PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unreal Engine und Xabre FYI


Radeonator
2003-01-17, 14:13:56
Hab gestern meine neue ersatz Graka bekommen. Installation etc, alles ohne Probs (driver 3.09.52). Sehr gutes und schnelles 2D ist mir als erstes aufgefallen (bis 1280-1024-32Bit, mehr schafft mein Moni nicht (alles darüber 60Hz :kotz: ) mit vernünftiger Refresh.

3D: Haben die Texturequali auf ein annehmbares Mass gebracht. Performance, wie gehabt, in etwa 9000Pro Niveau (TT=1)

Größter Bug : D3D ist immer langsamer als OGL auf dieser Karte. Will sagen das durch neue Treiber garantiert noch was geht. Als ich Games auf Unreal Basis getestet habe, kamen immer wieder merkwürdige Performance drops (böses Stuttering+FPS Einbruch). Konnte ich abo beheben indem ich die T&L auf SW umgestellt habe. Danach war UT2003 z.B. in 1024x768x32 max Details (TT=1) absolut "fliessend"( FPS von 27min bis ca120 max Antalus online 8 Spieler Game) spielbar.

Ergo conlusio = vorerst scheint die HW T&L unter D3D für die Xabre unbrauchbar, jedenfalls in Zusammenhang mit der Unreal Engine. Bei anderen Engine sind diese Probs nicht aufgetreten. Auch der UT2003 OGL Part ist absolut unspielbar, da dort Grafikfehler in Masse auf dem Bildschirm zu sehen sind, ich bin mir aber sicher auch diese irgendwie zu umgehen können.

3dfx Voodoo5 5500
2003-01-17, 21:02:05
wie was, bist du jetzt von ati auf xabre umgestiegen, oder ist das nur ein testkauf für dich, damit du wieder geld ausgeben konntest für eine "ersatzkarte"

aber gut das es leute wie dich gibt, die zuviel geld haben und solche user reviews diverser hardware machen, hatte ja auch eine xabre400 im visier, aber hab jetzt 2 v5 in meinen rechnern und ie xabre bringt net so viel (außer schlechterer BQ) gegenbüber der v5
oder?

Melkor
2003-01-17, 21:31:10
naja, wenn man sich überlegt, dass die Voodoo5 von der performance her nur ein kleines STück über Geforce 256 DDR anzusiedeln ist, bringt der Xabre schon Vorteile.....

Radeonator
2003-01-18, 02:55:40
Ich mach das meinstens (eigentlich immer) wie folgt : Ich verkaufe ein Stück HW und kauf mir dann ein neues. So bezahl ich für neue HW nie wirklich den vollen Preis. Die Standart ersatz Graka reichte nimmer aus (Radeon32DDR), um mein Favorite Game UT2003 zu daddeln (nur in 800x600 alles off :( ). Da ich eh ende diesen, anfang nächsten Monats meine Radeon9500Pro bekommen werde, brauchte ich ne Übergangs Graka. Wenn die neue da ist kommt die Xabre in meinen FileServa und ich verticker die Radeon32DDR bei Ebay.

Nochmal zur Karte: Die BQ ist unter 2D richtig gut und unter 3D basteln die mit jedem Treiber nach. Kein vergleich zur GF 3/4 oder gar zur Radeon8500 aber immer noch anständig. Zudem ist die Spiele kompatiblität besser als erwartet nur halt im Zusammenhang mit der neuen Unreal engine nicht unbedingt ;)

StefanV
2003-01-18, 13:05:00
Originally posted by prof.ah
naja, wenn man sich überlegt, dass die Voodoo5 von der performance her nur ein kleines STück über Geforce 256 DDR anzusiedeln ist, bringt der Xabre schon Vorteile.....

Wenns die Xabre in D zu anständigen Preisen gegeben hätte, dann hätte ich mir auch eine gekauft, nur mal so aus reiner Neugier ;)

Radeonator
2003-01-18, 13:53:34
So hab gerade den zweiten "live" Test gemacht.

OC: bei 274 ende Gelände für die GPU , bei 287 für den Speicher

UT2003 3xFSAA 1024x768x32 min 17 max 61 (TT=1)

@Payne: hab nur 80€u für das Teil bezahlt und das ist für ne 128MB Graka oki finde ich