PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Kann man dem AF-Flimmern bei Cayman mit dem neuen MLAA-Modus beikommen?


Fetza
2010-12-18, 14:06:23
Frage siehe topic,

da bei alternate die 2gb 6950 so verlockend aussieht, ich aber das geflimmer bei den ati karten echt nicht abkann, wollte ich mal fragen, ob durch MLAA das problem reduziert wird.

Im vorraus besten dank.

Raff
2010-12-18, 14:29:10
MLAA hilft nur sehr eingeschränkt gegen Texturflimmern. Aber was willst du damit? Die HD 6950 beherrscht feinstes SGSSAA. Nein, das ist nicht zu unperformant. ;) Ab 2x SGSSAA sieht der HQ-AF-Modus sehr gut aus, ab 4x tadellos.

MfG,
Raff

Echo419
2010-12-18, 15:37:42
MLAA hilft nur sehr eingeschränkt gegen Texturflimmern. Aber was willst du damit? Die HD 6950 beherrscht feinstes SGSSAA. Nein, das ist nicht zu unperformant. ;) Aber 2x SGSSAA sieht der HQ-AF-Modus sehr gut aus, ab 4x tadellos.

MfG,
Raff

auch unter dx10 bzw. 11?? als eingefleischter pcgh-redakteur müsstest du das ja wissen...;D
steh nämlich grade aufm schlauch und find nirgends ne aussage zur möglichkeit von sgssaa unter dx10 / 11. :redface:
die hd5k reihe kanns ja nur mit dx9.

mfg echo

y33H@
2010-12-18, 16:18:44
Nur aktuelle Geforces können SGSSAA unter DX10/11.

Fetza
2010-12-18, 16:22:43
MLAA hilft nur sehr eingeschränkt gegen Texturflimmern. Aber was willst du damit? Die HD 6950 beherrscht feinstes SGSSAA. Nein, das ist nicht zu unperformant. ;) Ab 2x SGSSAA sieht der HQ-AF-Modus sehr gut aus, ab 4x tadellos.

MfG,
Raff

Wieviel frames bekäme ich denn, sagen wir mal in metro - 1080p auflösung und 2xsgssaa? :) Und wird amd bezüglich der dx10/11 funktionalität nachbessern?

Schade übrigends das mlaa da nur wenig bringt.

AnarchX
2010-12-18, 16:24:46
Günstiger als MLAA und SGSSAA wäre wohl einfach ein positives LOD, was AMD schon selbst einsetzt. Aber die LOD-Anpassung ist unter D3D10/11 auch laut Spec nicht erlaubt.
Oder appliziert der Quality Modus auch unter diesen APIs ein positives LOD?

Spasstiger
2010-12-18, 16:25:20
Gegen das AF-Flimmern soll einer der nächsten Catalysts im Q- oder LQ-Modus helfen unter Einbuße von Texturschärfe: http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=4.
Für die Modi Q und LQ verspricht AMD jedoch Besserung. Zu diesem Zweck lud man alle an der AF-Kritik beteiligten Medien in einen Telefon-Call, um über das weitere Vorgehen zu debattieren. Die Frucht dieser Zusammenarbeit ist derzeit ein Beta-Treiber für HD-6800- und HD-5000-Grafikkarten, welcher das Flimmern eindämmt, aber nicht beseitigt. AMD gibt an, dass man an der Sample-Verteilung gedreht habe. Des Weiteren habe man das Textur-LOD (die Detailstufe) minimal in den positiven Bereich gezogen. Im Praxistest mit einer Radeon HD 6870 - die HD-6900-Karten werden noch nicht unterstützt - überzeugten wir uns selbst von den Maßnahmen: Das Flimmern nimmt mit dem neuen Treiber definitiv ab.
HQ wird weiterhin deutlich sichtbar flimmern, weil das das native AF ohne treiberseitige Optimierungen ist.

san.salvador
2010-12-18, 16:32:44
"Telefon-Call" :ulol:







SCNR :tongue:






€dit: Ich weiß wirklich nicht, was das heißen soll. Ist das sowas wie eine Telefonkonferenz?

Raff
2010-12-18, 16:34:31
Blubb. ;) Der nächste AF-Fix-Treiber ist laut AMD in der Mache.

