PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für einen guten Zweck spenden


Masterp
2010-12-18, 01:23:31
Guten Morgen,

mich hat gerade ein fremdes Schicksal sichtlich berührt, von dem ich gern berichten möchte. Ich hab ne gute Freundin, die ist Mutter von zwei Kinder (14 und 18 Jahre) und ALG2 Bezieherin. Wohnen tut die Dame Tür an Tür neben den Eltern.
Sie ist wirklich ein sehr herziger Mensch jedoch machen Ihr Geldsorgen sehr zu schaffen. Hinzu kommen dann auch noch Streitereien mit der grossen Tocher und den Eltern, die Ihr zu schaffen macht. Man könnte jetzt meinen, es handelt sich um ein normales Familienspektakel leider ist das Ganze weitaus extremer.
Tochter und Eltern lehnen sich gegen Sie auf und tyrannisieren Sie nach Strich und Faden. Einer der grossen Hauptgründe ist wohl die extreme Geldknappheit , die sich so äussert, dass meist bis zum Mitte des Monats schon das Geld aufgebraucht ist und keine Lebensmittel mehr vorhanden sind.

Mich hat das Schicksal sehr berührt zumal die Frau wirklich alles versucht um aus dem Dreck herauszukommen. Die Abwendung der grossen Tochter und die Hetze der Eltern machen Ihr sehr zu schaffen. Als ich dann noch unter Tränen erfuhr, dass Sie nur noch ganze 2,50 Euro für den Restmonat zur Verfügung hat und die Lebensmittel fast aufgebraucht sind, kam mir selbst schon fast die Flenn.

Ich hab für mich entschlossen Ihr etwas zu helfen und 100 Euro zu spenden.

Ich möchte hier keine Bettelrunde von machen sondern suche Gleichgesinnte, die bereit wären ein Menschen in der Not zu unterstützen.

Gäbe es hier in der Runde Menschen, die bereit wären , etwas zu spenden ?
Das muss nicht umbedingt Geld sein sondern kann auch Lebensmittel oder andere brauchbare Dinge sein. Im Moment ist noch nicht einmal mehr Geld für Klopapier da.

Als Spendenform wären Dinge nützlich wie:

- Geld
- Lebensmittel in Form von Dosen
- Gutscheine
- Drucker
- Druckerpatronen

.....und andere nützliche Dinge. Ebenso sucht Sie sehr dringend eine neue Wohnung , die so ca. 50 Km entfernt ist vom jetzigen Wohnort (79618 Rheinfelden).

Neben Lebensmittel fehlt es z.B. auch an Druckerpatronen oder an einen gescheiten Drucker für Bewerbungsunterlagen. Das, was ich da als Drucker gesehen habe, ist auch schon lange Reif für den Sperrmüll.


Das Ganze soll seriös ablaufen. Daher wäre ich auch bereit, in Form einer wohltätigen Weihnachtsaktion, das Ganze auch über einen seriösen Moderator abzuwickeln , falls Zweifel aufkommen sollte.

Spender werden natürlich Namentlich erwähnt.


Ich hoffe, ich hab den Segen der Mods. Für Fragen bin ich natürlich jederzeit ansprechbar. Danke.

F5.Nuh
2010-12-18, 13:30:31
Finde ich gut, das du dich für sowas einsetzt.

Bitte nicht falsch verstehen. Sagen wir du kannst ihr diesen Monat helfen, was ist mit den nächsten Monaten? So etwas ist nicht sehr einfach. Mit einem Monat ist dieses nicht getan.

Leider sehen viele Menschen Essen, Trinken und Co. als Standard an und vergessen wie abhängig und wie wichtig solche Grundsachen doch sind.

huha
2010-12-18, 14:18:28
Für einen guten Zweck ist das allerdings per definitionem nicht.
Ohne die Sache an sich nun bewerten zu wollen, aber hier geht's ja darum, Einzelinteressen zu befriedigen, es ist also schonmal nicht gemeinnützig, also auch nicht für einen guten Zweck. ;)

-huha

KakYo
2010-12-18, 14:56:19
Wenn die Gute täglich ~50€ aufn Kopp haut, sollte sie sich vielleicht einfach mal Gedanken machen wie man sparsamer leben kann...

Hab an Selbstabholer nen neuwertigen Fliesentisch abzugeben :)

filius_martis
2010-12-18, 18:12:56
http://666kb.com/i/bpcecb5j2ppktswju.png

Wohungskosten werden natürlich übernommen!
http://666kb.com/i/bpcefil5208wdftmy.png


Tschuldigung, aber das ist doch imho nicht sooo wenig Geld... wenn man da noch die Mietkosten(+542€) mit reinrechnet.. sind das Summa Summarum = 1561,56€ netto
Reich wird man davon nicht werden, sicher muss man damit auch haushalten können, aber hungern wird man nicht müssen. Es gibt genug alleinerziehende Mütter, die zwei Kinder haben, arbeiten und nicht mehr Geld netto zur Verfügung haben! Wahrscheinlich so eine Jacqueline-Bratze der man nie beigebracht hat mit Geld umzugehen...

Shink
2010-12-18, 19:10:48
Das Ganze soll seriös ablaufen. Daher wäre ich auch bereit, in Form einer wohltätigen Weihnachtsaktion, das Ganze auch über einen seriösen Moderator abzuwickeln , falls Zweifel aufkommen sollte.

Spender werden natürlich Namentlich erwähnt.


Ich hoffe, ich hab den Segen der Mods. Für Fragen bin ich natürlich jederzeit ansprechbar. Danke.
Hmm... wie seriös findest du es zu Weihnachten im Internet fremde Leute um Geld zu bitten?
Verschickst am besten noch englische EMails an unbekannte Adressen.:rolleyes:

Dir persönlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Jemandem einmalig Geld zu leihen weil es ihm finanziell schlecht geht ist keine besonders gute Idee. Aber vielleicht haben andere hier ja andere Erfahrungen gemacht.

Dir persönlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Jemandem einmalig Geld zu leihen weil es ihm finanziell schlecht geht ist keine besonders gute Idee. Es gibt Gründe warum man mit seinem Geld nicht auskommt und daran müsste man arbeiten.

Hauwech
2010-12-18, 19:57:53
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen: Nie wieder und es war leihen, nicht spenden oder schenken. Warten tue ich auf den Großteil heute noch.

Black-Scorpion
2010-12-18, 20:20:07
Helfen tust du der guten Frau damit eh nicht. Sie ist verpflichtet Geld-oder Sachgeschenke dem Amt zu melden. Das wird dann als Einkommen wieder angerechnet. Im Endeffekt eine Nullnummer.

airbag
2010-12-18, 20:27:19
Wenn sie wirklich in Geldknappheit ist, sollte sie es nicht ablehnen auch mal zur Tafel zu gehen.

