Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SandyBridge Fragen


Gast
2010-12-17, 13:11:20
Hi,
ich verstehe es nicht so ganz:

Was passiert mit den jetzigen 1366 Boards mit Triple-Channel Speicherinterface und entsprechenden CPUs?

Wird es keinen 1366 Nachfolger geben?

Der 1155 ist doch abgerüstet und somit langsamer technisch unterlegen oder nicht?

Finde da irgendwie keine eingdeutigen News zu. :(

Danke schon mal.
Grüße
Horst

Gast
2010-12-17, 13:49:20
Wenn du dir die CPUs für den Sockel 1155 ansiehst, so wird nur das Topmodell als Core i7 geführt. Sandy Bridge ist der Ersatz für die jetzige Mittelklasse, die dicken Dinger kommen erst später in 2011. Der entsprechende Sockel R ist auch als LGA 2011 bekannt.

Gast
2010-12-17, 15:31:20
Achso, das ist nur die neue Mittelklasse - dachte ich mir schon.

Kann man also getrost auslassen.

Habe aktuell einen übertakteten i7 950, macht ja dann gar keinen Sinn.

TechNickel
2010-12-17, 17:20:35
Es wird eine neue Plattform mit dem Namen "Sandy Bridge E" geben, damit kann man dann anscheinend auch wieder über die Bclk übertakten und nicht nur über den Multi. Ich hab mal was von 4 Speicherkanälen gelesen:
http://vr-zone.com/articles/a-look-into-intel-s-next-gen-enthusiast-platform--sandy-bridge-e--waimea-bay/8877-2.html

Spasstiger
2010-12-17, 20:44:22
LGA2011 wird aber der Nachfolger des LGA1567 sein, also die Multiprozesor-Plattform (Xeon MP).

TechNickel
2010-12-18, 12:12:51
Es wird aber so oder so wohl einen neuen High-End Sockel irgendwann Mitte des Jahres geben. Und bis auf die MP-Fähigkeit wird der von den Features den Xeon MPs wohl wieder mal ziemlich gleichen. Ich meine wie viele Pins der Sockel am Ende hat ist ja nicht wirklich wichtig, die CPUs passen eh nicht in den S1366.

Gast
2010-12-18, 12:22:11
Wann wird der 8-Core-SandyBridge rauskommen?

TechNickel
2010-12-18, 14:34:33
Vermutlich Q3 2011:
http://en.wikipedia.org/wiki/Sandy_bridge#Unknown_variants

Ist aber natürlich alles noch Spekulation.

Gast
2010-12-20, 11:14:32
Also ist der X58 / S1366 nach wie vor State-Of-The-Art?

Riplex
2010-12-20, 11:29:38
Wieviel verschiedene Sockel gibts denn ? 1155,1156,1366 und noch mehr.
Ist das eigentlich Taktik ? Ist ja schlimmer wie bei den Tarifen der Telekom ;)

So wie man das bei ersten Tests lesen kann soll Sandybridge etwas schneller sein bei gleichem takt als der ältere i7.

Gast
2010-12-20, 20:36:20
Von den bisher vorliegenden Informationen wird es für den PC- und Servermarkt von Intel für die Sandy Bridge-Genration die Sockel LGA 1155 (statt 1156), 1356 (statt 1366) und 2011 (statt 1567) geben. Wobei es noch nicht so ganz klar ist, wie LGA 1356 und 2011 positioniert wird, im von Technickel verlinkten Artikel wird 2011 auch für den Desktopmarkt gesehen. Bis Q3/2011 bleibt also der X58 der Topchipsatz von Intel, dann wird man sehen.

Spasstiger
2010-12-20, 20:53:12
Also ist der X58 / S1366 nach wie vor State-Of-The-Art?
Ja. Du könntest höchstens noch den Nehalem XE nehmen, der hat 8 vollwertige Kerne (16 HW-Threads mit Hyperthreading), 24 MiB L3-Cache und Speicherbandbreite satt (Quad-Channel-Speicherinterface + optionale FlexMem-Bridge bei Multisockel-Konfiguration). Mit den 2,0 GHz (Xeon MP 7550) bzw. 2,26 GHz (Xeon MP 7560) ab Werk wird er aber einem Core i7 980X klar unterlegen sein in Desktop-Applikationen.

Gast
2010-12-21, 12:24:36
Ja. Du könntest höchstens noch den Nehalem XE nehmen, der hat 8 vollwertige Kerne (16 HW-Threads mit Hyperthreading), 24 MiB L3-Cache und Speicherbandbreite satt (Quad-Channel-Speicherinterface + optionale FlexMem-Bridge bei Multisockel-Konfiguration). Mit den 2,0 GHz (Xeon MP 7550) bzw. 2,26 GHz (Xeon MP 7560) ab Werk wird er aber einem Core i7 980X klar unterlegen sein in Desktop-Applikationen.Möglicherweise. Je nachdem wie cache-lastig die Anwendung ist.

Aber ansonsten hast du Recht.

Gast
2011-01-11, 11:39:26
So die CPUs gibts ja nun.

Die 1366er sind doch Schwachsinn nun, oder?

Was ist eher High-End?

Laut dem CB-Test sind die 2600er CPUs doch immer überlegen?!?

Wieso ist das so, wenn es doch eigentlich nur der Nachfolger vom S1156 ist?

Das wäre ja wie wenn plötzlich ein Porsche Boxster nen 911er plattmacht? ?!?!

Mr.Magic
2011-01-11, 13:12:49
SWieso ist das so, wenn es doch eigentlich nur der Nachfolger vom S1156 ist?

Was hat das mit dem Sockel zu tun?! Ein C2D ist auch um Welten schneller als ein oller P4 DC, und beides ist S775.

Das wäre ja wie wenn plötzlich ein Porsche Boxster nen 911er plattmacht? ?!?!

Wieso auch nicht? Ein Ruf Boxster hat ungefähr die Leistung eines 911 Carrera Cabrios.

TechNickel
2011-01-11, 13:22:54
Die Tatsache, dass Sandy Bridge schneller ist, liegt einfach daran, dass die Architektur mehr als zwei Jahre neuer ist ist als die der S1366 Prozessoren. Bei Sandy Bridge wurden die Kerne selbst überarbeitet und sind dadurch schneller. Das einzige, was Sandy Bridge im Vergleich zu Bloomfield (also Core i7 9x0) fehlt, ist der dritte Speicherkanal, aber der macht praktisch nichts aus. Der Gulftown (Core i7 980X) hat zwei Kerne mehr als Bloomfield und ist 32nm, ist aber ansonsten die selbe alte Architektur. Sandy Bridge hat verbesserte Kerne, und da die meisten Applikationen keine 6 Kerne nutzen können, sind die effizienteren Kerne eines 2500K oder 2600K in der Regel schneller als die 6 Kerne des Gulftown.

Der Vorteil, den Core i7 9x0 noch hat, ist dass der X58 Chipsatz mehr PCIE Lanes hat. Da hast du für SLI und CF zwei volle 16x PCIE 2.0 slots, P67 bietet nur zwei 8x Slots. Das kostet ein paar Prozent, wird aber unter umständen durch den schnelleren Prozessor ausgeglichen. Auf einem X58 Board kannst du auch Triple SLI/CF in 16x/16x/8x laufen lassen, dafür brauchst du beim P67 den NF200, der durch die zusätzliche Latenz wieder ein paar Prozent Leistung kostet (16x/16x SLI über den NF200 kann langsamer sein als 8x/8x SLI über den P67).


Und zu 911er vs. Boxster Analogie: Ein neuer Boxster kann durchaus einen alten 911er platt machen, und da ist ja genau das, was hier passiert.

Gast
2011-01-11, 13:50:24
Was hat das mit dem Sockel zu tun?! Ein C2D ist auch um Welten schneller als ein oller P4 DC, und beides ist S775.



Wieso auch nicht? Ein Ruf Boxster hat ungefähr die Leistung eines 911 Carrera Cabrios.Naja, ein Mid-Range Sockel Nachfolger vernichtet den High-End Sockel 1366? Wozu dann letzterer?

Und einen getunten Boxster solltest dann wenn auch mit nem getunten 911er vergleichen.

Ich finds nur komisch, wenn es parallel High-End Produkte gibt, die in etwa dasgleiche kosten aber weniger leisten.



Die Tatsache, dass Sandy Bridge schneller ist, liegt einfach daran, dass die Architektur mehr als zwei Jahre neuer ist ist als die der S1366 Prozessoren. Bei Sandy Bridge wurden die Kerne selbst überarbeitet und sind dadurch schneller. Das einzige, was Sandy Bridge im Vergleich zu Bloomfield (also Core i7 9x0) fehlt, ist der dritte Speicherkanal, aber der macht praktisch nichts aus. Der Gulftown (Core i7 980X) hat zwei Kerne mehr als Bloomfield und ist 32nm, ist aber ansonsten die selbe alte Architektur. Sandy Bridge hat verbesserte Kerne, und da die meisten Applikationen keine 6 Kerne nutzen können, sind die effizienteren Kerne eines 2500K oder 2600K in der Regel schneller als die 6 Kerne des Gulftown.

