PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PS3 - Lüftertausch Fat-Lady 80GB im Selbstversuch


SaschaW
2010-12-18, 19:49:55
Hinweis :Ich hab mein Ursprungsposting angepast und durch diese Anleitung ersetzt. Der Lüftertausch war erfolgreich, meine PS3 läuft jetzt wieder ruhig (der alte Lüfter hat angefangen zu rasseln, und drehte auch schneller hoch, das Rasseln wurde in den letzten Tagen immer penetranter, also hab ich mich zu diesem Selbstversuch entschlossen. Nach Tausch durch einen gebrauchten Lüfter aus einer anderen 80GB-PS3 (selbe Modellnummer, aber anderer Lüfterfabrikant) und Ersetzen der WLP ist die Konsole jetzt noch leiser und selbst nach 30min GT5 so gut wie unhörbar. Kein Vergleich zu Slim und Co.

Auf Wunsch schreibe ich hier mal eine kleine Anleitung zum Öffnen einer PS3 (bei mir zwecks Lüftertausch, WLP wurde auch erneuert). Da es relativ viele unterschiedliche PS3-Modelle alter Form gibt (aka "Fat-Lady") und alle Videos/Tutorials die ich im Netz finden konnte andere Modelle zeigten, die spätestens nach dem Öffnen des Deckels komplett anders aufgebaut waren hoffe ich mit diesem Guide allen Besitzern einer PS3 80GB Modell CECHL04 etwas helfen zu können. Und da vermutlich kaum noch jemand Garantie auf seine alte PS3 hat ist Eigenarbeit gefragt.

(Alle Bilder sind Thumbs, klicken zum Vergrößern)
http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1095.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1095.JPG)
(rechts liegt der Ersatzlüfter, gebraucht für ~20€ (inkl. Versand) auf eBay erstanden)

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1114.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1114.JPG)
Beide Lüfter nebeneinander. Rechts der alte, der nicht nur billiger wirkt sondern auch etwas lauter war und dessen Lager definitiv kaputt ist (man hört ein Klackern wenn er dreht, dass mit höherer Drehzahl penetranter wurde). Der Neue Lüfter läuft übrigens mit 2.0A, der alte nur mit 1.75A, Probleme gabs beim Wechsel aber nicht.

Wichtiger Hinweis : Wer noch Garantie hat und diese behalten will sollte wissen dass er mit großer Wahrscheinlichkeit den Garantieaufkleber zerstören wird, womit diese erlischt. Bei mir ist er relativ heil geblieben, man sieht aber dass daran gearbeitet wurde, allerdings habe ich auch keine Garantie mehr.
Bitte auch beachten dass man zumindest ein wenig Ahnung von der Materie haben sollte, sonst hat man schnell was kaputt gemacht oder abgebrochen und die Konsole ist danach komplett unbrauchbar.
Also : Öffnen auf eigene Gefahr! Ich erheben keinen Anspruch auf Korrektheit (evtl. ist hier nicht alles markiert), wer also was kaputt macht ist selber Schuld!

Zeitaufwand
Circa 1h. Ich hab allerdings alle Teile nochmal gereinigt, viel Staub war aber nicht drin da ich die PS3 regelmäßig mit Druckluft durchpuste. Wenn mans nicht zum ersten mal macht ist die Sache auch locker in ner viertel Stunde zu schaffen.

Werkzeug
Entweder 10er Torx oder einen Schlitzschraubendreher mit dem man eine solche Schraube öffnen kann (hab ich so gemacht).
Verschiedene Kreuz- und Schlitzschraubendreher (wobei im Inneren der PS3 nur Kreuzschrauben sind)
Papier, Tesafilm und Stift. Ja, sehr wichtig.
Gibt jede Menge verschiedener Schrauben, ich hab mir dann ein Blatt Papier genommen, und aus Tesafilm Klebestreifen gebastelt (Schleifen) und da dann die verschiedenen Schrauben draufgepappt und beschriftet. Ungemein nützlich wenn man das Ding wieder korrekt zusammenbauen will.