V2.0
2010-12-18, 21:09:42
Ich finde gut was Du tust, aber aus eigener Erfahrung muss ich Dich warnen. Wenn es ein systematisches Problem ist, dass jeden Monat auftaucht, dann wird Dein Geld nicht helfen. Bei den völlig unzureichenden ALG2 Sätzen ist es klar, dass viele Empfänger in Probleme geraten, wenn unvermeidliche Anschaffungen fällig werden, aber wenn der Satz ohne besondere Aufwendungen schon zur Mitte des Monats aufgebraucht ist, dann liegt ein systematisches Fehlverhalten vor. Hier macht es erst Sinn zu helfen, wenn die Ursache angegangen wurde.

Um auf meine Erfahrung zurück zu kommen. 150 Euro im Monat sind witzlos, wenn der Empfänger 120 Euro mit dem Handy vertelefoniert und keine Anstalten macht dies zu reduzieren.

klumy
2010-12-18, 22:09:49
ich denke auch lieber nicht spenden. Sonst wird daraus noch eine dauerhafte Verpflichtung aus der man nicht mehr so leicht rauskommt.

Wenn du irgendwann kein Geld mehr gibst, bist du der Buh-Mann.

filius_martis
2010-12-18, 22:20:04
Um auf meine Erfahrung zurück zu kommen. 150 Euro im Monat sind witzlos, wenn der Empfänger 120 Euro mit dem Handy vertelefoniert und keine Anstalten macht dies zu reduzieren.

Das ist in der Tat ein Problem... das nicht nur Hartzis betrifft. Hier bei mir zwei Häuser weiter wohnt auch eine Hartzfamilie und die haben auch finanzielle Probleme, aber jeder von denen hat ein Iphone und alles mögliche an Elektronik. Da liegen die Prioritäten einfach nicht richtig.

Lawmachine79
2010-12-19, 00:37:42
Das ist in der Tat ein Problem... das nicht nur Hartzis betrifft. Hier bei mir zwei Häuser weiter wohnt auch eine Hartzfamilie und die haben auch finanzielle Probleme, aber jeder von denen hat ein Iphone und alles mögliche an Elektronik. Da liegen die Prioritäten einfach nicht richtig.
Also sorry, ohne Smartphone ist eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gar nicht möglich. Das muss auch schnellstmöglich unter Grundrechtsschutz gestellt werden. Der Klingeltongutschein ist der Lebensmittelgutschein von heute!

filius_martis
2010-12-19, 01:49:09
Also sorry, ohne Smartphone ist eine Teilhabe am gesellschaftlichen Leben gar nicht möglich. Das muss auch schnellstmöglich unter Grundrechtsschutz gestellt werden. Der Klingeltongutschein ist der Lebensmittelgutschein von heute!

Sollte man unbedingt im Grundgesetz verankern! Ich werde gleich mal die Grünen anfaxen!
Und der Gutschein wird dann in den türkischen Handyshops ausgegeben?

MSABK
2010-12-19, 02:19:46
Oben steht ja was von 1019€, wird zur Miete noch Strom und Wasser bezahlt, oder nur kalt?

Weill wenn sie nach abzug der Warmmiete 1019€ hat, dann sollte es eigentlich langen. Nen normaler Arbeiter vedient auch nur um die 1200 - 1300€ und muß davon noch die Miete zahlen.

KakYo
2010-12-19, 03:04:46
afaik muss man nur den Strom selbst zahlen

filius_martis
2010-12-19, 03:08:43
afaik muss man nur den Strom selbst zahlen

Ja, afair ist das so...

MSABK
2010-12-19, 10:56:50
Ja, afair ist das so...

Dann verstehe ich das nicht wie man mit 1000€ ned auskommen kann. Meine Mutter kriegt von niemanden Hillfe und wir Leben in einem Haus mit 1200€ Einkommen der Mutter und insgesamt 5 Leuten, und es geht allen bestens. Von den 1200 wird Miete, Strom und Wasser bezahlt.

Anstatt ihr was zu spenden, sollte man ihr mal helfen und zeigen wie man mit Geld umgeht.

drexsack
2010-12-19, 11:50:11
Sry, aber wenn die Rechnung oben stimmt, dann ist die Gute kein sozialer Härtefall, sondern zu dämlich zum haushalten [falls sie jetzt nicht jeden Monat 500 Euro für exotische Medikamente für die todkranken Kinder raushauen muss]. Da würde ich nicht mein Geld versenken, sondern eher mal einen Huashaltsplan aufstellen oder von mir aus auch den guten Peter Zwegat anrufen. Damit hilft du langfristig sicherlich mehr.

MarcWessels
2010-12-19, 12:50:00
afaik muss man nur den Strom selbst zahlenMan muss obendrein zum einen regelmäßig für die Warmwassererwärmung aus seinem Regelbezug auskommen.

Zum anderen gibt es spätestens bei der jährlichen NK/HK-Abrechnung eine Lücke, da nahezu jede Kommune bundesweit nur angeblich angemessene Heikkostenpauschalen übernimmt, die mit der Realität nicht viel gemein haben.

Nach einer NK/HK-Abrechnung, deren Nachzahlhöhe relativ groß ist, will der Vermieter gemeinhin zukünftig höhere mtl. Abschlagszahlungen, der der Bedürftige dann also von seinem Regelbezug tragen soll, wenn sich die ARGE querstellt.

Dann kommt noch hinzu, dass die sogenannte angemessene Kaltmiete bzw Kosten der Unterkunft (KdU) ebenso absichtlich bundesweit zu niedrig angesetzt werden, so dass die große Mehrheit der ALG2-Bezieher ihre Kaltmiete anteilig aus dem Regelsatz, der ja eigentlich für andere Dinge des täglichen Lebens gedacht ist, bestreitet.

Obengenannte Punkte allein können so eine kleine Familie schon regelmäßig in große finanzielle Nöte bringen.

u.U. kommen dann noch etwaige laufende Sanktionszeiträume hinzu, zudem hat die Dame vielleicht noch aus ihrer Vorarbeitslosenzeit Zinsen bei der Bank zu zahlen.

Hätten wir nicht so eine asoziale Regierung, sondern eine, die auf dem Boden der Verfassung stünde, hätte die junge Dame ab dem ersten Januar nächsten Jahres einen großen Teil ihrer Probleme nicht mehr, doch stattdessen wird der verfassungswirdige Zustand weiter fortgesetzt werden wegen solcher Schweine wie vd Leyen, Merkel und wie sie nicht alle heißen.

P.S.: Und an die Tafeljünger-> "Der Bedürftige darf nicht an freiwillige Leistungen Dritter oder des Staates verwiesen werden."

Wir sind (oder sollten lt. GG) ein Sozialstaat und kein Tafel- und Suppenküchenstaat. Die Tafeln verdinen sich an den Zuschüpssen zu den EEJobbern eine goldene Nase und die Supermärkte freuts, dass sie ihren Müll loswerden, ohne Entsorgungsgebühren dafür latzen zu müssen. :mad:

EDIT: Die Regelsätze für Kinder und Jugendliche sollten um einiges höher sein als der Erwachsenenregelsatz!! Was bei einer so asozialen und nicht relitätsgerechten Regelung wie seit dem 01.01.2005 herauskommt, sehen wir u.a. im Beispiel des Threadstarters!

