PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Windows ruckelt nach FIFA 09


planloser Gast
2010-12-17, 18:04:27
Hi Leutz,

hab mir für nen 10er FIFA 09 gekauft. Installation und zocken geht einwandfrei.
Wenn ich das Spiel aber beende und zB. im Firefox, Opera oder selbst in Windows scrolle, dann ruckelt es mächtig. Die Programme starten auch alle wesentlich langsamer. Videos ruckeln auch - sei es auf Youtube etc. oder auf der Platte. Kurz: der ganze Rechner ist sehr träge.
Wenn ich den Rechner neu starte, ist alles wieder normal. Spiel ich ne Runde FIFA ruckelt danach wieder alles.
Beide Patches sind drauf...denke ich?! Kann ich das irgendwo überprüfen?
(Inst.-Routine lief jedenfalls durch)


Jemand einen Plan was da los ist?

Udragor
2010-12-17, 18:08:17
Überprüfe mal nach dem beenden des Spiels im Taskmanager ob der Task von FIFA nicht vielleicht doch noch im hintergrund weiterläuft und sich einfach nur nicht richtig beendet.

planloser Gast
2010-12-17, 18:38:48
Nein, alles ist danach alles beendet...

planloser Gast
2010-12-17, 20:59:36
Bssss, minus ein "alles"...

Rooter
2010-12-17, 22:10:17
Bssss, minus ein "alles"...Wat? :confused:

Guck mal im Taskmanager unter "Prozesse" ob da irgendein Prozess >10% braucht. Denn es klingt wirklich so als bleibe da ein Task von Fifa im System hängen.

MfG
Rooter

tam tam
2010-12-17, 22:25:33
Wat? :confused:

Guck mal im Taskmanager unter "Prozesse" ob da irgendein Prozess >10% braucht. Denn es klingt wirklich so als bleibe da ein Task von Fifa im System hängen.

MfG
Rooter


Ein Task von diesem FIFA? Es könnt auch ein Task eines Trojaners aus dieser FIFA.exe sein. :freak: Ich mein, wenn er nicht geschrieben hätte, daß er dafür 10€ berappt hat, würd ich eher das als erstes vermuten.

PatkIllA
2010-12-17, 22:58:24
Ich hatte es schon mal, dass ich im 24p Modus gelandet bin. Da kann man nicht mal Solitair mit spielen.

Gast
2010-12-17, 23:39:28
Ein Task von diesem FIFA? Es könnt auch ein Task eines Trojaners aus dieser FIFA.exe sein. :freak: Ich mein, wenn er nicht geschrieben hätte, daß er dafür 10€ berappt hat, würd ich eher das als erstes vermuten.

Das gibt es für nen 10er in der Pyramide.
Es wird vollständig beendet und nix außer dem Leerlaufprozess hat ne Auslastung.

Ich konnte es ein wenig eingrenzen (nur noch jedes 2.-3. mal) indem ich den Kompatib. auf XP SP2 gesetzt habe. Außerdem hab ich Aero und sonstige Effekte beim Start von FIFA deaktiviert und führe es als Admin aus.

Sowas hatte ich ja noch nie...
Danke für eure "Anteilnahme" :)

@Rooter: Ich hatte oben ein "alles" zu viel stehen. :)

Benedikt
2010-12-19, 10:23:34
Das Problem habe ich auch, dass nach dem Beenden gewisser Anwendungen/Programmen (Kandidaten wären etwa Mediaplayer Classic, oder Google Earth) diverse Operationen unter Windows ruckeln und nicht flüssig sind - so etwa Ausklappen von Jumplists in der Taskleiste, oder Drag&Drop von Ordner- oder Dateisymbolen. Verwendetes Windows ist Win7 64-bit.

Dabei existieren keine CPU-fordernden Tasks, auch die Temperaturen von CPU/GPU sind in Ordnung. Dieses Phänomen verschwindet dann auch nach einiger Zeit wieder von selbst, ist aber sehr lästig.

Sag, Threadstarter, hast du eine Nvidia-GPU? Weil mit meiner ATI-Box hatte ich das Problem nie, nur bei meinem PC mit NV 9500GT.

Rooter
2010-12-19, 13:12:26
Es wird vollständig beendet und nix außer dem Leerlaufprozess hat ne Auslastung.Irgendwas muss aber die Auslastung produzieren. Schau es dir mal im ProcessExplorer an, der zeigt mehr.

Ich vermute da läuft irgend ein Treiber amok. :uponder:

MfG
Rooter

Gast
2010-12-19, 22:52:17
Sag, Threadstarter, hast du eine Nvidia-GPU? Weil mit meiner ATI-Box hatte ich das Problem nie, nur bei meinem PC mit NV 9500GT.

Ja, ich habe eine GTX 285 mit aktuellem Treiber (260.99).



Irgendwas muss aber die Auslastung produzieren. Schau es dir mal im ProcessExplorer an, der zeigt mehr.

Ich vermute da läuft irgend ein Treiber amok. :uponder:

MfG
Rooter

Nein, da läuft wirklich nix anderes...

Es ist eher so, wie Benedikt das darstellt.

Ich habe es ja jetzt ein wenig eindämmen können (wie oben genannt).

Das Witzige ist, dass FIFA 10 auch Mucken gemacht hat; damals bei Release ist nach dem Beenden immer mein Wallpaper flöten gegangen...

Geldmann3
2010-12-25, 23:43:30
Wenn eine Anwendung viel Ram verbraucht räumt Windows erst mal Platz frei, damit die Anwendung die eine höhere Priorität hat in den Ram passt.
(Vordergrundanwendungen haben normalerweise immer höhere Priorität)
Wenn die Anwendung dann beendet ist, schaufelt Windows wieder die Sachen die Vorher auf der HDD waren in den Ram. Da die Festplatte dann voll ausgelastet ist, dauert das Laden der Symbolen etc. eventuell vorübergehend länger.

Mir ist allerdings auch mal was ominöses passiert.
GTA San Andreas war abgestürzt, ich kam auf den Desktop jedoch hat mir der Taskmanager den Prozess nicht angezeigt. Auch der Process Explorer nicht. Am Ram Verbrauch war der Prozess aber noch deutlich zu erkennen. (Und die Radiomusik aus dem Spiel ist noch gelaufen)
Auch Ab und Anmelden hat nichts gebracht, erst ein Neustart...
ist mir zwar nur 1 mal passiert, zeigt jedoch, dass der Taskmanager nicht immer ganz verlässlich ist.

Irgendwie war das gruselig (DAS GEISTERSPIEL)

Benedikt
2010-12-27, 16:24:56
So hatte ich jetzt gerade wieder auf nem Xeon Nehalem (siehe Signatur) plus NV Geforce 460 GTX. Alles ruckelt: Drag & Drop von Ordner-/Dateisymbolen, Firefox-Scrolling, die Vorschau im Nvidia-Treiber.

Dieses Problem habe ich definitiv mit meiner ATI-Karte nicht. CPU-Last ist übrigens bei 0%, Temperaturen absolut im grünen Bereich. GPU- und VPU-Last sind beide bei 0%, Taktraten der GPU sind im IDLE-Modus.

/edit: Und das Problem ist ein paar Sekunden später wieder weg. Was ist das? Macht mich wahnsinnig. Wo kommt diese spontane Zähigkeit her?

Flashpoint
2010-12-27, 18:23:39
Klingt fast so als ob Aero da ein bisschen Scheibe spielt.
Versuch mal Aero in den Anzeigeeinstellungen zu deaktivieren und schau dann ob es besser wird.