PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF3 nur stabil mit Deto 23.11


Yak
2003-01-17, 08:38:07
hi leute
ich habe ein sehr merkwürdiges problem
ich besitze eine gf3 ( die erste baureihe) ein msi kt3 ultra aru,512 mb cl2 kingston speicher, soundblaster audigy, amd 2100+
das problem : nutze ich aktuelle detonatoren, "kackt" das system total ab beim 3dbenchSe ( meist in der nature demo oder im drachenkarussel) ein total system shut down, nur ausschalten möglich

hatte früher ein anderes board/prozessor/speicher
aber nach dem neueinbau blieb das problem, die einzigen treiber, die den benchmark komplett durchliefen, sind die deto 23.11

ich schobs mal auf das benutze betriebssystemwin98se und habe gestern nun win xp gekauft und installiert
aber das problem bleibt bestehen

definitiv und fast sekundengenau kann ich den absturz nur mit dem 3dbench "simulieren", andere abstürze können ja auch an den games liegen und sind daher für testzwecke eher ungeeignet

danke für tipps oder vorschläge
ansonsten habe ich schon massig bios-einstell-varianten probiert, neues bios und treiber sind drauf

da praktisch nur noch die graphikkarte und soundlkarte aus dem altsystem übernommen wurden, tippe ich eher auf die graka, wob es mir schleierhaft ist, warum der fehler nur bei neuen detonatoren auftaucht

liegts vielleicht an der optimierung (und vernachlässigung) der "alten/ersten GF3 variante ?

danke für tipps oder vorschläge

yak

gerry7
2003-01-17, 08:46:23
Nicht so ganz alleine.

Ich habe eine MSI GF3TI200.
Wenn ich meine bevorzugten Programme teste in 1024x768x32, habe ich nur bei dem 23.11 bisher keine Probleme.

Mal als Vorschläge: Fast Writes disablen.
Benutzt du Chipsatztreiber?
Bei mir läuft XP am besten mit dem MS eigenen.

g7

Yak
2003-01-17, 09:16:15
hi

danke für die antwort

da stehe ich ja doch nicht alleine da :(
ich benutze die aktuellen via 4in1 treiber unter win xp
fast write hatte ich schon deaktiviert

wobei hast du denn nachweislich probleme mit der karte

bzw ist es auszuschliessen, dass es ram oder board ist?
ich bin mit meinem latein ziemlich am ende

ich hatte die gleichen probs auch unter win98se (jedoch auch mit installierten via treibern)
da konnte man früher doch noch sowas wie fast agp einstellen ( die neuen geben nur agp 3.0 an, was mir jedoch nichts sagt)

kann man die via treiber irgendwie wieder sauber rausbekommen ?

gerry7
2003-01-17, 09:53:42
Abstürze nicht, Farbfehler und Rucklen, bei älteren Progs. manchmal hilft nur 16Bit bei Farbfehlern, die Ruckelprogs bekomme ich dann garnicht sauber zum laufen, der beste bie mir für die GF3 nach dem 23.11 ist der 41.09.
Habe allerdings noch ein KT133a Board, vielleicht mal AGP wenn auf Auto steht auf 4x nageln.

Yak
2003-01-17, 10:27:08
also mein rechner hängt dann total, wie gesagt, nur ausschalten
agp auf alle varianten hab ich schon durch

Wolfram
2003-01-17, 10:44:39
Klingt für mich nach einer versifften Windows-Installation. An der Hardware kann es normalerweise nicht liegen, wenn nur ein Treiber funktioniert.

Hast Du XP "from scratch" oder drüberinstalliert? Wenn letzteres, kann ich mir gut vorstellen, daß noch Reste aus Win98SE im System schlummern.

Eine Standard GF3 habe ich auch, derzeit mit 40.72 ohne Probleme. Als ich diesen Treiber mal auf meinem Zweitrechner (Duron900, GF2MX) installieren wollte, bekam ich immer Reboots, bevor der 98SE-Desktop erschien. Mit älteren Treibern nicht. Eines Tages ging´s dann, keine Ahnung, was sich geändert hat. Bin mir aber sicher, es ist irgendwas in der alten Windows-Installation gewesen. Das nur als Beispiel:D

Was Du machen kannst:

1. 4in1 4.45 installieren (nebenbei der erste 4in1 der bei mir tatsächlich 5% mehr FPS- in UT2003- brachte)

2. Falls Du XP über 98SE installiert hast und alte Einstellungen nicht verlieren willst: Google mal nach einem Guide, um nachträglich ein zweites, frisches 98SE (neu!) daneben zu installieren. Wenn andere Detos dann laufen, ist das Problem klar.

Bleibt nur noch die Frage, ob sich das lohnt und warum Du nicht beim 23.11 bleiben willst?

Yak
2003-01-17, 11:27:02
hi wolfram
danke für die antwort
ist kompletter xp neuinstall, nix altes drauf
mit den neueren via kann ichs nochmal probieren
problem mit den 23.11 ist, dass einige games damit probleme haben (z.b. morrowind)
aber mehr noch, dass mich das mordmässig ärgert und meinich-muss-das-irgendwie-hinbekommen-trieb mir sonst schlaflose nächte bereitet :)

ist die architektur einer gf3 zur 4 denn so unterschiedlich, dass die ursachen in der optimierung zur gf4 und deren funktionen liegt ?

Wolfram
2003-01-17, 11:35:37
Originally posted by Yak
ist die architektur einer gf3 zur 4 denn so unterschiedlich, dass die ursachen in der optimierung zur gf4 und deren funktionen liegt ?

Da bin ich echt überfragt:D Wie gesagt, bei mir laufen neuere Detos mit einer "alten" GF3.

Ansonsten fallen mir nur noch die üblichen Tips ein: Alle BIOS-Einstellungen mal probeweise auf safe setzen (vor allem Fastwrites aus, aber auch SBA, AGP auf 1x oder 2x), wenn das nicht hilft, Minimalkonfiguration (hast Du aber ja schon fast).

Oder das Netzteil. Wenn mir das bei Deinem Problem auch nicht an erster Stelle einfallen würde. Aber man muß immer alles ausprobieren... bei einer Freundin bootete deren Rechnern neulich auf einmal nicht mehr. Irgendwann fiel mir etwas wieder ein und wir stellten die Kiste aus dem Wohnzimmer in die Küche. Lief. War reproduzierbar. Andere Steckdose... unsauberer Netzstrom offenbar. Daß es sowas gibt, war auch in de.comp.hardware.cpu+mainboard schon mal zu hören gewesen, aber wer glaubt sowas... Aber ich schweife ab;D

chicki
2003-01-17, 14:11:32
der 23.11 ist mit dem 27er (?) doch eh der beste deto für die GF3 - ich benutz den freiwillig weiter :)

Unregistered
2003-01-17, 22:51:17
Also ich benutze seit er draussen ist, den 29.42 mit meiner GF3TI200 auf P4 2,2GHz, 512M DDR, W98SE und DX81.
Null Probleme!!!!!!