PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nach ändern des region codes dvd brenner funktionslos !


Hirogen
2010-12-17, 17:45:45
huhu,

folgende "dummheit" habe ich begangen...

ich habe mich unter windows 7 64 bit so durch den gerätemanager geklickt und bin bei meinem nagelneuen sony optiarc ad-7260s dvd brenner in dem menü hängen geblieben, wo man den regions-code ändern kann.

da die felder dort leer waren (glaube mich zu erinnern...), habe ich mir gedacht, wählst du mal im pulldown menü deutschland und bestätigst mit ok.

gedacht, getan....

seit dem steht da region code 2 (müsste ja passen) und das laufwerk wird auch nach wie vor ganz hübsch beim booten und im gerätemanager erkannt, aber liest und brennt keine cd/dvd mehr. sowohl die windowseigene brennfunktion (könnte sein, dass ich nachträglich noch daran rumgesielt habe )als auch nero scheinen nicht mehr zu gehen.

auch ein firmwareflash von 1.01 auf 1.03 (neueste) schien danach erfolgreich, aber hat nichts gebracht.

ich habe zuvor schon damit das betriebssystem usw installiert und auch einen cd-rw gebrannt. also funktioniert hat er mal.

um zu prüfen, ob es ein hardwareseitiges oder softwareseitiges problem ist, habe ich die bootbare windows 7 dvd eingelegt und versucht darüber zu booten, fehlanzeige. er erkennt sie nicht und quittiert das ganze mit kein bootfähiges laufwerk gefunden. blablabla.

wer kann mir helfen ? hat ideen ? hat ähnliches erlebt ?`

danke im voraus!

gruß


H.

Chefkoch
2010-12-17, 18:12:49
Firmwareupdate für den Brenner schon probiert?

Edit, habe ich wohl überlesen :redface:

Korrekten Sitz der Kabel schon überprüft?

Black-Scorpion
2010-12-17, 18:42:06
In einem anderen Rechner testen. Ein ändern des Region Codes hat keinerlei Einfluss auf die Brennfunktion und beschränkt nur das Abspielen bei Medien mit Region Codes. Ich würde sagen der Brenner ist defekt.

KinGGoliAth
2010-12-17, 18:50:10
auch ein firmwareflash von 1.01 auf 1.03 (neueste) schien danach erfolgreich, aber hat nichts gebracht.
Firmwareupdate für den Brenner schon probiert?
falls das nix bringt würde ich ein firmwareupdate vorschlagen...:facepalm:


brenner ausbauen und in einem anderen rechner testen. nur so kannst du rausfinden, ob es am brenner liegt (defekt) oder ob bei deinem rechner irgendwelche software querschießt.
knoppix wäre als alternatives betriebssystem auch eine gute testumgebung, allerdings weiß ich da nicht, ob und wie man da brennen kann. die funktion müsste eigentlich ja vorhanden sein.

testweise kannst du ja mal eine dvd aus deutschen landen einlegen und kurz anspielen. vielleicht gibt es da probleme, weil windows den brenner in R2 drücken will während der brenner selber noch nie eine dvd gesehen hat. darum war das region code feld vorher ja auch leer. ;)

StarGoose
2010-12-17, 19:36:39
mal versucht den brenner aus dem gerätemanager zu deinstallieren und nach einem reboot neu finden zu lassen?

stickedy
2010-12-17, 20:36:34
mal versucht den brenner aus dem gerätemanager zu deinstallieren und nach einem reboot neu finden zu lassen?
Und das bringt was genau, wenn der Brenner während des Bootvorgangs auch nicht funktioniert?

Liest sich hier eigentlich noch jemand die Startpostings durch? Ist ja erschreckend...

@Hirogen
Am besten wäre es wohl den Brenner mal auszubauen (wenn Du die Kabel schon überprüft hast) und entweder an einen anderen PC anzuschließen oder per Adapter an USB (falls Du sowas hast).

