PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bash, Ausgabe von .configure und make in Datei schreiben und auf Konsole ausgeben


Brillus
2010-12-17, 14:12:25
Um es gleich vorweg zu nehmen eigentlich ist es kein Linux/Unix Problem sondern ich arbeite unte cygwin, aber denke in diesen Unterforum kennen sich die Leute besser mit bash-befehlen aus.

Also was ich will ist die Ausgabe eines .configure script( out und err) in eine datei schreiben aber gleichzeitig es auch auf der konsole sehen. Und selbe dann auch noch für den make aufruf. Weiß jemand wie man das schreiben muss?

Gruß und dank im vorraus
Brillus

Baalzamon
2010-12-17, 14:38:27
>man tee

NAME
tee - replicate the standard output

SYNOPSIS
tee [-ai] [file...]

DESCRIPTION
The tee utility will copy standard input to standard output,
making a copy in zero or more files. tee will not buffer its
output. The options determine if the specified files are
overwritten or appended to.


Hmm... das geht aber wohl nur für stdout... Für stderr musst du das wohl noch auf die bekannte Weise mit 2>&1 &2>>1 (oder so ähnlich) umbiegen.

Ich hab es jetzt nicht probiert, deswegen keine gewähr. =)

Odal
2010-12-17, 15:50:26
./configure 2>&1 >> bla.log & tail -f bla.log

Brillus
2010-12-18, 15:26:26
Danek euch werde ich nachher mal probieren?

Nur eine Frage an Odal wirde dein script nciht abbrechen wenn es configure( oder make) fehlschlägt?

sei laut
2010-12-19, 10:46:06
Nur eine Frage an Odal wirde dein script nciht abbrechen wenn es configure( oder make) fehlschlägt?
Nein, da bash zuerst configure ausführt und danach tail. Solange der bash Prozess dafür aktiv ist, wird da nichts fehlschlagen.Oder wo hast du Bedenken?

Brillus
2010-12-19, 15:16:32
& bricht doch ab wenn der erste prozees fehlschlägt, also wenn der return value icht 0 ist.

fezie
2010-12-19, 15:46:47
Nein, du meinst &&
ein einzelnes & startet den Prozess im Hintergrund