PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Microsoft seite nicht abrufbar eventuell Virus?


Gast
2010-12-17, 20:44:21
Ich hab das Problem dass sich mein Messenger nicht mehr starten lässt und immer wenn ich auf eine antiviren seite draufgehen möchte oder auf die microsoft seite zeigt er mir an dass diese nicht erreichbar bin...

ich tippe auf einen virus wie krieg ich den weg?

tam tam
2010-12-17, 20:48:31
Formatieren. :biggrin:

Ne, Spaß. ;)

Was Dein Antivirenprogramm? Firewall(Hersteller?) und Dein akt. Betriebssystem?

Gast
2010-12-17, 20:51:55
Windows Xp

Norton internet security

Gast
2010-12-17, 20:53:15
Kommt auf den Virus an. Zuerst kannst du testen, ob das nicht doch an deiner Internetverbindung liegt. Es gibt dafür nützliche Seiten wie Is it just me? (http://downforeveryoneorjustme.com/), einfach gewünschte URL eingeben und überprüfen, ob du allein mit dem Problem bist. Bei der Beschreibung ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass du einen Virus hast. Die einzige wirklich sichere Methode, eine Schadsoftware zu entfernen, ist ganz klar das Neuaufsetzen des Rechners. Das wird im professionellen Bereich nur so gemacht. Du solltest dir dies genau überlegen, insbesondere, wenn du mit dem PC auch Bankgeschäfte und ähnliches machst, du kannst dich nicht wirklich auf ihn verlassen, wenn du nur den Virus beseitigst, da du nie weißt, ob wirklich alle Komponenten entfernt wurden.

Willst du es doch mit einer Desinfektion versuchen, so brauchst du eine Live-CD mit aktuellen Definitionen eines AV-Herstellers. Ein Beispiel wäre z.B. Antivir (http://www.pc-erfahrung.de/windows/programme/antivir-boot-live-cd.html). Die musst du dir natürlich von einem Freund ziehen und brennen lassen, der einen sichert virenfreien PC hat.

Gast
2010-12-17, 20:58:38
Vielen Dank fü die info werde das gleich machen!

Kuss

sei laut
2010-12-17, 21:07:16
Ist dein Windows aktuell?
Klingt fast nach dem Conficker-Wurm, deswegen die Frage.

Ansonsten kannst du mal schauen, ob du Hijackthis.de erreichen kannst. Wenn ja, lade dir mal die Software und mache einen Scan. (untersucht laufende Prozesse und lässt Rückschlüsse auf Übeltäter zu)

Ansonsten kannst du mal schauen, ob was in der hosts Datei unter %windir%\system32\drivers\etc steht. (der Pfad kann so kopiert werden) Geöffnet werden kann die Datei mit dem Editor.

Normal steht nur folgendes drin: (die Zeilen mit # davor interessieren nicht)
127.0.0.1 localhost
::1 localhost