist, dass mir die Lautstärke meines PCs enorm auf die Nüsse geht und ich mich frage, ob man nicht irgendwie mit einem Gerät, das nicht aus viel mehr als Bildschirm, Tastatur und Netzwerkkarte besteht per Remote Desktop das Desktop-Erlebnis aus dem Keller übertragen kann.
Merkt man im LAN per RDP großartig Verzögerungen? Gibt es solche Geräte eventuell schon zu kaufen (Ob die wohl unter dem Namen Ultra-thin client firmieren, aus dem was ich da auf den Produktseiten finde, werde ich nicht schlau)? Ich stell mir das so wie einen TFT mit ein paar USB-Ports vor, mit USB und Netzwerkanschluss zur Übertragung die Lautstärkekanone im Keller halt. Komplett Lüfterlos und bloß nix mechanisches dran, schließlich muss das Teil ja nicht wirklich viel tun.
Gibt es vielleicht andere praktikable (!) Wege, dasselbe zu erreichen?

Danke im Voraus für eure Berichte und Meinungen!
Ja :) So einen Weg gibt es. PCoIP, z.B. von EVGA (http://eu.evga.com/products/prodlist.asp?switch=11).

Besteht aus zwei Teilen:

http://www.evga.com/products/images/gallery/124-IP-PD01-TR_LG_4.jpg

Kommt auf Deinen Schreibtisch. Monitor, Tastatur, Maus und Lautsprecher werden hier angeschlossen.



http://www.evga.com/products/images/gallery/128-IP-HD01-TR_LG_4.jpg

Diese Netzwerkkarte kommt in Deinen PC.

hadez16
2010-12-17, 11:15:20
:facepalm:


PCs kann man auch leiser machen

nymand
2010-12-17, 12:22:41
machs doch einfach wie Tombman mit langen kabeln, mit HDMI sind 10m kein Problem und Maus+Tastatur sollte auch gehen. Wie es mit USB aussieht weiß ich nicht.

Wie Birdman schon sagte, 3D geht gar nicht, VIDEO ist auch nicht so toll (auch dafür gibt es teure Lösungen), Audio geht aber nicht in HiFi.

Thin-Clients gibt es diverse, kleine aber ausreichende kosten aber auch ca 200 EUR.

USB ca 5m, dann brauchst du repeater

Gast
2010-12-17, 12:24:54
Danke @ Computer ... Hast du dazu irgendwo Nutzertests parat? Die Evga-Seite hält sich irgendwie ziemlich bedeckt und ich finde auf Anhieb nix.

Danke auch an dich Hadez. Nur ist es im Moment so, dass ich mich jedes Mal freue, wenn bei mir in der Butze komplette Stille herrscht, da nervt mich selbst ein Lüfter. Vielleicht ist deine Nervschwelle da ja ein bisschen höher. Sobald du mir zeigst, wie ich ohne Kompromisse aus meinem Desktop einen Silent-PC (Kein Brummen, kein Rauschen, gar nix) mache, werde ich das in Erwägung ziehen.
Ich stelle mir eigentlich vor, dass man schon in einem 10 Gbit Lan von überall vollwertigen Zugriff (bis auf ein paar ms Latenz) zu einem Remote-Rechner (bei 1920*1200, 60 Hz ... Ton wird im Downstream wohl nicht so viel brauchen und den Tastatur- und Maus-Upstream wird man wohl vernachlässigen können). Und 10 gbit liegen ja nicht in allzu weiter Ferne, denke ich mal. Wird es nicht irgendwann sowieso mal kommen, dass man den Monitor einfach über Netzwerk anschließt, frage ich mich da^^

Den Facepalm hättest du dir indes sparen dürfen.

Pana
2010-12-17, 12:28:23
Ich habe auch schon nach Aussagekräftigen Tests gesucht - aber leider nichts gefunden. Für einen Selbstest sind mir die Kosten dann doch auch zu hoch. Allerdings traue ich EVGA durchaus zu, dass die eine solide Lösung anbieten. Kontaktiere doch sonst auch den spitzenmäßigen Support von EVGA, die können Dir sicher alle Fragen beantworten.

hadez16
2010-12-17, 13:33:09
Danke @ Computer ... Hast du dazu irgendwo Nutzertests parat? Die Evga-Seite hält sich irgendwie ziemlich bedeckt und ich finde auf Anhieb nix.

