PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche WLAN-Router mit Modem für 300Mbit WLAN und Gbit-LAN


X.Perry_Mental
2010-12-17, 08:38:51
Hallo,

meine FritzBox WLAN 3170 (ADSL2+ Modem mit 54Mbit WLAN-Router und 100Mbit LAN-Ports) funktioniert nicht mehr und ich suche ein Ersatz-Gerät. Wenn ich schon neu kaufe, dann hätte ich gerne wieder ein Kombi-Gerät, allerdings dann mit 300Mbit-WLAN und Gbit-LAN-Ports - das Modem muß ein Annex B-Gerät sein. Bisher habe ich nur die folgenden zwei (!) Geräte finden können, die diese Anforderung erfüllen:

- AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390
- Netgear RangeMax Wireless-N 300 DGN3500B

Kann mir jemand eins dieser Geräte empfehlen, oder gibt es vielleicht noch ein anderes?

Vielen Dank und viele Grüße: X.Perry_Mental

Undertaker
2010-12-17, 10:39:44
Die Fritzbox 7390 hab ich hier in Betrieb. Der Gesamteindruck ist überwiegend positiv:

- wohl konkurrenzloser Featureumfang
- sehr guter Support
- stabil und weitgehend problemlos

Es gibt allerdings auch weniger schöne Punkte:

- WAN-WLAN Durchsatz leider nur bei ~30-35MBit
- 5GHz WLAN teilw. mit Verbindungsproblemen zu Intel-Chipsätzen
- allgemein etwas "knauserige" Hardware - bei 50MBit Durchsatz ist die CPU nahezu komplett ausgelastet und die Weboberfläche kaum noch erreichbar

Fairy
2010-12-17, 11:09:22
Hmm, also die Fritzbox kann ich leider im Moment nicht so loben, wie du es tust. Es klappt zwar alles soweit wunderbar, aber auch nur, bis sie irgendwann unter Last zusammenbricht und die Power- und WLAN-Leuchte blinkt. Das passiert meist so zw. ein - drei mal am Tag und jedes mal muss sie drei Sek. vom Stromnetz genommen werden. Bin schon hart auf Fehlersuche und habe sie nun mal etwas höher gestellt, da ich oft das Wort 'Hitzeprobleme' lese. Manche werden wohl so heiß, dass sich der Aufkleber unter der Box von selbst löst. :rolleyes:

Undertaker
2010-12-17, 11:28:32
Hmm, also das ist bei mir hingegen noch nie passiert... Aktuellste Firmware installiert? :confused:

Fairy
2010-12-17, 11:54:57
Ja, aktuelle Firmware ist drauf. Werde nachher mal alle unnötigen Einstellungen deaktivieren bzw. die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Mal schauen, wie sie sich dann verhält. Vorher hatten wir einen Netgear Router mit D-Link Modem, da klappte alles wunderbar. Am Anschluss selbst wird es somit wohl nicht liegen.

steve.it
2010-12-17, 16:51:55
Es gibt allerdings auch weniger schöne Punkte:

- WAN-WLAN Durchsatz leider nur bei ~30-35MBit
- 5GHz WLAN teilw. mit Verbindungsproblemen zu Intel-Chipsätzen
- allgemein etwas "knauserige" Hardware - bei 50MBit Durchsatz ist die CPU nahezu komplett ausgelastet und die Weboberfläche kaum noch erreichbar
Kann man dann noch von Gesamteindruck positiv sprechen?

Ja, aktuelle Firmware ist drauf. Werde nachher mal alle unnötigen Einstellungen deaktivieren bzw. die Box auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Mal schauen, wie sie sich dann verhält.