Der Vorteil, den Core i7 9x0 noch hat, ist dass der X58 Chipsatz mehr PCIE Lanes hat. Da hast du für SLI und CF zwei volle 16x PCIE 2.0 slots, P67 bietet nur zwei 8x Slots. Das kostet ein paar Prozent, wird aber unter umständen durch den schnelleren Prozessor ausgeglichen. Auf einem X58 Board kannst du auch Triple SLI/CF in 16x/16x/8x laufen lassen, dafür brauchst du beim P67 den NF200, der durch die zusätzliche Latenz wieder ein paar Prozent Leistung kostet (16x/16x SLI über den NF200 kann langsamer sein als 8x/8x SLI über den P67).


Und zu 911er vs. Boxster Analogie: Ein neuer Boxster kann durchaus einen alten 911er platt machen, und da ist ja genau das, was hier passiert.Thx! Also praktisch nur bei SLI sinnvoll?

Der 911er müsste ja auch noch ein aktueller sein, da der 1366 ja auch noch angeboten wird.

Und ein i7 960 wäre schon mit einem GT3 vergleichbar, welcher Boxster (Serie) ist denn da schneller?

Möchte mir halt nen schnelles Sys aufbauen und mich verdutzt es ein wenig, nun Mid-Range zu kaufen und schneller unterwegs zu sein.

Demnach sollte der ganze Sockel 1366 ja nun ein Ladenhüter werden?

Cubitus
2011-01-11, 14:03:33
Man darf aber auch nicht das OC-Potiential des 2600k unterschätzen.
Mein W3520 läuft auch mit 3,7 Ghz, aber eine übertakteter 2600er mit ~ 4 Ghz wäre trotzdem deutlich schneller.

SLI auf dem Sockel 1155 mit dem NF200, dürfte in Relation mit mehr CPU Power, einem "nativen" Sockel 1366 SLI System überlegen sein.

Mehr CPU Leistung=Höherer minFPS Wert, weil Daten schneller zu den Karten geschaufelt werden können.
Vermutlich wird ein potentes SLI System erst mit der Sandy "Bitch" richtig auf blühen.

TechNickel
2011-01-11, 14:07:03
Ja, S1366 ist nur noch zu empfehlen, wenn man SLI/CF benutzt oder unbedingt einen Sechskerner will. Ansonsten ist SB immer besser, da deutlich aktuellere Technik.


Und wenn du das so siehst, dann passt die 911 vs. Boxster Analogie ganz einfach nicht. Brauchen wir deswegen nicht weiter drüber reden. ;)


Bei Leuten, die wirklich wissen, was sie kaufen, wird sich wohl kaum noch jemand ein S1366 kaufen, weil es "High End" ist, wenn er nicht ein spezifisches Feature der Plattform braucht. Der neue High-End Sockel bei Intel ist halt noch in Entwicklung. Aber da eh der Großteil es Geldes bei Intel nicht mit High-End sondern mit günstigeren Plattformen gemacht wird, hat man sich wohl entschieden, SB jetzt schon rauszubringen, auch wenn dadurch deutlich weniger S1366 Systeme verkauft werden.

Gast
2011-01-11, 14:14:18
Ist in Ordnung, vielen Dank euch allen.

Dann bin ich mal shoppen jetzt. :D

Lord Wotan
2011-01-11, 15:44:30
Die Tatsache, dass Sandy Bridge schneller ist, liegt einfach daran, dass die Architektur mehr als zwei Jahre neuer ist ist als die der S1366 Prozessoren. Bei Sandy Bridge wurden die Kerne selbst überarbeitet und sind dadurch schneller. Das einzige, was Sandy Bridge im Vergleich zu Bloomfield (also Core i7 9x0) fehlt, ist der dritte Speicherkanal, aber der macht praktisch nichts aus. Der Gulftown (Core i7 980X) hat zwei Kerne mehr als Bloomfield und ist 32nm, ist aber ansonsten die selbe alte Architektur. Sandy Bridge hat verbesserte Kerne, und da die meisten Applikationen keine 6 Kerne nutzen können, sind die effizienteren Kerne eines 2500K oder 2600K in der Regel schneller als die 6 Kerne des Gulftown.

Der Vorteil, den Core i7 9x0 noch hat, ist dass der X58 Chipsatz mehr PCIE Lanes hat. Da hast du für SLI und CF zwei volle 16x PCIE 2.0 slots, P67 bietet nur zwei 8x Slots. Das kostet ein paar Prozent, wird aber unter umständen durch den schnelleren Prozessor ausgeglichen. Auf einem X58 Board kannst du auch Triple SLI/CF in 16x/16x/8x laufen lassen, dafür brauchst du beim P67 den NF200, der durch die zusätzliche Latenz wieder ein paar Prozent Leistung kostet (16x/16x SLI über den NF200 kann langsamer sein als 8x/8x SLI über den P67).


Und zu 911er vs. Boxster Analogie: Ein neuer Boxster kann durchaus einen alten 911er platt machen, und da ist ja genau das, was hier passiert.
Einen Unterschied gibt es noch. Bei den Sandy Bridge CPUs kannst du nur die K CPUs übertakten. Beim S1366 kannst du jede CPU übertakten.

TechNickel
2011-01-11, 16:57:39
Natürlich, aber wenn es um die Entscheidung zwischen S1366 und Sandy Bridge geht nehme ich einfach mal an, dass derjenige sich schon ein K Modell kaufen wird (wenn übertakten in Frage kommt).

Gast
2011-01-11, 17:09:56
Um die integrierte Grafikeinheit zu nutzen braucht man nen H67-Board oder? Oder geht das auch mim P67?

TechNickel
2011-01-11, 17:11:18
Geht nicht mit dem P67, dafür kann der H67 nicht übertakten. Beides zusammen wird erst mit dem kommenden Z68 gehen.:freak:

Gast
2011-01-11, 17:29:45
Ok thx.

Wie ist das wenn die CPU und Graka unter Wasser sind beim P67? Muss das MB mit in den Kreislauf oder wirds eh nur handwarm?

TechNickel
2011-01-11, 17:46:25
Mainboard wird handwarm, kann mir kaum vorstellen, dass das anders ist als beim P55 (bekomme den Kram selber erst die Tage). Der Chipsatz wird schließlich durch OC überhaupt nicht beansprucht. Alles, was da früher beansprucht wurde, sitzt mittlerweile in der CPU selbst. Und die SpaWas muss man nicht wasserkühlen, da reicht ein bisschen Luftstrom definitiv. Ich hab Anfi-tec SpaWa Kühler für mein P55A-UD4 hier, aber hab die ehrlich gesagt nie benutzt, damit heizt man sich nur unnötig das Wasser auf, bringen tut das nix, sieht nur schön aus.

Gast
2011-01-13, 13:00:30
Die CPUs unterstützen nur 1333er Speicher?

Kann man mehr gar nicht einstellen, oder doch und es wird nur nicht offiziell unterstützt?

Sind entsprechende Teiler vorhanden im Bios?

Bei meinem 1156er i5 kann ich 1600MHz Ramtakt nur bei angehobenem BCLK einstellen und diesen kann man beim Sandy Bridge ja kaum noch anheben!

Chrisch
2011-01-13, 14:20:37
Auf P67 Boards kannst bis DDR3-2133 einstellen.

Lord Wotan
2011-01-13, 17:06:21
Die ASUS Mainboard scheinen da aber ein Bootproblem zu haben.

Chrisch
2011-01-13, 17:08:29
Scheint eher nen Speicherproblem als Bootproblem zu sein....

Hab 4 Boards gehabt bzw 1 immernoch und keinerlei Probleme (egal ob 1333,1600,1866 oder 2133)

Lord Wotan
2011-01-13, 17:58:03
Scheint eher nen Speicherproblem als Bootproblem zu sein....

Hab 4 Boards gehabt bzw 1 immernoch und keinerlei Probleme (egal ob 1333,1600,1866 oder 2133)
In Hardwarelux beschweren sich die User über das Problem mit ASUS.


http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-deluxe-auch-bootproblem-777627.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-776151.html

ZipKaffee
2011-01-13, 18:21:19
Liegt wohl eher daran das sich Mainboard und Speicher nicht sonderlich vertragen, man kann auf ein Bios Update warten und hoffen das man dann den Speicher schneller takten kann oder gibt Mainboard oder Ram zurück.

maaks
2011-01-16, 20:12:34
In Hardwarelux beschweren sich die User über das Problem mit ASUS.


http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-deluxe-auch-bootproblem-777627.html

http://www.hardwareluxx.de/community/f12/asus-p8p67-776151.html

Ich hatte hier auch ein solches ASUS Mainboard und kann nur jedem davon abraten. Bei mir fing es gleich am Anfang mit den Bootproblemen an. Irgendwann kam ich dann aber doch bis zur Windowsinstallation. Nach der Installation machte das System einen Neustart und kam NIE WIEDER(!) hoch. Habe alles mögliche probiert, aber ich habe nichtmal mehr ein Bild bekommen.

Jetzt habe ich ein anderes Mainboard von MSI und bis jetzt funktioniert alles wie es sein sollte. Das ASUS geht wieder dorthin zurück wo es hergekommen ist. Ich kann wie gesagt nur jedem von den ASUS P8P67 abraten.

Lord Wotan
2011-01-16, 20:15:46
Ich hatte hier auch ein solches ASUS Mainboard und kann nur jedem davon abraten. Bei mir fing es gleich am Anfang mit den Bootproblemen an. Irgendwann kam ich dann aber doch bis zur Windowsinstallation. Nach der Installation machte das System einen Neustart und kam NIE WIEDER(!) hoch. Habe alles mögliche probiert, aber ich habe nichtmal mehr ein Bild bekommen.

Jetzt habe ich ein anderes Mainboard von MSI und bis jetzt funktioniert alles wie es sein sollte. Das ASUS geht wieder dorthin zurück wo es hergekommen ist. Ich kann wie gesagt nur jedem von den ASUS P8P67 abraten.
ASUS Produziert nur noch misst und hat den miesesten Support aller Hardwarefirmen.

Deshalb ASRock.

Gast
2011-01-18, 20:54:56
ASUS Produziert nur noch misst und hat den miesesten Support aller Hardwarefirmen.

Deshalb ASRock.

Bevor man in mehreren Threads, solche Meldungen von sich gibt, sollte man sich vielleicht schon vorher informieren, wer hinter ASRock steht.
Asus -> ASRock von wegen Billigschiene und so... lol :D

Riplex
2011-01-18, 22:40:10
Nee Asrock ist eine eigenständige Firma und hat mit Asus nichts mehr zu tun.

Lord Wotan
2011-01-18, 23:57:11
Bevor man in mehreren Threads, solche Meldungen von sich gibt, sollte man sich vielleicht schon vorher informieren, wer hinter ASRock steht.
Asus -> ASRock von wegen Billigschiene und so... lol :D
Ach lieber Gast informiere dich mal bevor du solche Unwahrheit von dir gibst.

ASRock ist eine eigenständige Firma.

L233
2011-01-19, 02:00:24
Wie sieht's bei ASRock mit dem Produktsupport aus? Wenn ich mir deren P55-Boards anschaue, da scheint es bis lediglich ca. 3 Monate nach Release BIOS-Updates gegeben zu haben und dann kam nichts mehr. Bei Asus hingegen kommt kommen da teilweise ein Jahr nach Markteinführung noch neue BIOS-Revisionen und bei meinem Gigabyte GA-P35-DQ6 kam damals sogar mehr als 2 Jahre später noch ein neues BIOS mit einem neuen Feature.

Ist ein verkürzter Produktsupport ein Nachteil, den man angesichts des günstigen Preises einfach in Kauf nehmen muss oder sind deren Produkte schon kurz nach Release so perfekt, dass sie keinen Support mehr brauchen?

Gast
2011-01-19, 02:15:41
Ach lieber Gast informiere dich mal bevor du solche Unwahrheit von dir gibst.

ASRock ist eine eigenständige Firma.
Na sicher ist es eine eigene Firma. lol
Aber mit deinen Meldungen von Asus zu Asrock zu wechseln ist beim ehemaligen OEM Hersteller wohl mehr als lächerlich.

Und bevor du versuchst deine Unwissenheit zu überspielen, schau mal lieber nach, wer da wo überall im Vorstand sitzt und dann reden wir weiter von wegen eigenständig und so. :D

L233
2011-01-19, 08:29:12
Na sicher ist es eine eigene Firma. lol
Aber mit deinen Meldungen von Asus zu Asrock zu wechseln ist beim ehemaligen OEM Hersteller wohl mehr als lächerlich.

Und bevor du versuchst deine Unwissenheit zu überspielen, schau mal lieber nach, wer da wo überall im Vorstand sitzt und dann reden wir weiter von wegen eigenständig und so. :D

Dein Aussage, dass Asus hinter ASRock steht und ASRock lediglich die Billigschiene von Asus sei, bleibt falsch, weil Sie eine Deckungsgleichheit der beiden Firmen bei Produktentwicklung und Support suggeriert.

ASRock wurde ursprünglich zu diesem Zweck als Tochterfirma von Asus gegründet. Nach der Unternehmensumstrukturierung ist aber nun der Hauptanteilseigner von ASRock der damals ausgegliederte OEM-Hersteller Pegatron, an welchem wiederrum Asus mittlerweile mit weniger als 25% beteiligt ist.

ASRock ist rechtlich und organisatorisch komplett eigenständig, hat sich mittlerweile weitgehend von Asus emanzipiert und fährt eine komplett eigene Produktentwicklung. Eine Verbindung zwischen den beiden Unternehmen besteht nur noch um drei Ecken herum und Dein ursprüngliches Posting ist und bleibt somit idiotische Grütze. ASRock ist schon seit längerem nicht mehr die "Billigschiene" von Asus.

Lord Wotan
2011-01-19, 10:48:16
Dein Aussage, dass Asus hinter ASRock steht und ASRock lediglich die Billigschiene von Asus sei, bleibt falsch, weil Sie eine Deckungsgleichheit der beiden Firmen bei Produktentwicklung und Support suggeriert.

ASRock wurde ursprünglich zu diesem Zweck als Tochterfirma von Asus gegründet. Nach der Unternehmensumstrukturierung ist aber nun der Hauptanteilseigner von ASRock der damals ausgegliederte OEM-Hersteller Pegatron, an welchem wiederrum Asus mittlerweile mit weniger als 25% beteiligt ist.

ASRock ist rechtlich und organisatorisch komplett eigenständig, hat sich mittlerweile weitgehend von Asus emanzipiert und fährt eine komplett eigene Produktentwicklung. Eine Verbindung zwischen den beiden Unternehmen besteht nur noch um drei Ecken herum und Dein ursprüngliches Posting ist und bleibt somit idiotische Grütze. ASRock ist schon seit längerem nicht mehr die "Billigschiene" von Asus.
Full Ack

Und mit der Fatal1ty Serie zieht sie in den Highend Bereich ein. Und braucht sich nicht hinter der ASUS ROG Serie zu verstecken.
Manche Gäste sind halt ASUS Fanboy und sehen nicht über den Tellerrand.

Chrisch
2011-01-19, 11:38:46
@ Lord Wotan

wie kommst du eigentlich immer wieder darauf das die Fatal1ty Serie die selbe Schiene fährt wie die ROG Serie?

Das Fatal1ty hat lange nicht das zu bieten wie das ROG, das Fatal1ty ist eher die höhere Mittelklasse wie das P8P67 Deluxe, nicht mehr und nicht weniger.

Btw haben ASRock und ASUS immernoch irgendwas gemeinsam, sonst würde das BIOS (EFI) bei beiden nicht so ähnlich aussehen bzw in den Funktionen fast identisch sein.

L233
2011-01-19, 12:07:43
Und mit der Fatal1ty Serie zieht sie in den Highend Bereich ein. Und braucht sich nicht hinter der ASUS ROG Serie zu verstecken.

Naja, gut, das ROG hat halt im Gegensatz zum Fatal1ty schon ein paar Vorteile:

Es grinst einem im EFI nicht die Hackfresse von Fatal1ty als Hintergrundsbild entgegen. Eigentlich könnten wir die Debatte hier schon beenden, aber:
- Intel-Dual-LAN anstatt nur 1x Realtek-Billig-LAN
- NEC-USB3 anstatt die Etron-Billigversion wie bei ASRock
- 10 USB3 Ports
- Bluetooth
- zig unnütze Dicke-Hose-Features, die kein Schwanz braucht, wie ROG Connect, ROG iDirect und BIOS Print
- habe ich schon Fatal1ty's Hackfresse erwähnt?
- Protzfaktor
- wahrscheinlich noch anderen obskuren Kram

Das Fatal1ty sehe ich auch eher im Segment "oberes Mid-Range", ein bissl rote Farbe macht aus sowas noch kein High-End Board.

Samtener Untergrund
2011-01-19, 12:33:42
(...)
Es grinst einem im EFI nicht die Hackfresse von Fatal1ty als Hintergrundsbild entgegen.(...)

ACK. Wobei sich mit Sandy Bridge der eigentliche Grund für HighEnd-Boards ja fast komplett erledigt hat, so hat selbst der Asus-Mann im Interview bei Anandtech (http://www.anandtech.com/show/4056/ask-your-sandy-bridge-questions-here) zugegeben, dass die OC-Werte sich bei manueller Einstellung nicht steigern lassen.

L233
2011-01-19, 12:41:13
Ich sehe mittlerweile auch keinen Sinn hinter diesen High-End-Boards mehr, zumal ja Asus selbst bei einem €150 Board wie dem P8P67 PRO bei der Ausstattung ziemlich auf dem Putz haut. 12 Phasen, digitale VRMs, 4 USB3 Ports, eine vernünftiges Slot-Angebot, 8 SATA-Ports, Bluetooth und gute OC-Eigenschaften. Braucht man mehr?

Wenn die jetzt noch den Boot-Bug beheben würden...

Lord Wotan
2011-01-19, 12:49:14
Naja, gut, das ROG hat halt im Gegensatz zum Fatal1ty schon ein paar Vorteile:

Es grinst einem im EFI nicht die Hackfresse von Fatal1ty als Hintergrundsbild entgegen. Eigentlich könnten wir die Debatte hier schon beenden, aber:
- Intel-Dual-LAN anstatt nur 1x Realtek-Billig-LAN
- NEC-USB3 anstatt die Etron-Billigversion wie bei ASRock
- 10 USB3 Ports
- Bluetooth
- zig unnütze Dicke-Hose-Features, die kein Schwanz braucht, wie ROG Connect, ROG iDirect und BIOS Print
- habe ich schon Fatal1ty's Hackfresse erwähnt?
- Protzfaktor
- wahrscheinlich noch anderen obskuren Kram

Das Fatal1ty sehe ich auch eher im Segment "oberes Mid-Range", ein bissl rote Farbe macht aus sowas noch kein High-End Board.



Hier sind die Vorteile der ROG Serie beim Asus Maximus IV Extreme (Intel P67). Mindfactory ruft die Asus Maximus IV Extreme Bretter zurück wegen Sockelbrand.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/rueckrufaktion-zum-maximus-iv-extreme-779517.html


Highend Qualität sieht anders aus.

Wieder ein Grund mehr, ASUS den Rücken zu kehren. Erst haben die Bretter den Bootbug. Jetzt diese Geschichte mit den Sockelbrand.

Da sage ich doch ASUS mein DANKE!

L233
2011-01-19, 12:54:03
Hier sind die Vorteile der ROG Serie beim 1155. ASUS ruft ihre Bretter zurück wegen Sockelbrand.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/rueckrufaktion-zum-maximus-iv-extreme-779517.html


Highend Qualität sieht anders aus.

Autsch.

Aber wer sagt, dass das bei anderen nicht auch passiert? Sind das wieder die ollen Foxconn-Sockel? LOTES-Sockel gibts bei EVGA, aber die sind noch net verfügbar und da zahlt man Apothekenpreise ($200) für ein barebone P67-Board mit NULL Features und einer Ausstattung, gegen die das €99 ASROCK P67 PRO feudal wirkt.

Aber ich hab ja eigentlich nicht von Qualität gesprochen (kann das schlecht einschätzen), sondern von Ausstattung...

Lord Wotan
2011-01-19, 13:09:35
Autsch.

Aber wer sagt, dass das bei anderen nicht auch passiert? Sind das wieder die ollen Foxconn-Sockel? LOTES-Sockel gibts bei EVGA, aber die sind noch net verfügbar und da zahlt man Apothekenpreise ($200) für ein barebone P67-Board mit NULL Features und einer Ausstattung, gegen die das €99 ASROCK P67 PRO feudal wirkt.

Aber ich hab ja eigentlich nicht von Qualität gesprochen (kann das schlecht einschätzen), sondern von Ausstattung...


Vollkommen Umverständlich ist doch. Es gab ein Sockelbrand Problem mit 1156 Brettern. Das ASUS jetzt wieder so ein Problem mit den 1155 Brettern hat Lt. Mindfactory, ist für mich Unfassbar. Testen die nicht ihre Produkte bevor die zum Kunden gehen?

Aber da schließt sich für mich bei ASUS auch der Kreis. Ein schlechter Bios Support. Ein allgemein schlechter Hardware Support und nun das. Ich würde mich nicht wundern, wenn ASRock, ASUS eines Tages noch aufkauft.

Ich frage mich nur, wer beim Sockelbrand die zerstörte CPU und Gegenfalls zerstörte Rest Hardware der Kunden bezahlt?

Außerdem frage ich mich, warum diese News noch nicht in den Foren unter neue Meldung läuft!

Chrisch
2011-01-19, 13:15:40
Hier sind die Vorteile der ROG Serie beim Asus Maximus IV Extreme (Intel P67). Mindfactory ruft die Asus Maximus IV Extreme Bretter zurück wegen Sockelbrand.
http://www.hardwareluxx.de/community/f248/rueckrufaktion-zum-maximus-iv-extreme-779517.html


Highend Qualität sieht anders aus.

Wieder ein Grund mehr, ASUS den Rücken zu kehren. Erst haben die Bretter den Bootbug. Jetzt diese Geschichte mit den Sockelbrand.

Da sage ich doch ASUS mein DANKE!
Gut das du auch alles liest bevor du Müll postest, wie wärs mit den richtigen Zitat?
;16125640']Guten Morgen zusammen!
Ein kurzes Update zur Sachlage:

Wir haben gestern von einem Board erfahren das ein Problem hatte. Die Ursache dieses Problems wird aktuell untersucht weshalb wir vorsorglich den Verkauf des Boards gestoppt haben. Nähere Angaben zum Problem kann ich derzeit leider nicht machen da die Analyse noch läuft. Allerdings kann ich sagen das es kein Sockelbrand ist.

Die Aussagen bzgl. Mindfactory sind falsch! Wir haben gestern bereits Rücksprache mit Mindfactory gehalten und eine derartige Info hat es nicht gegeben. Richtig ist das Mindfactory 12 Boards auf Lager hat die geblockt wurden nachdem wir Mindfactory informiert haben.

Kunden die bereits ein Maximus IV Extreme besitzen können dieses vorsorglich zurückschicken. Ein offizielles Statement wird im laufe des Tages veröffentlicht.

Sobald es neue Informationen gibt werde ich diese wie üblich hier bekannt geben. Betroffene Kunden können sich auch über unser Support Formular (http://support.asus.com/techserv/techserv.aspx?SLanguage=de-de) an uns wenden falls noch fragen bzgl. der Abwicklung bestehen.

Gruß,
Doktor
Nix Sockelbrand, man ist nur auf Nummer sicher gegangen und hat den Verkauf vorerst gestoppt solange bis die Analyse abgeschlossen ist.

Jemand im HWLuxx will erfahren haben das es sich ggf. um ein Designfehler handeln könnte (wobei dies auch nicht bestätigt ist)

Aber hey... Hauptsache Lord Wotan konnte mal wieder gegen ASUS hetzen ohne genauere Details zu kennen, so kennen wir es ja von dir ;)

Einfaches Zitat -> "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre**e halten" :)

Und btw, bisher gibt es nur 1 defektes 1155er Board (sockel) wo die Umstände aber nicht klar sind, das ist eines von Gigabyte welches in diesen
Zustand zum Redakteur ausgeliefert wurde.

Lord Wotan
2011-01-19, 13:17:39
Gut das du auch alles liest bevor du Müll postest, wie wärs mit den richtigen Zitat?

Nix Sockelbrand, man ist nur auf Nummer sicher gegangen und hat den Verkauf vorerst gestoppt solange bis die Analyse abgeschlossen ist.

Jemand im HWLuxx will erfahren haben das es sich ggf. um ein Designfehler handeln könnte (wobei dies auch nicht bestätigt ist)


Ach ja

Hier steht was anderes.

http://www.hardwareluxx.de/community/16119293-post2.html
hab mit mindfactory telefoniert warum weshalb usw

die haben 12 boards wieder bekommen (SOCKELBRAND)
deshalb hat Mindfactory eine Rückrufaktion gestartet .

und hier
http://www.hardwareluxx.de/community/16119589-post6.html

eben mit asus deutschland telefoniert die wissen das auch warten aber noch auf rückinfo seitens Taiwan/Presse abt


"morgen" werden wir mehr wissen sagte mir eben ein ASUS Hotliner


Mindfactory bestätigte mir die probleme mit dem M4E


Also wer sich besser informieren sollte, ist da wohl nicht die Frage Chris. Bist du nicht der Chris der als Admiral in Lux, ASUS sehr wohl gesonnen ist?

Chrisch
2011-01-19, 13:21:17
Interessant das MF dir andere Sachen bestätigt als ASUS, auch interessant das ASUS ganz klar sagt das es woanders dran liegt und nicht am Sockel...

Aber hey, dem Lord Wotan werden alle Infos immer so zugespielt und stimmen 100%

Zumal MF insg. nur 12 Boards hat(te) und die erst am Freitag ausgeliefert hat, wie will man da schon 12 mit Sockelbrand zurück erhalten haben?

Nen großteil der Boards liegt bei HWLuxxern Zuhause, diese haben die trotz des Rückrufs im Betrieb genommen und keinerlei probleme.

Der Rückruf ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und hat NIX mit dem Sockel zu tun!

L233
2011-01-19, 13:23:49
Aber da schließt sich für mich bei ASUS auch der Kreis. Ein schlechter Bios Support. Ein allgemein schlechter Hardware Support

Kannst Du das mal an etwas konkretem festmachen? Wenn ich mich nämlich auf den Seiten von Asus und ASRock umschauen, scheints bei Asus tendenziell eine längere Zeit nach Release noch BIOS-Updates für Mainboards zu geben als bei ASRock...

Lord Wotan
2011-01-19, 13:26:15
Interessant das MF dir andere Sachen bestätigt als ASUS, auch interessant das ASUS ganz klar sagt das es woanders dran liegt und nicht am Sockel...

Aber hey, dem Lord Wotan werden alle Infos immer so zugespielt und stimmen 100%

Zumal MF insg. nur 12 Boards hatte und die erst am Freitag ausgeliefert hat, wie will man da schon 12 mit Sockelbrand zurück erhalten haben?

Nen großteil der Boards liegt bei HWLuxxern Zuhause, diese haben die trotz des Rückrufs im Betrieb genommen und keinerlei probleme.