Danke auch an dich Hadez. Nur ist es im Moment so, dass ich mich jedes Mal freue, wenn bei mir in der Butze komplette Stille herrscht, da nervt mich selbst ein Lüfter. Vielleicht ist deine Nervschwelle da ja ein bisschen höher. Sobald du mir zeigst, wie ich ohne Kompromisse aus meinem Desktop einen Silent-PC (Kein Brummen, kein Rauschen, gar nix) mache, werde ich das in Erwägung ziehen.
Ich stelle mir eigentlich vor, dass man schon in einem 10 Gbit Lan von überall vollwertigen Zugriff (bis auf ein paar ms Latenz) zu einem Remote-Rechner (bei 1920*1200, 60 Hz ... Ton wird im Downstream wohl nicht so viel brauchen und den Tastatur- und Maus-Upstream wird man wohl vernachlässigen können). Und 10 gbit liegen ja nicht in allzu weiter Ferne, denke ich mal. Wird es nicht irgendwann sowieso mal kommen, dass man den Monitor einfach über Netzwerk anschließt, frage ich mich da^^

Den Facepalm hättest du dir indes sparen dürfen.

sorry aber für mich hört sich das extrem so an wie "ich krieg laufend rechnungen geschickt, ich öffne sie einfach nichtmehr dann muss ich sie auch nicht bezahlen"...oder so ähnlich

poste doch mal deine konfiguration oder was ist denn am lautesten an deinem PC. Es gibt doch soviel Silent-Komponenten mittlerweile. Selbst die schnellste Graka ist doch schon ausgelegt um im Idle die Lüfter abzuschalten.

Gast
2010-12-17, 14:07:28
Also zuersteinmal ist es eine Eigenschaft von Analogien, dass sie analog sein sollten :D

Welchen technologischen Vorteil würde denn die Silent-Lösung besitzen, wo du doch so sehr darauf beharrst, ja mich davon abbringen möchtest, eine flexiblere Alternative zu finden? Ich sehe da ehrlich gesagt keinen. Wo Abwärme entsteht muss sie abgeführt werden. Wenn aktuelle high performance 3D-Beschleuniger passiv kühlbar wären, würden sie in einer solchen Form angeboten. Ansonsten können sie nur unter Idle-Bedingungen leise sein. Ihr lege es aber nicht darauf an, mit dem Shooter-Getöse den Rechner zu übertönen. Auch kann ich nix dagegen machen, dass die CPU mal etwas mehr Abwärme produziert, wenn sie auf 4 Kernen zu tun hat.
Wenn ich nun den Rechner auslagern kann, ihn somit nicht höre, aber seine komplette Geschwindigkeit auf meinem lautlosen Bildschirm überall wo eine Netzwerkdose zu finden ist zur Verfügung habe, sehe ich ehrlich gesagt keinen großen Nachteil, sondern noch mehr Vorteile als nur die geringere Lautstärke. Ich freunde mich gerade mit der Idee an, den Rechner überall in der Wohnung zur Verfügung zu haben, ohne schleppen zu müssen, bei absoluter Flexibilität an allen Komponenten (Man muss nicht warten, bis irgendwann mal irgendwelche Silent-Versionen rauskommen, die dann im Sommer die Grätsche machen und ähnliches). PC in den Keller, wird nie zu warm und ab dafür! Klingt doch gut - oder nicht?

hadez16
2010-12-17, 14:20:47
Klingt doch gut - oder nicht?

nein.

Noch immer verschweigst du deine Konfiguration. Ich wette für das Geld, dass so eine Terminal lösung kostet, kriegst du deinen Rechner flüsterleise.

Ich hab auch 4 Kerne und was höre ich von denen mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Thermalright/Thermalright-Ultra-120-eXtreme-True-Copper::11849.html) und einem Scythe S-Flex (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21D-800-rpm::4266.html)?? Rein garnichts. Null. Nicht wahrnehmbar. Egal wieviel Last.

nur so als beispiel. Ich würde gerne wissen welche kreischenden Komponenten du verbaut hast

Gast
2010-12-17, 14:22:46
Was klingt daran denn nicht gut?

Pana
2010-12-17, 14:26:08
nein.

Noch immer verschweigst du deine Konfiguration. Ich wette für das Geld, dass so eine Terminal lösung kostet, kriegst du deinen Rechner flüsterleise.