Schritt 1 - Die Blende entfernen
Die schöne glänzenden (und herrlich staubanziehende) Vorderseite der PS3 ist nur ein Deckel den man vom eigentlichen Gehäuse wegschieben und abnehmen kann. Dazu hat Sony unter dem Garantieaufkleber einer 10er Torx-Schraube versteckt die diesen Deckel "absperrt" :

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1097.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1097.JPG)

Man sieht den oberen Teil des Gummistopfens, aber der Hauptteil wird durch das Garantiesiegel verdeckt. Dieses also mit nem kleinen Schlitzdreher teilweise aufmachen und dann kann man den Propfen entfernen. Danach sieht man etwas eingelassen die Torxschraube. Diese rausdrehen, dann ist der Deckel bereit entfernt zu werden :

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1098.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1098.JPG)

Nun kann man den Deckel zur Unterseite der PS hin runterziehen und dann nach oben abnehmen. Den dann an einem sicheren Ort verstauen, soll ja nicht verkratz werden.

Schritt 2 - Den eigentlichen Deckel entfernen

Jetzt seht ihr den eigentlichen Deckel, zu dem auch die Frontblende (Laufwerk + Touchbuttons) gehört, und die dann aufgeschraubt werden kann (alles Kreuz von hier ab) insgesamt waren es bei mir sieben Schrauben, ich hoffe sie richtig markiert zu haben :

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1103.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1103.JPG)

Die Schrauben wurden übrigens auch von Sony mit Pfeilen markiert. Wenn ihr fertig seid sollten es sieben Schrauben sein. 6 lange und eine kürzere.
Wichtig : Der Deckel geht jetzt noch nicht ab, es gibt hinten/oben noch nen Clip den man eindrücken muss (nicht zu fest).

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1105.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1105.JPG)

Jetzt kann man den Deckel problemos abnehmen, am besten von hinten hocheben und dann ab damit (vorne ist ja Klavierlack, den bekommt man so schwer sauber). Den Deckel am besten auch in Sicherheit bringen :

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1106.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1106.JPG)

Schritt 3 - Laufwerk ausbauen

Jetzt seht ihr die ersten Innereien. Teile der Platine, das Netzteil (schwarzer Kasten unten) und das Blu-Ray-Laufwerk (oben) :

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1107.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1107.JPG)

Wichtig : Das Blu-Ray Laufwerk hat an der Unterseite ein Flachbandkabel dass an der Platine fest ist, also nicht zu fest dran ziehen. Ist zwar verklebt, aber trotzdem vorsichtig sein!
Das Blu-Ray Laufwerk musste ich übrigens nicht losschrauben, da es von den Gehäuseschrauben fixiert wurde die ja bereits weg sind.

Nun löst man zuerst den Stromanschluss der sich (relativ zum obigen Photo) unten rechts vom Laufwerk befindet (weisser Stecker direkt beim Laufwerk). Nun das Lauwerk anheben, aber nicht zu feste. Wie gesagt ist das Flachbandkabel verklebt, aber man sollte trotzdem vorsichtig sein. Nun zu euch hindrehen (von oben) und ihr seht die Unterseite. Dort kommt das Datenflachbandkabel raus dass zur Platine geht. Dieses war bei mir zugeklebt, diesen Kleber abmachen. Leider hab ich jetzt kein Bild, aber ihr seht nun das Flachbandkabel in der Halterung. Das Ende des Kabels ist blau, und es steckt quasi in einer Halterung. Diese ist mit einem schwarzen Clip versehen, den man hochklappen kann (sitzt im weissen Teil der Halterung am Laufwerk selber). Also den hochklappen und schon kann man das Datenkabel rausnehmen. Dies sollte problemlos ohne Kraftaufwand gehen, wenn dies nicht der Fall ist nochmal prüfen ob der Clip auch offen ist! Das Kabel ist übrigens nicht sonderlich lang, sprich man darf nicht versuchen das Laufwerk weit von der Platine zu entfernen bevor der Clip nicht offen ist.

Das Laufwerk auch sicher verstauen und weiter zum Netzteil :

Schritt 4 - Netzteil ausbauen

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1108.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1108.JPG)

Das Netzteil lässt sich unproblematisch entfernen. Netzanschluss entfernen, Stecker auf der Platine abklemmen und dann die markierten Schrauben entfernen. Bitte auch die vom leicht tieferen Clip den man auf dem Bild nicht sieht links neben der Erdung. Danach kann man das NT rausholen, aber sollte dies relativ gerade nach oben tun, denn es sitzt auf zwei längeren Kontaktstäben, die man nicht unbedingt verbiegen sollte! Danach bietet sich euch folgendes Bild :

Schritt 5 - Platine lösen

Das schlimmste ist soweit geschafft. Jetzt löst man noch die zwei Schrauben am Festplattenkäfig und kann dessen Deckel abnehmen, indem man ihn etwas nach rechts schieb und nach oben rausholt. Evtl. auch noch die Abdeckung der HDD unten an der Konsole entfernen, so stehts in einigen Tuts, bei mir wars aber nicht nötig, die ist nicht mit der Platine verbunden.