Wer nicht auf die Hilfe von Verwandtschaften zählen kann, ist schon als Single in der Uhr. Aber als Alleinerziehender oder Alleinerziehende hat man richtig die arschkarte gezogen. Und am meisten leiden darunter die Kinder des Bedürftigen. Das alles ist eine riesengroße Sauerei und ist eines Sozialstaats unwürdig.

airbag
2010-12-19, 13:37:03
Oben steht ja was von 1019€, wird zur Miete noch Strom und Wasser bezahlt, oder nur kalt?

Weill wenn sie nach abzug der Warmmiete 1019€ hat, dann sollte es eigentlich langen. Nen normaler Arbeiter vedient auch nur um die 1200 - 1300€ und muß davon noch die Miete zahlen.
Scheinbar nur Warmwasser.

Cyphermaster
2010-12-19, 13:50:38
Sollte hier keine halbwegs niveauvolle und halbwegs vernünftige Diskussion laufen, könnten manche hier durchaus "Weihnachtsurlaub" bekommen. Ich bitte das zu bedenken - hier ist nicht die Lounge...

Nebenbei möchte ich die Schreihälse daran erinnern, daß im Eingangspost weder irgendwelche Details zur Haushaltsführung noch sonstwas erkennbar sind, auf denen man solche Herabwürdigungen der Betreffenden sicher fußen kann. Imho sollten es hier einige lieber mit Dieter Nuhr halten, als hier geifernd den Thread zu shreddern.

MarcWessels
2010-12-19, 14:05:28
Der Übersichtlichkeit halber in einem getrennten Post.


Ich habe jetzt mal die Bezüge der Familie berechnet, wenn sie hier im Münsterland wohnen würden. Dabei habe ich (unrealistischerweise) unterstellt, dass sowohl die bewohnte Wohnung als auch die NK/HK der hier geltenden KdU entsprechen.

Die Warmwasserabschläge habe ich von den Regelbezügen subtrahiert und den Mehrbedarf für Alleinerziehende korrigiert, denn filius_martis hat nämlich übersehen, dass die zweite Tochter volljährig ist.


An Regelbezügen bekämen alle drei Personen zusammen: 959,- Euro

An Miete (ohne Strom) würden übernommen: 560,- Euro (400,- Euro kalt für 80qm², sowie 160,- Euro für NK/HK)

Insgesamt hätte die Familie also 1519,- Euro und zum Leben ganze 959,- Euro.

.
.
.
.
.

So, 1519,- Euro habe ich im Jahre 2001 als Nettoverdienst als Single gehabt. Jetzt haben wir inzwischen fast 2011 und real inflationsbereinigt (also an Gütern des alltäglichen Verbrauchs gemessen) wären 1519,- Euro heute wohl vor zehn Jahren über den Daumen gepeilt wohl so um die 1200,- Euro netto gewesen.

Im Grunde kommt es natürlich nur auf die 959,- Euro "zum Leben" an und die sind für drei Personen (inklusive einer 14jährigen Tochter im Wachstum) nun wirklich nicht besodners viel.

Milchmädchentechnisch durch Drei geteilt (wobei die 14jährige sowohl mehr Lebensmittel verbraucht, als auch aus ihren Klamotten herauswächst) wären das also nur 319,67 Euro pro Person (das wäre so, als wenn man zur ALG2-Einführung 2005 nur 280,- Euro gehabt hätte)!

Was muss z.B. alles von diesem Geld bezahlt werden? Versicherungen wie Hausrat & Haftpflicht, Reinigungs-, Körperpflege und Lebensmittel, u.U. Nahverkehrskosten, Kleidung, Ansparungen für den Ersatz von defekten Waschmaschinen, Kühlschränken, Staubsaugern durchgelegenen Matratzen; Strom, Verhütungsmittel, 30,- Euro beim Zahnarzt pro Quartal, im Schnitt 40,- Euro im Jahr für den Hausarzt, Rezeptgebühren, Brillengläser, Fahrradreparaturen, Telefonkosten, Strom, Schulbedarf, nicht zuzahlungsfähige Zahnbehandlungen wie z.B. Wurzelbehandlungen oder Brücken in nicht geschlossenen Zahnreihen etc. etc. und vieles vieles mehr... - 959,- Euro zum Leben für eine dreiköpfige Familie sind ein schlechter Witz.


Und wie gesagt gehe ich hier vom eher untypischen Idealfall aus. Typisch und praxisgerechter wäre eher, dass noch Monat für Monat 50,- Euro zur Kalt- sowie 40,- Euro zum Warmanteil, also insgesamt 90,- Euro pro Monat zusätzlich aus dem Regelbetrag zugeschossen werden müssen. Da wären wir dann sogar nur noch bei 869,- Euro für eine dreiköpfige Familie!

.
.
.
.


Außerdem, um noch einmal konkret auf die Problemsituation der Nachbarsfamilie des TS zurückzukommen: Wer von Euch weiss denn, was dort noch alles konkret los sein könnte??! Beispielsweise könnte die offenkundig recht schwierige 18jährige Tochter aufgrund eines sogenannten Fehlverhaltens (Ablehnung einer EinEuroJobs, Ablehnung des Besuchs einer ausbildungs- oder bildungsfördernden Maßnahme) derzeit einer 100prozentigen Sanktion unterliegen (U25-Regelung).

Das würde dann für die Familie bedeuten, dass sie maximal 672,- Euro monatlich zum Leben hätte und das für drei Personen!

Natürlich sind Sanktionen verfassungswidrig, da das menschenwürdige Existenzminimum dem Grunde nach unverfügbar ist, aber darauf pfeift unser Gesetzgeber und seine Schergen in den ARGEn.

Abgesehen vom Grundgesetz verstößt der Großteil der ausgesprochenen Sanktionen sogar gegen unsere Sozialgesetzgebung, nur haben Widersprüche und Klagen gegen Kürzungsbescheide keinerlei aufschiebende Wirkung und so müssen Betroffene oftmals monatelang oder länger auf das ihnen zustehende Geld warten (viele klagen aus Unwissenheit oder aus Angst nichtmal).

Natürlich können auch mehrere Mitglieder einer Bedarfsgemeinschaft zeitgleich sanktioniert werden, so dass die Familie dann z.B. nur noch 564,- Euro mtl. zum Leben hätte... aber naja, sowas findet Ihr ja alles super in Ordnung und die Nachbarin kann ja nur nicht mit Geld umgehen, nicht wahr? :rolleyes:


EDIT: Dann verstehe ich das nicht wie man mit 1000€ ned auskommen kann. Meine Mutter kriegt von niemanden Hillfe und wir Leben in einem Haus mit 1200€ Einkommen der Mutter und insgesamt 5 Leuten, und es geht allen bestens. Von den 1200 wird Miete, Strom und Wasser bezahlt.Nee, iss klar... :freak: Und was esst Ihr dann so, nachdem Euer komplettes Einkommen für Miete, Strom und Wasser draufgegangen ist? Zähneputzen mit heißem Wasser und ohne Zahnpasta ist sicherlich auch lustig, aber hey, wenn man nichts isst, braucht man sich ja auch nicht seine Zähne zu putzen.

