PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ordentlicher Gebrauchtwagen im niedrigen Preissegment


hell_bird
2010-12-17, 17:33:48
Hallo,

Ich suche einen soliden, zuverlässigen Gebrauchtwagen unter 2000€ und bräuchte eine Meinung dazu. Ein Miniaturwagen wie Ford ka etc wäre ein absolutes no-go für mich, ein wenig Leistung sollte er haben, damit man Autobahn fahren kann, sollte kein übermäßiger Spritschlucker sein. Er sollte gute aber gerne ältere Technik besitzen, an der man eventuell selber herumschrauben kann. Ein Bonus wäre es wenn man noch günstig an Ersatzteile kommt.

Was kann ich mit meinen Anforderungen erwarten. Ich habe mich ein wenig auf mobile.de umgeschaut und in dieser Preisklasse jede Menge Fords einige Opel Astras einige BMW 3xx, alte Mercedes E - Klassen und vereinzelt Audi 80 gefunden. Was könnt ihr mir Empfehlen, ich selber fühle mich ein wenig überfordert und kann auch nicht einschätzen, von was man zu welchem Preis welche Qualität erwarten kann.

und noch eine kleine Frage: gibt es abseits von mobile.de und autoscout24.de ordentliche Anzeigemärkte?

der13big-l
2010-12-17, 17:49:47
Hi,

ich würde mal noch den Seat Ibiza bzw Cordoba in die Runde werfen, nicht zu klein und Leistung in verbindung mit Sparsamkeit ist auch möglich.

Ersatzteile gibts wie sand am mehr da alles vw technik ist.

Persönlich würde ich dir zu einem Cordoba SX raten ist ein zwei bzw 3 türer, meist sehr gut ausgestattet und recht hübsch anzuschauen.

abraten würde ich dir auf jedenfall von Opel, wegen Rost.

Audi 80 und Mercedes ist auf jeden fall auch zu empfehlen, wobei die audis kaum ausstattung haben dafür aber unverwüstlich sind.

Mercedes ist dann wieder eine andere liga, aber dort ist es schwer was gutes zu finden was keine 18 jährigen verbastelt oder runter geritten haben.

mfg
Lutz

mobius
2010-12-17, 17:57:02
Wir leben zwar im Internetzeitalter, aber gerade beim Autokauf wär ich vorsichtig, eben weil ich von Autos selber nicht viel verstehe. Ist zwar nett beim Preisvergleich, aber extra weit fahren, um das Auto dann noch irgendwo zur Dekra zu fahren? Stress.
Gibt es bei dir in der Nähe keine seriösen (nicht die "typischen" die nichtmal wissen was ein Preisschild ist) Händler? Hab mir demletzt ein Auto von einem Vertragshändler für 3k geholt und war mehr als zu frieden. Absolut top in Schuss, keine Mängel, Garantie und super Service. Da fühlt man sich direkt etwas sicherer. Sowas geht heutzutage immer noch.

Abraten kann ich dir lediglich vom Ford Fiesta. Ich hatte einen Baujahr '92 (erstes Auto halt) und bin noch nie ein so mieses Auto, in absolut jeder Hinsicht, gefahren.

HAL
2010-12-17, 18:42:28
Ja, Mercedes W201 (190er) und Mercedes W124 (E-Klasse 84-96) sind da IMHO auf jeden Fall eine gute Idee.

Robust, günstig, simple Technik, sehr günstige Ersatzteile (-> Taxi!!) - zwar nicht sparsam aber auch keine versoffenen Gesellen. Dazu mit Kat zu bekommen (Grüne Plakette) und meisst günstig auf EURO2 umrüstbar (falls nicht schon geschehen).
Nur die Versicherung haut etwas rein.

PS: Der W124 Mopf0 und Mopf1 ist übrigens nicht nur günstiger sondern auch rostresistenter als der Mopf2.

Tyrann
2010-12-17, 20:25:34
Astra G kannst du auch nehmen, der ist verzinkt

Monkey
2010-12-17, 20:29:03
Ich hab mir im Feb nen gebrauchten Vectra B gekauft. Bin bis jetzt 19000km ohne probleme gefahren (ach doch die Zentralverriegelung is im Arsch). Gekostet hat der knapp 1700, 120€ Steuern im Jahr und bei mir 120€ Versicherung um Quartal.

Ersatzteile kriegt man bei ebay hinterhergeworfen und der Wagen an sich is auch ok. Keine Granate aber hat ne ordentliche Größe und ist (bis jetzt) zuverlässig.

Schrotti
2010-12-17, 21:46:37
Astra G kannst du auch nehmen, der ist verzinkt

Das wäre mir neu.

Opel und verzinken ;)

mobius
2010-12-17, 22:14:47
Das wäre mir neu.

Opel und verzinken ;)

Verzinkt ab Produktionsbeginn 98, teilverzinkt ab Modelljahr 2002. 2s Google.
Opel-Hater gibts hier im Forum aber sowieso reichlich.

XtraLarge
2010-12-17, 22:47:34
Verzinkt ab Produktionsbeginn 98, teilverzinkt ab Modelljahr 2002. 2s Google.
Opel-Hater gibts hier im Forum aber sowieso reichlich.

Da kann ich nur immer wieder meinen ´94er Astra ins Rennen schicken. Der hat mir bis 2009 absolut treue Dienste geleistet! Da war nur minimaler Flugrost am Unterboden. Und das bei einem 15(!) Jahre alten Auto. Und wenn mal was zu machen war, was auch nur extrem selten vorkam, dann: Ersatzteil bestellen, ab in die Mietwerkstatt -> fertig die Laube.

Seit knapp 1,5 Jahren fahre ich einen Focus Bj. ´07. Der hat schon vier Turbos gefressen, bevor man sich vor kurzem dazu entschlossen hat, einen neuen Motor einzubauen. Mal schauen, wie lange das jetzt hält :rolleyes: Danke Ford :redface:

So ein "Neuwagen" hat ja schon was für sich, vorallem, wenn es sich um einen Firmenwagen handelt -> Egal wenn kaputt :wink: Aber wenn ich dann manchmal so durch die Gegend schleiche, um den Motor so wenig wie möglich zu belasten, aus Angst, dass er wieder die Flügel streckt, dann wünsche ich mir sehnlichst meinen Astra zurück! Der hat wirklich jeden Scheiß, ohne zu murren, mitgemacht.

Lange Rede, kurzer Sinn:

So alte Autos wollen eben mehr gepflegt werden. Aber wenn man sie ordentlich behandelt, dann machen sie einem ewig Freude :smile: