PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC viel zu langsam?


Cthulhu
2003-01-17, 10:06:51
Hi Leute, mein PC scheint da irgendwo etwas langsam zu sein, ich hab nur gerade mal 8145 3dmarks im Zwiebelmark 2k1. (jaja, ich weiss, aber mehr als 2000 Punkte weniger als vergleichbare systeme find ich etwas heftig.)

System siehe Sig, karte is Radeon 9500Pro mit Catalyst 2.5.
AGP aperturesize ist 128MB
Fast Writes sind off
Cache Mode is USWC

Gil-galad
2003-01-17, 10:14:31
Hi.

Die Werte kommen schon hin. Dein Athlon läuft "nur" mit 100 MHz FSB, ebenso Dein Speicher. Der Chipsatz ist auch "nur" ein KT133 ohne A.
SD-RAM und ein "langsamer" FSB kosten nunmal Leistung. ´Du beziehst Dich auf ein Vergleichssystem, ich denke aber das Du von einem 133 MHz-FSB-Athlon ausgehst mit VIA KT266A (oder besser) und DDR-RAM.

Cthulhu
2003-01-17, 10:18:49
Achso, ich wusste gar nicht, dass DDR Ram und ein höherer FSB soviel Mehrleistung bringen.
Nunja, bis zum erscheinen des Clawhammer wirds wohl noch reichen :)

Hartogh
2003-01-17, 11:53:39
Originally posted by Cthulhu
Achso, ich wusste gar nicht, dass DDR Ram und ein höherer FSB soviel Mehrleistung bringen.
Nunja, bis zum erscheinen des Clawhammer wirds wohl noch reichen :)

Besonders ein hoher fsb bringt verdammt viel. Mein T-Bird 1300b läuft immoment bei 1356Mhz mit 169fsb auf einem KT333. Hab so 86XX pünktchen mit meiner Radeon 8500 :D

Cthulhu
2003-01-17, 13:10:26
Ich könnte mein RAM asynchron auf 133 Mhz takten. Den Prozzi dann natürlich immer noch auf 100, der KT133 macht da ja ned allzuviel mit ;)
Würde das viel bringen? Ich hab öfters mal gelesen, dass asynchroner FSB soviel Overhead produziert, dass der leistungsgewinn fast ned feststellbar ist

Gil-galad
2003-01-17, 18:12:17
Hi.

Ja asynchrone Taktung bringt beim Athlon nicht sehr viel. Setz lieber auf nen XP 2600+ und nen NForce 2 (wie bei Deinem anderen Thread geschrieben).