Masterp
2010-12-19, 14:10:22
Hallo und besten Dank für die zahlreichen Antworten, wovon ja wieder nur die Hälfte wirklich beachtenswert sind.

Ob die Frau mit dem Geld richtig haushaltet, sowas kann ich nicht 100% sagen. Ich weiss jedoch , dass das Geld was Sie vom Amt bekommt vorn und hinten nicht reicht. Stromrechnung kann Sie auch nur teilweise bezahlen weil Sie noch Ratenzahlungen von einer Nachzahlung im Nacken hat. Sie hat ne ältere Tochter, die als Frisöse arbeitet (Ausbildung oder Fest...weiss ich gerade nicht...) und das Geld wird mit am Regelsatz angerechnet. Schlimm ist es dass die Tochter da auch nur sehr wenig abgibt und es deswegen immer zu Stress kommt. Die Situation ist im Moment so, dass Sie mit der jüngeren Tochter ausziehen möchte und verstärkt nach Wohnungen schaut. Zwecks Geld: Geliehen wird ihr nichts denn das kann Sie eh nicht zurückgeben. Wenn, dann bekommt Sie das "bar" auf die Hand für Lebensmittel.

MarcWessels
2010-12-19, 14:23:05
Stromrechnung kann Sie auch nur teilweise bezahlen weil Sie noch Ratenzahlungen von einer Nachzahlung im Nacken hat. Sie hat ne ältere Tochter, die als Frisöse arbeitet (Ausbildung oder Fest...weiss ich gerade nicht...) und das Geld wird mit am Regelsatz angerechnet. Schlimm ist es dass die Tochter da auch nur sehr wenig abgibt und es deswegen immer zu Stress kommt.Also mal wieder mal seitens der ARGE viel zu gering bemessene Zahlungen für Gas- und Abwasserkosten. Typisch. Die Kommunen versuchen auf dem Rücken der schwächsten Bürger ihre Haushalte zu sanieren.

Da kann es sich lohnen, zu klagen, bzw., da ja der letzte Bescheid zum Nebenkostenabrechnungszuschuss wohl schon lange her sein wird, erstmal einen Überprüfungsantrag.

Wenn der dann ablehnend beschieden wird, Widerspruch einlegen und danach bei Misserfolg klagen.

Die Geschichte mit dem angerechneten Gehalt der 18jährigen Tochter wäre u.U. auch noch zu prüfen, jedenfalls sieht man dort mal wieder die Problematik an diesem dämlichen (und meines Erachtens verfassungswidrigen) Bedarfsgemeinschaftskonstrukt.

Das Auge
2010-12-19, 14:26:54
Was die Argen da machen ist schon toll. Neulich gab es hier einen Fall, bei dem der Sohn eines Hartzers (15 oder 16, Schüler) sich Geld durch Zeitung austragen verdient hat. Wurde dann natürlich komplett angerechnet, der Hartzer bekam ne Anzeige und durfte nachzahlen. Das ist natürlich eine sehr lehrreiche Erfahrung für den Sohn: Besser gar nicht erst arbeiten.

MarcWessels
2010-12-19, 14:40:10
Man müsste jetzt mal wissen, wieviel die 18jährige Tochter verdient. Wenn sie jetzt natürlich so gut wie nichts zuhause abgibt und sich trotzdem dort durchfrisst und wohnt, wäre die Situation der Familie insgesamt wohl seit dem 18ten Geburtstag der Tochter schlechter als sie schon vorher war.

P.S.: Sollte das Gehalt nicht ausreichen, um ohne Transferzahlungen einen eigenen Haushaltsstand zu gründen, müsste sie dummerweise bei ihrer Mutter und ihrer kleinen Schwester wohnen bleiben, bzw. Mutter und 14jährige bei ihr, da sie mindestens 25 sein müsste, um eine eigene Bedarfsgemeinschaft zu gründen, solange sie auf ALG2 angewiesen ist.

Ist ne Scheißsituation.

Plutos
2010-12-19, 14:53:02
Hallo und besten Dank für die zahlreichen Antworten, wovon ja wieder nur die Hälfte wirklich beachtenswert sind.

Ob die Frau mit dem Geld richtig haushaltet, sowas kann ich nicht 100% sagen.

Genau das ist aber das Entscheidende :rolleyes:. Nur mal als Beispiel: ich gebe z.B. den Bettlern am Bahnhof nichts, weil ich genau weiß, die setzen das eh direkt in Bier um.

Ohne also zu wissen, wie der Lebensstandard überhaupt aussieht, und vor allem warum weder Eltern noch Kinder irgendwelche Unterstützung leisten wollen, ist das also alles in höchstem Maße hypothetisch. Bargeld-Spenden halte ich sowieso für den falschen Weg, lieber Dinge, die wirklich nötig sind.

Cyphermaster
2010-12-19, 15:26:42
Ein letztes Mal: Hier geht es nicht um eine Diskussion über die Fairness oder die Höhe von ALG2 oder um Hauswirtschafts-Theorien, wieviel Euro pro Tag wer verfrißt/vertelefoniert/sonstwas. Wer sich in (wieder mal) sowas ergehen will, darf das gerne im PoWi (konkrete Tips, wie wo sie ggf. ihr zustehende Leistungen noch nicht nutzt usw. sind ok). Entweder gehen die Posts konkret zum Thema oder zum Teufel.

Ganz persönlich finde ich so eine Hilfs-Initiative im Grundsatz gut; schon deswegen, weil auch von besten Haushaltstips oder anderen gut gemeinten Ratschlägen der Kühlschrank der betroffenen Familie in diesem Monat wohl nicht mehr voller wird.

hmx
2010-12-19, 15:52:24
Wenn jemand der Meinung ist, dass er es nicht für einen guten Zweck hält, eben weil er der Meinung ist, dass dort irgendwo anders anders Geld verschwendet wird, dann hat das sehr wohl was mit dem Thema zu tun.
Das Problem dieser Familie wird sich mit einer einmaligen Spende nicht ändern, da liegen ganz andere Dinge im argen.

Cyphermaster
2010-12-19, 16:40:51
Wenn jemand der Meinung ist, dass er es nicht für einen guten Zweck hält, eben weil er der Meinung ist, dass dort irgendwo anders anders Geld verschwendet wird, dann hat das sehr wohl was mit dem Thema zu tun.(Mod-technisch: ) Mit so einem Satz habe ich auch kein Problem. Aber wenn hier mehr über ALG-Sätze diskutiert und hin und her gerechnet wird, als einen solchen Hinweis zu bringen, ist die Grenze überschritten. Von Kommentaren wie "Wahrscheinlich so eine Jacqueline-Bratze" nicht zu reden.

(Privat: ) Ganz davon ab, wieviel -imho- von solchen Haushaltstheorien oder dummen Sprüchen zu halten ist, die nicht nur ohne Einblick in die Details, sondern ggf. auch noch von Leuten kommen, die noch nie einen komplett eigenen Hausstand hatten (von der Versorgung von Kindern nicht zu reden), oder noch nie im Leben mit wenig Geld auskommen mußten.