Jetzt muss man die Schrauben lösen die die Platine mit dem Gehäuse verbinden :
(auf dem Bild ist der HD-Käfig-Deckel noch nicht entfernt, sorry)
Hinweis : In den Tutorials im Netz (andere Modelle) wars immer so dass die Platine mit Lüfter entfernt wurde, das hab ich nicht hinbekommen (evlt. geht es bei meinem Modell auch garnicht?), ich hab also die Platine entnommen! Dazu muss man auch die Spanner für die Lüfterblücke aufschrauben, im Bild grün markiert. Es ist übrigens auch möglich dass ich im Bild nicht alle Schrauben markiert hab!
Wers noch nicht getan hat sollte jetzt auch den Stecker des Lüfters von der Platine abziehen, 3-Polig direkt über der Erdung, sowie die Erdung des Netzsteckers abschrauben.

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1109.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1109.JPG)

Wenn ihr diese Schrauben und die Spanner entfernt habt sollte sich die Platine zumindest (am Photo orientiert) unten links problemlos anheben lassen. Anscheinend ist sie unten aber noch festgeclippt, ich hab also die Blende mit den Lüftergittern hinten etwas nach links geschoben um die Anschlüsse zu "befreien" und hab dann oben links und oben rechts mit etwas Kraft (nicht zu viel!) angehoben bis es geklickt hat und die Platine befreit war. Hier sollte man nicht zu ungeduldig sein und prüfen ob auch alle Schrauben die die Platine mit dem Gehäuse verbinden entfernt wurden und dann evtl. erstmal leicht oben und unten anhebeln bevor man mit Gewalt rangeht!

Hat man die Platine rausgehievt sieht man den massive Lüfter (den ich tauschen wollte) sowei die Kühlblöcke. Hier am besten die WLP erneuern, wenn man das Ding eh schon aufhat. Ist ja ein PC-Forum hier, also wird jeder wissen dass man WLP regelmäßig erneuern sollte. Bei mir hatten sich z.B. um RSX und CELL herum WLP-Brocken gebildet und die WLP war fast ganz verschwunden.

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1110.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1110.JPG)

Schritt 6 - Lüfter wechseln und WLP erneuern

Falls man den Lüfter wechseln will, einfach die drei Schrauben abziehen, rausnehmen und neuen einsetzen.

Hier noch ein Bild der Vorderseite der Hautplatine. Auf der Rückseite sieht man RSX und CELL (leider kein Photo gemacht, sorry) bei denen man auch die WLP erneuern sollte!

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1111.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1111.JPG)

Schritt 7 - Rewind und Testen

Und jetzt nur noch die ganzen Schritte rückwärts durchführen und erstmal den Deckel weglassen, um zu testen ob auch alles geht :
Vorsicht ist geboten! Offene Elektronik und ein Nezteil mit hoher Stromstärke sollte man mit Respekt behandeln. Also Netztschalter auslassen, Anschlüsse dran, Netzschalter and un dam mitm Pad einschalten!

http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/thumbs/CIMG1115.JPG (http://www.saschawillems.de/ps3/fanreplace/CIMG1115.JPG)

Bei meinem ersten Versuch wollte das Laufwerk nix mehr einziehen. Lag aber nur daran dass das Kabel so kurz ist und ich beim Draufsetzen des Laufwerks dieses ungesehen gelöst hatte. Beim zweiten mal gings dann, und jetzt schnurrt die Lady noch leiser als vorher.