Der Rückruf ist nur eine Vorsichtsmaßnahme und hat NIX mit dem Sockel zu tun! Bist du bei ASUS angestellt das du sagen kannst , das dies nichts mit den Zutun hat, was Mindfactory sagt? Oder woher nimmst du deine Sicherheit das Mindfactory das Problem erfunden hat?
Man, Man, Man.

Lord Wotan
2011-01-19, 13:28:47
Kannst Du das mal an etwas konkretem festmachen? Wenn ich mich nämlich auf den Seiten von Asus und ASRock umschauen, scheints bei Asus tendenziell eine längere Zeit nach Release noch BIOS-Updates für Mainboards zu geben als bei ASRock...
In anderen Foren wird der Gute Bios Support vom ASRock gelobt. Und ich selbe habe ja schon mal ASUS angeschrieben warum es User bedarf die Mod Bios Versionen herstellen, wo die Firmware der Intel Raid Hardware in Bios abgedatet wird. (Meine damalige Anfrage bezog sich auf den Biosdsupport der Maximus II Formula Bretter)
Weil für ASUS sind solche Sachen eben nicht wichtig.

Chrisch
2011-01-19, 13:35:52
Woher ich die Infos nehme? Mein Ansprechpartner bei ASUS lügt mir bestimmt nichts vor, warum auch?

Und nein, ich bin nicht bei ASUS angestellt oder Pro ASUS. Würde ja sonst nicht auch andere Boards verbauen ;)

Nur habe ich pers. meine besten Erfahrungen mit ASUS gemacht und deswegen wirds bei mir auch immer wieder ASUS geben.

L233
2011-01-19, 13:43:59
In anderen Foren wird der Gute Bios Support vom ASRock gelobt. Und ich selbe habe ja schon mal ASUS angeschrieben warum es User bedarf die Mod Bios Versionen herstellen, wo die Firmware der Intel Raid Hardware in Bios abgedatet wird. (Meine damalige Anfrage bezog sich auf den Biosdsupport der Maximus II Formula Bretter)
Weil für ASUS sind solche Sachen eben nicht wichtig.

Sorry, isolierte Anekdoten über einzelne Produkte und Foren-Stories kannst Du Dir stecken. Ich schau mir an wie lange die Produkte noch mit Updates supportet werden, und da sieht's bei Asus zumindest augenscheinlich besser aus.

Lord Wotan
2011-01-19, 21:53:38
Woher ich die Infos nehme? Mein Ansprechpartner bei ASUS lügt mir bestimmt nichts vor, warum auch?

Und nein, ich bin nicht bei ASUS angestellt oder Pro ASUS. Würde ja sonst nicht auch andere Boards verbauen ;)


Dann schlage ich vor das du uns dann hier bitte auf den Laufenden hältst was da nun los ist in der Sache. Wenn du so einen guten Draht zu Asus hast.
Das soll keine Anmache sein. Nur wenn du Informationen aus erster Hand hast ist das ja besser als die Informationen von Mindfactory aus zweiter Hand.

Nur habe ich pers. meine besten Erfahrungen mit ASUS gemacht und deswegen wirds bei mir auch immer wieder ASUS geben. Ich war Jahrelang ein ASUS Fanboy. Seit meiner Erfahrung mit x38 und in Lux mit den Biossupport z.B. M2F sage ich mir der Kunde stimmt mit den Füßen ab. Und in Fall ASUS lese ich nur noch Kunden stehen in Regen, Bootbug und Sockelbrand. Mir hat ASUS ganz klar zu verstehen gegeben das Kunden nur was Zählen wenn Sie was Kaufen sollen. Und danach ist eben Schluss. Somit möchte ASUS mein Geld nicht haben für ROG Produkte und das ist ja auch OK. Die PC Welt dreht sich weder um ASUS, noch besteht diese Welt ausschließlich aus ASUS. Andere Firmen stellen ebenfalls gute Hardware her.

Lord Wotan
2011-01-19, 22:22:25
Sorry, isolierte Anekdoten über einzelne Produkte und Foren-Stories kannst Du Dir stecken. Ich schau mir an wie lange die Produkte noch mit Updates supportet werden, und da sieht's bei Asus zumindest augenscheinlich besser aus.
Dann Schließe dich mal mit e.v.o kurz http://www.hardwareluxx.de/community/13963171-post1.html

Der hat sogar persönlich auf der Cebit mit ASUS Mitarbeitern über den schlechten Bios Support gesprochen.
Und gefragt wie es sein Kann, das Mann als Kunde von ASUS auf Mod Bios Versionen von Hobbyprogrammieren zurückgreifen muss. Und ASUS es nicht schaft, bei diesen ROG Mainboard (teure Hochpreis Mainboards) in der Zeit, wo diese noch gehandelt wurde. Solche Bios Versionen anzubieten, die auch die Restliche Hardware des Brettes, Updaten. Nee da ist man als Kunde gezwungen auf Modbios Versionen zurück zugreifen. Somit übernehmen diese Leute die das Modbios schreiben den Support von ASUS, nur bekommen diese Leute von ASUS dafür kein Geld. Auch werden in diesen Fall die Speicherlisten dieses ROG Mainboards nicht kurzfristig aktualisiert.

Der Dienst an den Kunden, sieht für mich da wirklich anders aus. Da fühle ich mich als Jahrelanger ROG Kunde nicht als König.

Lord Wotan
2011-01-20, 00:45:58
Jetzt hat Lux das als News gebracht.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/17530-hat-asus-probleme-mit-dem-maximus-iv-extreme.html

L233
2011-01-20, 08:11:59
Jetzt hat Lux das als News gebracht.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/17530-hat-asus-probleme-mit-dem-maximus-iv-extreme.html

Was genau das bestätigt was Chrisch geschrieben hat...

L233
2011-01-20, 08:36:54
Dann Schließe dich mal mit e.v.o kurz http://www.hardwareluxx.de/community/13963171-post1.html

Der hat sogar persönlich auf der Cebit mit ASUS Mitarbeitern über den schlechten Bios Support gesprochen.
Und gefragt wie es sein Kann, das Mann als Kunde von ASUS auf Mod Bios Versionen von Hobbyprogrammieren zurückgreifen muss. Und ASUS es nicht schaft, bei diesen ROG Mainboard (teure Hochpreis Mainboards) in der Zeit, wo diese noch gehandelt wurde. Solche Bios Versionen anzubieten, die auch die Restliche Hardware des Brettes, Updaten. Nee da ist man als Kunde gezwungen auf Modbios Versionen zurück zugreifen. Somit übernehmen diese Leute die das Modbios schreiben den Support von ASUS, nur bekommen diese Leute von ASUS dafür kein Geld. Auch werden in diesen Fall die Speicherlisten dieses ROG Mainboards nicht kurzfristig aktualisiert.

Der Dienst an den Kunden, sieht für mich da wirklich anders aus. Da fühle ich mich als Jahrelanger ROG Kunde nicht als König.

Ja, super. Du hast einfach wortreicher das eine Beispiel angeführt, das Du hast, bei dem Asus halt nicht noch irgendwelche Komponententreiber nachgeschoben hat. Hat das Board denn ohne dieses Hack-BIOS nicht funktioniert? Schon oder? Du machst daraus, dass der Kunde "gezwungen" wird, ein gemoddetes BIOS zu verwenden.

Und deshalb fährst Du hier so eine Hetzkampagne? Ernsthaft? Ich bin ja alles andere als ein Asus-Fanboy, aber ich kann Dein hysterisches Gekreische (ZOMG MODBIOS WÄÄÄÄH) mittlerweile nicht mehr hören. Komm mal wieder runter, ok?

Die Frage ist und bleibt, bei welchem Hersteller ich länger BIOS-Updates erwarten kann und wenn ich mir die P55-Boards von ASRock anschaue, da gibt's in den meisten Fällen so 2-3 Monaten nach Release das letzt Update, und dann wurden schon die nächsten Modelle auf den Markt gedrückt.

Ich habe bzgl. des Langzeitsupports bei ASRock einfach am wenigsten zutrauen. Vielleicht ist das unberechtigt und die Bretter funzen einfach schon perfekt 2 Monate nach Release, aber da bleibt halt immer der Gedanke im Hintergrund, dass der günstige Preis ja irgendwo herkommen muss...

Gast
2011-01-20, 10:09:20
Ja, super. Du hast einfach wortreicher das eine Beispiel angeführt, das Du hast, bei dem Asus halt nicht noch irgendwelche Komponententreiber nachgeschoben hat. Hat das Board denn ohne dieses Hack-BIOS nicht funktioniert? Schon oder? Du machst daraus, dass der Kunde "gezwungen" wird, ein gemoddetes BIOS zu verwenden.

Und deshalb fährst Du hier so eine Hetzkampagne? Ernsthaft? Ich bin ja alles andere als ein Asus-Fanboy, aber ich kann Dein hysterisches Gekreische (ZOMG MODBIOS WÄÄÄÄH) mittlerweile nicht mehr hören. Komm mal wieder runter, ok?

Die Frage ist und bleibt, bei welchem Hersteller ich länger BIOS-Updates erwarten kann und wenn ich mir die P55-Boards von ASRock anschaue, da gibt's in den meisten Fällen so 2-3 Monaten nach Release das letzt Update, und dann wurden schon die nächsten Modelle auf den Markt gedrückt.

