PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage unterschied XP /MP Thoroughbred/Palomino


junior-klammer
2003-01-17, 13:37:43
Kann mir einer hier bischen erklären
was denn der Unterscheid bei diesen begriffen ist ?

Danke

Unregistered
2003-01-17, 13:47:12
Also:

XP ist der Standart AMD Prozessor für Mainboards mit einem CPU-Sockel.

MP ist der AMD Prozessor für Mainboards mit zwei CPU-Sockel. Der unterschied zwischen den beiden Prozis ist nur eine anders geschaltete Brücke auf dem Prozi selber!

Palomi ist der alte AMD XP-Chip. der Wurde mit 1,75Volt Vcore betrieben und mit der 0,18 Fertigungstechnik hergestellt.

Der T-Bred ist der Aktuelle AMD XP-Chip. Er wird mit 1,6Volt Vcore betrieben (oder weniger) und wird mit der 0,13 Fertigunstechnik hergestellt


MFG

junior-klammer
2003-01-17, 14:10:25
Danke erstmal ;) hast bei mir viele Fragezeichen gelöst..


ich will mir in zukunft ein XP Prozz zulegen. ist es ratsam expliziet nacht T-bred zu suchen ? oder macht es da kaum unterschid ? (würde den Proz kaum OC).

mapel110
2003-01-17, 14:23:31
Originally posted by junior-klammer
Danke erstmal ;) hast bei mir viele Fragezeichen gelöst..


ich will mir in zukunft ein XP Prozz zulegen. ist es ratsam expliziet nacht T-bred zu suchen ? oder macht es da kaum unterschid ? (würde den Proz kaum OC).

dann macht auch der t-bred für dich sinn. vor allem, wenn es der b-core sein sollte. er lässt sich nämlich leichter kühlen, als ein palomino.

mag sein, dass jetzt wieder viele aufschreien "oh man braucht kupferkühler wegen dem kleineren DIE des t-breds", aber gerade das kann ich nicht bestätigen. ich betreibe derzeit einen t-bred a mit einem alu-kühler und ohne Wärmeleitpaste oder Pad. und ich habe nur einen mit 7volt laufenden 80er fan drauf. der macht gerade so 1700 U/min.
okay, ich hab das gehäuse offen (is bei mir immer offen). aber wenn man für ein bisschen durchzug sorgt, sollte es da keine probs geben.

ich sehe das bisher so.
--------------------------------
wärmeleitpaste = bringt vielleicht 2-3 grad

unterschied kupfer zu alu = vielleicht auch nochmal 2-3 grad (in alten tests waren die unterschiede ungefähr so
------------------------------------

okay, zerfleischt mich :)

p.s. ich konnte bisher nicht übertakten, da das system total instabil ist und mein Netzteil sich ständig abschaltet.
neues NT ist bestellt ! ;)

junior-klammer
2003-01-17, 14:31:58
genau ;)) mir ist eben mal wieder was eingefallen ;)als ich dein system angeschaut habe ;).

beim ram angaben steht CL2 oder CL 2.5 was genau sagt mir diese angabe ?

Web_Freak
2003-01-17, 18:10:03
Originally posted by Unregistered
MP ist der AMD Prozessor für Mainboards mit zwei CPU-Sockel. Der unterschied zwischen den beiden Prozis ist nur eine anders geschaltete Brücke auf dem Prozi selber!


Und nicht zu vergessen der Preis...

Gruß
Web

junior-klammer
2003-01-17, 18:29:32
grins ;) naja deswegen ist es ja so wichtig zu wissen was der unterscheid ist ;).

habe gelesen das CL2 für gamer die bessere wahl ist aber weiß noch immer nicht was der unterscheid zwischen CL2 und 2.5 ist.