Ich hab auch 4 Kerne und was höre ich von denen mit einem Thermalright Ultra-120 eXtreme (http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Sockel-775-Intel/Thermalright/Thermalright-Ultra-120-eXtreme-True-Copper::11849.html) und einem Scythe S-Flex (http://www.caseking.de/shop/catalog/Luefter/120mm-Luefter/Scythe-S-FLEX-120mm-Fan-SFF21D-800-rpm::4266.html)?? Rein garnichts. Null. Nicht wahrnehmbar. Egal wieviel Last.

nur so als beispiel. Ich würde gerne wissen welche kreischenden Komponenten du verbaut hast
Der Threadstarter möchte aber eine "Fernsteuerung" - das hat er doch mehrfach und klar artikuliert. Warum möchtest Du ihn jetzt von Deinen Ideen überzeugen?

Monger
2010-12-17, 14:40:12
Ich nutze sowohl Remote Desktop als auch Remote Assistance sehr regelmäßig, sowohl auf Arbeit als auch zu Hause.
Wie Birdman schon richtig zusammengefasst hat: Bandbreitenbedarf ist für normale Anwendungen ziemlich gering. Ich hab für die Arbeit mal Experimente mit einer langsam aktualisierenden Webcam (alle 5 Sekunden) über Remote Desktop über ISDN gemacht, und das war zwar nicht schön, aber es ging.

Verzögerung ist schon da ein ganz anderes Problem. Zu Hause im kleinen Netzwerk macht das natürlich nicht so viel, aber über Internet darfst du nix reaktionsschnelles machen.

Remote Desktop bzw. Assistance funktioniert so, dass quasi auf eine virtuelle Grafikkarte gerendert wird. Die Renderbefehle werden dann abgefangen und über Netzwerk versendet. Das funktioniert für alle vektorbasierten Grafiken ("render mir mal ein Fenster von der und der Größe") wunderbar, aber spätestens bei Video klappt das nicht mehr. Halt dir mal vor Augen, wieviel GB an Daten pro Minute an deine Grafikkarte gestreamt werden - selbst wenn mit einer guten Echtzeitkomprimierung geht sowas über Netzwerk schlicht nicht.

Wenn es darum geht, überall auf Daten wie z.B. Filme und Dokumente zugreifen zu können - da bietet sich ein Medienserver an. Wenn du überall auf die selben Programme und Einstellungen zugreifen willst, bietet sich ein kleiner Domänencontroller an, oder im großen Maßstab: ein Terminalserver.
Wenn du Rechner warten oder administrieren willst (z.B. einen Server), dann bietet sich Remote Desktop an.

Aber zum spielen... dafür musst du einen starken Rechner vor Ort haben.

Palpatin
2010-12-17, 14:47:30
Was der Gast sucht ist vermutlich das hier: http://vnc-world.com/pages/vnc-downloads/freie-vnc-programme/turbovnc.php . Würd mich im übrigen auch intressieren wie gut das mittlerweile funkt.

hadez16
2010-12-17, 15:41:24
Der Threadstarter möchte aber eine "Fernsteuerung" - das hat er doch mehrfach und klar artikuliert. Warum möchtest Du ihn jetzt von Deinen Ideen überzeugen?


Hintergrund ist, dass mir die Lautstärke meines PCs enorm auf die Nüsse geht und ich mich frage, ob man nicht irgendwie mit einem Gerät, das nicht aus viel mehr als Bildschirm, Tastatur und Netzwerkkarte besteht per Remote Desktop das Desktop-Erlebnis aus dem Keller übertragen kann.


weil mir dieser Satz, der Auslöser für sein Vorhaben, wie ein brennender Pfeil im Auge steckt

Gast
2010-12-17, 15:49:01
Um das mal zu konkretisieren. RDP im 100 MBit-Netz ist fürs arbeiten absolut ok, für (fullscreen) Multimedia im Normalfall eher nicht.

Gast
2010-12-17, 16:54:58
@ Hadez: Ich bin eben über die Idee, ein Problem auf andere Weise zu lösen als du es tun würdest zu einer Lösung gekommen, die neben dem ursprünglichen Problem zu lösen auch noch viele weitere Freiheiten bietet. Dass es im Moment wegen der Bandbreite noch Probleme gibt, ist schade, aber ich möchte das im Auge behalten, weil ich die Möglichkeiten davon toll finde.
Die PCoIP-Lösung benutzt Live-Komprimierung, welche wahrscheinlich nochmal etwas an Latenz erzeugt. Ansonsten find ich sie nicht so schlimm, wenn die Unschärfe sich bei Multimediainhalten in Grenzen hält... Beim normalen Arbeiten sollte ja schon RLE enorm helfen um die Daten zu begrenzen. Bei 100mbit liefert sie aber schon tolle Ergebnisse, also sollte ein Gbit-Lan schon fast vollkommen ausreichen um auch Computerspiele oder sonstige Medien auf einen besseren Monitor (Also Monitor + Dekodier-IC) zu streamen.