Ich hab übrigens nach dem Zusammenbau nen Fan-Test gemacht um zu prüfen ob der Lüfter korrekt läuft, das geht wie folgt :
Netzschalter aus
Finger auf den Eject-Button
Netzschalter auf ein
Vier Sekunden auf Eject bleiben
Die PS3 lässt den Lüfter einige Zeit auf max. Stufe laufen
Dann piepst sie und geht aus, die rote LED blinkt
Netzschalter wieder aus und ein und sie sollte laufen


Was mir übrigens auch aufgefallen ist : Vorher hat das Blu-Ray Laufwerk Schwinungen auf mein Hifi-Rack übertragen, und war unter Vollast dadurch recht laut. Komischerweise sind diese Schwingungen nun nicht mehr da, bzw. werden nicht mehr übertragen. Ich denke mal die PS3 wurde im Werk etwas zu fest geschraubt, zumal das Gehäuse nachm Ausschalten vorher auch oft laut geknackst hat, dies aber nun kaum noch der Fall ist. Bin echt verwundert wie leise das Ding jetzt ist, und dabei dachte ich die wäre im Urzustand schon leise gewesen :)

Hoffe mal ich konnte dem ein oder anderen mit diesem Tutorial helfen, denn wer wie ich partout keine hässliche und laute Slim im Zimmer stehen haben will ist gut beraten sich ab und an um seine Fat-Lady zu kümmern, besonders nachdem ich gesehn hab wie die WLP nach zwei Jahren Nutzung ausgesehen hat!

P.S. : Anregungen, Kommentare und konstruktive(!) Kritik sind ausdrücklich erwünscht!

Darkman]I[
2010-12-18, 21:53:36
Also ich hätte definitiv Interesse an ein paar Bildern! Ich würde meine PS3 auch gerne mal aufschrauben - rein aus Neugierde und um sie mal zu entstauben und die WLP zu ersetzen. Möchte meine Fat (40 GB) auch noch ein Weilchen behalten.

aoe_forever
2010-12-18, 23:50:38
Ja mach mal, meine ist auch aus der Garantie raus und ich würde auch die WLP ersetzen.

SaschaW
2010-12-19, 10:45:10
Der Akku meiner Kamera war etwas schwach auf der Brust, es sind also nicht grade duzende Photos geworden, aber ich ergänze mal nachher mein obiges Posting durch ne Aufmach-Anleitung, auch wenn ihr euch gewiss sein solltet dass meine 80er vermutliche starke Unterschiede zu ner alten 40er hat, für die es im Netz schon solche Anleitungen gibt.

Aber der neue Lüfter und WLP haben wohl einiges gebracht. Ich muss schon die Hand ranhalten um zu merken ob der Lüfter arbeitet, mit dem alten und der alten WLP hat der schon nach 10min GT5 angefangen aufzudrehen. Zwar nicht auf max. aber deutlich hörbar. Hatte zwar leider nur ne Actic Cooling WLP auf Siliconbasis, aber irgendwann wird die dann auch mal durch eine aus Silber ersetzt, da hat Sony übrigens wohl auch bei der WLP ein paar Cent gespart, denn sowas hab ich noch nie gesehen, RSX und CELL rundherum mit bröckeliger WLP und auf denen drauf so gut wie nix mehr...

SaschaW
2010-12-19, 12:33:45
Sorry fürs Doppelposting, aber ich hab grade mein erstes Posting durch den Guide ersetzt, der zeigt wie ich den Lüfter gewechselt hab. Evtl. hilfts ja jemandem, Anregungen, konstruktive Kritk und falls nötig Korrekturvorschläge ausdrücklich erwünscht.

Darkman]I[
2010-12-23, 15:38:35
Hatte gestern meine PS3 (die 40 GB Version) auseinandergebaut ohne Anleitung. Ist relativ übersichtlich was man entfernen muss um weiterzukommen, jedoch sollte man sich gut merken wo welche Schraube hingehört.

Habe die Wärmeleitpaste und die Wärmeleitpads durch hochwertigere getauscht.

Die PS3 hat gestern Abend dann noch 2 Stunden GT5 Nordschleife ertragen müssen, das hat sie mit bravur bestanden. Der Lüfter war nur minimal zu hören, war er aber auch davor schon kaum.

Hatte zwischendurch einen kurzen Schreck bekommen als meine Freundin ihre Tasse Pfefferminztee (zum Glück ungesüßt) in der Nähe vom BD-Laufwerk umgeschüttet hat. :D

SaschaW
2010-12-23, 15:46:26
Hat die WLP bei dir auch so schlimm ausgesehen wie bei mir? Also in der Mitte der Chips so gut wie nix, aussen ein wenig und rundherum schon harte Brocken?