Masterp
2010-12-19, 22:37:57
Hmm... wie seriös findest du es zu Weihnachten im Internet fremde Leute um Geld zu bitten?
Verschickst am besten noch englische EMails an unbekannte Adressen.:rolleyes:

Dir persönlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Jemandem einmalig Geld zu leihen weil es ihm finanziell schlecht geht ist keine besonders gute Idee. Aber vielleicht haben andere hier ja andere Erfahrungen gemacht.

Dir persönlich kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Jemandem einmalig Geld zu leihen weil es ihm finanziell schlecht geht ist keine besonders gute Idee. Es gibt Gründe warum man mit seinem Geld nicht auskommt und daran müsste man arbeiten.


Deine "guten Ratschläge " in Ehren aber ich denke, ich bin ganz gut in Dingen, seriöse Menschen zu erkennen bzw. zu beurteilen. Wenn jemand in der Not ist und kein Geld fürs Essen mehr aufbringen kann und selbst die Stadtwerke schon mit Stromkappen drohen, dann möchte ich diese Person helfen. Mir gehts auch nicht nur ums Spenden von Geldern sondern um Hilfe.
Für manch Menschen scheint es natürlich zu sein dass der Kühlschrank gefüllt und der Strom aus der Dose kommt.




EDIT: Also noch ne Ergänzung muss ich hier nachschieben da ich gerade ne PN vom User "DeX" bekommen habe, welch Inhalt mal wieder typisch ist:

PNs werden im Forum nicht zitiert.


Solch Unsinn jemanden zu fragen, zeigt doch wie manch User hier so vom Charakter unterwegs sind. Ganz gleich ob männlich oder weiblich: Wenn im Bekanntenkreis jemand im Not ist und man helfen kann, dann sollte man das doch tun, ganz gleich welch Geschlecht.

huha
2010-12-19, 22:44:24
Mich störte an der Sache übrigens nicht die Sache an sich, sondern der "gute Zweck."
Üblicherweise geht man bei einem guten Zweck von etwas aus, das der Allgemeinheit hilft, also irgendwo gemeinnützig ist. So schlimm Einzelschicksale auch sein mögen, handelt es sich dabei einfach nicht um etwas, das dem Guten Zweck dienlich ist, da sich dieser eben über die Gemeinnützigkeit definiert.

-huha

Michamel2k
2010-12-19, 23:44:42
...
EDIT: Also noch ne Ergänzung muss ich hier nachschieben da ich gerade ne PN vom User "DeX" bekommen habe, ...

:eek:

Nee - ne?

Cyphermaster
2010-12-19, 23:51:53
Sorry Felix, aber das ist doch Unsinn. Jede Gemeinschaft besteht aus nichts Anderem als Einzelschicksalen. Auch Einzelnen zu helfen, die in Not sind, ist eine gute Tat, und nützt der Gemeinschaft.

Gast
2010-12-20, 03:41:20
Spenden sammeln... ist das nicht etwas übertrieben? Mir ist allerdings auch klar, dass die Berechnungen der Sätze völlig realitätsfern sind, mal von der Höhe abgesehen, je nach Lebenslage und Situation viel zu unflexibel. In manchen Situationen oder Gegenden lebt man wie ein Fürst, in anderen hingegen zwangsweise wie ein Penner.

Es wäre hier eher anzuraten mal praktisch zu denken und geltendes Recht umzusetzen bzw. noch nicht ausgeschöpfte Vorteile geltend zu machen, denn diese werden gerne verschwiegen, wie ich das schon sehr oft mitbekommen habe, obwohl man einen eindeutigen Anspruch darauf hätte. Informier dich mal.

Mit der Erhöhung der Regelsätze bekommt die Dame ja vielleicht sogar noch ein hübsches Sümmchen aufs Konto überwiesen, für die nicht ausgezahlte Differenz. Außerdem bezweifle ich, dass alle Förderungsmöglichkeiten vollständig ausgeschöpft wurden (ist meistens so). Dass man in Panik gerät wenn man nix mehr zu fressen hat ist logisch, vor allem wenn man den Zustand schon mal durchgemacht hat, wäre aber vermutlich mit so einiger Anstrengung oder Planung weniger schlimm bis evtl sogar vermeidbar gewesen. Dass man bei dem Geld eher Abstieg statt Lebenserhalt erwarten kann ist ja kein Wunder. Fast alle Menschen in Deutschland haben ein gewaltiges Problem mit deren Konsumverhalten/moral. Viele erkennen das zwar aber realisieren es erst wenn sie ihre Konsumgeilheit nicht mehr angemessen befriedigen können (...)

Es wird hier ein künstliches Geld-ist-nicht-vorhanden Problem erzeugt (das nicht auf materiell limitierte Haushalte beschränkt ist, sondern meiner Erfahrung nach dort sogar seltener vorkommt bzw. realisiert wird), das wirkliche Problem liegt doch woanders, ist doch meistens so, wenns um Geld geht. Konstruktiv ist das nicht.

Was wäre wirkliche Hilfe und wie wäre die angemessen? Geldzahlungen wären sicher eine Möglichkeit und sind sicher förderlich um diesen unerträglichen Zustand zeitweilig zu verbessern. Klar, dass Frauen mit Geldknappheit viel schlechter zurechtkommen, zumal diese auch meines Erachtens tendenziell mehr etwas Geld verbrauchen als Männer. Da würde ich aber eher mal fragen, was sie sich eigentlich wünscht, wenn man etwas verbessern könnte etc. Worauf ich hinaus will ist die Sache, dass materielle Dinge eben NICHT ein Problem sein sollen, was auch dem Grundgedanken von Weihnachtsgeschenken etc entspricht denk ich mal. Was hat ein Millionärssohn von der Moral des Schenkens kapiert, wenn er ein Auto und ein Haus geschenkt bekommt. nichts!

Vermutlich gibt es bessere Wege, auch wenns kurzfristig was bringt, ein großzügiges Geschenk zu machen. Das klingt für jemaden der über kein geregeltes Konsumverhalten verfügt möglicherweise schwachsinnig weil Geschenk = Geld aber mit viel Einsatz funktionierts.

medi
2010-12-20, 07:02:59
Was die Argen da machen ist schon toll. Neulich gab es hier einen Fall, bei dem der Sohn eines Hartzers (15 oder 16, Schüler) sich Geld durch Zeitung austragen verdient hat. Wurde dann natürlich komplett angerechnet, der Hartzer bekam ne Anzeige und durfte nachzahlen. Das ist natürlich eine sehr lehrreiche Erfahrung für den Sohn: Besser gar nicht erst arbeiten.

