PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand eine open-source Graph-Datenbank?


Senior Sanchez
2010-12-17, 14:41:04
Hi,

Frage steht ja schon im Titel, aber es wäre mir noch wichtig, dass die Software in C/C++ geschrieben ist und sich eventuell auch leicht portieren lässt. Das Performance natürlich auch wichtig ist, sollte klar sein. ;)

Bei meiner Suche habe ich bisher jedenfalls nichts gefunden.

Danke!

Baalzamon
2010-12-17, 14:47:18
Da ich das mit 5 Sekunden google gefunden habe kann ich mir kaum vorstellen das du da noch nicht selber drauf gekommen bist.... Ich poste es trotzdem. =)

NoSQL GraphDB wird Open Source (http://www.golem.de/1007/76233.html)

Senior Sanchez
2010-12-17, 14:49:12
Danke für den Link, aber da sie anscheinend mit .NET entwickelt wurde und es das auf der Zielplattform nicht gibt, ist das gleich herausgeflogen. ;)

Gast
2010-12-17, 20:41:04
ehrlichgesagt verstehe ich absolut nicht was du willst

aber schau dir mal rrdtool an ;)

Senior Sanchez
2010-12-17, 21:09:13
ehrlichgesagt verstehe ich absolut nicht was du willst

aber schau dir mal rrdtool an ;)

Hehe, aber das ist nicht das was ich meine.

Ich suche ein Datenbankmanagementsystem, dass nicht auf relationale Schema setzt, sondern die Daten über Graphen abbildet. Diese Art von Datenbanken werden als Graph-Datenbanken bezeichnet und gehören zu den so genannten NoSQL-Datenbanken.

Gast
2010-12-17, 21:36:23
MariaDB 5.2 mit der OQGRAPH Storage Engine

# OQGRAPH

* Allows you to handle hierarchies (tree structures) and complex graphs (nodes having many connections in several directions)

Senior Sanchez
2010-12-17, 21:49:15
MariaDB 5.2 mit der OQGRAPH Storage Engine

# OQGRAPH

* Allows you to handle hierarchies (tree structures) and complex graphs (nodes having many connections in several directions)

Danke für den Tipp! Es wirkt schon mal nicht schlecht, aber teilweise sehr eingeschränkt, da es eben die Graph-Datenbank über ein festes relationales Schema abbildet.

Graph-Datenbanken erlauben ja beliebige Properties an Knoten und Kanten zu setzen, aber das geht bei dieser Variante nur über eine zusätzliche Relation. Das bringt dann aber wieder die Join-Problematik und Unflexibilität von klassischen, relationalen Datenbanken ins Spiel.

Aber es ist denke ich trotzdem eine gute Idee, die ich mir anschauen werde. Weitere Vorschläge sind natürlich immer noch willkommen. :)