PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zum Artikel "Drei neue Anti-Aliasing Modi im Detonator 42.01"


Leonidas
2003-01-17, 04:55:38
Hier ist der Link. (http://www.3dcenter.org/artikel/2003/01-17_a.php)



/edit 19.01.2003 ca. 19 Uhr:

Sx4 Modus ist kein Sx4 Modus, sondern ein 8x Modus, unser Fehler

Wir bitten um Entschuldigung für den Fehler im ursprünglichen Artikel, welcher den 8x Modus fälschlicherweise als Sx4 Modus bezeichnete (wie der bekannte 4xS Modus, nur mit Vorteilen nicht bei den Horizontalen, sondern bei den Vertikalen = 2x Multisampling kombiniert mit 2x1 Supersampling). Leider hatten wir uns hier rein auf die Bildqualität konzentriert und es damit versäumt, den angeblich Sx4 Modus einer Performance-Prüfung zu unterziehen (Danke an ow für den Hinweis auf die unterschiedliche Leistung zum 4xS Modus). Nach einer erneuter Prüfung unsererseits ergab sich dann die Erkenntnis, daß der angebliche Sx4 Modus in Wirklichkeit ein 8x Modus ist, worauf wir den Artikel wie vorstehend zu sehen korrigiert haben.

aths
2003-01-17, 09:39:10
Wie man merkt, bin ich vorrangig auf die Praxis eingegangen. Begriffe wie Super- und Multisampling wurden nicht weiter erklärt (da gibts von uns schon genügend "Stoff") und eine Diskussion zu alternativen Modi sparte ich mir auch.

JTHawK
2003-01-17, 09:40:59
[verschwörungstheorie]
da nvidias "alte" modis net so der wahre bringer sind (von 2x abgesehen :D ) .. hat man still und heimlich versucht die alten auszutauschen .. und durch schnellere aber qualitativ schlechtere zu ersetzten .. und zu hoffen das der anwender es nicht merkt!
[/verschwörungstheorie]

RidV
2003-01-18, 02:08:37
"Dabei kamen wir zu folgenden Resultaten, welche natürlich subjektiv sind:

2x bleibt der Modus, der dem Begriff HRAA (High Resolution Anti-Aliasing) am meisten gerecht wird: Brauchbare Glättung bei brillianter Leistung.

4x bietet in Shootern kaum Vorteile, ist dafür in 3D Echtzeit-Strategie-Titeln eine gute Wahl...."

Und Quincuncx? Mit GF4 ist die Leistung gleich an 2x. Auch 4x 9-tap wird nicht genannt.

Leonidas
2003-01-18, 09:53:40
Originally posted by RidV
"Dabei kamen wir zu folgenden Resultaten, welche natürlich subjektiv sind:

2x bleibt der Modus, der dem Begriff HRAA (High Resolution Anti-Aliasing) am meisten gerecht wird: Brauchbare Glättung bei brillianter Leistung.

4x bietet in Shootern kaum Vorteile, ist dafür in 3D Echtzeit-Strategie-Titeln eine gute Wahl...."

Und Quincuncx? Mit GF4 ist die Leistung gleich an 2x. Auch 4x 9-tap wird nicht genannt.



Quincuncx ist ein Texturen-Qualitätsvernichter, insofern uninteressant. Einfach nur ein Blurfilter. Wie, als hätte man den Leuten einfach eine verschmierte Brille mit zur Grafikkarte gegeben.

4x 9-tap ist ein AA-Mod mit interiertem anisotropen Filter, ansonsten nix besonderes. AF bekommt man aber besser über die extra Einstellungen für AF hin. Update: Schwachsinn. 4x 9-tap ist ebenfalls ein Blurfilter.

aths
2003-01-18, 11:36:33
Originally posted by RidV
Und Quincuncx? Mit GF4 ist die Leistung gleich an 2x. Auch 4x 9-tap wird nicht genannt. Quincunx macht mit dem Vollbild-Unschärfe-Filter sowohl Kanten, als auch Texturen unscharf. Das ist für mich keine Diskussion wert :) da hiermit die Grafik irgendwie wie durch Milchglas aussieht.

Bei 4x 9-tap ist's ähnlich, es ist 4x Multisampling ebenfalls mit Gaussian Blur Filter. Das kann bei reiner Linien-Grafik subjektiv verbessernd wirken, ist im Zusammenspiel mit Texturen aber ebenfalls ein Grauen. Ich weiß auch gar nicht, ob dieser Modus bei GeForce-Karten nun offiziell ist oder nach wie vor nur bei Quadros.

aths
2003-01-18, 13:32:52
Unwinder hat mich informiert, dass es offenbar noch mehr Modi gibt, allerdings können diese im Treiber nicht ausgewählt werden. Insgesamt kann ein Detonator 16 Modi (inkl. "off") verwalten. aTuner nutzt ja im Moment Modi von 0 - 10, theoretisch wären Modi von 0 - 15 möglich.
Nun muss berücksichtigt werden, dass GeForce1/2 ja andere Settings als GeForce3/4 haben. Deshalb findet eine "Umrechnung" statt auf eine Tabelle, wo die Methode dann exakt spezifiziert ist.

Kurz: Es kann durchaus sein, dass kommende Detos noch mehr inoffizielle Auswahl bieten.

Auf den gleichen Schluss kam ich (mit anderer Begründung) ja auch im Artikel.

RidV
2003-01-18, 23:09:54
Originally posted by aths
Quincunx macht mit dem Vollbild-Unschärfe-Filter sowohl Kanten, als auch Texturen unscharf. Das ist für mich keine Diskussion wert :) da hiermit die Grafik irgendwie wie durch Milchglas aussieht.

Bei 4x 9-tap ist's ähnlich, es ist 4x Multisampling ebenfalls mit Gaussian Blur Filter. Das kann bei reiner Linien-Grafik subjektiv verbessernd wirken, ist im Zusammenspiel mit Texturen aber ebenfalls ein Grauen. Ich weiß auch gar nicht, ob dieser Modus bei GeForce-Karten nun offiziell ist oder nach wie vor nur bei Quadros.

Kann die Unschärfe nicht behoben werden mit AF?
Sind Quincunx/4x 9-tap einfach nur 2x/4x mit Blur-Filter?

Xmas
2003-01-19, 00:49:27
Originally posted by RidV
Kann die Unschärfe nicht behoben werden mit AF?
Sind Quincunx/4x 9-tap einfach nur 2x/4x mit Blur-Filter?
1. Es macht nicht wirklich Sinn, erst Leistung für scharfe Texturen zu opfern und diese durch einen Filter wieder zu verschmieren. Der Filter wirkt nachträglich, deswegen ist es selbst mit dem besten AF nicht möglich über eine gewisse "Grundunschärfe" hinauszukommen.

2. Ja.

aths
2003-01-19, 13:17:26
ow hat die Modi nachgebencht und mich darauf hingewiesen, dass Sx4 zu schlecht performt als dass es ein "umgekippter" 4xS-Modus sein könnte.

Der Artikel muss nun korrigiert werden, was nicht *allzu lange* dauern dürfte. (Spätestens heute abend sollte er korrekt sein.)