Aber ehrlich gesagt glaube ich da nicht an einen Erfolg. Das ganze sieht für mich auch eher nach einem Zufall aus. Das ändern des Region-Codes kann an sich keinen derartigen Effekt haben. Könnte mir höchstens noch nen Firmware-Bug vorstellen. Aber ein Update hast Du ja bereits gemacht...

Hirogen
2010-12-18, 12:15:59
so,

bis auf testen in einem anderen computer und mit adapter mangels möglichkeiten , aber an anderen anschlüssen auf dem mainboard habe ich alles was euch und mir so einfiel probiert, jedoch
ohne erfolg.

das gerät wird sowohl im bios, beim booten und auch im windows korrekt erkannt, jedoch dreht sich einfach der motor nicht mehr. doppelklick auf das laufwerk führt zum auswurf des mediums.

offizielle oder gehackte firmware flashen hat zu keinem ergebnis geführt.

aus dem gerätemanger schmeissen hat auch nichts gebracht.

da auch beim booten über das laufwerk der fehler besteht, gehe ich davon aus, dass ich im windows 7 keine einstellung verfummelt habe.

ergo, gerät hardwareseitig defekt. ich liebe solche zufällle, die mir 2 tage freizeit rauben...

ich geh mir jetzt ein neues holen und schicke dieses in die rma.

danke für eure hilfe und anteilnahme :-)

gruß


H.

blackbox
2010-12-18, 12:39:56
Versuche noch mit einem Live-Linux.

EDIT: Wenn kein Booten vom Laufwerk möglich ist, dann kannst du das natürlich vergessen.

Lord Wotan
2010-12-18, 12:51:52
http://forum.rpc1.org/portal.php Für Brenner region Free Firmware.

Hirogen
2010-12-18, 17:43:50
hi,

ja booten nicht möglich...also hardwareseitiges problem. der motor, der das medium drehen sollte, ist tot. die klappe geht noch auf und zu und flashen funktioniert wunderbar.

eine region free gehackte firmware hatte ich auch drauf. hat nix gebracht, danke trotzdem.

hab schon ein neues gerät da, aber baue es erst morgen oder so ein...

Black-Scorpion
2010-12-18, 19:10:48
http://forum.rpc1.org/portal.php Für Brenner region Free Firmware.
Und das hilft ihm genau wie weiter?

Lord Wotan
2010-12-19, 14:22:41
Und das hilft ihm genau wie weiter?
Na das er eine region Free Firmware aufspielt auf den Brenner. Und vielleicht ist damit sein Problem weg. Denn Problem ging ja wohl erst los als er einen Länder Code für seinen Brenner gesetzt hatte oder?

stickedy
2010-12-19, 14:32:45
Na das er eine region Free Firmware aufspielt auf den Brenner. Und vielleicht ist damit sein Problem weg. Denn Problem ging ja wohl erst los als er einen Länder Code für seinen Brenner gesetzt hatte oder?
Du hast dann auch eine Erklärung, warum sich deswegen der Laufwerksmotor nicht dreht? Mal davon abgesehen, dass er bereits diverse Firmwareupdates ohne Erfolg gemacht hat... Lesen!

Lord Wotan
2010-12-19, 15:19:20
Du hast dann auch eine Erklärung, warum sich deswegen der Laufwerksmotor nicht dreht? Mal davon abgesehen, dass er bereits diverse Firmwareupdates ohne Erfolg gemacht hat... Lesen!
Ist ok wollte nur helfen. Wahrscheinlich ist genau zur selben Zeit beim setzen des Ländercodes der Motor verreckt.

Gast
2011-01-29, 13:32:42
Versuche noch mit einem Live-Linux.

EDIT: Wenn kein Booten vom Laufwerk möglich ist, dann kannst du das natürlich vergessen.Man kann doch von allen gängigen Linuxdistributionen einen bootfähigen Live-USB-Stick erstellen.

https://fedorahosted.org/liveusb-creator/
Den dann mit einem Fedora-Liveimage füttern oder die aktuelle Version (Fedora 14) einfach direkt vom Programm herunterladen lassen.