MfG,
Raff

Spasstiger
2010-12-18, 16:44:29
Und ein Test von euch auch? Mich würde ein Vergleich des neuen 16:1 Q-AF mit 8:1 HQ-AF interessieren.

y33H@
2010-12-18, 16:46:36
€dit: Ich weiß wirklich nicht, was das heißen soll. Ist das sowas wie eine Telefonkonferenz?Eine "Call-ferenz" ;D

Fetza
2010-12-18, 16:48:17
Wieviel frames bekäme ich denn, sagen wir mal in metro - 1080p auflösung und 2xsgssaa? :) Und wird amd bezüglich der dx10/11 funktionalität nachbessern?

Schade übrigends das mlaa da nur wenig bringt.

Kann mir diese beiden fragen jemand noch beantworten?

y33H@
2010-12-18, 16:54:03
Ich sagte doch bereits, SGSSAA @ DX10/11 gibt's beim AMD nicht (und das wird nach aktuellem Stand auch so bleiben). Aus dem Kopf weiß ich nicht, ob sich AA unter DX9 auf einer Radeon in Metro forcieren lässt - und selbst wenn, viele Fps darf man sich da eher nicht erhoffen.

Fetza
2010-12-18, 17:05:55
Schon richtig, aber ich meinte eigentlich auch raff, der sgssaa ja so preist :) Mir erscheint das einfach keine besonders gangbare methode um flimmern zu vermeiden, da es wohl massig performance kosten wird.

Ausserdem kauft man sich ja in der regel keine neue hardware, um dann die drittletzte dx version auschließlich zu nutzen.^^

y33H@
2010-12-18, 17:08:32
SGSSAA ist schlicht die Holzhammer-Methode, klar.

Raff
2010-12-18, 17:47:24
Schon richtig, aber ich meinte eigentlich auch raff, der sgssaa ja so preist :) Mir erscheint das einfach keine besonders gangbare methode um flimmern zu vermeiden, da es wohl massig performance kosten wird.

Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass ich seit Jahren nichts ohne SGSSAA spiele. Ausnahmen bestätigen die Regel. Fünf DX1x-Spiele – Ausnahmen – zur Regel zu machen ist wenig sinnvoll. ;)

Ausserdem kauft man sich ja in der regel keine neue hardware, um dann die drittletzte dx version auschließlich zu nutzen.^^

Wenn die neue Karte Funktionen bietet, die ältere Spiele hübscher denn je machen, warum nicht? Das Gros der Spiele setzt nun mal auf DX9 – und dafür ist eine Radeon bestens gerüstet.

MfG,
Raff

Coda
2010-12-18, 17:47:33
Dafür gibt's ein schönes amerikanisches Sprichwort: "you can't polish a turd"

Raff
2010-12-18, 17:51:24
Content und wie dieser gerendert wird sind IMO zwei verschiedene Welten. Wenn ein Spiel "turdig" aussieht, muss man es nicht zusätzlich kaputt-aliasen, sondern kann den Eindruck mithilfe eines perfekt bearbeiteten Bildes verbessern. :) SGSSAA ist einfach ein supergeiles Feature, das niemand ablehnt, wenn er es mal am eigenen Rechner mit MSAA verglichen hat.

MfG,
Raff

Coda
2010-12-18, 18:00:36
Das war auf die ursprüngliche Frage in diesem Thread bezogen. Die Antwort darauf ist: Nein.

Fetza
2010-12-18, 18:34:42
Das war auf die ursprüngliche Frage in diesem Thread bezogen. Die Antwort darauf ist: Nein.

Danke!

Content und wie dieser gerendert wird sind IMO zwei verschiedene Welten. Wenn ein Spiel "turdig" aussieht, muss man es nicht zusätzlich kaputt-aliasen, sondern kann den Eindruck mithilfe eines perfekt bearbeiteten Bildes verbessern. :) SGSSAA ist einfach ein supergeiles Feature, das niemand ablehnt, wenn er es mal am eigenen Rechner mit MSAA verglichen hat.

MfG,
Raff

Ok, aber jetzt mal dann butter bei die fische. :)

Hast du auch ein paar performance angaben parat? Ich lege sehr großen wert auf ein flutschiges spielerlebnis. Wie viel frames hat man denn so im durchschnitt (kannst ja mal ein paar games mit benchzahlen angeben)?