Ich habe bzgl. des Langzeitsupports bei ASRock einfach am wenigsten zutrauen. Vielleicht ist das unberechtigt und die Bretter funzen einfach schon perfekt 2 Monate nach Release, aber da bleibt halt immer der Gedanke im Hintergrund, dass der günstige Preis ja irgendwo herkommen muss...

unsinn, bei asrock findet man sogar noch phenom support auf nforce 3 agp-brettern, wo sonst gibts das

Lord Wotan
2011-01-20, 10:11:44
Ich habe bzgl. des Langzeitsupports bei ASRock einfach am wenigsten zutrauen. Vielleicht ist das unberechtigt und die Bretter funzen einfach schon perfekt 2 Monate nach Release, aber da bleibt halt immer der Gedanke im Hintergrund, dass der günstige Preis ja irgendwo herkommen muss...
Also ist für dich, das was überteuert ist, ein Zeichen von Qualität.So so.

Lord Wotan
2011-01-20, 10:14:42
Was genau das bestätigt was Chrisch geschrieben hat...
Und, der Fall ist ja noch nicht abgeschlossen. Es muss ja einen Grund haben das ASUS die Auslieferung stoppt.

Und das wird jetzt als News auf der Startseite gebracht. Und wird nicht in Forum unter sonstiges Versteckt.

Lord Wotan
2011-01-20, 10:20:35
unsinn, bei asrock findet man sogar noch phenom support auf nforce 3 agp-brettern, wo sonst gibts das

Full Ack

Satire Anfang
Aber das darf nicht sein, schließlich ist ASRock doch ALDI.
Satire ende

L233
2011-01-20, 16:04:47
Ja, prima "Wotan", verkneif Dir mal die billige Polemik. Langsam reicht's mir nämlich mit Deinem saudummen Gesülze hier. Niemand spricht hier von "ALDI", es geht um Betriebswirtschaft und irgendwie müssen niedrigere Preise ja gegengerechnet werden und das passiert natürlich auch bei ASRock, z.B. über eine deutlich kürzere Herstellergarantie. Und wer sagt mir denn, dass es nicht auch beim Produktsupport ähnlich ist? Oder meinst Du etwa alle anderen Hersteller ergötzen sich an überzogenen Margen? NATÜRLICH wird der günstige Produktpreis anderswo wieder reingeholt.

L233
2011-01-20, 16:05:48
Und, der Fall ist ja noch nicht abgeschlossen.
Wayne. Der Punkt ist:

Chrisch = right
You = full of crap

Chrisch
2011-01-20, 16:33:26
Und, der Fall ist ja noch nicht abgeschlossen. Es muss ja einen Grund haben das ASUS die Auslieferung stoppt.

Und das wird jetzt als News auf der Startseite gebracht. Und wird nicht in Forum unter sonstiges Versteckt.
Der Verkaufsstopp war wohl einfach eine Überreaktion, nur lieber den Verkauf stoppen solang es geht als das andere Leute hinterher Probleme haben, weil dann ist das gekreische groß...

Aber ASUS hätte scheinbar besser nix sagen sollen weil dann wäre jetzt nicht sonen Scheiss losgetreten worden, denn statt froh darüber zu sein das man versucht kein fehlerhaftes Produkt auszuliefern wird nur gemeckert...

Btw hier nen Zitat vom US ASUS Support
There are a lot of bad translations in that whole article. ;)
1. The reseller had a customer who reported a problem with a board and that problem was finally provided late yesterday. We are trying to recreate the problem now, in the meantime the reseller was a bit apprehensive so ASUS Germany asked them to hold the board shipments until the problem was verified. If it is due to an earlier BIOS being on the board at delivery, then the boards will be flashed with the latest BIOS and released for sale quickly.
2. Unforunately, the ASUS support person probably jumped the gun in his early comments about returns. I think he was trying to calm people down and instead added gas to the fire.
Mein MIVE ist seit mitte Dezember in Gebrauch und damit gibt es keinerlei Probleme, genauso wenig wie bei all den anderen Leuten die es aktuell am laufen haben.

PHuV
2011-01-20, 18:06:47
Auf einem X58 Board kannst du auch Triple SLI/CF in 16x/16x/8x laufen lassen, dafür brauchst du beim P67 den NF200, der durch die zusätzliche Latenz wieder ein paar Prozent Leistung kostet (16x/16x SLI über den NF200 kann langsamer sein als 8x/8x SLI über den P67).

Hast Du dafür einen Beleg? Das höre ich jetzt zum ersten Mal.

Chrisch
2011-01-20, 18:29:41
PHuV, wofür nen Beleg?

Das x8/x8 auf P55/P67 schneller ist als x16/x16 über NF200? Wurde schon mehrfach getestet.

Die Verbindung zwischen NF200 und CPU sind und bleiben x16 Lanes, der NF200 dazwischen ist nur eine Drossel.

Der NF200 ist nur für 3-Way SLI interessant, da es anders halt nicht möglich ist.

Btw sind beim MIVE Slot 1 & 3 nativ an die CPU angebunden und der NF200 ist deaktiviert, erst wenn man z.B.
eine Graka in Slot 2 oder 4 steckt werden die Lanes der CPU auf x8/x8 aufgeteilt (x8 für PCIe Slot 1 und x8 zum
NF200 welcher dann Slot 2 & 4 x16 anbindet).

Deswegen ist die Anbindung bei 3-Way SLI auch x8(nativ)/x16(NF200)/x16(NF200)

Gruß
Chris

PHuV
2011-01-20, 18:38:56
Deswegen ist die Anbindung bei 3-Way SLI auch x8(nativ)/x16(NF200)/x16(NF200)


Das höre ich jetzt auch zum ersten Mal und glaub das erst mal nicht. Ich hatte vorher ein XFX Nforce 790i mit 3 GTX 580er betrieben, da haben sich die ersten beiden Karten mit 16 Lanes und PCIe 2.0 im Vergleich zur 3. Karte mit 16 Lanes und PCIe 1.1 gelangweilt. Die 3.Karte lag bei den diversen Spielen immer so bei 80-100% Auslastung gegenüber 30-40 % bei den ersten Karten. Mit einem EVga 4-Way-SLI habe ich bei allen 3 Karten eine gleichmäßige Auslastung. Da würde sich eine 8x-Anbindung bei einer Karte doch bemerkbar machen.

Chrisch
2011-01-20, 18:53:49
Das ist halt die Anbindung vom ASUS Maximus IV Extreme, so versucht man den Stromverbrauch ein wenig zu senken denn
nicht alle haben / brauchen 3 Karten und können diese somit nativ an die CPU anbinden ohne das der NF200 die ganze Zeit
mit läuft (ist ja auch nen kleiner Hitzkopf).

Deswegen ist der erste PCIe Slot nativ an die CPU angebunden und läuft x16 oder x8, je nach dem ob eine oder mehrere Karten.

Edit: hier gibts auch nen Review zum MIVE mit Single Karte, SLI und 3-Way SLI und das ganze verglichen mitm X58 Sys.

http://www.techreaction.net/2011/01/14/review-asus-maximus-iv-extreme-sandy-bridge-versus-the-world-part-22/
Though there is unfortunately only x16 lanes of PCI Express Lanes available from the Intel Sandy Bridge CPU, resulting in limited expansion for high-end applications, there is a cure via the use of PCI Express expansion bridges such as the NVIDIA NF200. However, this also leads into a performance bottleneck in PCI express transfer due to the additional latency introduced. To overcome this unwanted trade-off, the PCI Express lanes has been uniquely arranged to go through such bridge only when absolutely necessary, ensuring both expansion and performance are not to be compensated by each other.
http://www.techreaction.net/wp-content/uploads/2011/01/PCIe-config.jpg

Scheint aber wohl nur beim MIVE so zu sein, wie es bei Gigabyte und MSI geregelt ist weiß ich nicht.

Gast
2011-01-20, 20:57:47
Wayne. Der Punkt ist:

Chrisch = right
You = full of crap

hehe, deine ausdrucksweise spricht bände, du bist echt seeeehr überzeugend *rofl* :P

Lord Wotan
2011-01-20, 22:05:32
Ja, prima "Wotan", verkneif Dir mal die billige Polemik. Langsam reicht's mir nämlich mit Deinem saudummen Gesülze hier. Niemand spricht hier von "ALDI", es geht um Betriebswirtschaft und irgendwie müssen niedrigere Preise ja gegengerechnet werden und das passiert natürlich auch bei ASRock, z.B. über eine deutlich kürzere Herstellergarantie. Und wer sagt mir denn, dass es nicht auch beim Produktsupport ähnlich ist? Oder meinst Du etwa alle anderen Hersteller ergötzen sich an überzogenen Margen? NATÜRLICH wird der günstige Produktpreis anderswo wieder reingeholt.
Auchwei ist fährst du ja Sachen auf. Betriebswirtschaft und Herstellergarantie.

Man Man Man.

Was in Deutschland interessant ist, ist die Gesetzliche Gewährleisten
. Und die hat mit ASUS nichts zu tun. Sondern das muss der Händler erfühlen. Und die beträgt für alle 2 Jahre.