Meine läuft und läuft und läuft. Mein B-Spec Fahrer dreht seit ~4h seine Runden und selbst nach ner 8h Mammutsitzung GT5, TW2 (welches die PS3 wohl noch mehr fordert als GT5, zumindest dreht sie hier leicht lauter und wird wärmer) und Dead Nation war sie immernoch angenehm leise und lief v.a. stabil durch. Hoffe mal die Arctic Cooling WLP hält länger und besser.

MiamiNice
2010-12-23, 16:03:45
Schöner Guide. Etwas verstehe ich aber nicht. Wie kann die Fat Lady nach tausch des Lüfters leiser sein als eine Slim? Ob neuer Lüfter oder nicht die Fat verkloppt knappe 180W Strom, die Slim kommt mit 90W aus. Wie kann da die Fat leiser sein zumal Du einen original Lüfter verbaut hast? Hört sich erstmal komisch an ^^

dildo4u
2010-12-23, 16:07:16
Schöner Guide. Etwas verstehe ich aber nicht. Wie kann die Fat Lady nach tausch des Lüfters leider sein als eine Slim? Ob neuer Lüfter oder nicht die Fat verkloppt knappe 180W Strom, die Slim kommt mit 90W aus. Wie kann da die Vat leiser sein zumal Du einen original Lüfter verbaut hast?
Der Lüfter (und Kühlkörper) ist viel größer bei der Fat und muss so wesentlich langsamer laufen um die selbe Menge Luft zu bewegen -> leiser.Der eigentliche Vorteil für Sony beim niedriger Verbrauch der Slim,man kann die Kühlung billiger gestalten,hätte die Silm den selben Lüfter und Kühlblock wie die fat wär sie mit Abstand am leisesten.

SaschaW
2010-12-23, 16:13:57
Dildo hats soweit schon gesagt. Dazu kommt dass die Kühlung bei der Slim generell recht billig gemacht ist, also billige Lüfter mit billigem Lager, wenige Lüfterblätter, höhere Drehzahl, kleinerer Durchmesser, ein paar Cent beim Kühlblock gespart, etc. etc.

Bisher hab ich zwei Leute im Bekanntenkreis mit ner Slim (und 4 mit ner dicken, sogar noch eine vom Launch die brav läuft aber sehr laut ist) und die sind beide lauter, wobei eine sehr viel lauter ist, da gibts wohl extreme Serienstreuung.

Major J
2010-12-23, 17:01:34
Ob neuer Lüfter oder nicht die Fat verkloppt knappe 180W Strom, die Slim kommt mit 90W aus.
Von der Slim gibts doch 2 Versionen stimmts? Die allerneuste verbraucht noch ein paar Watt weniger als die "alte" Slim...die CECH-25xxx sollte das sein

SaschaW
2010-12-23, 17:07:19
Jaein. Es gibt ne neuere Slim bei der auch der RSX in 40nm produziert wird, bringen tuts aber kaum was.

Eine genaue Liste aller Modelle gibts hier : http://www.edepot.com/playstation3.html

Da sieht man übrigens auch dass die Slim laut Tabelle nicht viel weniger verbraucht als neuere ne 80GB ohne AK. Klar, in der Realität ist der Unterschied evtl. etwas größer, aber wenn man bedenkt dass bei der Slim alles in einem kleinen Gehäuse mit wenig Raum für Kühlung ist sollte klar sein warum die Slim i.d.R. lauter ist.

dildo4u
2010-12-23, 17:14:24
Von der Slim gibts doch 2 Versionen stimmts? Die allerneuste verbraucht noch ein paar Watt weniger als die "alte" Slim...die CECH-25xxx sollte das sein

Noch mal 24 Watt weniger ab CECH-21xxA,die 25XX Serie hat nur die Festplattengröße auf 160 bzw 320Gb geändert.
http://en.wikipedia.org/wiki/PlayStation_3_hardware#Form_and_power_consumption

Major J
2010-12-23, 17:44:40
Na da kann ich mich doch freuen das ich so eine habe.