Das ist leider die Regel. So stellt man sicher, dass sich der Nachwuchs ja keinen Cent selbst verdient und sich vielleicht was ansparen kann wenn er schon kein Taschengeld bekommen kann. Frei nach dem Motto: Wie vermittel ich am Besten den Leuten, dass sich das Arsch hochkriegen nicht lohnt. Ausgrenzung per excellence :mad:

@topic:
Wenn du ihr wirklich helfen willst dann stell mit ihr mal nen Haushaltsplan zusammen. Vielleicht gibt es da wirklich Kostenstellen, die vermieden werden können. Erst danach würde ICH überhaupt an schwarze Spenden denken. Das Problem ist nämlich wirklich: Was ist dann im nächsten Monat? Oder willst du ne Dauerspende einrichten?

"Gib einem Mann einen Fisch und er ist satt für einen Tag. Bring ihm bei wie man selbst Fische fängt und er wird sein Leben lang nicht mehr hungern müssen."

Shink
2010-12-20, 09:14:01
Für manch Menschen scheint es natürlich zu sein dass der Kühlschrank gefüllt und der Strom aus der Dose kommt.
Danke für das Kommentar; find ich sehr lustig. Ich hab das gemacht in einer Zeit in der ich mich für 500€ pro Monat versorgt hab (davon kamen dann natürlich noch Miete, Strom und Telefon weg...). Es war wie gesagt nicht empfehlenswert.

Lies mal die deiner Ansicht nach desktruktiven Beiträge und überleg mal ob nicht vielleicht ein paar Leute sich was gedacht haben dabei. Ich denke da drin sind sehr viele sinnvolle Informationen.

Generell gilt: Gründe fürs Spenden gibt es zuhauf. Die wirklich interessante Frage ist wie man Spenden muss damit es etwas bewirkt.

PHuV
2010-12-20, 15:26:07
bump

mii
2010-12-21, 16:00:42
Ich habe gerade etliche Zeilen Text wieder gelöscht.

Neutral gesagt:
Ich würde und werde nicht spenden.

Sich als Opfer hinzustellen ist das einfachste.

Die Frau soll sich jemand suchen, der sie an die hand nimmt und sie da raus führt.

mofhou
2010-12-24, 13:13:11
Sorry Felix, aber das ist doch Unsinn. Jede Gemeinschaft besteht aus nichts Anderem als Einzelschicksalen. Auch Einzelnen zu helfen, die in Not sind, ist eine gute Tat, und nützt der Gemeinschaft.
Natürlich, aber ich stimme ihm auch zu. Ich dachte bei dem Threadtitel auch eher an Spenden an gemeinnützige Vereine o.ä..

An eine mir unbekannte Person würde ich niemals Geld spenden (Penner mal ausgenommen), aus dem einfachen Grund, weil ich selber nicht weiß, wie die genauen Umstände vor Ort sind. Und auf Berichte von Dritten möchte ich mich auch nicht verlassen, da diese meistens etwas verklärt sind. (Alles jetzt nicht auf den konkreten Fall bezogen)

Selbst gemeinnützige Vereine werden von mir einer Prüfung unterzogen (Haustür- und Flyerbettler bekommen eh nichts) meistens mithilfe von http://www.charitywatch.de/.

mfg
mofhou

Masterp
2010-12-24, 15:20:36
Schon bemerkenswert was man hier zu lesen bekommt. Hoffentlich geraten diese netten Kritiker nicht selbst mal in einer schlechten Lage, wo der Kühlschrank leer und das Geld knapp ist. DANN alsw Lösung bitte an die eigenen Zeilen denken, die man grosszügig hier gespendet hat *kopfschüttel*.

mofhou
2010-12-24, 15:58:34
Schon bemerkenswert was man hier zu lesen bekommt. Hoffentlich geraten diese netten Kritiker nicht selbst mal in einer schlechten Lage, wo der Kühlschrank leer und das Geld knapp ist. DANN alsw Lösung bitte an die eigenen Zeilen denken, die man grosszügig hier gespendet hat *kopfschüttel*.
Und deswegen soll man jetzt jedem Geld spenden, der in Not ist, völlig ohne detailierte Backgroundinfos?

Ich kann deine Reaktion verstehen, da du emotional in der Sache drin bist.

Aber hier im Thread wurde genügend Tipps und Hilfestellung (zum Großteil von MarcWessels) geliefert.


mfg
mofhou

Masterp
2010-12-24, 16:26:56
Wer sagt denn dass es immer "Geld" sein muss ? Ich schrieb ja das ich für jede Hilfe dankbar bin, weil eben jede Art von Hilfe nötig ist. Einige Beispiele bzw. Kommentare lassen mich hier aber übelst aufstossen, wie manch Artgenossen hier unterwegs sind. In der Tat muss ich Marc Wessels Hilfestellung hier mal hervorheben, auch wenn einige User ihm oftmals ins lächerliche Licht stellen.

Gast
2010-12-31, 19:41:39
Schon bemerkenswert was man hier zu lesen bekommt. Hoffentlich geraten diese netten Kritiker nicht selbst mal in einer schlechten Lage, wo der Kühlschrank leer und das Geld knapp ist. DANN alsw Lösung bitte an die eigenen Zeilen denken, die man grosszügig hier gespendet hat *kopfschüttel*.
Was erwartest du von einer zugemüllten Gesellschaft?
Sind doch alles Egomanen!
Die wünschen sich doch das jeder Hartz 4 - Empfänger eine Binde wie die Juden trägt, oder gleich ins KZ-Lager...so denken viele, aber vorsicht wenn sie gefeuert werden, weil die Firma meint, man müsste billige Zeitarbeiter aus dem Ausland einstellen.
Oder man plötzlich durch einen Unfall Arbeitsunfähig wird oder schlicht weil der Körper krank wird.
Ich wünsche JEDEN H4-Verachter (und davon gibt es massig!) so ein Schicksal!
Es gibt natürlich Heuchler, aber es gibt auch viele die H4 nötig haben, da immer mehr Firmen nichtmal einen Mindestlohn haben und die unter-bis mittelschicht immer mehr drauf zahlen (danke Ferkel und Schwesterwelle.)

mii
2011-01-03, 11:51:51
Was erwartest du von einer zugemüllten Gesellschaft?
Sind doch alles Egomanen!
Die wünschen sich doch das jeder Hartz 4 - Empfänger eine Binde wie die Juden trägt, oder gleich ins KZ-Lager...so denken viele, aber vorsicht wenn sie gefeuert werden, weil die Firma meint, man müsste billige Zeitarbeiter aus dem Ausland einstellen.
Oder man plötzlich durch einen Unfall Arbeitsunfähig wird oder schlicht weil der Körper krank wird.
Ich wünsche JEDEN H4-Verachter (und davon gibt es massig!) so ein Schicksal!
Es gibt natürlich Heuchler, aber es gibt auch viele die H4 nötig haben, da immer mehr Firmen nichtmal einen Mindestlohn haben und die unter-bis mittelschicht immer mehr drauf zahlen (danke Ferkel und Schwesterwelle.)


Im Internet etwas zu hinterfragen, vor allem kritische Fragen zu stellen und dazu noch eine eigene Meinung auf Grund des bisher erlebten zu haben, ist natürlich unverschämt. ;)

MiamiNice
2011-01-03, 15:26:11
Ich sehe hier keinen "guten Zweck". Und falls es doch so wahrgenommen wird gebe ich euch allen gerne meine Paypal E-Mail, dann könnt ihr nochmal für einen "guten Zweck" spenden. Ich bräuchte da noch bissel Kohle für meinen Traumwagen ...

