PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einbau Gehäuselüfter


Unregistered
2003-01-17, 08:18:36
Hallo,

Ich muss in mein System unbedingt Gehäuselüfter installieren, damit ich meine hohe CPU Temperatur runter kriege.

Die frage ist, was muss ich beachten.

1.) Gehäuseart ? Wie erkenn ich welchen Typ ich habe ? Ich weiss nur , dass es ein MIDI Tower ist ! :-)

2.) Welche Lüfter soll ich nehmen und wieviele ? Habe ein Athlon XP2000+ mit ATI 9700 !

3.) Gibt es eine bildhafte Anleitung zum einfachen, idiotensicheren Einbau ?

Gibt mir alle Hinweise, die ich dazu brauche ! Bin ein echter Newbie und muss zu sehen , dass ich die CASE Temp von derzeit 57°C und CPU bei 67°C bei VOLLAST runterkriege

CU

JTHawK
2003-01-17, 09:58:19
1. also .. prinzipiell .. sind 80 mm lüfter das was du brauchst ..

aber es soll ja gehäuse geben die da etwas "eigen" sind und 120er haben wollen .. doer 60er .. ohje .. aber 80 sollte es sein

2. wieviele .. ja .. empfehlen bei einem kleinen miditower kann ich persönlich 2 .. einen der reinballert und einen der alles wieder rausbläst .. so hast du ein kleines zirkulationssystem ..

zu empfehlen ist da oben raus (beim netzteil) und unten rein (front des pcs)

wenn du dort keine möglichkeiten hast einen lüfter zu installieren mussu gucken wo das geht - eigendlich reicht da uch einer im system .. 2 wird schon wieder lauter

3. anleitung .. hmm .. richtigherum (je nachdem in welche richtug der lüfter blasen soll) festschrauben und anschließen


http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q3/020906/index.html
http://www.de.tomshardware.com/praxis/02q3/020913/index.html

da steht zwr nix über lüfter - dafür aber ganz allgemein viele wichtige sachen

Unregistered
2003-01-17, 10:46:03
von welcher Marke sollten dann die Lüfter sein ?

TrafiX
2003-01-17, 17:49:02
Als Lüfter würde ich entweder Enermax empfehlen die sind regelbar oder Papst die sind besonders leise.
Wenn de die CPU Temp senken willst würde es schon reichen nen anderen CPU Kühler zu verwenden.

Einbau von Gehäuselüftern:
http://www.easy-mod.de/emcontent/default.php?seite=suckhole

Kakarot
2003-01-18, 01:27:53
Zeig mal Deinen Tower, am besten von außen und innen, dann läßt sich erheblich mehr zu dem Thema sagen.
Was für nen CPU-Kühler haste drin?

Mach doch einfach die Seitentür auf.;D

GetDuff
2003-01-18, 13:40:38
Hallo,

muss an einem AVANCE Midi Tower B031 auf der Frontseite ein 120 oder auch ein 80mm Lüfter eingebaut werden.

Ich will nämlich nur einen 80er Papst druff schrauben

Phobos
2003-01-22, 00:34:20
Originally posted by GetDuff
Hallo,

muss an einem AVANCE Midi Tower B031 auf der Frontseite ein 120 oder auch ein 80mm Lüfter eingebaut werden.

Ich will nämlich nur einen 80er Papst druff schrauben

Von müssen ist hier ned die Rede, 120er sind halt vorteilhaft und wenn da einer reinpasst würd ich auch einen reinmachen.
Einfach mal abmessen was für einer reingeht.

Unregistered
2003-01-22, 14:34:47
In den Avance Tower gehen 1x 12cm sofern die unteren drei 5,25" Schächte frei sind, dann ein 8cm für die Festplatten(sitzt da bei den LEDs), ein 8cm für die Erweiterungskarten(sitzt rechts in dieser Querstrebe die man aufmachen kann) und zwei 8cm hinten unter dem Netzteil. Der 12cm muss geschraubt werden, die 8cm werden gesteckt.

Henrik
2003-01-25, 12:24:45
hab persöhnlich 4x 8cm 2500rpm von titan in nem cs 601, da muss man die lüfter einfach nur in vorinstallierten käfigen einrasten lassen, anschließen und fertig