Die Herstellergarantie sagt nichts aus. Die ist auch nicht ein klagbar, da Freiwillig.
Frage wie OFT bist du jemals in Kundensupport bei ASUS gewesen?

Wie oft wurde dir durch den offiziellen Asus Support geholfen.



Ansonsten Probiere doch mal bei ASUS Direkt Garantieansprüche abzuwickeln.

Lord Wotan
2011-01-20, 22:11:20
PHuV, wofür nen Beleg?

Das x8/x8 auf P55/P67 schneller ist als x16/x16 über NF200? Wurde schon mehrfach getestet.

Die Verbindung zwischen NF200 und CPU sind und bleiben x16 Lanes, der NF200 dazwischen ist nur eine Drossel.

Der NF200 ist nur für 3-Way SLI interessant, da es anders halt nicht möglich ist.

Btw sind beim MIVE Slot 1 & 3 nativ an die CPU angebunden und der NF200 ist deaktiviert, erst wenn man z.B.
eine Graka in Slot 2 oder 4 steckt werden die Lanes der CPU auf x8/x8 aufgeteilt (x8 für PCIe Slot 1 und x8 zum
NF200 welcher dann Slot 2 & 4 x16 anbindet).

Deswegen ist die Anbindung bei 3-Way SLI auch x8(nativ)/x16(NF200)/x16(NF200)

Gruß
Chris


Dann verstehe ich nicht das du meinst das ASRock nicht in der Lieger von ASUS Rog spielt.

Du Sagst das ASRocks Fatal1ty P67 Professional ohne NF200 nicht mit ASUS ROk zu vergleichen ist. Jetzt sagst du das Das x8/x8 auf P55/P67 schneller ist als x16/x16 über NF200. Somit ist das ASRocks Fatal1ty P67 Professional ohne NF200 doch sogar schneller als das ROG Mainboard von ASUS.

Chrisch
2011-01-20, 22:39:43
@ Lord Wotan

nö, da die Anbindung bei 2 Karten beim MIVE ebenfalls nativ ist hat das ASRock 0 Vorteile. Das MIVE hingegen hat den Vorteil das man noch eine 3te Karte verwenden kann für 3-Way SLI was beim ASRock halt nicht geht.

Das ROG ist und bleibt nen Board für Enthusiasten & Overclocker, also High-End. Das ASRock ist wie ich schon sagte sehr gut, aber hat halt lange nicht die Ausstattung wie das ROG Board.

Du scheinst aber immer gern nur den halben Text zu lesen, oder?

Gruß
Chris

L233
2011-01-20, 23:13:50
Auchwei ist fährst du ja Sachen auf. Betriebswirtschaft und Herstellergarantie.

Man Man Man.
Auchwei? :)

Ja, Betriebswirtschaft! Da gehst Du natürlich mit keinen Wort drauf ein.

Was in Deutschland interessant ist, ist die Geschichtliche Gewährleisten
Soso, die "Geschichtliche Gewährleisten" ist in Deutschland interessant.

. Und die hat mit ASUS nichts zu tun. Sondern das muss der Händler erfühlen.
Soso, der Händler muss das "erfühlen".

Und die beträgt für alle 2 Jahre.
Dumm nur, dass ich von der 36-Monatigen Herstellergarantie rede, die Asus meines Wissens nach bietet.

Die Herstellergarantie sagt nichts aus. Die ist auch nicht ein klagbar, da Freiwillig.
Soso, und das weißt Du genau, ja? Ich bin nämlich der Meinung, dass erweiterte Garantieleistungen, die beworben werden, als Produkteigenschaften gelten und SEHR WOHL einklagbar sind.

Frage wie OFT bist du jemals in Kundensupport bei ASUS gewesen?

Wie oft wurde dir durch den offiziellen Asus Support geholfen.
Ich hatte einmal ein Problem vor einigen Jahren mit einer Asus-Grafikkarte, die abnorm hohe Temperaturen hatte. Der Kühler war nicht korrekt montiert und saß schief. Der Mailkontakt verlief zügig und mir wurde die Option gegeben, das direkt mit Asus (damals noch, mittlerweile geht da wohl nichts mehr) oder über den Händler abzuwickeln. Ich war mit dem Support durchaus zufrieden.

Der Support von Gigabyte hingegen war unter aller Sau (P35-Board in Endlosbootschleife, Antwortzeiten von 6+ Tagen auf Supportanfragen und dann keine kompetente Hilfestellung, sondern Textbausteine). Der von MSI auch (defektes Notebook, lange Geschichte).

Zugegeben, wie der momentane Support bei Kundendienstanfragen bei Asus ist, weiß ich nicht. Aber ebenso wenig weiß ich das bei ASRock...

Ansonsten Probiere doch mal bei ASUS Direkt Garantieansprüche abzuwickeln.
Geht nicht, nur über den Händler. Das ist nicht ideal, aber lieber eine erweiterte Herstellergarantie, bei der sich eventuell der Händler querstellt als gar keine erweiterte Garantie, oder?

Übrigens bei ASRock:
-----------------------
Reperatur/RMA
Anträge auf RMA, kontaktieren Sie bitte direkt an Ihren Händler. Denken Sie daran, das Modell und die Seriennummer des Produkts aufnehmen, um Ihre Datei zu protokollieren.
-----------------------

Jo, das war es dann auch schon bei ASRock zu dem Thema.
Die deutschen Kunden sind denen nicht mal kompetent übersetzte Service-Seiten auf der Website wert. Hier sieht man unter anderem, wo gespart wird...
"Service-Seiten für unsere Kunden übersetzen lassen? Achwas! Der Babelfish tuts doch auch!"

Beim Support-Formular haben sie sich selbst das gespart - das gibts nämlich nicht mal in Deutsch. Ebenso wenig übrigens wie eine telefonische Kontaktmöglichkeit in Deutschland. Jo, echt ein SPITZENSERVICE bei ASRock im Vergleich zu Asus.

Lord Wotan
2011-01-21, 00:58:15
Soso, und das weißt Du genau, ja? Ich bin nämlich der Meinung, dass erweiterte Garantieleistungen, die beworben werden, als Produkteigenschaften gelten und SEHR WOHL einklagbar sind.

Geil, jetzt sind wir bei Beworbenen Produkteigenschaften.


ASUS hat beim ASUS Maximus Formula (ein ehemalig teures ROG Mainboard) mit der Produkteigenschaft geworben, voller PCIe x16 2.0 Modus. ASUS wirbt bei IHREN neuen NVIdia GTX 460 Grafikkarten als Produkteigenschaft, voller PCIe x16 2.0 Modus.
Wenn man beide Produkte zusammen verbaut, kommt raus, PCIe X16 1.0 Modus. Tolle Sache oder.?

Was sagt der ASUS Support dazu, ist nicht unsere Baustelle!!!!!!!!!!!!!!!!!!
So macht doch Kaufen richtig Spaß, oder?

Soviel zu deinen beworbenen Einklagbaren Produkteigenschaft.

Lord Wotan
2011-01-21, 01:25:22
zum Thema:


Passen bei SandyBridge Mainboards wirklich baulich alle Sockel 1156 Kühler?

Ich frage weil ich einen EKL Alpenföhn Brocken habe und diesen auf das ASRocks Fatal1ty P67 Professional montieren möchte.

Kann es sein das die SandyBridge Mainboards auf der Unterseite des Boardes wo der Sockel ist, eine Bodenplatte haben. Und man deshalb eine Passende Unterseite des Kühlers braucht, um diesen dann mit den Mainboard zu verschrauben?

Ich weiß, das ASRocks Fatal1ty P67 Professional ist das einzige Mainboard, was auch Bohrungen für 775 Kühler, neben der Bohrung für 1156 Kühler hat. Bloß wenn auf der Unterseite des Boardes, wo der Sockel ist, eventuell eine Bodenplatte ist, werde ich wohl auch nicht
meinen EKL Groß Clockner Kühler montieren können, oder?

Gast
2011-01-21, 02:08:06
Die Bohrungen sind gleich. Zur Not bestellt man sich noch ein Kit für ca 5 Euro. Mensch ist das sooooo schwer? ;)

Man muss auch manchmal die Bodenplatte abschrauben, aber die haben nicht alle Bretter.

Einfach mal Nachdenken.

Gast
2011-01-21, 02:11:21
Es gibt manche Bretter die haben unten eine Pseudo Platte zum kühlen (festhalten) der Northbridge (So war es bei meinem alten Gigabyte X38) das montiert man ab.

Wird auch im Manual beschrieben wie das genau geht. Dann ist halt die Bodenplatte weg, wayne.

Lord Wotan
2011-01-21, 02:13:59
Die Bohrungen sind gleich. Zur Not bestellt man sich noch ein Kit für ca 5 Euro. Mensch ist das sooooo schwer? ;)

Man muss auch manchmal die Bodenplatte abschrauben, aber die haben nicht alle Bretter.

Einfach mal Nachdenken.
Wo gibt es das Nachrüstkit für 5€ für meinen EKL Alpenföhn Brocken?

Und wo gibt es das Nachrüstkit für 5€ für meinen EKL Groß Clockner Kühler?