Schon bemerkenswert was man hier zu lesen bekommt. Hoffentlich geraten diese netten Kritiker nicht selbst mal in einer schlechten Lage, wo der Kühlschrank leer und das Geld knapp ist. DANN alsw Lösung bitte an die eigenen Zeilen denken, die man grosszügig hier gespendet hat *kopfschüttel*.

Sry, aber das Geld was diese Familie bekommt hätte mancher Arbeiter gerne selber im Monat. Sagt ja keiner das es genug ist, aber genug um zu leben ist es auf alle Fälle. Dann muss man halt mal woanders sparen. Sry, only meine 2 Cents.

Micky92
2011-01-03, 16:52:36
Das sind ja immerhin 1561,56€ netto. Das muss man als normaler Angestellter/Arbeiter erstmal verdienen. Wenn man das Kindergeld gegenrechnet und bei Steuerklasse 2(alleinerziehend) auf brutto hochrechnet, kommt man auf ungefähr 1700€ - 1800€ brutto

MarcWessels
2011-01-03, 17:03:32
Rechnen ist wohl nicht Eure große Stärke, Lesen folgt gleich dahinter. Und gäbe es das Fach Empathie... ach geht mir weg. Zum Kotzen!


EDIT: Ich habe als Singel im Jahre 2001 (!!!) 2250,- Euro Brutto gehabt. Mittlerweile ist es 2011 und es geht hier um drei Personen inkl. einer sich noch im Wachstum befindlichen Tochter! BTW würde der berufstätige Alleinerziehende in Deinem Beispiel 1600,- Euro Brutto verdienen "müssen", um auf dasselbe Niveau wie die arbeitslose Nachbarin zu kommen (1429,- Euro netto wären es nämlich in Wahrheit bei ihr, WENN die 18jährige tochter nicht berufstätig wäre, was Ihr natürlich auch vollkommen überlesen habt in Eurem Eifer, ein paar ALG2ler niederzuknüppeln!)).

Ist ja ein Waaaaaahnsinngehalt! :freak: Das wäre schon als Single armselig.

Im Übrigen hätte der berufstätige Alleinerziehende durch Aufstockung in jedem Fall ne ganze Ecke mehr Geld als die Mutter hier aus dem Thread! :P


Wir brauchen endlich Regelsätze, die nicht gegen das Urteil des BVerfG verstoßen! Wir benötigen endlich menschenwürdige Regelsätze ohne Rechentricks. Und endlich eigentständig berechnete Kinderregelsätze.

Der Aufstocker (solange wir noch keinen ges. Mindestlohn haben) hätte btw. selbstverstäbndlich auch etwas davon, da er umso mehr aufstocken könnte. Und die neimische Wirtschaft freuts auch.

Aber nee, bei Euch beiden funktioniert ja das "Teile und Herrsche" ganz wunderprächtig und Ihr fühlt Euch ja den ALG2-Empfängern sowas von überlegen... dann ist einer von Euch noch mit seinem Hintern im Gymi, wohnt zuhause und hat von Lebensunterhaltungskosten nicht den trockensten Furz voll Ahnung! :mad:

CyberCSX
2011-01-03, 17:55:30
Nicht zu fassen so was.
H4, Auf den tränendrüsen drucken und schon fliest das gelt.

@ Masterp

Wen die großer tochter was 18 ist nicht arbeiten will, einfach RAUS DAMIT.
Lebensmitteln gibt es für derartige problemen KOSTENLOS bei der TAFEL. Sie muss sich nur mit den bewilligungbescheid der ARGE dahin bewegen und der Külschrank ist voll. Überhaupt kein Problem.

Ich hoffe nur das sie nicht zu stolz ist für der Tafel und auch nicht das sie auch noch raucherin ist. Wen sie 50% des geldes verqualmt, ist klar das der külschrank leer ist.

Die problemen was die hat, haben reichlich welche hier und es geht noch schlechter und da wird auch nicht herum gespendet.

Du sagst das die alles zut um in arbeit zu kommen?
Nein.
Macht sie mit sicherheit nicht.
Man kann sich (auuser den Külschrank von der tafel voll stopfen) gefälligst putzen gehen. Putzstellen gibt es reichlich. Man kann zur arge gehen und selbst ein 2 EURO JOB Anfordern. Sind immerhin fast 300 EURO in Monat was nicht dazugerechnert werden.

Ich könnte noch weitere tipps geben wie man von der misere heraus kommt (WEN MAN ES WILL) aber ich bin da kein H4 Berater.
Mich hat auch keiner beraten wie ich in der sch**e war und müste sehen wie ich klar komme.

@ MarcWessels

Wen die 18 jährige ole arbeitet, kann sie doch selber ihrer mutter (oder was die auch imer ist) selber helfen und weniger geld für sonstigen schwachsinn ausgeben.

FAZIT:

Derartige spendenanforderungen in den internet forums für Hartz 4 Schmarotzern sollte man verbieten.

Ich könnte euch auch den forum zutexten mit spendenanforderungen für leukemie kranke kindern aus Rumänien was mit ein bein in der obdachlosigkeit sind oder für den rumänischen strassenkids was in der kanalisation leben usw. was es wirklich notwendig haben.
Mach ich aber nicht.
Jedes land ist verpflichtet selbst sich um derartige problemen zu kümmern und nicht fremde ahlmosen erwarten.

MarcWessels
2011-01-03, 19:59:42
Musst Du eigentlich unbedingt auch noch in ernsten Threads Deinen Unsinn verbreiten??!

Der beste Tipp von Dir ist noch, dass man mit einem ausbeuterischen EEJ (der nebenbei noch weitere richtige Arbeitsplätze zerstört) "raus aus der Misere" sei. :facepalm:

Die Tafel ist auch so ein Abzockverein und auf sie angewiesen darf kein Mensch hierzulande sein.

Und das hier->

Derartige spendenanforderungen in den internet forums für Hartz 4 Schmarotzern sollte man verbieten.

ist ja wohl eine Riesensauerei!

Micky92
2011-01-03, 20:12:06
Ich habe als Singel im Jahre 2001 (!!!) 2250,- Euro Brutto gehabt.

Schön für dich! Aber was willst du uns damit sagen? Dass man der Frau mit den zwei Kindern 2000€ netto zugestehen sollte? Weißt du was die meisten Akademiker anfangs netto so rausbekommen? Es ist in den meisten Fällen weniger als 2000€ netto. Und die haben auch Kinder ;)

Keiner bestreitet, dass H4 in der jetzigen Form eine Katastrophe ist, aber da unendlich Geld reinzupumpen ist auch keine Lösung! Die Verhältnismäßigkeit muss gegeben sein.

Labberlippe
2011-01-12, 01:36:49
Musst Du eigentlich unbedingt auch noch in ernsten Threads Deinen Unsinn verbreiten??!