Langenscheiss
2010-12-18, 19:11:47
Blubb. ;) Der nächste AF-Fix-Treiber ist laut AMD in der Mache.

MfG,
Raff

Beziehst du dich damit auf den fix, den ihr bereits im Test hattet? Laut HT4U hat AMD bereits bestätigt, dass der Rest nur über die Hardware zu machen ist.

derguru
2010-12-18, 19:14:21
@Fetza
auf schwarz/weiß gibts nur das zu sgssaa-performance aber wahrschein kennst du das ja eh.sonst muss du mal hier im benchfred stöbern,da sind eigentlich immer wieder benchs mit sgssaa unterwegs.
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2010/test-amd-radeon-hd-6970-und-hd-6950/25/#abschnitt_benchmarks_mit_ssaa
http://www.pcgameshardware.de/aid,803440/Radeon-HD-6970-und-HD-6950-im-Test-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten/Grafikkarte/Test/?page=11


ps.kauf dir die 6950 und mach selbst die erfahrung ob für dich die performance und bq reicht,zurück schicken kannst du immernoch innerhalb der 2 wochen.;)

Raff
2010-12-18, 19:50:47
Beziehst du dich damit auf den fix, den ihr bereits im Test hattet? Laut HT4U hat AMD bereits bestätigt, dass der Rest nur über die Hardware zu machen ist.

AMD wollte anhand des Feedbacks zum ersten Treiber noch eine überarbeitete Version bringen. :) Natürlich handelt es sich dabei um Software-Tricks, aber solange die sich einem angenehmeren Ergebnis nähern, ist das nicht weiter tragisch. Die Message ist angekommen – hoffentlich auch bei den Ingenieuren.

MfG,
Raff

Echo419
2010-12-18, 20:06:59
Nur aktuelle Geforces können SGSSAA unter DX10/11.

danke.
das is ja doof...wollt mir evtl die 6950 schießen.
also vielleicht doch noch etwas länger auf die nächste generation (hd7000?) warten bis man in dx10/11 mit sgssaa auch auf radeons zocken kann. evtl auch mit einem flimmerfreien besseren af?! - ohne holzhammermethoden verwenden zumüssen. :|

(jaja ich weiß: oder ne gtx570 kaufen)

mfg echo

Raff
2010-12-18, 20:15:12
Richtig. Die Lösung für alle hoffentlich irgendwann beseitigten AMD-Probleme gibt's schon. Nur ist sie eben nicht von AMD. ;) Sofern du also maximal zwei Monitore gleichzeitig nutzen möchtest, spricht derzeit alles für die Geforce. Ich verstehe echt nicht, warum so oft zwanghaft AMD gekauft werden "muss", obwohl die Konkurrenz das vielseitigere Produkt hat.

Andererseits: Die HD 6950 ist eine feine Karte in diesem Preisbereich. Die GTX 570 kostet eine Stange mehr.

MfG,
Raff

=Floi=
2010-12-18, 21:35:32
6950
ihr immer mit der ollen karte! vergleicht doch bitte ähnliche karte. ich könnte da genausogut mit der 460er daherkommen, welche es für 130€ zu kaufen gibt. man merkt auch, dass es oft nur am geld scheitert. qualität kostet eben. sehr es ein, oder kauft ati.

Langenscheiss
2010-12-18, 22:52:59
AMD wollte anhand des Feedbacks zum ersten Treiber noch eine überarbeitete Version bringen. :) Natürlich handelt es sich dabei um Software-Tricks, aber solange die sich einem angenehmeren Ergebnis nähern, ist das nicht weiter tragisch. Die Message ist angekommen – hoffentlich auch bei den Ingenieuren.

MfG,
Raff

Moment, hab ich jetzt was verpasst, oder hat AMD mittlerweile den ersten fix veröffentlicht? Wenn ja, wo?

Raff
2010-12-18, 23:43:45
Nein, der erste Treiber ist nach wie vor nicht öffentlich.