@ TS
netter Guide :up:
Hoffe doch das es bei der Slim nicht nötig ist. Zumindest ist meine immer leise... aber eben auch noch nicht verdreckt ;)

SaschaW
2010-12-23, 17:52:42
Problem ist halt eher die WLP, nicht Staub und Dreck. Ich reinige meine PS3 regelmäßig mit Druckluft (hab nen Kompressor im Keller) und beim Lüfterwechsel war so gut wie kein Staub drin. Problem war halt die billige WLP die Sony verwendet, und wenn sie da bei der Slim nix besseres benutzt haben wird man da irgendwann ähnliche Probleme bekommen. Klar, bei der Slim ist die Auflagefläche der Prozessoren nicht so groß, von daher evtl. nicht im selben Maße schlimm wie bei der dicken PS3, aber jeder der am PC schraub sollte sich bewusst sein dass überall da wo Lüfter verbaut sind die auf Prozessoren aufliegen, auch Pflege benötigt wird. Selbst die beste WLP hält nicht ewig. Aber wie gesagt geh ich davon aus dass man bei der Slim zwar auch solche Probleme bekommt wenn sie älter wird, aber nicht im gleichen Umfang wie bei den alten Modellen.

Lord_X
2010-12-23, 19:24:47
Problem ist halt eher die WLP, nicht Staub und Dreck. Ich reinige meine PS3 regelmäßig mit Druckluft (hab nen Kompressor im Keller) und beim Lüfterwechsel war so gut wie kein Staub drin.
Könnte es vielleicht sein, dass dadurch der Lüfter kaputt ging? ;)
Nur so ne Idee...

Darkman]I[
2010-12-23, 20:04:38
Also meine WLP war noch überall auf dem Chip und auch noch recht "flüssig". Trockene Brocken gab es nur ganz wenige und das war die Paste die neben dem Chip rausgequollen ist. Aber die Arctic Cooling MX3 ist mit Sicherheit besser als die billige Silikonpaste die drauf war.

Bin mit der Lautstärke meiner PS3 auch mehr als zufrieden. Dürfte schon eine von denen mit 40nm RSX haben...

dildo4u
2010-12-23, 20:08:44
I[;8465748']
Bin mit der Lautstärke meiner PS3 auch mehr als zufrieden. Dürfte schon eine von denen mit 40nm RSX haben...
Erst ab der neusten Slim Rev(März 2010) gibt es die 40nm GPU(+ Cell 45nm),deine Konsole hat vermutlich Cell und RSX in 65nm.

Darkman]I[
2010-12-23, 21:28:11
Jo klar, hast' Recht. Ich hab hier 'ne CCHECH-H04 mit 65nm Cell und 90nm RSX.

SaschaW
2010-12-24, 10:02:20
Könnte es vielleicht sein, dass dadurch der Lüfter kaputt ging? ;)
Nur so ne Idee...

Definitiv nicht. Das Lager vom Lüfter ist kaputt, ist eher Verschleiss, an der WLP kanns nicht liegen. Klar, Prozessoren wärmer = höhere Drehzahl = mehr Verschleiss, aber das Lager ist halt hinüber.

Lord_X
2010-12-24, 17:30:03
Definitiv nicht. Das Lager vom Lüfter ist kaputt, ist eher Verschleiss, an der WLP kanns nicht liegen. Klar, Prozessoren wärmer = höhere Drehzahl = mehr Verschleiss, aber das Lager ist halt hinüber.
Ja das meine ich aber. Wenn du mit Druckluft zu sehr in die Ritzen bläst, dreht der Lüfter auf eine Geschwindigkeit hoch, die das Lager nicht verkraften und deswegen def. gehen kann.

SaschaW
2010-12-24, 17:32:26
Ne, daran liegts nicht. Ich kann ja am Kompressor einstellen mit wieviel Bar der die Luft aus der Pistole rausfeuert, ich geh da also nicht mit 4 oder 5 Bar ran, das ist schon klar.

Ausserdem hat sich der Lüftertod ja angekündigt, sprich das rattern im Lager wurde langsam penetranter, genauso ist Mitte des Jahres mein Grakalüfter gestorben. Erst seltens rattern, dann permanent und immer lauter, genau wie jetzt bei der PS3. Lüfter sind halt mechanische Bauteile, zumal der Austauschlüfter den ich ersteigert hab ja auch qualitativ hochwertiger ist als der der in meiner PS3 drin war, da hab ich wohl beim Kauf eine mit billigem Lüfter bekommen.