PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüftersteuerung und Anlaufspannung


hell_bird
2010-12-17, 15:57:22
hi,

Ich habe hier ein Mainboard mit gesteuertem Gehäuselüfter. Das kleine Problem dabei: die Helden von Gigabyte haben einen 4 Pin Anschluss aber nur eine Lüftersteuerung per Spannung gemacht, die sich auch nicht konfigurieren lässt. Das ist soweit eigentlich nicht tragisch, aber vorhin hatte ich das Fenster offen hatte hat der Lüfter geruckelt ist also immer kurz gelaufen hat dann gestoppt und dann das gleiche wieder.

Ist das ein gewolltes Verhalten oder war das der Grenzbereich der Anlaufspannung und das ganze ist schädlich für den Lüfter?

TechNickel
2010-12-17, 16:03:50
Wir bräuchten etwas mehr Informationen, was für ein Mainboard genau, was für ein Lüfter ist da drauf, was hast du im BIOS eingestellt?

Es kommt mir etwas seltsam vor, dass du sagst, dass das Mainboard einen PWM Anschluss hat, aber keine PWM Lüfter unterstützt. Bist du dir da sicher, oder kannst du da was falsch verstanden haben? Ich glaube jedes halbwegs aktuelle GB Mainboard unterstützt PWM... (also meine fünf GBs tun das).

Ganz stehen bleiben sollte der Lüfter eigentlich auch nicht. Da kann es echt sein, dass es ein Problem mit der Anlaufspannung und der eingestellten Regelung gibt.

hell_bird
2010-12-17, 16:47:27
Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-790XTA-UD4. Im BIOS habe ich System Smart Fan Control auf enabled gestellt. Das war die einzige Option dazu. Eine Regelung im Gigabyte Programm easy tune gab es anders als im Handbuch angegeben nicht.

Ich bin die Handbücher von einer ganzen Menge Mainboards durchgegangen, die auf geizhals mit PWM Gehäuselüfter eingetragen wurden, also einen 4-pin Gehäuselüfteranschluss haben. Außer den High End Modellen gab es kein einziges, bei dem der 4te Anschluss tatsächlich mit einem PWM-Signal geschaltet war. Der wird immer auf +5V gelegt, damit die PWM Steuerung vom Lüfter nichts tut. Ich spreche hier natürlich nur vom Gehäuselüfter, der CPU PWM Lüfteranschluss funktioniert tadellos.

Wie gesagt. Der lüfter ist nicht ganz stehen geblieben, sondern hat sich sozusagen Rhythmisch ein und ausgeschaltet. Kann man das irgendwie testen ob das eine gewollte Regelung ist oder mit der Anlaufspannung zusammenhängt?

TechNickel
2010-12-17, 17:04:59
Ah ok, bin vom CPU Lüfteranschluss ausgegangen. Bei anderen Anschlüssen variiert das, die gehen unter Umständen nur mit Voltage.

Da kann ich dir auch nichts genaues zu sagen, aber ich würde mal im entsprechenden Sammlthread für dein Board im Luxx vorbeigucken oder mal im offziellen deutschen Gigabyte Forum fragen:
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Index

Die Frage ist schon recht speziell und kann wohl nur jemand beantworten, der dein Board kennt und sich auch noch mit der Lüftersteuerung beschäftigt hat (das ist selbst beim selber Hersteller bei verschiedenen Modellen immer anders).

hell_bird
2010-12-17, 17:15:33
Danke, daran hab ich gar nicht gedacht.

Alexander
2010-12-17, 17:31:49
der Lüfter geruckelt ... dann gestoppt und dann das gleiche wieder

Kenne das Problem von einem anderen Lüfter. Im Rechner war es zu kalt also lief er nicht an. Erst nach 15 Minuten Zocken oder einer Stunde surfen war es warm genug damit er genug Saft bekommt und zu arbeiten beginnt. Er hat dies monatelang mitgemacht ohne Schaden zu nehmen. Dann habe ich ihn ausgemustert. Intakt ist er immer noch.

hell_bird
2010-12-17, 17:37:18
ok das ist beruhigend, aber nicht wirklich zufriedenstellend. Irgendwie muss man doch bei einem Spannungsgesteuerten Lüfter die Minimalspannung einstellen können. Ich schau mal was das Gigabyte Forum für Lösungen hat.

Alexander
2010-12-17, 17:49:05
So etwas wird im Bios nicht eingestellt werden können. Gute Steuerungen liefern deswegen am Anfang 12V und regeln erst danach auf den passenden wert.

FeuerHoden
2010-12-25, 04:03:48
Wie groß und wie alt ist der Lüfter?

Ich hatte ein ähnliches Problem mit einem Lüfter der ~6 Jahre lang im Schrank gelegen ist, es hat sich so angefühlt als sei die Schmierung zu fett. Du kannst einen anderen Lüfter probieren oder versuchen die Lüftersteuerung auszuschalten und den Lüfter voll laufen zu lassen um zu sehen ob er sich dann dreht. Auch kann es, wie bereits erwähnt, sein dass der Lüfter erst warm laufen muss, auch das liegt an der Schmierung da diese mit der Zeit Zähflüssiger wird, ein erwärmen der Schmierung macht diese wieder dünner.

Und ja, das Verhalten kann auch darauf hindeuten dass die Anlaufspannung des Lüfters unterschritten wird was aber eigentlich nicht sein darf weil es ein seltendämlicher Bug wäre den ich einem der ältesten verbliebenen Mainboardhersteller nicht zutrauen würde.