Gast
2010-12-17, 17:25:23
Grüße!
Ich wollte einmal fragen, ob jemand von euch regelmäßig den Remote Desktop von Windows verwendet und da mal Erfahrungswerte liefern kann, wie das so im 100 oder gar 1000 mbit lan funktioniert. Hintergrund ist, dass mir die Lautstärke meines PCs enorm auf die Nüsse geht und ich mich frage, ob man nicht irgendwie mit einem Gerät, das nicht aus viel mehr als Bildschirm, Tastatur und Netzwerkkarte besteht per Remote Desktop das Desktop-Erlebnis aus dem Keller übertragen kann.
Merkt man im LAN per RDP großartig Verzögerungen? Gibt es solche Geräte eventuell schon zu kaufen (Ob die wohl unter dem Namen Ultra-thin client firmieren, aus dem was ich da auf den Produktseiten finde, werde ich nicht schlau)? Ich stell mir das so wie einen TFT mit ein paar USB-Ports vor, mit USB und Netzwerkanschluss zur Übertragung die Lautstärkekanone im Keller halt. Komplett Lüfterlos und bloß nix mechanisches dran, schließlich muss das Teil ja nicht wirklich viel tun.
<b>Gibt es vielleicht andere praktikable (!) Wege, dasselbe zu erreichen?</b>

Danke im Voraus für eure Berichte und Meinungen!
Andere praktikable Wege? Na klar, den naheliegendsten Weg natürlich, den lauten PC leiser machen. Das geht für sehr viel weniger Geld als ein Extender, ThinClient, oder ähnliches. Dazu ein ein zwei Meter Abstand zum PC, d.h. Funkmaus und Keyboard, und den PC in eine gedämmte nur hinten offene Holzbox, fertig.

Remote Desktop ist zwar quasi lag-frei, geht aber für 3D & Video überhaupt nicht. Das ist ein hübsches Werkzeug um zB mal etwas zu installieren oder ähnlichen Kleinkram - aber nicht fürs tägliche Arbeiten.

Birdman
2010-12-17, 19:13:08
Sowas hatte ich gemeint: KVM_over_Cat5_Extender (http://www.comms-express.com/products/usb-kvm-cat5-extender/)

Das grösste Problem wird da dann aber sein, dass man bei Media und 3D wohl nur relativ wenige fps übertragen bekommt.
Dafür braucht man auf der Clientseite aber auch komplett keinen PC mehr stehen haben, aka 0db ahoi!

InsaneDruid
2010-12-17, 19:31:29
Andere praktikable Wege? Na klar, den naheliegendsten Weg natürlich, den lauten PC leiser machen. Das geht für sehr viel weniger Geld als ein Extender, ThinClient, oder ähnliches. Dazu ein ein zwei Meter Abstand zum PC, d.h. Funkmaus und Keyboard, und den PC in eine gedämmte nur hinten offene Holzbox, fertig.

Remote Desktop ist zwar quasi lag-frei, geht aber für 3D & Video überhaupt nicht. Das ist ein hübsches Werkzeug um zB mal etwas zu installieren oder ähnlichen Kleinkram - aber nicht fürs tägliche Arbeiten.

Der schon genannte Weg: Rechner in den Keller/Nebenraum/aufs Klo und dann nur noch DVI/Sound (alternativ per HDMI beides) und 1-2 USB Kanäle. Repeater für USB kosten was um 6 Euro, 20 Meter sollten für Video auch noch gehen und das wars. Null Lag, Null db, geringe Kosten. Und der Rechner kann preiswert kalt gehalten werden.

Laufwerk direkt am Rechner, wenn man es (wie ich) nur zum Einspielen aller Jubeljahre mal braucht, oder per USB aufn Desk. Maus/Key als OSB an den Hub, oder erst über BT/Funk zum USB Hub, und dann über Repeater zum Rechner.

tam tam
2010-12-17, 19:33:08
Wenn aktuelle high performance 3D-Beschleuniger passiv kühlbar wären, würden sie in einer solchen Form angeboten. Ansonsten können sie nur unter Idle-Bedingungen leise sein.