Es gibt mehrere Hardwarerevisionen. Evtl. hast du eine ältere Revision als Undertaker. Bei neueren Revisionen ist meine ich etwas an der Kühlung verbessert worden. Schau am besten mal ins www.ip-phone-forum.de.
Ich selber besitze das Gerät nicht, habe mich aber dafür interessiert und aufgrund div. Berichte und Erfahrungen momentan Abstand von dem Gedanken genommen, mir eine Fritzbox 7390 zuzulegen. Die "Krönung" finde ich jetzt der schlechte Durchsatz, von dem Undertaker berichtet.
Wenn nicht unbedingt ein Modem im Router verbaut sein muss oder die Telefonfeatures benötigt werden, nimmt man wohl besser einen anderen Router (z.B. WNDR3700).

Undertaker
2010-12-17, 18:37:05
Kann man dann noch von Gesamteindruck positiv sprechen?


Naja, es gibt nuneinmal kaum Router mit integriertem VDSL2-Modem. ;) Der LAN-WLAN Durchsatz ist mit ~100MBit ja auch vollkommen OK.

Viele positive Aspekte machen die Fritzbox zu einem dennoch tollen Gerät:

Integrierter Speicher:
Auf den internen 512MB habe ich alle wichtigen Dokumente liegen und kann weltweit passwortgeschützt über das Internet darauf zugreifen - bequem per fester Adresse dank DynDNS.

USB-Ports:
Drucker, USB-Sticks (ebenfalls auf Wunsch auch online zugreifbar), oder auch den UMTS-WLAN Stick wenn mal das DSL ausfällt - genial.

DECT-Server:
Schnurlos-Telefone brauchen nur noch den Stromanschluss und können frei in der Wohung aufgestellt werden.

Telefonfunktionen:
Anrufbeantworter, Telefonbuch (per Mausklick automatische Anwahl möglich), Analog-, ISDN- und reine Internettelefone möglich :) Klingelsperre für Nachts, ausführliche Anruflisten, frei zuteilbare Telefonnummern zu jedem angeschlossenen Telefon, Nummernsperren, Weckfunktion per Telefon...

WLAN:
Parallel 2,4GHz + 5GHz, Detektion von Störquellen, WLAN-Gastzugang mit Trennung vom restlichen Netzwerk...

Internet:
VDSL + ADSL, Kindersicherung, umfangreicher Trafficlog, Priorisierung für einzelne Anwendungen oder Netzwerkgeräte...

Und noch vieles vieles mehr. Deswegen trotz aller Schwächen imho ein tolles Gerät. :)

eViLsTieFel
2010-12-28, 18:17:05
Ich kann für die 7390 keine Empfehlung aussprechen. Die Box ist, was die Leistung angeht, äußerst schmalspurig dimensioniert und bricht gerne mal unter der Last bei vielen Netzwerkverbindungen zusammen.

Ich bin deswegen auf eine 7570, die allerdings für dich wohl nicht in Frage kommt. Uneingeschränkt empfehlen kann ich die 7590, welche es allerdings merkwürdiger weise nirgends zu kaufen gibt.

Dies war die erste Box die ich von 1&1 zugeschickt bekommen hatte, weil die "Homeserver"-7390 gerade nicht verfügbar war.

Gast
2010-12-29, 02:12:03
Laut letzten infos von AVM wollen die ihre FRITZ!Box WLAN 3370 zum Februar 2011 endlich im Handel bingen !

http://www.avm.de/de/News/artikel/2010/Cebit_2010_3370.html

http://www.avm.de/de/Presse/Informationen/2010/2010_03_02_2i.jpg

Schimi1983
2010-12-29, 11:31:52
auf diese warte ich auch schon sehnsüchtig um mein Linksys WAG160N abzulösen...

Gast
2010-12-29, 15:29:12
auf diese warte ich auch schon sehnsüchtig um mein Linksys WAG160N abzulösen...
Ich hatte vor ein paar Tagen ausgibig mit AVM gesprochen,
die Chipsätze sind jetzt ausreichend verhanden sodas die FRITZ!Box WLAN 3370 in produktion gehen kann sagte man mir.