MfG,
Raff

Fetza
2010-12-18, 23:57:35
6950
ihr immer mit der ollen karte! vergleicht doch bitte ähnliche karte. ich könnte da genausogut mit der 460er daherkommen, welche es für 130€ zu kaufen gibt. man merkt auch, dass es oft nur am geld scheitert. qualität kostet eben. sehr es ein, oder kauft ati.

Seit r300 hatte ich nur nvidia-karten im rechner. Das hat aber für mich nicht zur folge, das ich nicht dennoch bei interesse wechseln würde. Darum habe ich bezüglich des mlaa gefragt. Letztlich kann jeder der 280 euro für eine karte ausgibt, auch 350 ausgeben.

Ich will aber beständige qualität und das wird so mit diesem dx9 fokus nichts, von daher hat sich meine frage ja bereits erledigt. ;)

=Floi=
2010-12-19, 15:39:33
mich stört einfach die immer gleiche aussage, dass die 6950 das allheilmittel sei und so ein tolles p/L habe. Das ist nur eine beschnittene karte unter dem level einer 5870er. So etwas ist für mich kein wirklicher fortschritt und so toll ist das angebot auch nicht. Da halte ich eine 460er für attraktiver, wenn es nicht so auf die (maximal-)leistung ankommt.
ich habe eben auch den eindruck, dass viele einfach dem preis hinterherrennen und andere sachen da total vergessen. Die tolle leistungsdrosselung sie hier nur mal am rande angemerkt!

boxleitnerb
2010-12-19, 15:52:09
Hä? Die 6950 ist etwas schneller als die 5870. Sie ist etwa 18% teurer, bietet dafür mehr VRAM und mehr Features.
Ich persönlich finde Cayman zwar auch recht mau, aber soooo schlecht wie du sie machst, ist zumindest die 6950 nicht.

Langenscheiss
2010-12-19, 15:53:19
mich stört einfach die immer gleiche aussage, dass die 6950 das allheilmittel sei und so ein tolles p/L habe. Das ist nur eine beschnittene karte unter dem level einer 5870er. So etwas ist für mich kein wirklicher fortschritt und so toll ist das angebot auch nicht. Da halte ich eine 460er für attraktiver, wenn es nicht so auf die (maximal-)leistung ankommt.
ich habe eben auch den eindruck, dass viele einfach dem preis hinterherrennen und andere sachen da total vergessen. Die tolle leistungsdrosselung sie hier nur mal am rande angemerkt!
Will ja jetzt nicht den Mod spielen, aber wäre das nicht eher was für den Review-Thread?

Spasstiger
2010-12-19, 15:55:45
Hä? Die 6950 ist etwas schneller als die 5870. Sie ist etwa 18% teurer, bietet dafür mehr VRAM und mehr Features.
Ich persönlich finde Cayman zwar auch recht mau, aber soooo schlecht wie du sie machst, ist zumindest die 6950 nicht.
Sehe ich auch so. Die Radeon HD 6950 ist ihr Geld wert. Es ist die Radeon HD 5870 2.0, in jeder Hinsicht besser.

Nasenbaer
2010-12-24, 20:34:33
Ich kann nur gebetsmühlenartig wiederholen, dass ich seit Jahren nichts ohne SGSSAA spiele. Ausnahmen bestätigen die Regel. Fünf DX1x-Spiele – Ausnahmen – zur Regel zu machen ist wenig sinnvoll. ;)
Und dann kommen nochmal etliche DX9-Titel dazu, die sich als schlechter deferred Renderer entpuppen und deswegen komplett AA-immun sind. :frown:

deekey777
2010-12-24, 21:48:12
Und dann kommen nochmal etliche DX9-Titel dazu, die sich als schlechter deferred Renderer entpuppen und deswegen komplett AA-immun sind. :frown:
Wenn man will, liefert man Kantenglättung für DR und somit auch SGSSAA per Treiber nach.

Nasenbaer
2010-12-24, 22:45:55
Wenn man will, liefert man Kantenglättung für DR und somit auch SGSSAA per Treiber nach.
Das geht aber auch nicht immer (und davon ab scheint nvidia da etwas mehr zu bieten als AMD habe ich das Gefühl). Z.B. ist GTA4 sowie Sielder 7 auch bei nvidia weiterhin ungeglättet. Das hilft wohl nur Downsampling und das geht glaube ich nicht mit HD5000-Serie und höher.