Gast
2011-01-21, 02:17:05
Gute Frage, man kann auch mal google bemühen;) Für Noctua und 2 andere hab ich es auf Anhieb gefunden. Man kann auch den Hersteller mal anmailen;)

Aber am Ende kostet das etwa 5 Euro.

Lord Wotan
2011-01-21, 02:19:08
Es gibt manche Bretter die haben unten eine Pseudo Platte zum kühlen (festhalten) der Northbridge
Das meine ich nicht. Ich habe Bilder gesehen wo eine Bodenplatte direkt unter den CPU Sockel ist. Wo also der CPU Sockel mit dieser Bodenplatte verschraubt ist. Und ich denke diesen kann man so nicht abschrauben.

Gast
2011-01-21, 02:22:23
Hast du einen Link da? Will ich mal sehen.

Lord Wotan
2011-01-21, 02:25:34
Hast du einen Link da? Will ich mal sehen.
Muss ich Suchen. Ich glaube es waren Intelboards.

Gast
2011-01-21, 02:30:46
Also Megahalems passen drauf. Sollte also gehen.

Gast
2011-01-21, 02:32:48
Und die Bohrungen sind ja nicht umsonst drauf. Muss ja einen Sinn haben ich denke das passt:)

Gast
2011-01-21, 02:35:37
Zitat Hardwareluxxuser:

"hat jemand nen kühler via sockel775 backplate installiert?
mein true black hat nur nen scheiss kit für 1156 :/"

"..Den kannst du doch nehmen. Mein Megahalems wurde auch mit dem 1156er befestigt."

Also wirds wohl hinhauen.

Lord Wotan
2011-01-21, 02:38:08
Und die Bohrungen sind ja nicht umsonst drauf. Muss ja einen Sinn haben ich denke das passt:)
Das ist richtig. Nur wenn direkt unter des CPU Sockel auf der Mainboard Unterseite eine Bodenplatte verschraubt ist. Funktioniert meine Befestigung des EKL Alpenföhn Brocken eben nicht mehr.

Deshalb fragte ich ja ob alle SandyBridge Mainboards diese Unterplatte haben.

Gast
2011-01-21, 02:39:33
Ja aber die wirst du schon entfernen können, davon gehe ich mal schwer von aus;)

Gast
2011-01-21, 02:40:33
Ja aber die wirst du schon entfernen können, davon gehe ich mal schwer von aus;)

Oder es wird schon irgendwie trotz dieser Plate passen. Ich meine die haben das doch schon zusammengeschraubt.

Gast
2011-01-21, 02:44:54
Und warum schickst du nicht schnell ne mail dahin? kann doch nicht so schwer sein. Plag dich nicht rum mail Asrock oder den Kühlerhersteller an.

Gast
2011-01-21, 02:48:46
Dann bekommst du Auskunft und wenns geht bekommst du schon ne Lösung. Bist ja schliesslich Kunde. Vielleicht schicken sie dir dann sogar ein Kit umsonst wenn du den Kaufbeleg noch hast. Ich hätte das schon längst gemacht.

Lord Wotan
2011-01-21, 10:45:12
So habe mit der EKL Hotline Telefoniert. Der EKL Alpenföhn Brocken passt auf jeden Fall. Auch bei Mainboards mit Bodenplatte. Und beim EKL Groß Clockner habe ich Pech, das ich Version A habe. Da müsste man die Revision B Kaufen.

Chrisch
2011-01-21, 11:41:10
@ Lord Wotan

alle 1156/1155 Board haben eine "Backplate", diese ist dafür da das die Halterung der CPU verschraubt werden kann

http://xdevs.com/kpc/sandy/m4e/back.jpg

L233
2011-01-21, 13:02:02
st halt immer das Selbe wenn Sachargumente ausgehen.
Ja, die "Sachargumente" sind voll auf Deiner Seite ;D Gehst null aufs Geschriebene ein, sondern bringst jedesmal beliebigen anderen Trash an - ein Schrottposter, der meinte, die Verwendung von genügend !!!!!!!! sei ein Sachargument. Ja, schon klar.

Müssen einige ein Kindliches Verhalten an den Tag legen.
Kindisch ist Dein hysterischer Anti-Asus-Rachefeldzug. Mal schauen ob Du nun den Anti-ASRock-Kreuzzug ausrufst, weil Dein 775-Kühler wegen der Backplate nicht passt, obwohl doch Bohrungen vorhanden sind.

Lord Wotan
2011-01-21, 18:40:12
@ Lord Wotan

alle 1156/1155 Board haben eine "Backplate", diese ist dafür da das die Halterung der CPU verschraubt werden kann

http://xdevs.com/kpc/sandy/m4e/back.jpg
danke für die Info.

Mein Brocken wird laufen.

Lord Wotan
2011-01-21, 22:26:04
@all

Hier mal ein Preview:FATAL1TY P67 Profess1onal Series (http://lanoc.org/review/hardware/motherboards/4642-fatal1ty-p67-profess1onal-series) leider in Englisch



Weiß jemand ob es bei ASRock ein Programm gibt, wo man wie beim ASUS Programm PC Probe II, Volt und Drehzahl usw. auslesen kann?

Gast
2011-01-23, 10:56:11
jo, asrock-oc tuner

Ja, die "Sachargumente" sind voll auf Deiner Seite ;D Gehst null aufs Geschriebene ein, sondern bringst jedesmal beliebigen anderen Trash an - ein Schrottposter, der meinte, die Verwendung von genügend !!!!!!!! sei ein Sachargument. Ja, schon klar.


Kindisch ist Dein hysterischer Anti-Asus-Rachefeldzug. Mal schauen ob Du nun den Anti-ASRock-Kreuzzug ausrufst, weil Dein 775-Kühler wegen der Backplate nicht passt, obwohl doch Bohrungen vorhanden sind.


och komm lass doch gut sein, von dir kommt hier imho der meiste schrott ;)

Lord Wotan
2011-01-23, 16:05:12
Ausführlicher erster deutscher Test für das ASRock Fatal1ty
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/mainboards/17526-asrock-fatal1ty-p67-mit-sonderausstattung.html

Lord Wotan
2011-01-30, 16:56:45
http://www.tomshardware.de/32nm-Sandy-Bridge-effizienz,testberichte-240701.html

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702.html

ezzemm
2011-01-31, 07:16:38
Wie ist das eigentlich mit den K-CPUs und den offenen Multiplikatoren und den Energiesparfunktionen der CPU wie dem hoch und runter setzen des Multis je nach Last. Klappt das dann noch wenn man den Multi per Hand hoch gesetzt?

Ein klares Ja. Der Multi wird in den Turbo-Mode-Settings erhöht (zumindest bei meinem ASUS-Board) und der Vcore ist nur ein Offset auf den Standard-Wert, der beim Turbo-Mode verwendet wird. Im Idle verhält sich die CPU so wie unübertaktet.

Lord Wotan
2011-03-26, 18:17:06
Asus hat scheinbar neues Problem mit Asus Maximus IV Extreme.
In Hardware Luxx berichten drei User das ihre Asus Maximus IV Extreme Mainboards die CPU gekillt hat.

http://www.hardwareluxx.de/community/f248/asus-maximus-iv-extreme-und-tote-i7-2600k-cpu-782711.html

Gast
2011-03-27, 13:30:33
Was ist an einem ein bis zwei Monate alten Thread neu?

Lord Wotan
2011-03-27, 14:39:21
Letzter Eintrag ist vom 25.03.2011

dropback
2011-03-27, 15:41:34
Aber auch nur weil ein mehr oder weniger sinniger Kommentar kommentiert wurde:wink:

Schnäppchenjäger
2011-03-28, 09:44:01
Ein klares Ja. Der Multi wird in den Turbo-Mode-Settings erhöht (zumindest bei meinem ASUS-Board) und der Vcore ist nur ein Offset auf den Standard-Wert, der beim Turbo-Mode verwendet wird. Im Idle verhält sich die CPU so wie unübertaktet.

genial, das habe ich mich auch seit wochen gefragt und endlich die antwort gefunden

puntarenas
2011-03-28, 10:42:31
Ein klares Ja. Der Multi wird in den Turbo-Mode-Settings erhöht (zumindest bei meinem ASUS-Board) und der Vcore ist nur ein Offset auf den Standard-Wert, der beim Turbo-Mode verwendet wird. Im Idle verhält sich die CPU so wie unübertaktet.
Das würde mich sehr wundern, denn ich habe bislang überall Gegenteiliges gelesen. Demnach wird das Offset (zumindest bei ASUS) über alle Lastzustände auf die jeweils zugeordnete Default-Spannung angewandt, also von der Idle-Spannung über alle Zwischenschritte bis hinauf zur Vollastspannung. Wie kommst du zu deiner abweichenden Aussage, hast du nachgemessen oder vielleicht eine Quelle für die Aussage?

Nichtsdestotrotz ergibt sich aus einem positiven Offset ohnehin kein nennenswerter Nachteil bezüglich der Idle-Leistungsaufnahme, da der C6 State (http://www.hardwaresecrets.com/article/611/6) (Deep Power Down) prozessorintern für eine weitgehende Abschaltung der CPU sorgt. Bei Teillast wird sich ein positives Offset dagegen sehr wohl negativ auf die Energieeffizienz niederschlagen.