Der beste Tipp von Dir ist noch, dass man mit einem ausbeuterischen EEJ (der nebenbei noch weitere richtige Arbeitsplätze zerstört) "raus aus der Misere" sei. :facepalm:

Die Tafel ist auch so ein Abzockverein und auf sie angewiesen darf kein Mensch hierzulande sein.

Und das hier->



ist ja wohl eine Riesensauerei!

Hi

Ach komm Marc immer das gejammere das es den Arbeitslosen so dreckig geht, ist ja nicht zum aushalten.

Weil ich so eine ehrliche Haut bin und brav arbeiten gehe, bleiben mir und meiner Frau mit unseren 15 Monaten alten Sohn gerade mal 500 Euro zum Leben.
Davon muss das Essen, die Windeln, der Weg in die Arbeit und der Sohnemann ständig etwas neues braucht bezahlt werden.

Wenn die H4ler behaupten das die mit 700 - 950 Euro nicht um die Runden kommen obwohl die Wohnung bezahlt wird, dann wird das ganze schon ein bischen lachhaft.
Vorallem dann wenn man mit einen 1 oder 2 Euro Job noch was dazu verdienen kann ohne das dies angerechnet wird.

Halt mal so einen Job annehmen und zusehen das man wieder ins Berufsleben einsteigt.

In einen Staat wie in Österreich und Deutschland zu jammern das man quasi verhungert ist Verhöhnung.

Übrigens.
Wenn ich auf meinen Job pfeifen würde und mich Arbeitslos melde, dann würden wir mehr zum Leben haben.
Nur das kann ja nicht angehen und ist auf Dauer keine Lösung.



Gruss Labberlippe

Masterp
2011-01-12, 01:47:23
In einen Staat wie in Österreich und Deutschland zu jammern das man quasi verhungert ist Verhöhnung.

Gruss Labberlippe

Du kommst aus Österreich ? Dann halt dich doch bitte beim H4 Thema zurück ja ? Du kannst Dir , laut Aussagen, die schon im Ansatz derbe falsch waren, nicht wirklich was zu diesen brisanten Thema etwas schreiben. Ausserdem verfehlst Du mit deinen Posting gut das eigentliche Thema.

Labberlippe
2011-01-12, 07:57:08
Du kommst aus Österreich ? Dann halt dich doch bitte beim H4 Thema zurück ja ? Du kannst Dir , laut Aussagen, die schon im Ansatz derbe falsch waren, nicht wirklich was zu diesen brisanten Thema etwas schreiben. Ausserdem verfehlst Du mit deinen Posting gut das eigentliche Thema.


Hi

Warum?

Ich verurteile ja nicht die Situation von Deiner Bekannten es sind ja auch keine genaueren Informationen bekannt wieviel genau sie zum Leben hat.

Schlimm ist das so wie ich es sehe deren Tochter als Beschäftigt angesehen wird und dadurch Deine Bekannte ja im Teufelskreis ist.

Was mir am Nerv geht ist, das der liebe Marc Wessel wieder sofort den Staat verteufelt wie unsozial doch H4 ist.

und sage mir bitte nicht was und ob ich über H4 weiss.
Zur Info meine ist eine Deutsche, ich bekomme genug mit zu diesen Thema.

Du kannst mir aber statt mich von der Seite anzumachen die Diskussion vernünftig führen in dem Du mir sagst wo ich derbe falsch liege, wäre sicher produktiver.

Das kann nicht angehen.

Gruss Labberlippe

Masterp
2011-01-12, 11:10:18
Hi

Warum?

Ich verurteile ja nicht die Situation von Deiner Bekannten es sind ja auch keine genaueren Informationen bekannt wieviel genau sie zum Leben hat.

Schlimm ist das so wie ich es sehe deren Tochter als Beschäftigt angesehen wird und dadurch Deine Bekannte ja im Teufelskreis ist.

Was mir am Nerv geht ist, das der liebe Marc Wessel wieder sofort den Staat verteufelt wie unsozial doch H4 ist.

und sage mir bitte nicht was und ob ich über H4 weiss.
Zur Info meine ist eine Deutsche, ich bekomme genug mit zu diesen Thema.

Du kannst mir aber statt mich von der Seite anzumachen die Diskussion vernünftig führen in dem Du mir sagst wo ich derbe falsch liege, wäre sicher produktiver.


Gruss Labberlippe


Könnt ich tun wenn es hier direkt um das Thema H4 ginge. Irgendetwas zu "hören" ohne die wirklichen Fakten zu "kennen" oder aus der "Praxis miterlebt" zu haben, entspricht nicht der Realität und ist eher "dummes" Nachgeplapper von
gewollten Medienmist, den die Regierung bewusst streut.

Wenn Du Dich für "reale" Praxiswerte zum Thema H4 interessierst, dann empfehle ich:

a) Ziehe Dir aktuelle Daten zu Rate,
B) vergleiche Sozialhilfe aus Österreich mit der aus Deutschland
c) Lese Dir die netten Threads hier im Forum dazu durch.

Wurschtler
2011-01-13, 09:27:06
Guter Zweck, LOL. Das ist kein guter Zweck! Das ist Subvention von Unfähigkeit und mehr nicht.
Die Frau kann nicht wirtschaften, so einfach ist das.

Außerdem würde ich schon aus Prinzip nichts spenden, selbst wenn es ein guter Zweck wäre.

Masterp
2011-01-13, 13:02:41
Außerdem würde ich schon aus Prinzip nichts spenden, selbst wenn es ein guter Zweck wäre.

Das muss man nicht mehr kommentieren ....

@Mods: Meinetwegen kann man hier closen!

Piffan
2011-01-13, 13:03:38
Ich finde Masterp´s Anliegen schwer in Ordnung. Wären alle so, würde es uns besser gehen.

Was imho aber gar nicht geht, ist ein Aufruf im Internet zum Spenden. Von rechtlichen Dingen abgesehen, werden ich garantiert "NIEMANDEM" was zukommen lassen, der in einem Massenmedium eine rührende Geschichte erzählt und dann die Hand aufhält.

Jeder kann tun und lassen was er will, und wenn er selbstlos bei einem Einzelschicksal aus seinem Umfeld hilft, ist das anerkennenswert. Dummerweise gibt es sehr viele solcher Schicksale, und wenn jeder sich im Internet hinstellt und bittet um Spenden für ne arme Sau, wird man schnell die Grenzen des Systems erkennen....

Es ist ja auch so, dass es genug windige Zeitgenossen gibt, die gerade zur Weihnachtszeit irgendwelche Räuberpistolen erzählen und die Hände aufhalten.
Meine Spenden bestehen darin, meiner Gemeinde regelmäßig Kirchengeld zukommen zu lassen und ich lese mir auch durch, was damit angestellt wird. Daneben halte ich auch Geld zurück für internationale Katastrophen. Aber jemandem was direkt in die Hand zu drücken widerspricht meinem Misstrauen.

Im Übrigen spendet man in der Regel, um sein Gewissen zu beruhigen. Und da muss es schon mehr sein als ein einzelner Mensch, der von seinen Kindern und Eltern ausgebeutet wird.