PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Output von RGB auf YCbCr444 umstellen?


beos
2010-12-17, 09:24:48
Bei Nvidia kann ich unter:

Nvidia-Systemsteuerung->Desktop-Farbeinstellungen->Digitales Farbformat

den Output von RGB auf YCbCr444 umstellen.

Bei ATI im CC bin ich leider bisher nicht fündig geworden.

Wisst Ihr wie ich das Format trotzdem umstellen kann?

deekey777
2010-12-17, 10:20:09
Voraussetzung dafür, dass die Glotze über HDMI angeschlossen ist.

Da ich nicht an meinem Rechner bin: Im CCC siehst du nach Info auch die Desktop-Eigenschaften. Dort siehst eine großen Bildschirm (oder zwei) und darunter kleine. Du klickst mit der rechten Maustaste auf das entsprechende kleine Bildchen und dann auf Properties, so kommst du in das erweiterte Menü mit GPU-Scaling, Overdrive und erweiterte Farbausgabe.
Bescheuert, oder? Vor einem Jahr war das anders und man kam direkt in dieses Menü.

Mit dem neuen CCC2 kommst du ohne Umwege dahin.

JaDz
2010-12-17, 10:30:37
http://img832.imageshack.us/img832/9216/2image1.jpg

beos
2010-12-17, 11:03:47
Danke an Euch beide =)

@deekey777 - ich hatte schon an der richtigen Stelle gesucht. Aber da ich noch keinen Monitor über HDMI angeschlossen habe, existiert der Menu-Punkt "Pixelformat" überhaupt nicht (nicht mal ausgegraut)

Der Grund für meine Frage:
Ich möchte mir einen neuen TFT kaufen und finde den Acer Acer S243HLbmii sehr interessant. Aber offenbar bekommt man über HDMI nur ein farblich gutes Bild, wenn man das Format auf YCbCr444 stellt. Warum auch immer...?!

Dank Euch beiden, steht einem Kauf ja jetzt nichts mehr im Wege :biggrin:

PatkIllA
2010-12-17, 11:59:43
Das Pixelformat gibt es nur, wenn per EDID ein TV erkannt wird und welche Einträge da drin sind, hängt von den Werten darin ab.
Wieso soll das denn nur per YCbCr444 gehen? Die Grafikkarte arbeitet intern mit RGB und der Monitor auch. Da wird nur zweimal unnütz umgerechnet. Ich hab mir extra ein EDID gebaut, das nur RGB unterstützt, um das nicht jedes mal umstellen zu müssen, wenn man einen neuen Treiber installiert.

beos
2010-12-17, 12:42:15
Das Pixelformat gibt es nur, wenn per EDID ein TV erkannt wird und welche Einträge da drin sind, hängt von den Werten darin ab.
Wieso soll das denn nur per YCbCr444 gehen? Die Grafikkarte arbeitet intern mit RGB und der Monitor auch. Da wird nur zweimal unnütz umgerechnet. Ich hab mir extra ein EDID gebaut, das nur RGB unterstützt, um das nicht jedes mal umstellen zu müssen, wenn man einen neuen Treiber installiert.

Anscheinend sind viele Monitorhersteller der Meinung, dass an die HDMI Eingänge nur Bluray Player - aber keine Grafikkarten gehören. So muss man z.B. bei Samsung / LG die HDMI Eingänge umbenennen, wenn man diese am PC betreiben will, um ein farbintensives Bild zu bekommen.

PatkIllA
2010-12-17, 13:10:07
Was heißt den farbintensiv? man will doch wohl eher die richtigen Farben haben.

Gast
2010-12-17, 13:24:59
Was heißt den farbintensiv? man will doch wohl eher die richtigen Farben haben.

Ich hab einen BenQ 24" LED-Monitor und genau dasselbe Problem gehabt (bei HDMI-Anschluss). Total blasses Bild, Schwarz war eher dunkelgrau etc. Ein gutes Bild hatte ich erst, als ich entweder beim Monitor die Farbweite eingrenzte (RGB-Range auf 16-235) (warum das so war, ka, aber da der Benq nach dem Umschalten auf andere Auflösungen jedesmal wieder zurück auf Full-Range schaltete, musste eh ne andere Lösung her) oder in den Nvidia-Settings auf YCbCr schaltete.

Wie das mit DVI ausgesehen hätte, weiß ich jetzt nicht, mir fehlte nen passendes Kabel, aber das Problem scheint kein Einzelfall zu sein.

mfg Olli

PatkIllA
2010-12-17, 13:29:31
Man kann die Grafikkarte ja auch auf FullRange RGB schalten wie man oben bei Jadz sehen kann.
Ich muss mal schauen, wie das bei NVIDIA aussieht.

w0mbat
2010-12-17, 17:07:31
Danke an Euch beide =)

@deekey777 - ich hatte schon an der richtigen Stelle gesucht. Aber da ich noch keinen Monitor über HDMI angeschlossen habe, existiert der Menu-Punkt "Pixelformat" überhaupt nicht (nicht mal ausgegraut)

Der Grund für meine Frage:
Ich möchte mir einen neuen TFT kaufen und finde den Acer Acer S243HLbmii sehr interessant. Aber offenbar bekommt man über HDMI nur ein farblich gutes Bild, wenn man das Format auf YCbCr444 stellt. Warum auch immer...?!

Dank Euch beiden, steht einem Kauf ja jetzt nichts mehr im Wege :biggrin:

ich sitz hier gerade an nem Acer S243HLbmii und finde ihn klasse. sieht super aus, ist extrem flach, verbraucht keine 15W, hat eine gute ausleuchtung und keinen fühlbaren inputlag.

helligkeit muss man aber sehr runter drehen, sonst erblindet man.

beos
2011-01-16, 15:53:59
Habe mir den Monitor jetzt gekauft und kann bei Interesse gerne ein Review hier im Forum machen.

Die Farbeinstellung YCbCr gibt es trotz neustem Treiber und Catalyst Center leider bei mir nicht - nur Full- und eingeschränktes RGB...