PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc Absturz mit Radeon HD 4870 X 2


Gast
2010-12-18, 14:44:29
Guten Tag,
Ich habe schon lange ein Problem mit meinen Grafikkarten [Radeon 4870 x2 1GB].
Ich habe mich schon im voraus erkundigt über Probleme mit diesem Typ von Grafikkarte und alle bekannten Lösung haben nicht funktioniert.
Das Problem:
Wenn ich anfange zu spielen. Dabei ist es egal ob es Call of Duty MW2, Css oder irgend ein low game spiele wie Warcraft III oder Anno. Crasht der PC nach folgendem Schema: Erst friert das PC BILD ein, danach hängt sich der Ton auf und dann bekomme ich kein Signal mehr von meinem PC. Die Folge ist das ich den PC Manuel Neustarten muss.
Bekannte Lösungen die keinen Effekt hatten:
-Bios flash
-Treiber update
-stärkere Lüfter und maximiert
-PC neu aufgesetzt
-PC zum Hersteller gegeben und er hatte noch weniger Ahnung als ich...

Mittlerweile denke ich das Problem liegt an dem "POWER PLAY"(trotz Desktop)
das heißt das während des Spieles der Grafikkartentakt von 900MHz auf 750Mhz absinkt und so alles durcheinander gerät. Habe es versucht mit dem Rivera Tuner zu beheben aber das Problem tritt weiterhin auf.

Kann mir einer von euch weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüßen

AYCE

BeeRockxs
2010-12-18, 20:18:29
Netzteil?

Wildfoot
2010-12-18, 22:29:22
Das Netzteil ist ein sehr guter Hinweis. Wie sehen da die Spannungen der einzelnen Stränge unter Last aus? Mehr als 5% vom Nennwert sollten die nicht abweichen.

Eine andere Frage ist, wie sehen die Temperaturen der GPU's aus. Obwohl du schon geschrieben hast "-stärkere Lüfter und maximiert", was genau meinst du damit? Hast du den Original-Kühler durch einen neuen besseren ausgetauscht? Wenn ja, könnten die GPU's durch schlechten (Wärmeleit-)Kontakt mit dem Kühlkörper immernoch zu heiss werden. Darum achte mal auf die Temps.

Teste das System vielleicht mal mit Furmark (http://www.ozone3d.net/benchmarks/fur/), das bringt deine GraKa zum Kochen, wenn sie überhaupt soweit kommt. ;)

Gruss Wildfoot

Gast
2010-12-20, 01:27:17
Also,
ich habe mal das Furmark ausprobiert und bin dabei zu keinem ergebniss gekommen, alles läuft gut bis auf das die Temperatur doch sehr hoch ist, aber es folgt kein crash auch nicht bei 122C°.
Das Netzteil schließe ich eigentlich auch aus da die Probleme ja erst wärend des spielens auftreten und nicht schon direkt. Ich habe ein video gefunden das, dass problem zeigt,
http://www.youtube.com/watch?v=E4CugUm1EuI&feature=related

Wildfoot
2010-12-20, 17:29:15
122°C!!!

Das ist nicht dein Ernst, oder? Auf welcher GPU, der ersten oder der zweiten, oder gar auf beiden? Da hast du definitive ein Kühlungsproblem! Bei so hohen Temps. ist es sogar schon möglich, dass die GPU's Schaden genommen haben. GPU's sind glaubs nur bis max. 120°C spezifiziert. Auch wenn die Karte in Furmark problemlos lief, ist das ein ernstes Problem. Zumindest scheint aber das NT in Ordnung zu sein, denn sonst wäre Furmark nicht so rund gelaufen. ;)

Kontrolliere doch unbedingt den korrekten Sitz des Kühlkörpers auf den GPU's.

Gruss Wildfoot

Popeljoe
2010-12-20, 20:49:29
Sei froh, dass dein Rechner bei den Temps aussteigt!
Wildfoot hat absolut recht: check mal die Kühler deiner Karten und die Gehäuselüftung.
Dringend!