Solche Lösungen sind sauteuer, weshalb sie nur von spez. Herstellern angeboten werden. Ich selber hatte mich eine Zeit lang auf eine SIlentlösung eingelassen, auch weil ich sehr empfindliche Ohren habe. Und ich kann bestätigen, es ist ein gute Alternative, aber leider genauso unpraktisch/umständlich wie viell. die, den PC in den Keller zu verbannen. Jedoch wie schon geasgt, sehr teuer, dann arg zeitbeanspruchend(für Recherche, Zusammenstellung, Test- und Erfahrungensberichte ect.) und ein wenig kompliziert im Zusammenbau. Und am Ende ist dann die teuerste Komponente das Netzteil, welches passiv gekühlt wird. Und bei höheren Temperaturen wie z.B. im Sommer dann schon wieder recht fragwürdig.

(del)
2010-12-17, 19:36:34
Um das mal zu konkretisieren. RDP im 100 MBit-Netz ist fürs arbeiten absolut ok, für (fullscreen) Multimedia im Normalfall eher nicht.
Nicht nur im Normalfall. Das RDP-Protokoll ist nicht in der Lage bildschirmfüllende Inhalte in Echtzeit zu komprimieren und in flüssiger Wiederholrate an den Empfänger zu senden. Die zur Verfügung stehende Bandbreite ist hierbei völlig irrelevant, weil der Flaschenhals am Host sitzt. Auch in GBit-Netzwerken kann man keine Filme über RDP gucken.

Pana
2010-12-17, 19:37:06
Um das mal zu konkretisieren. RDP im 100 MBit-Netz ist fürs arbeiten absolut ok, für (fullscreen) Multimedia im Normalfall eher nicht.
RDP kann bei mäßigen Auflösungen problemlos bei 128 kbits genutzt werden, Citrix braucht sogar noch etwas weniger. Das Multimedia nicht klappt, liegt bei Filmen idR an der Verschlüsselung, die zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Spiele scheiden aus, weil lokal gerendert wird.

InsaneDruid
2010-12-17, 19:37:22
Die Kellerversion kostet evtl... 200 Euro, wenn man ein teures HDMI und ein paar billige Repeater nimmt.

Gast
2010-12-17, 20:25:57
Vielen Dank für eure vielen Meldungen! Das klingt doch echt nach einer praktikablen Lösung!
Allerdings muss ich auch gestehen dass diese Ethernet-Geschichte einen gewissen Charme hat. Hoffentlich reifen die das noch aus. Dann hat man da eine Zusatzkarte im Server stecken, die sich über PCI-X den Bildschirminhalt holt, da vielleicht etwas rumkomprimiert und das Ergebnis dann über in das Heimnetzwerk schickt, ohne den Server zusätzlich zu belasten, mit Zugriff von allen Zimmern ohne Lärm und mit voller Geschwindigkeit :D. Das klingt doch irgendwie "elegant" und passt zur gewöhnlichen Heimeinrichtung und Ausweitung von Ethernet/IP auf alles.
Da ich aber in diesem Fall lieber andere Betatester daranlassen möchte, werde ich mir zu Weihnachten eure Lösung mit HDMI und Repeatern gönnen ;)

Viele Grüße!

jorge42
2010-12-17, 20:38:19
RDP kann bei mäßigen Auflösungen problemlos bei 128 kbits genutzt werden, Citrix braucht sogar noch etwas weniger. Das Multimedia nicht klappt, liegt bei Filmen idR an der Verschlüsselung, die zuviel Zeit in Anspruch nimmt. Spiele scheiden aus, weil lokal gerendert wird. zwar etwas OT aber zur Info; Stichwort ist hier HDX (Citrix), MS hat da (noch) nichts gleichwertiges mit RDP zu bieten. Im Grunde wird aber der Audio/Video Stream am eigentlichen Protokoll vorbei gelenkt und die Decodierung macht wieder der Client, was für moderne Thin Clients aber auch kein wirkliches Problem ist.

Ich kann damit ein HD Video (720p) übers WAN von einem virtuellen PC auf einem Thin Client schauen. Aber da gehen gern auch mal 10Mbit der Leitungskapazität drauf :)

Wie ich schon anfangs schrieb, ich denke eine einfache Verlängerung der Kabel und aufstellen in einer Box/Nebenraum ist das Beste wenn man auf Performance nicht verzichten möchte.

Auch Hardware KVM Switche mit LAN Anbingung bieten keine wirklich gute Qualität wie man es vom PC gewohnt ist.